Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 13:03
Hallo Plastikschmelzer,

ist zwar nicht im Slicer, aber justier doch mal die Schraube am z-Endstop so, dass die gedruckte Höhe des ersten Layers stimmt.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 13:14
Hmm, meinste?
Aber die erste Layerhöhe resultiert doch aus Abstand Druckdüse zum Heizbett (Papierstärke) + 1.Layerhöhe ( in diesem Fall 0,25mm).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 13:26
Die mechanische Einstellung am Drucker ist die eine, die im Slicer die andere. Im Resultat müssen beide zusammenpassen, sonst stimmt die extrudierte Filamentmenge nicht und die Linien werden entweder zu dünn oder zu dick.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 13:29
Quote
Plastikschmelzer
Kann mir jemand verraten, welchen Parameter ich im Slicer ändern muss, damit nicht immer dieser blöde Grat im ersten Layer entsteht?

[attachment 31743 2014-04-2817.01.05.jpg]
der "Grat" ist im Slic3er mit Brim einstellbar.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 16:02
Hallo zusammen

Hab das gleiche problem wie Vobo. Bei mir läuft das ganze aber über einen sehr leistungsstarken Gaming PC. Ich habe die Usb verlängerung in verdacht...... kann das aber so einen gleichmässigen fehler veruhrsachen? Wenn ja was kann ich dagegen tun?
Anhänge:
Öffnen | Download - Vorderseite.JPG (50.4 KB)
Öffnen | Download - rückseite.JPG (49.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 17:03
Hi Funky,

also auf Anhieb würde ich sagen:

Wobbeln: Z-Achsen Problem (typ. K8200) - ist nur Hardwaretechnisch mit Upgrades hin zu bekommen
Extruder: Original-Extruderschraube des K8200 - Austausch gegen geschnittene Schraubenwelle
und hinzu ist der Slicer nicht optimal eingestellt/optimiert. - Optimierungen per Hand in den Einstellungen
evtl. auch die Temp. noch zu heiß.



Wie weit hast Du Deinen K8200 bereits optmiert/angepasst ? Alles was Du hierzu wissen musst, findest Du bereits in diesem Thread.

Gruß Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 17:11
@Plastikschmelzer,

Wahrscheinlich ist Dein Head zu nahe auf dem Bett. Du kannst aber im Slicer die Füllmenge % des ersten Layers angeben. Da würde ich mal deutlich nach unten korrigieren. Evtl löst das bereits Dein Problem.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 17:32
Hi Don,

falls Du mit "Füllmenge" die Extrusion width meinst, bin ich anderer Ansicht. Der erste Layer ist immer zu 100% gefüllt, die Extrusion width Einstellung sagt nur, in wie feine Bahnen der Layer aufgeteilt wird.

Ausgenommen natürlich, wenn Raft o.ä. an ist, aber das sollte ja klar sein.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 19:33
Hi Kuraasu,

sorry, kann das leider nicht bestätigen. Soweit die Theorie, ist klar. In der Praxis siehts leicht anders aus:

War gerade beim Drucken und hab deshalb mal schnell dazwischen ein kleines "Spezimen" gemacht:



Alle anderen Einstellungen habe ich nicht angefasst nur die eine genannte einzelne!

Deutlich zu sehen, aufgrund des Überschusses an Filament im ersten Layer, quillt die Masse seitlich raus und verursacht die bekannten "Elefanten-Füsse". Besonders fatal ist der erste Layer auch deshalb, weil hier standardmässig die Kühlung noch nicht eingeschaltet ist um das Bett nicht unnötig abzukühlen !

Also evtl. hat Plastikschmelzer eh schon viel Material in der Queue und bei ausreichender Hitze siehts dann wie ein "Grad" aus!

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.14 03:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. April 2014 15:21
wollte eines Fragen, habe ich eines Grosser Probleme, bei kleinen Teil fliegt bei mir immer bei dem Drucker platter raus, ist bei euch auch so passiert? Danke im Voraus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. April 2014 20:52
Quote
mpt_tt
wollte eines Fragen, habe ich eines Grosser Probleme, bei kleinen Teil fliegt bei mir immer bei dem Drucker platter raus, ist bei euch auch so passiert? Danke im Voraus
Ich hab mir die Frage einige Male durchgelesen und
auch wirklich versucht, zu verstehen, was Du meinst.
Könntest Du das etwas verständlicher formulieren?
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 04:53
Quote
seefew
Quote
mpt_tt
wollte eines Fragen, habe ich eines Grosser Probleme, bei kleinen Teil fliegt bei mir immer bei dem Drucker platter raus, ist bei euch auch so passiert? Danke im Voraus
Ich hab mir die Frage einige Male durchgelesen und
auch wirklich versucht, zu verstehen, was Du meinst.
Könntest Du das etwas verständlicher formulieren?
Grüße
seefew

wenn ich bei der Kleiner Model Drucken zum beispiel einen kleines Würfel 10 x 10 x10 , das Würfel geht immer hoch von der Druckplatter weg
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 05:07
@mpt-tt
also, das Druckteil haftet nich auf dem Druckbett?
Wenn die Temp vom Heizbett passt, beim Slicen etwas den Brim erhöhen.
Hast Du's mit Kapton oder Bluetape versucht?
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 05:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 05:55
Temp 65 c
Druckbett habe ich eine PEI Dauerdruckplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 07:02
bei ner PEI DDP sollte das eigentlich nicht passieren.
Hast Du die Temp nachgemessen, oder werden die 65° in der Software angezeigt?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 07:27
Temp 65 c ist angezeigt in LCD Display
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. May 2014 08:08
Miss mal die Temperatur mit nem anderem Thermometer.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 03:17
Hi mpt,

Quote
mpt_tt
...das Würfel geht immer hoch von der Druckplatter weg

meinst Du "WARPING" ? (siehe Foto)


oder meinst Du alles weg von der Platte ?

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 03:23
Quote
donboy
Hi mpt,

Quote
mpt_tt
...das Würfel geht immer hoch von der Druckplatter weg

meinst Du "WARPING" ? (siehe Foto)
[attachment 32012 warping.jpg]

oder meinst Du alles weg von der Platte ?

Gruss Don

ja genau das, aber jetzt habe ich mit Brim jetzt geht besser
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 03:52
@mpt_tt:

Ja, Brim kann helfen. Oder probiere folgendes:

  • 1) Tip
    1.Layer: Bett-Temperatur 65-70°
    ab 2. Layer: Bett-Temperatur 50° und Lüfter 100%
  • 2) Tip
    Baue zusätzliche PADS an den Problem-Ecken. Genau da, wo das Teil dick und hoch ist
  • 3) Tip
    Z-Leveling (End-Stop-Justirung) auf 0.1 mm und ersten Layer auf das Bett "pressen"

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 06:28
Hallo,
nachdem ich den K8200 aufgebaut und seit einigen Monaten auch erfolgreich nutze, habe ich nun die autonome Steuerung VM8201 installiert.
Klappt auch, was mich jedoch stört, ist, das ich nun nicht mehr über den PC und das USB-Kabel drucken kann. In der VM8201 finde ich keinen Menüpunkt, unter dem ich auf PC-Betrieb umschalten kann.
Dies wäre schon sinnvoll, da einige Funktionen wie Filament-Wechsel besser direkt über Repetier gehen. Es ist auch übersichtlicher.
Gibt es eine Möglichkeit, zweigleisig zu fahren bzw. trotz Marlin V2 über den PC zu drucken.
Gruss Wolf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 07:28
Quote
Wolf1502
Gibt es eine Möglichkeit, zweigleisig zu fahren bzw. trotz Marlin V2 über den PC zu drucken.
Egal, ob das VM8201 dransteckt oder nicht,
USB anstecken, Repetier-Host starten und verbinden.
So funktioniert es zumindest bei mir.
Wär mir neu, dass das VM die Computerverbindung verhindert.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 12:13
Hallo seefew,
ich habe schon immer Probleme mit der COM-Schnittstelle und der Anbindung des Druckers. Das war auch hier das Problem.
Ich habe es jetzt getestet und es funktioniert beides parallel. Danke.
Komischerweise habe ich eine CNC-Fräse auf einem anderen Port liegen und hier gibt es keine Probleme.
Allerdings wird dort wohl bei jedem Programmaufruf der COM-Port neu initialisiert, meine ich.
Grüße
Wolf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. May 2014 12:49
Hallo Wolf,

falls Du eine der neueren Versionen von Repetier Host (0.90 oder 0.95) benutzt, schau' mal in die Druckereinstellungen ob "Reset bei Verbindung" aktiviert ist. Die Einstellung beschert gerne mal Verbindungsprobleme; "Ausgeschaltet" ist dann die Option der Wahl.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. May 2014 07:23
Wer kann mir eine modifizierte Filamentextruderschraube verkaufen?

Meine ist Schrott, und ich brauche dringend Ersatz.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. May 2014 08:39
Moinsen zusammen,
wenn eine Serie Filamentextruderschrauben aufgelegt wird oder irgendjemand noch eine übrig hat, würde ich auch gerne eine kaufen/erstehen.

Gruß Kurt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. May 2014 13:14
hallo euchsmiling smiley
wie ist M funktion für der Lüfte immer laufen lassen oder wie schalte ich in Programme das Lüfter immer laufen lassen ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. May 2014 04:07
Keiner mehr hier ????
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. May 2014 07:11
Quote
evil-dark-man
Keiner mehr hier ????
immer doch winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. May 2014 13:25
Hi,

hat jemand eine Bezugsquelle wo ich ersatzdüsen für das Hotend herbekommen kann.? Bräuchte da wohl mal ne neue und hätte auch gerne eine in 0.3mm für feinere Strukturen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen