Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2014 16:45
Na da:


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2014 17:36
Quote
Kidrock1975
Kann mir hier jemand weiter helfen?

Und nicht vergessen:
Nach dem Laden

jedes der drei Settings (Rot) dann auch abspeichern (Blau)
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 04:08
Hi Don
Hmm, an der Firmware habe ich eigentlich nicht herumgeschraubt. Werde diese mal neu aufspielen, ev. liegt da der Hund begraben.
Gruess ox
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 07:41
gehäuse Lüfte wo klemmt man das Kabel, da finde ich in der Mainboard da gibst keines Stecker dafür. Danke im Vorraus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 08:45
Den Strom für den Gehäuselüfter habe ich am Netzteil-Anschluss mit abgegriffen.
Damit aber der Lüfter nicht voll mit 15V die ganze Zeit läuft, hab ich noch einen 78L09 dazwischen geklemmt.
9V reichen dicke aus.

[www.conrad.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 09:24
Zweiten Z-Achsenmotor ....

Ja da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Die Treiber sind für einen Motor ausgelegt, ob ein Zweiter noch so einfach parallel dazugeschaltet
werden kann, halte ich für fragwürdig. Auf jeden Fall muss die Strombegrenzung für 2 Motoren neu justiert werden und inwieweit die resultierenden Ströme
und Induktivitäten den Treiber beeinflussen muss getestet werden. In Punkto Schrittverluste gehen meine Überlegungen auf einen seperaten Controller mit
einem eigenen Endschalter der bei Grundstellungsfahrt sich selbst syncronisiert. Da gibt es aber bestimmt schon fertige Lösungen, die auf bestehende
Controllerleitungen zugreifen.

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß Udo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 09:30
Quote
Plastikschmelzer
Den Strom für den Gehäuselüfter habe ich am Netzteil-Anschluss mit abgegriffen.
Damit aber der Lüfter nicht voll mit 15V die ganze Zeit läuft, hab ich noch einen 78L09 dazwischen geklemmt.
9V reichen dicke aus.

[www.conrad.de]

Danke dir, und wie kemmt man das, kannst du mir eines schaltplan geben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 09:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 11:25
Mal auf die Schnelle zusammengeklatscht

unter Downloads bei Conrad findest Du auch das Datenblatt zum Spannungsregler.

Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 11:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - Sp-Regler.jpg (15.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 12:59
Quote
maudo
Mal auf die Schnelle zusammengeklatscht

unter Downloads bei Conrad findest Du auch das Datenblatt zum Spannungsregler.

Udo

danke dir
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 14:06
Quote
maudo
Zweiten Z-Achsenmotor ....
..
Weiß jemand mehr dazu?

Hi Udo,

mein Vorschlag: häng nicht zwei Motoren an einen Treiber!

Viel besser: schalt einen zweiten Treiber für den weiteren Motor parallel zum ersten Treiber.



Die Treiber werden per Puls-Pausen-Modulation (oder die meisten sagen fälschlicher Weise Pulswellenmodulation) gesteuert. D.h.: Ein zeitgesteuertes digitales Signal wird an den Treiber gesendet und der steuert dann die Ströme für den Motor. -> Da digital, kannst Du dieses Signal problemlos (zumindest für einen zweiten Treiber) abgreifen und für einen weiteren Motor verwenden, der synchron angesteuert wird! Und da keine Rückmeldung des Motors an den Logikchip erfolgt hast Du die fertige Lösungwinking smiley

Somit duplizierst Du einfach das Ausgangssignal und hast nicht die Sorge wegen Überlastung der des Treibers. Die digitalen Ausgänge des ATMEL verkraften einen zweiten Logikbaustein ohne Probleme!

Gruss Don

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 15:23.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 14:26
Hi Ox,

hats geklappt ?

Wenn nicht, dann versuch mal das Problem zu reproduzieren indem Du ein kleines(flaches) Objekt baust, mit wenig Kurvern und analysiere mal den GCODE. So wie ich gelesen hab, verstehst Du einiges davon. So findest Du auf jeden Fall heraus, ob es ein Drucker- oder ein Softwareproblem ist winking smiley

Achja: noch ne Idee! : Hast Du evtl. Deine 3D Software geändert ? Kurven bestehen bei 3D Objekten aus 3 Vertices, welches ein Dreieck (Triangle) aufspannen. Viele 3D Programme verwandeln Bézierkurven in partielle Kurvenintegrale (Geraden). Dadurch wird Rechenzeit gespart. Wenn Du nun ein Objekt mit Kurven hast und die Auflösung sehr hoch eingestellt ist, entstehen sehr - sehr viele Geraden -> Der Slicer nimmt jede Gerade ernst und führt da sein "HeckMeck" mit Beschleunigung/Abbremsung (JERK) durch. Das könnte die Sache auch deutlich verlangsamen!

VG Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.14 15:05.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 16:12
Quote
donboy
Quote
maudo
Zweiten Z-Achsenmotor ....
..
Weiß jemand mehr dazu?

Hi Udo,

mein Vorschlag: häng nicht zwei Motoren an einen Treiber!

Viel besser: schalt einen zweiten Treiber für den weiteren Motor parallel zum ersten Treiber.

[attachment 31181 ZTreiber3.jpg]

Die Treiber werden per Puls-Pausen-Modulation (oder die meisten sagen fälschlicher Weise Pulswellenmodulation) gesteuert. D.h.: Ein zeitgesteuertes digitales Signal wird an den Treiber gesendet und der steuert dann die Ströme für den Motor. -> Da digital, kannst Du dieses Signal problemlos (zumindest für einen zweiten Treiber) abgreifen und für einen weiteren Motor verwenden, der synchron angesteuert wird! Und da keine Rückmeldung des Motors an den Logikchip erfolgt hast Du die fertige Lösungwinking smiley

Somit duplizierst Du einfach das Ausgangssignal und hast nicht die Sorge wegen Überlastung der des Treibers. Die digitalen Ausgänge des ATMEL verkraften einen zweiten Logikbaustein ohne Probleme!

Gruss Don

genau so habe ich es gestern bei meinem Drucker auch gemacht. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich ein wenig die Sorge, dass falls einer von beiden Treibern mal überlastet wird und die Temperaturschutzschaltung anspricht, sich die Z-Achse ganz böse verkanten könnte.
Das würde bei einer Parallelschaltung der Motoren ja nicht der Fall sein.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 17:57
Hi Volker,

Ja, das Verkanten ist ein ernst zu nehmendes Problem.

Temperaturschutz springt an, wenn der Treiber zu heiss wird. Dann müsste der andere ebenfalls heiss sein und dann wäre die Kühlung unzureichend. Das wird aber bei der eh wenig belasteten Z-Achse wohl kaum statt finden und würde schon eher bei X, Y oder Extruder zum Tragen kommen. Zumal bei meiner Riemen-Lösung ein Motor beide Wellen antreibt und es noch nie zu ausfällen kam, dürften 2 Motoren das Heben des Arms gleich "Halb so schwer" finden winking smiley

Das grössere Problem sehe ich da eher bei Schrittverlusten und diese hervorgerufen durch mechanische Fehler (Wellenflucht, Lagerverschmutzung, etc.) Da hast Du bei Parallelschaltung aber das gleiche Problem welches Du nur über eine komplexe Elektronik lösen kannst, die exakt die Umdrehung der Wellen zurückmeldet. Alles in allem wirst Du leider keinen 100%igen Schutz gegen eine aus dem "Ruder" laufende Z-Achse mit Doppelmotor haben. Ausser beide Wellen werden irgendwie (mechanisch oder elektronisch) synchronisiert.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 18:26
Hi Don,

ja, eine 100% Sicherheit wird man nicht bekommen. Ist bei dem Drucker aber, glaube ich, auch nicht wirklich notwendig.
So wie ich es jetzt mit den beiden Treibern habe ist das beim Einsatz von zwei Motoren schon die sinvollste, wie auch technisch korrektere Lösung im Vergleich zu einer einfache Parallelschaltung.

Ein viel grösseres Problem bei der einfachen Parallelschaltung ist die Geschichte mit den Strömen ....
Ich hatte es erst auch einfach so probiert. Es ging auch einige Male gut, aber auf einmal gab es Blockaden in der Z-Achse. Ich hatte schon den Verdacht, dass sich da irgendwas verkantet ... aber falsch gedacht ;-)
Ich habe dann völlig verzweifelt versucht einen mechanischen Fehler zu finden ....
Aber als ich keinen wirklichen Fehler finden konnte, habe ich aus Verzweifelung erstmal die rechte Führung wieder gelöst und das Problem vorrübergehend aus der Welt zu schaffen.
Aber denkste ... die Z-Achse blockierte weiterhin sporadisch obwohl der zweite Antrieb ohne Last nur mitlief.
Die Blockaden hörten schlagartig auf, als ich den zweiten Motor abgezogen habe.
Ist ja aber auch logisch ... der vorm Treiber zur Verfügung gestellte Strom teilt sich ja nun auf 2 Motoren auf, so dass jeder nur die Hälfte erhält.
Da ich meinen Treiber auf 0,55V (1,37A) eingestellt habe, kam damit ja nur noch die Hälfte beim ersten Motor an. Also im Prinzip als wenn ich bei nur einem Motor 0,275V einstellen würde.

Theorethisch hätte eine Erhöhung am Treiber ja auch geholfen, aber da dieser im Betrieb (mit Kühlkörper und Lüfter) schon auf 35 Grad kommt, wollte ich das lieber nicht riskieren und habe einen zweiten Treiber dazugebastelt.
(Zumal der Treiber sich ja viel höher einstellen lässt, als der Chip es eigendlich zulässt)

Im Prinzip ist das bei der Z-Achse ja kein wirkliches Thema, da sie ja immer nur kurz angesteuert wird.
Aber da ich demnächst auch noch das Autoleveling für das Druckbett nutzen will, sieht das ja schon wieder anders aus. Denn da arbeiten die Z Motoren ja ständig.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 20:37
Volker, schon mal mit der Idee gespielt den Pololu 8825 zu nehmen ? Der kommt bei mir in die nächsten Versionen rein und bringt deutlich Vorteile cool smiley

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2014 20:51
Quote
donboy
Volker, schon mal mit der Idee gespielt den Pololu 8825 zu nehmen ? Der kommt bei mir in die nächsten Versionen rein und bringt deutlich Vorteile cool smiley
VG Don

Jepp ;-) An der "Thematik" bastele ich gerade zusammen mit "splivi" (username bei Thingiverse). Müssen vorher nur noch ein paar andere "Baustellen" abgearbeitet werden .... Da gibt es ja zum Glück genug davon *g

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2014 03:57
Hallo,

in Sachen zwei Schrittmotoren an einem Treiber: es gibt da neben der Parallelschaltung auch noch die Möglichkeit, die Motoren seriell an den Treiber zu klemmen, so dass beide Motoren den am Treiber eingestellten Phasenstrom abbekommen und nicht die Hälfte davon. Die Variante ist zum Beispiel in der Bauanleitung vom Huxley dargestellt.

Das Problem mit dem möglichen Schrittverlust an einem der beiden Motoren durch Blockieren oder Klemmen der Spindel löst das natürlich nicht, aber das tun die anderen Schaltungsvarianten ebensowenig, von daher ist ein mechanisch sauberer Aufbau eh Pflicht.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2014 04:24
Hallo Don,

Quote
donboy
schon mal mit der Idee gespielt den Pololu 8825 zu nehmen ?
die DRV8825 Treiber sind schön auf den beiden Tisch-Achsen - aber für den Extruder beim K8200 sind sie ungeeignet. Jedenfalls, solange das originale Controllerboard zum Einsatz kommt, dass die Treiber auf der höchsten Microstepping-Stufe betreibt.

Der Grund ist, dass der A4988 E-Treiber mit x16-Microstepping beim Retract mit 65 mm/s nahe an der maximalen Schrittfrequenz (Marlin Standard: 40 kHz) läuft. Mit x32-Microstepping ist die Retract-Geschwindigkeit dann auf ca. 30-35 mm/s (je nach Einstellung der Steps pro mm) begrenzt.

Man kann natürlich mit etwas Leiterbahnkratzen und Löten die MS-Pins auf dem Board aktivieren und sich so eine Einstellmöglichkeit schaffen um den 8825er Treiber weiterhin mit x16 zu betreiben. Die Garantie ist dann wohl hinfällig, von daher muss das jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, für x und y sind die Treiber gut. Auf der z-Achse bringen die zusätzlichen Microsteps wenig wenn man den gängigen Layerhöhen-Tip beherzigt und eh nur "Vollschritte" fährt; sind aber auch nicht von Nachteil.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2014 14:24
falls noch jemand einen originalen Extruder samt Hotend sucht -> [forums.reprap.org]

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2014 15:21
Hi Kurassu,

haste recht, mit den E und Z Motoren wird das wohl auch keinen Vorteil bringen ausser man benötigt grad dort die 2.2 A dringend winking smiley.
Wenn die 8825, dann auf X und Y da hier die Schrittverluste gängiges Problem sind und jedes mA ausgereizt wird.

Und mal unter uns, wer mit neuen Treibern "rumprobiert", der wird auch die Brücken auf der Platine umbauen winking smiley

Greeze Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 04:18
Hi Don
Hatte leider fast keine Zeit am Wochenende - habe es zum Glück doch hingekriegt.
Lag scheinbar an der Firmware für den K8200 - habe wieder die ursprüngliche draufgehauen und siehe da, passt wieder Alles!

Danke für deine Tipps!

Gruess ox
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 04:33
Hallo liebe Druckerfreunde,

wollte mal fragen, ob es möglich wäre einen alternativen Extruder(gibt ja 10^6 von den Dingern auf Thingiverse) am K8200 zu befestigen.
Ich frage deswegen, weil ich mir ein E3D Hotend geordert habe und es vielleicht eine ideale Kombination aus diesem Hotend mit einem speziellen
Extruder geben könnte. Hat der Eine oder Andere schon mit alternativen Hotends + Extruder am K8200 herumexperimentiert?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 06:33
@doublehelix:
da wollte wohl mal wieder jemand nicht den Thread durchlesen?
Quote
doublehelix
-----Hat der Eine oder Andere schon mit alternativen Hotends + Extruder am K8200 herumexperimentiert? -----
Das wurde schon X-mal durchgesprochen, siehe:

Seite 6 Stoffel´s V? [forums.reprap.org]

Seite 20 mein Merlin [forums.reprap.org]

Seite 26 kuraasu´s E3D [forums.reprap.org]

Seite 28 marcelpet [forums.reprap.org]

Seite 51 Vobo´s Bulldog [forums.reprap.org]

Nicht böse gemeint, aber: Lesen hilft.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 07:18
@seefew
Vielen Dank!smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 09:53
Hallo,

leider hat sich meine Extruderschraube, bevor ich ein Tool zum schneiden der Schraube selbst machen kann, verabschiedet und transportiert nun das Filament nicht mehr richtig.

Ich hätte da eine Bitte in die Runde:

Könnte mir jemand bitte eine Extruderschraube machen. Natürlich werde ich die Arbeit und das Porto erstatten.

Bitte eine PM an mich.

Danke, Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 15:18
@donboy
Danke für deinen Tip, so wäre auch meine Lösung der 2ten Stepperansteuerung gewesen. Das Problem mit den Schrittverlusten ist jedoch damit nicht behoben.
Bleibt wohl nur die mechanische Kopplung und den 2ten Antrieb winking smiley
Von der Untersetzung her gesehen, ist der Kraftaufwand zum Zustellen der Z-Achse gering. Die Mehrlast durch Riementrieb und 2te Spindelmutter sollten sich
auch in Grenzen halten bei guter Schmierung. Also langt mir für`s Erste ein Motor mit Riemen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 16:01
donboy´s Riementrieb läuft einwandfrei!
Ich hab´s bei mir ein Wenig anders, aber weitestgehend nach donboy´s Idee gelöst.
Der Z-Arm läuft butterweich auf und ab.
Ich werd Morgen paar Bilder von machen und einstellen.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 16:16
wie viel hat euch bei dem PLA temperatur eingestellt ? laut auf dem Verpackung von der PLA roller bei bedaft 190- 240. danke im vorraus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 17:09
He Seefew,

besten dank für dein Hinweis. Werde es mal ausprobieren. Sorry für die späte Rückmeldung. War hatte leider keine Zeit mehr gehabt hier rein zuschauen.
Melde mich wieder sobald ich es getestet habe.

Gruss
Kid
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2014 18:55
@donboy

die Begrenzung der Beschleunigung ist ein super Tipp. Hab bei meinem K8200 nur x und y Beschleunigung mit deinen Werten eingesetzt, vorm Drucken Geschwindigkeitsregler auf 33 und er druckt wie geschmiert! Vielen Dank!

Auch wenns etwas Offtopic ist: Für alle die Ärger mit der Verbindung haben (Fehler Kommunikation mit Port nicht möglich), (hat mich ziemlich geqäult: bei mir hats ein kürzeres USB-Kabel getan.

Gruß
JuFo2013_RepRap
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen