Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 14. March 2015 17:44 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 77 |
tante ju
So, habe einen kleine Moving Average eingebaut, um Einflüsse durch kleine Reflexe, wie an losem Kapton :-), zu unterdrücken:
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 14. March 2015 17:57 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.039 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 14. March 2015 18:20 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
daniel79
tante ju
So, habe einen kleine Moving Average eingebaut, um Einflüsse durch kleine Reflexe, wie an losem Kapton :-), zu unterdrücken:
Kannst du das n bissl erläutern?
Habe dein Programm schon soweit auf den Atmel/Arduino portiert (war nicht wirklich kompliziert), und Sensoren wurde auch schon geliefert. Musste aber leider feststellen, dass die Reflektionswerte auf Buildtak miserabel sind. Der ADC geht nicht über 80 (von 1023)...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 04:17 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 93 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 05:59 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 495 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 06:10 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 93 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 07:27 |
snitzelweck92
Hallo an alle, gestern Abend hat mein Drucker den einen Halter (insgesamt 2h) ohne einmal zu jammen gedruckt...
Ich hatte es vorher auch schon probiert mit meinen Änderungen (Heizpatrone, Lüfter,...) nur da war es so, dass es nach ca. 30min wieder gejamt ist.
Die einzigste Änderung die Vorgenommen hatte, war das ich beim 2ten Versuch die Geschwindigkeit am Regler auf 170% gestellt habe....
Daher würde mich mal interessieren wie schnell ihr so druckt... Danke...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 07:41 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 426 |
snitzelweck92
Hallo, das weiß ich, aber ich meinte in mm/s....
Danke...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 11:09 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 11:16 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.039 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 11:27 |
turbotommi
tante_ju: der Ali schickt for free, dauert halt nur länger
Wegen der Schraube, der Riemenrad Ersteller glaubt es mir nicht. Kannst ja noch einen Kommentar drunterschreiben [www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 11:58 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 68 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 12:05 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.103 |
tante ju
Will jemand einen 180mm Endlos GT2-Riemen? ;-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 12:07 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 258 |
turbotommi
Wegen der Schraube, der Riemenrad Ersteller glaubt es mir nicht. Kannst ja noch einen Kommentar drunterschreiben [www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 12:21 |
loco
tante ju
Will jemand einen 180mm Endlos GT2-Riemen? ;-)
Was willst dafür haben?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 15. March 2015 14:13 |
daniel79
tante ju
Kannst du das n bissl erläutern?
Habe dein Programm schon soweit auf den Atmel/Arduino portiert (war nicht wirklich kompliziert), und Sensoren wurde auch schon geliefert. Musste aber leider feststellen, dass die Reflektionswerte auf Buildtak miserabel sind. Der ADC geht nicht über 80 (von 1023)...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 08:18 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 426 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 08:58 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 49 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 10:33 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 77 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 16:39 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 16:53 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 19:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 29 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 19:45 |
daniel79
Also das mit dem Moving Average habe ich mal versucht mir anzuschauen, aber das was bei wikipedia dazu kommt, ist genau der Grund weshalb mein Versuch E-Technik zu studieren nicht erfolgreich war (neben einem ausschweifenden Nachtleben...)
Aber deiner Erklärung kann ich schon eher folgen, hast du vielleicht noch nen Link für mich, wo die Geschichte mit dem Bitschieben (für die Mittelwertberechnung) erklärt wird?
daniel79
Im Atmel Datenblatt habe ich nichts zu den Kapazitäten gefunden... für den Pic meine ich 50pF gelesen zu haben. Ich habe die Wartezeiten auf jeden Fall mal ein wenig erhöht.
Richtig rum angeschlossen sollte der CNY70 aber sein. Da ich den Hinweis mit den verschiedenen Modellen auch schon gefunden hatte, habe ich sicherheitshalber mal jeweils beide Richtungen ausprobiert. Die mit dem höchsten Output habe ich dann genommen.
daniel79
Wenn ich es heute abend schaffe, dann zeichne ich mal meinen Schaltplan auf. Ich habe es aber im Prinzip ähnlich wie du angeschlossen, nur andere Pins. Was mich aber wundert sind die Widerstandswerte. Am Emitter habe ich 50 Ohm um die Diode bei 3,3 V (mein Mainboard ist ja n Due) mit ca 40mA zu befeuern (Im Datenblatt reden die ja von Typical 50mA - 40mA schafft der Atmel ja so gerade noch.) Den größeren Unterschied habe ich aber beim Collector. Da habe ich angelehnt an dein Layout aus Thingiverse 2 MOhm drin...
Ansonsten habe ich das Layout noch um nen Jumper erweitert mit dem ich dem Atmega zwischen 2 verschiedenen Grenzwerten umschalten will (zB. Buildtak und Spiegel)
daniel79
Hier mal ein paar Messwerte von Gestern abend:
[attachment 51165 Werte.jpg]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 19:52 |
Industrial_Spiderman
Hallo,
Also ich habe die Aktivitäten dieses Threads sehr gerne verfolgt. Viele gute Ideen und Hinweise. Super!
Nun bin an einen Punkt angekommen an dem ich Hilfe brauche.
Problem: Ich habe heute Abend ein wenig experimentiert und die x/y Endschalter haben funktioniert - bis vor einer Stunde. Ohne weiteres Zutun hat bei einem Homing der X-Endschalter nicht geschaltet und das Bett ist reingefahren, und hat auch nicht in X durch Last abgeschaltet. Ich habe den Controller Reset ausgeführt und auch die ganze Anlage, sowie den Computer heruntergefahren. Dann noch einmal probiert - keine Besserung.
Fehlersuche: Ich habe den Z-Schalter (war unbenutzt seit ich den kapazitiven Schalter verwende) auf die X Endschalterposition montiert, der vorher auch perfekt funktioniert hatte. Keine Besserung. Ich habe den Lüfter für das E3d (war auf der Platine an 12V und Erde) abgezogen, sowie die kleine Schaltung mit dem Optokoppler des Z-Stops abgezogen.
Ergebnis: Auf X immer noch kein Endschalten.
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für eine wenig Rat.
Grüße
Was kann mein Fehler sein. Ist der X-Treiber hin?, oder habe ich einen toten Controller? Treiber habe ich nicht durch Umstecken probiert; Weil ich das irgendwie nicht glaube. Controller hin . . . wäre echt schade.
Habt ihr eine Idee? Auch zur Fehlersuche?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 20:01 |
Industrial_Spiderman
Hallo,
Also ich habe die Aktivitäten dieses Threads sehr gerne verfolgt. Viele gute Ideen und Hinweise. Super!
Problem: Ich habe heute Abend ein wenig experimentiert und die x/y Endschalter haben funktioniert - bis vor einer Stunde. Ohne weiteres Zutun hat bei einem Homing der X-Endschalter nicht geschaltet und das Bett ist reingefahren, und hat auch nicht in X durch Last abgeschaltet. Ich habe den Controller Reset ausgeführt und auch die ganze Anlage, sowie den Computer heruntergefahren. Dann noch einmal probiert - keine Besserung.
Fehlersuche: Ich habe den Z-Schalter (war unbenutzt seit ich den kapazitiven Schalter verwende) auf die X Endschalterposition montiert, der vorher auch perfekt funktioniert hatte. Keine Besserung. Ich habe den Lüfter für das E3d (war auf der Platine an 12V und Erde) abgezogen, sowie die kleine Schaltung mit dem Optokoppler des Z-Stops abgezogen.
Grüße
Was kann mein Fehler sein. Ist der X-Treiber hin?, oder habe ich einen toten Controller? Treiber habe ich nicht durch Umstecken probiert; Weil ich das irgendwie nicht glaube. Controller hin . . . wäre echt schade.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 16. March 2015 20:09 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 640 |
Industrial_Spiderman
Hallo,
Grüße
undQuote
Industrial_Spiderman
...Ich habe heute Abend ein wenig experimentiert ..
-> schliesst sich ein wenig aus gegenseitig aus Was genau hast Du denn gemacht ?Quote
Industrial_Spiderman
...Ohne weiteres Zutun...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 17. March 2015 09:55 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 31 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 18. March 2015 01:47 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 504 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 18. March 2015 05:33 |
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht 18. March 2015 07:07 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 640 |
tante ju
..Bei dieser großen Verstärkung habe ich nun festgestellt, daß sich die Glasscheibe anscheinend verformt (2mm Bilderglas) ...