Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:32
ok dann das hier [www.tme.eu]
Das gibts sicher in Deutschland nur wesentlich teurer teilweise für 60-80 euro das wissen die Händler auch und normale Menschen brauchen sowas ja eher nie sondern Firmen und Produktionsmaschienen hersteller (so wie wir fast xD)
Du kannst ja jetzt mit dem ASR-40dd-h mal in google suchen das denk ich kein China Produkt oder zumindest wurde es in der EU verpackt xD


Hier ist ein Deutscher xD [youprintin3d.de] 1-3 tage Lieferzeit und sitzt in Karlsruhe 24Euronen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 07:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:37
Danke...

Ja ich hatte diese Schaltung probiert, was heißt verpolt? We hast du das dann gemerkt? Ich hatte ihn auch schon mal anders herum eingesetzt, aber leider auch ohne Erfolg... muss es vielleicht nochmals probieren...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:47
verpolt heist, das auf der Schaltung die Beinchen nicht ganz korrekt ("einbaukorrekt") abgebildet sind... laut Datenblatt haben die MOS-FET G,D,S (von links nach rechts). Die Schaltung ließst sich aber wie D,G,S.

Korrekt ist also:
G (links) -> Koppler
D (mitte) -> 24V Ausgang
S (rechts) -> GND

EDIT: ich kann dir auch bei bedarf nen Foto meiner aufgebauten Schaltung anhängen wenn ich zuhause bin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 07:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:49
Quote
snitzelweck92
Danke...

Ja ich hatte diese Schaltung probiert, was heißt verpolt? We hast du das dann gemerkt? Ich hatte ihn auch schon mal anders herum eingesetzt, aber leider auch ohne Erfolg... muss es vielleicht nochmals probieren...

Bauteile einfach umzudrehen ist eine schlechte idee im allgemeinen,..
mach doch mal ein photo von der schaltung so das sie von unten beleuchtet wird und man die bauteile gut erkennen kann oder einfach eins von unte eins von oben dann bekommen wir das schon gemeinsam ans laufen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:51
Danke. Ich bin zwar im Moment unterwegs, aber wenn ich am Donnerstag oder Freitag wieder heim komme, werde ich es fotogrfieren... Ich sags euch aber gleich, von unten sieht die Platine (Streifenplatine) nicht mehr ganz sooo schön aus, aber auf jedenfall gibt es keine brücken oder so, wo keine hinsollen... winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:58
Macht nichts Ich teste das auch gerade Prototyp Belichter war ein altes Solarium und Ätzbad is auch noch nicht wirklich fertig
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:05
Das ist mal echt schön... funktioniert deine Platine?
Ich habe überlegt, ob ich mir nicht meine auf dem k8200 fräse... Habt ihr damit Erfahrungen?
Und habt ihr eine 2te Z-Achse verbaut? Wenn ja, gabs am Anfang auch solche Probleme wie ich hatte? Bei mir hat der Motor immer wieder Schritte übersprungen, wenn der Extruder im oberen Bereich (ca. ab 140mm Z) war. Erst als ich den oberen Träger entfernte, hatte es ohne Probleme funktioniert...

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:26
Quote
snitzelweck92
Das ist mal echt schön... funktioniert deine Platine?
Ich habe überlegt, ob ich mir nicht meine auf dem k8200 fräse... Habt ihr damit Erfahrungen?
Und habt ihr eine 2te Z-Achse verbaut? Wenn ja, gabs am Anfang auch solche Probleme wie ich hatte? Bei mir hat der Motor immer wieder Schritte übersprungen, wenn der Extruder im oberen Bereich (ca. ab 140mm Z) war. Erst als ich den oberen Träger entfernte, hatte es ohne Probleme funktioniert...

Danke.

Ja ich habe auch einen Dual-Z-Achsen-Trapezspindelantrieb... nein meiner läuft ohne Probleme. Hast du die Motorspannung auf den Treibern erhöht? bzw min. die Treiber passiv gekühlt? Meine laufen alle ungefähr auf 0.500V mit passiver Kühlung. Seitdem habe ich keine Schrittverluste mehr.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:33
Ja ich hatte sie sogar mit einem Lüfter testweise gekühlt, aber das Problem war, dass die Spindel nicht nur Trapez war, sonmdern auch die 2te achse nach oben hin sich mehr in die mitte neigte, ich muss mal schauen, vielleicht drucke ich die halter nochmals neu... aber da habe ich immer das problem, dass die Bohrungen für die Kugellager immer zu klein sind. Was macht ihr dagegen?
Danke
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:35
das hatte ich auch... ich bin von Slic3r zu Cura gewechselt. Seit ich Cura nutze habe ich mit den Innendruchmessern keine Probleme mehr... den Tipp hatte ich hier aus dem Forum smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:40
Okay, muss ich bei Cura etwas spezielles beachten?

Kann es sein, dass Cura auch schneller im berechnen ist? verwendest du die Cura Engine im Repetier Host?

Kann man dort auch den Multiplikator für die Extrusion Width einstellen?

Dnake.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:45
Quote
snitzelweck92
Das ist mal echt schön... funktioniert deine Platine?
Ich habe überlegt, ob ich mir nicht meine auf dem k8200 fräse... Habt ihr damit Erfahrungen?
Und habt ihr eine 2te Z-Achse verbaut? Wenn ja, gabs am Anfang auch solche Probleme wie ich hatte? Bei mir hat der Motor immer wieder Schritte übersprungen, wenn der Extruder im oberen Bereich (ca. ab 140mm Z) war. Erst als ich den oberen Träger entfernte, hatte es ohne Probleme funktioniert...

Danke.

Den Motorstrom erhöhen wurde ja schon gesagt und das andere ist vermutlich die erste Z-Achse. Seit dem Umbau auf Kugelgewindespindeln habe ich das Problem auch (wieder). Die Achsen sollten oben und unten gelagert sein. Bei der ersten Achse mit dem Motor sollte also der Motor noch unterhalb einer Lagerung sein, damit der Motor wirklich nur Vortrieb macht. Mit Gewindestangen hat das super funktioniert.

Wenn die Motorhalterung die Motorachse nicht 100% in Flucht mit der oberen Halterung hält, dann passen die Abstände nicht und je nach Weg auf der Achse wird mehr Kraft benötigt.

Für die Kugelgewindespindeln muß ich noch eine neue Motorhalterung zeichnen und drucken, die mir genug Platz läßt, die Achse auch extra zu lagern. Für die normalen Halterungen ist da zu wenig Platz.

Zur Maßhaltigkeit: Du hast die Achsen kalibriert? Also die X-/Y-/Z-Steps korrekt eingestellt? Dann lassen sich die Lager schön einpressen, wenn man das richtige Filament hat. Das original Velleman schwarz war zu brüchig und hat es dabei immer zerlegt. Mit dem NuNus, welches ich jetzt habe, geht es super.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:47
Das ist dann wohl eine einstellungssache wenn er alles zu klein druckt daran bin ich auch gerade---->> drucken-----> vermessen--->> nachjustieren das ganze ein paar mal mit verschiedenen würfeln dann sollte es einigermaßen gehen aber in dem thema bin ich selbst noch nicht so bewandert was Schritte/mm
drucke gerade den ersten würfel xD

Ich habe Diese genommen Funktioniert einwandfrei [www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 08:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:50
Hallo,
ja ich habe alles vermessen.
Die Außenmaße sind alle exakt, nur die Bohrungen nicht.
Naja...

Ich verwende auch NuNus....

Das mit der Z-Achse muss ich mal in Ruhe durchschauen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 08:56
Quote
snitzelweck92
Hallo,
ja ich habe alles vermessen.
Die Außenmaße sind alle exakt, nur die Bohrungen nicht.
Naja...

Ich verwende auch NuNus....

Das mit der Z-Achse muss ich mal in Ruhe durchschauen.

...und das ist genau der Innendurchmesserbug in Sliec3r (innerdiameter-bug). Ich verwende Cura als Standalone aufm Mac und schiebe das Ergebnis (seit dem Wochenende) auf einen Raspi 2 mit OctoPrint (Octopi). Voher habe ich das einfach auf den SD-Card vom LCD-Controller kopiert. Ich habe die "Einstellungen" vom Vellmann für Sliec3r einfach in Cura gehämmert und dann ein wenig mit den Werten gespielt. Durchfluss konnte ich z.B. reduzieren. Aber das Wichtigste ist das seit dem ich Cura nutze die Innendruchmesser wirklich Maßhaltig sind.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 09:00
Herzlichen Dank.
Was bringt dir die Umstellung auf einen Rasperry Pi?
Ich habe jetzt dne Controller von Vellmann, ist das so viel schlechter?

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 09:07
eigentlich nix ;-)... ich nutze den primär um über eine Webcam den Drucker zu kontrollieren. Der Raspi hängt am USB Port des Controllers und übernimmt im Prinzip die Funktion des Repetiers... nur halt mit Weboberfläche. Ich sitze also im Wohnzimmer und starte den Drucker per Webinterface. Ist also nur ne Spielerrei... muss dann nicht immer ins Büro laufen um zu sehen ob was schiefgelaufen ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 09:08
es geht dabei nicht um den controller sondern um den slicing vorgang mit cura. Benutz mal Cura gibts auch kostenlos im Netz. Mit dem raspi direkt am drucker und Octoprint auf selbigen kann man dann übers netzwerk slicen und steuern, quasi vom laptop aus dem wohnzimmer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 04:31
@snitzelweck92

hier nochmal meine funktionierende Schaltung... (ist nicht so aufgeräumt wie die von Grassator) aber man erkennt die Belegung des MOS-FET (ich habe die Ansicht unten entsprechend gedreht)




EDIT: ich habe mal "funktionierende" ergänzt damit es keine verwirrung gibt ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 06:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 04:45
Hey, super danke. Werde meinen nochmals kontrollieren.
Welchen MosFet habt ihr so? Weil ich habe so einen komischen D-Pak
IRLR8743PBF N-Kanal Gehäuseart DPAK I(D)
Das ist sehr seltsam, da muss man D oben anschließen, kennt ihr das?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 05:49
ja ist im Datenblatt auch beschrieben:

Datenblatt IRUL 8743

GDS bleibt für die Beschaltung... das Fänchen oben ist D
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 05:49
Den hier. DPAK sind keineswegs komisch cool smiley . Die Lötstelle (große Fläche rückseite) dient gleichzeitig der Kühlung als Wärmeabfuhrstelle an die Platine. Das ist gerade bei SMD Bauweise notwendig, da hier kein Platz mehr für großflächige Kühlkörper existiert.

@Antiich
Bei MOSFETs muss man streng die Handhabungsregeln beachten. Wäre nicht das erste mal daß ein Transistoren schon vor dem Einbau defekt ist. Ein ESD konformer Arbeitsplatz ist ratsam. Wenn nicht vorhanden, dann die "Campingstyle"-Grundregeln beachten:
- Keine statisch aufladende Kleidung (Pullis oder so) und gar nicht umherwandern, bzw. mit Bürostuhl rumrollen
- Bauteil so wenig wie nötig anfassen und so lange es geht in ESD Schaumstoff stecken lassen.
- Vor dem Griffeln sich evtl. nochmal kurz erden (Schutzleiter)

Anhand Deiner Platine kann man nur schwer erkennen wo der Fehler liegt! Seh ich richtig, daß bei Dir R2 und R3 gleich sind? Wenn Du die Optokoppler durchschaltest solltest Du auf Gain des MOSFET 12V+ anliegen haben. Ansonsten sollte dieser auf GND gezogen sein (0V) und der MOSFET müsste Drain zu Source sperren(hochohmig). Das kann man recht leicht mit einem einfachen Ohmmeter nachmessen!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 05:51
@ donboy...

meine Schaltung läuft (auch wenn sie nicht aufgeräumt ist ;-))... sie sollte als Beispiel dienen wie die Beschaltung erfolgen muss

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 06:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 06:03
danke...

Ich denke nur immer, lohnt sich das wirklich so einen Transistor im Internet zubestellen, aber leider gibts halt solche Läden nur noch selten, die so etwas haben.

Wo bestellt ihr so überall? Weil bei reichelt.de sind die Versandkosten halt im Verhältnis zum bauteil sehr hoch winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 06:59
Es gibt Neuigkeiten, heute kam endlich mein SSR aus Fernost, ich hoffe dass es auch geht. Ich dachte es kommt nie an, da ich nicht mal eine Versandbestätigung erhalten hatte winking smiley

Ähm eine Frage dazu, wie ich es prinzipiellanschließe ist mir klar, aber verwendet ihr alle euer Standard-Heizbett?

Kann ich euch vielleicht eine gezeichneten Plan schicken, ob ich es so richtig anschließe? Danke.
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 07:37
Moin moin ....

hab da mal was gefunden ....... ich finde seine Ideen recht interessant !

Einfache Z-Achse mal anders !!!


Liebe Grüße

Andy

PS: Die Lösung mit der Luftkühlung finde ich auch ganz dufte ...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 07:49
Das ist echt mal eine gute Idee, man dürfte normal keine Probleme mit verklemmen von Achsen bekommen oder ähnliches.

Und die Lüftung ist echt super, nur frage ich mich, wie er die Luft in die Röhrchen bekommt... wahrscheinlich mit einem Aufsatz für den Standard-Lüfter oder?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 07:58
guggst Du hier winking smiley
[www.youtube.com]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 07:59
@ snitzelweck92


Bezüglich der Lüftung .... die befeuert er mit einer Aquarium-Belüftungspumpe ....
ich hab zuhause noch so ein Ding liegen .....
da muss ich heute Abend mal gucken, was da wirklich so an Luft rausgedrückt wird ...


Aber von der Idee mit der Z-Achse bin ich gerade sehr begeistert ..... auch wenn die Welle sich dabei nach oben rausdreht ... das würde mich aber nicht weiter stören (denke ich jetzt zumindest mal)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:08
An eine Aquarium Membran Pumpe habe ich auch schon öfter gedacht. Die Einsteigermodelle machen 90-100l /h. Ich habe da keine Relation wieviel das in "Wind" ist. Zudem kann man die nicht dosieren. Nur 220V ON/OFF


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen