Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2014 05:04
Hallo seefew,

nein habe noch kein Gehäuse und kein Lüfter am Board. Bisher hat ja noch kein Druck geklappt. Versuche gerade ein Lüftergehäuse für den Extruder zu drucken.

Danke für deine Hinweis werde das Board vorerst extern mit Luft kühlen (Föhn).

Gruß AW
25. May 2014 05:11
aber den Föhn nicht auf Heiß stellen winking smiley
ganz am Anfang hatte ich links und rechts vom Board Zigarrenkisten gelegt
und nen 120er Gehäuselüfter drübergelegt.
Grüße
25. May 2014 05:32
Ich hatte das heute auch, obwohl ich das Controllergehäuse mit Lüfter kühle. Am Controller kann es definitiv nicht gelegen haben. Am USB auch nicht, da ich seit über einer Woche nur von SD Karte drucke. Ich gehe zu 99% davon aus, das das originale Netzteil einen Überhitzungsschutz hat. Dies wird bei mir kochend heiß. Ich gehe davon aus, das 190° Extruder + 60° Bett + 550mV für das originale Netzteil zumindest bei großen Druckaufträgen zu viel ist. Ich habe neu gestartet und das Bett jetzt auf 50°. Mal sehen ob ers durchhält. Über kurz oder lang muß das originale Netzteil ersetzt werden. Eher über kurz grinning smiley

Achso, Symptom war ein Reset des Controllers aufgrund kompletter Stromlosigkeit für eine Sekunde oder so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 05:34.
25. May 2014 06:58
Mal ein Frage. Weiß Jemand wo man die Aluprofile und die Konstruktionswinkel einzeln bekommt? Ich würde gern für das Netzteil Doppelpack 2 Profile anbauen zwischen rechter vorderer Ecke und Z-Pfosten. Oder habt ihr eine andere Lösung parat wie man dieses Paket [www.thingiverse.com] fest am Drucker befestigt? Ich würde gerne die Sekundärseite fest verdrahten, so dass nur das Netzkabel quasi lose ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 06:59.
25. May 2014 07:50
Hallo zusammen,

Ja der Netzteilumbau steht auch noch irgendwann an, in einer c't steht ein Artikel dazu. Ich wollte nur vorher schon mal ein kleines Erfolgserlebnis :-(. Dafür bin ich wahrscheinlich unter den top ten beim Filament entfernen und beim Tisch ausrichten.

Gruß AW
25. May 2014 07:50
@turbotommi:
wenn´s nur ne Halterung oder Stütze werden soll, dann reicht das Halbprofi.
Gibt´s z.B. bei Hornbach, 1 mtr ca €10, Winkel Paar ca. €7
Aber, ehe Du Morgen deren Regale leerkaufst, kuck mal:

Das Kurze ist Vollprofil, ca 35mm
das Mittlere ist Halbprofil ca 295mm
das Lange ist Vollprofil ca. 390mm (mein ehemaliger Z-Arm)
bei einem der Winkeln fehlt eine Schraube, muss mal suchen.

zum Größenvergleich: das Halbprofil mit nem Steppertreiber

Gibt´s unter einer Bedingung für Lau:
Du bleibst uns erhalten und versorgst uns weiterhin mit Neuigkeiten rund um deine Drucker.
Wenn Du diese gnadenlose Bedingung annehmen kannst winking smiley schick mir ne PM mit deiner Adresse.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 07:52.
25. May 2014 08:29
ERPRESSUNG eye popping smiley

Der nächste Hornbach ist fast 80km von hier. Im Online Angebot haben sie die Dinger nicht. Überhaupt findet man unter dem Namen "Konstruktionsprofil" oder "Nutprofil" nicht allzu viel in der Bucht oder auf Amazonien. Wie heißen die Dinger nur? Ich würd auch gern noch passende 4kant Muttern, Abdeckkappen haben und mal wissen was es aus diesem Programm noch so gibt.

Evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück, seefew
25. May 2014 08:59
@Turbotommi:
Das Profil ist von Alfer und heißt Coaxis
Mehr davon im Sortiment hat:
[modelltechnikdirekt.de]
Nur ne Info:
Mein Umbau:
[forums.reprap.org]
Die Platte oben ist mit den Halbprofilen querverbunden und auch zum unteren Profil hin abgestellt.
Ultrastabil; taugt auch als Hocker grinning smiley
turbotommi
ERPRESSUNG eye popping smiley
Tja, damit müßtest Du dann leben grinning smiley grinning smiley

Grüße
seefew
25. May 2014 11:08
Nachdem ich vor Längerer Zeit eine "Defektstecke" hatte, Defektes Hotend, Netzteil etc und nach reichlich ersatzteilen der Drucker wieder lief, ist nun Hotend Nr.2 nach drei Kg PLA im Eimer.

Da ich mal ABS Teile Drucken möchte, war meine Überlegung den Druckkopf zu verbauen:
[www.2printbeta.de]

Gibts erfahrungungen dazu ob der Druckkopf was Taugt?
25. May 2014 13:44
Sehe ich zum ersten Mal, das Teil.
Da würde ich doch besser gleich zum Original greifen:
[e3d-online.com]
Für mich der Mercedes unter den Hotends thumbs up
25. May 2014 15:40
Hallo turbotommi,

turbotommi
Ich würd auch gern noch passende 4kant Muttern, Abdeckkappen haben und mal wissen was es aus diesem Programm noch so gibt.
die Vierkantmuttern sind Standardteile, DIN557 M5. Gibt's im gut sortierten Eisenwarenhandel für ein paar Cent, Baumärkte haben sie aber meist nicht und wenn dann zu Apothekerpreisen. Ansonsten mal in der Bucht schauen.

Ebenso passen, wenn man etwas Ausschuss vertragen kann, die einfachen DIN562 M5 Vierkantmuttern. Ausschuss, weil die Abmessungen bei denen sehr große Toleranzen haben und gerade zu breit sind für die Profilnut.

Nicht die schlechteste Alternative sind außerdem die ganz normalen M5 (SW8) Sechskantmuttern, die Nut ist nämlich gerade breit und hoch genug.

Gruß
kuraasu
25. May 2014 17:23
Hi Tommy,
ich habe mich mir die Alus von Motedis geholt. Dort erhälst Du auch Schrauben und Mutter unter sonstiges Zubehör. Des weiteren ist der Preis auch zu empfehlen thumbs up

@area51: sieht ganz nett aus! Jedoch was mir gar nicht gefällt: Stahl/Edelstahl Schraube in Aluheizblock... Unterschiedliche Ausdehnungskoefizienten -> Irgendwann wird das locker !!

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 17:37.
26. May 2014 03:25
Jammern auf hohem Niveau: Woher kommen diese Wellen kurz vor den Ecken des Sechskant und überhaupt kurz vor Ecken. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Druckposition war wie auf dem ersten Bild. Habs nur fürs Foto etwas schräg gestellt. Habe noch ein Bild zugefügt, welches die Auftragrichtung anzeigt. Können das Vibrationen beim "harten" Wenden des Tisches sein? Würde da evtl. ein eingrif in die Beschleunigungs/ Abbrems Settings was bringen?

Die Datei wurde genutzt: [www.thingiverse.com] (die höhere)

Druckrichtung

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 03:49.
26. May 2014 04:21
Hi turbotommi,
wenn Du noch nichts in der FW geändert hast, kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
Grüße
seefew
26. May 2014 05:00
Macht es einen Unterschied, ob ich die Werte ins Eprom eintrage oder in die Slic3r Settings? Dort gibt es ja auch die "acceleration control" Felder. Ich glaube am Display Controller kann ich die Werte auch einstellen, weiß nur nicht ob die da Bestand haben. Also etwas mechanisches kann ich da glaube ausschließen, da es nicht an einer Position sondern an einer Situation festzumachen ist.
26. May 2014 07:41
Hallo turbotommi,

ja, es macht einen Unterschied.

Der EEPROM kennt zwei Werte: die maximale Beschleunigung (original: 9000 mm/s²), die die Firmware nie überschreiten soll, und die fürs Drucken genutzte Beschleunigung (original: 1000 mm/s²). Letzterer ist quasi der Startwert für Deine Drucke, bzw. für den Controller nach dem Hochfahren. Er kann danach on-the-fly und im Arbeitsspeicher per M204 geändert werden; das ist genau das, was Slic3r in den G-Code einbaut wenn Du dort die Beschleunigungen setzt.

Slic3r kann entsprechend seiner Einstellungen unterschiedliche Beschleunigungen für verschiedene Druckpfade einstellen, während die EEPROM-Einstellung für alle Pfade gilt und nur, solange sie nicht überschrieben worden ist.

Das LCD-Modul zeigt auch die aktuell eingestellte Beschleunigung im Arbeitsspeicher an. Wenn Du den Menüpunkt z.B. in einem laufenden Druckauftrag, der von Slic3r verschiedene Beschleunigungen mitbekommen hat, aufrufst, bekommst Du je nach Zeitpunkt des Aufrufs die entsprechend geänderten Werte präsentiert. Du kannst den Wert in Menü natürlich überschreiben, ins EEPROM wird er aber erst übernommen, wenn Du ihn danach explizit dorthin überträgst, dafür sollte es einen passenden Menüpunkt geben. Ich meine er liegt eine Ebene dadrüber, unterhalb der Punkte "Temperature" und "Motion", aber das ohne Gewähr, da hier ein anderer Controller läuft.

Zu den Wellen: die treten leider verstärkt auf, wenn man ein schweres Druckbett hat, also Glas/Spiegel drauf o.ä. Sowohl die Beschleunigung als auch der XYJERK-Wert beeinflussen, wie stark sich diese Wellen bilden, siehe z.B. hier. Auch der Winkel der gedruckten Kante spielt eine Rolle: bei 45° oder 60° sehen die Wellen anders aus als bei 90°. Die Wellen werden bei geringen Beschleunigungen deutlich geringer, aber auch bei höheren Beschleunigungen gibt es einzelne günstige "Fenster", die man verwenden kann; wo die genau sind, hängt von der Mechanik des Druckers ab.

Gruß
kuraasu
26. May 2014 08:23
Hi Tommi,

diese Wellen habe ich sporadisch auch immer wieder. Bin der Sache noch nicht nachgegangen obwohl sie mich eigentlich ziemlich nervt angry smiley

Ich habe 2 Vermutungen was der Grund dafür sein könnte:
1. So wie kuraasu auch schreibt, daß es mit den Beschleunigungswerten und der Mechanik zusammenhängt und dementsprechend Resonanzüberlagerungen entstehen (zumindest weisst das Muster darauf hin).
2. Staudruck und Resonanzverhalten aufgrund Filamenterhitzung: Kompliziertes Thema aber einfach mal soviel: Das Filament braucht eine gewisse Zeit um radial bis zum Kern zu schmelzen. Zu den Ecken hin, nimmt das Drucktempo ab. -> Filament sitzt länger in Kammer -> wird flüssiger -> kommt nach der Ecke schneller raus -> somit kommt neues Filament schneller nach und wird nun aber kürzer erhitzt (weil schneller) -> "stopft" sich langsamer durch die Düse -> nächstes Filament hat nun deswegen wieder länger Zeit -> usw.usw. Das Pendelt sich dann schnell wieder ein und desshalb erscheinen die Wellen immer dann, wenn man aus einer scharfen Ecke heraus fährt. Auf graden langen Bahnen dagegen ist nix...
Kann man sehr analog zum Verhalten von Abgasströmen in Auspuffanlagen sehen, wo der Auswurf aus einem Zylinder den nachfolgenden blockiert.

Sind aber nur Vermutungen, bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.

Greeze Don
26. May 2014 09:00
die Wellen sind sogar ganz fein an den Bohrungen zusehen. Das sind quasi Taschen wo der Kopf einen Abstecher nach drin macht und wieder rauskommt. Dort wo er wieder auf die Gerade kommt gibts ne Welle. Es läßt sich also wirklich an einer Richtungsänderung von gerade X auf gerade Y Festmachen. Am Sechskant des Teils oben habe ich die Wellen nicht, wenn ich 45° Winkel fahre - also X+Y gleichzeitig.

Ich hänge heute Abend voll Termine - ansonsten würde ich mal testen mit einem Würfel der gerade steht und ein Würfel der 45° gedreht, also diagonal auf dem Bett steht. Wenn man den Fehler so ausmerzen könnte wäre es ja schon ein Gewinn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 09:02.
26. May 2014 09:23
Moment, der Zahnriemen ist aus Gummi! Wenn man einen Gummi dehnt federt er zurück.
Theorie: Abruptes stoppen lässt den Zahnriemen der letzten Achse kurz aus denen und 2-3x federn während der Kopf schon in der anderen Richtung unterwegs ist. Wir reden ja hier von hundertstell und wir sehen eine abnehmende Amplitude der Wellen. Man müsste also hier nicht an der Beschleunigung ansetzen sondern an einem "Softstop". Mechanisch wird das nur durch einen Riemen lösbar sein der sich nicht dehnt oder eine Kette/Zahnstange/Spindel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 09:24.
26. May 2014 09:51
@turbotommi:
vergiss aber nicht, dass der Riemen, je nach Hersteller, Gewebe oder Metalleinlagen hat.
Die Dehnung, die der Riemen bei Richtungswechseln erfährt, soll eben mit den diversen
Einstellmöglichkeiten in Firm- und Software aufgefangen werden.
Stichwort Acceleration und Jerk
Grüße
seefew
26. May 2014 11:21
Hallo Community,
nach nunmehr 60 Seiten hier im Forum (ja, habe ich alle gelesen), die Entscheidung dazu, mir auch so einen kleinen Schatz zu zulegen, obwohl die hier anfangs dargestellten Problemchen für das Gegenteil eher Ausschlag gegeben hätten, dann die nach und nach einfliessenden Änderungen, die erfreulicher Weise bis heute zu keinem Frust geführt haben, habe ich so gedacht, ich schreib hier auch mal ein paar kurze Zeilen.
Durch einen mehr oder weniger großen Zufall bin ich durch Werbung des blauen "C's" auf den Drucker aufmerksam gemacht worden. Immer wieder habe ich mir dieses Schätzchen angeschaut und fand von Beginn her das Thema, zum Leidwesen meiner besseren Hälte, fazinierend. Kaufen war aber Anfangs kein Thema, trotzdem war aber der Virus gesetzt. Bestimmt im laufe eines halben Jahres habe ich dann da geschaut und da geguckt, mal mich über den Drucker dann mal über einen anderen informiert und zu guter letzt war ich wieder beim großen blauen "C". Der Renkforce war ein Kandidat, der wenn er verfügbar gewesen wäre, obwohl im Bausatz fast dreimal so preiswert oder doch eher teuer, wie der jetzige, wohl ein neues Zuhause gefunden hätte. Aber hier gab es auch keinen Reiz, an der Optimierung mit arbeiten zu können. Also war es der K8200, für den ich mir für den Aufbau schön Zeit gelassen hatte. So konnte ich mir im Vorfeld schon Gedanken über anstehende Änderungen machen, die bis jetzt nach und nach eingeflossen sind. Auch die "must have's" aus dem Bereich Thingiverse, die sich angesammelt hatten, ohne zu wissen, ob die sich auch umsetzen lassen. Um das vorweg zu nehmen, ja das lassen sie.
Mittlerweile ist einiges nicht mehr so wie am Anfang, die Motorhalterung für die Z-Achse wurde relativ früh ausgetauscht, deshalb hatte ich mit dem Thema wobbeln wenig Probleme. Auch die X-Motorhalterung musste einer veränderten weichen. Aber mit der grösste Eingriff war wohl die zweite Z-Achse, wie sie von donboy beschrieben wurde. Wärend dieses Umbaus ist mir die obere Halterung für die zweite Achse gebrochen, sodas ich die mit Kabelbindern befestigen musste und trotzdem war am Ergebnis der Ausdrucke nichts zu bemängeln. Das Thema mit dem unebenen Heizbett wurde ja auch ausgiebig behandelt und wenn man hier auf die Erfahrungen vieler anderer zurückgreifen kann und die Bohrungen entsprechend vergrößert, sodas es bei der Wärmedehnung zu keinen größeren Verspannungen kommt, gibt es hier auch keine größeren Probleme.
Drucken tu ich zum Beispiel auf 50mm breiten Kreppklebeband, da ist der Ausdruck so fest, das er teilweise schon runter gebrochen werden muss, da hilft es immer, wenn die Temperatur des Heizbetts noch nicht ganz unten ist. Ach ja, das Thema Temperatur, auf dem Nozzle fahre ich in der Regel mit 190° das Heizbett läuft bei 50-52°. Dann habe ich mir die Frage, welches Druckprogramm wohl die bessere Wahl ist damit beantwortet, das ich hier "Cura" auf den ersten Platz setzen würde, bei diesem Programm sind diese Fädenbildungen lange nicht so störend wie bei Repetier. Auch ist Sketchup zum erstellen von Objekten wohl nur für denjenigen interessant, der "Designspark mechanical" nicht kennt. Ich habe hier nach kostenfreier Software gesucht und dank des Hinweis von (?!?) leider hab ich jetzt den Namen nicht parat, ist aber erst ein paar Seiten zurück, dieses echt starke Programm gefunden. Also damit lassen sich auch für praktisch unwissende, eigene Kreationen erstellen. Einfacher gehts nur wenn man auf fertige Dinge zurück greifen kann.
Hab gerade einen Sonnenschutz für mein Navi zusammen geschustert, natürlich klappt das nicht beim ersten mal, aber die sehr einfach zu verwendenden Werkzeuge in diesem Programm machen auch kompliziert erscheinende Umfänge möglich. Ich werde demnächst mal ein paar Bilderchen einstellen, damit man sich da eine Vorstellung von machen kann.
Was ich auch sehr interessant beim Thema 3D Druck finde, ist die Möglichkeit aus 3D scan's, die per Kinect Sensor aufgenommen werden, entsprechende Ausdrucke zu machen. Jeder kennt hier die Yoda-Büste, aber das geht auch , weniger detailreich, mit dem eigenen Kopf.
So, ich denke mal das es für das erste Statement reichen sollte, ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge von euch, weil ich hier von jedem einzelnen immer noch was lernen kann.

@eytec, falls du gerade mitgelesen hast, du hast bei Thingiverse die Änderungen für die Netzteile zusammengestellt und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche auch eine Schaltung beigefügt.
hast du dafür auch ein Platinenlayout erstellt oder hast du die Schaltung auf Experimentierboards umgesetzt?

so das soll's gewesen sein, bis zum nächsten Post

Gruß Guenny
26. May 2014 12:23
Ja ich habe gerade mitgelesen grinning smiley
Die Schaltung habe ich nur auf Loch-raster-Platine aufgebaut.
Hatte zwar angefangen eine Leiterplatte mit Target zu entflechten, aber dann ist es doch bei Loch-raster geblieben, da ein Fehler in der Bauteil Datenbank war. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 12:39.
26. May 2014 15:37
@Guenny:
Willkommen in der Runde ist ja dann schon fast etwas spät? Aber trotzdem: smileys with beer
Wenn Du die Licht-/Lüftersteuerung von eytec´s Schaltung nicht zwingend brauchst,
kuck mal hier:
[forum.velleman.eu]

Grüße
seefew
btw:
falls es jemandem aufgefallen ist; lang ist´s ned mer hin und wir haben hier 100.000 Klicks
Darauf ein smileys with beer in die Runde drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 15:42.
26. May 2014 18:25
Manche machen bei solchen Megathreads ein eigenes Forum auf grinning smiley

Wilkommen Guenny - bin auch erst seit ein paar Tagen dabei und an meiner letztlichen Kaufentscheidung ist dieser Thread schuld. Ich wußte was mich erwartet und habe es brutal in Kauf genommen. Wir haben jetzt jeden Tag Führungen, wo Junior seinen Kumpels erklärt was der Drucker macht, wie er funktioniert und was die ganzen grünen Dinger (mittlerweile ist ja fast nix mehr Original und die erste Rolle ist fast durch) da dran bezwecken. Danach verschwinden sie aber meist Richtung Pool. Aber Junior ist schon ein bisschen stolz das er mitgemacht hat.
26. May 2014 19:22
@turbotommi:
Frag mal deinen Spross, ob man die Führung auch buchen kann.
Grüße
seefew
27. May 2014 01:31
Naja, wenn die Jungs sich unterhalten hat das schon noch ein wenig von "Dingsda" - für ne Führung reicht das nicht. Einer der Nachbarn kam aber auch schon mit nem Bier rüber, weil Töchterchen unbedingt son 3d Drucker haben will. winking smiley Ich glaub in unserer Stadt fehlt ein Makerspace

Hat Jemand von Euch schon eine automatische Z-Achsen Ausrichtung umgesetzt? Es gibt bei Thingiverse ja so einen Servoarm. Ist das in der Firmware, die ich drauf habe (also die von der Vellemann Seite) schon möglich oder muß ich mir eine Andere von Github draufmachen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Autoleveling? Ich plane schon etwas voraus - denke mal das ich die 2. Z-Achse zum WE in Betrieb kriege.
27. May 2014 07:12
Hallo seefew, hallo tommi,

ihr hattet ein paar Posts weiter oben das Thema mit den Filamentverwerfungen an den Ecken diskutiert und die Vermutung geäußert, das es womöglich an der Ausrichtung des Objektes zur Druckrichtung liegen könnte.
Ich hab mal einen Versuch gemacht und 3 Würfel in einem Durchgang gedruckt, dabei jeweils einen parallel, einen um 30° und den letzten um 45° zur Druckrichtung versetzt.
Um das Ergebnis schon mal vorweg zu nehmen, die Drucke sehen alle gleich aus, bei allen ist eine geringfügige Verwerfung zu erkennen, was dann eigentlich zu der Aussage führen dürfte, das die Ausrichtung keine Auswirkung hat.
In einem nachfolgendem Versuch hab ich dann mal die Ecken leicht abgerundet, aber auch dabei war der gleiche Effekt erkennbar. Ich hänge mal ein paar Bilder von den Ergebnissen mit an, hoffe das die Details erkennbar sind und
entsprechende Aussagekraft haben.
Hab auch noch die Druckeinstellungen unter Cura mit angehängt.

Übrigens herzlichen Dank seefew für den Hinweis im Vellemann Forum, aber da ich bis jetzt nur eine passive Kühlung einsetze und Licht am nozzle nur über einen Led lenser bekomme, den ich immer wieder vergesse auszuschalten,
was den Batterieverbrauch doch stark in die Höhe getrieben hat, ist es mit dem Umbau von eytec ein Abwasch, hoffe ich zumindest.

Gruß Guenny
Anhänge:
Öffnen | Download - cura.jpg (287.1 KB)
27. May 2014 07:16
Ich sehe gerade, das wohl irgendwie die Bilder auf der Strecke geblieben sind, versuche ich das also noch mal.
Anhänge:
Öffnen | Download - würfel4_2.jpg (517 KB)
Öffnen | Download - würfel3_2.jpg (565 KB)
Öffnen | Download - würfel1_2.jpg (578.7 KB)
27. May 2014 07:28
@Guenny:
die Verwerfungen haben mE nichts mit der Ausrichtung des Objekts auf dem Druckbett zu tun.
Wie donboy schon erwähnte, der Materialfluss ist die Ursache.
Auf gerader Fahrt kann das Filament nur zu den Seiten "überquillen", nach hinten nicht, da ist ja schon was,
und in Fahrtrichtung nicht, denn in die Richtung fährt ja das Hotend.
Kommt jetzt aber eine Kurve, die "scharf" genug ist, hat das Filament andere Richtungen, in die es schieben kann.
Deshalb ist es umso wichtiger, die Justage und Kalibrierung sorgfältig durchzuführen, je schöner/sauberer man die Ergebnisse haben will.
Grüße
seefew
27. May 2014 07:46
Hmmm, das hätte ich mir anders vorgestellt. Danke Guenny für die Testreihe. Wenn es am Materialfluß liegt - wie sieht es bei anderen Hotends mit den Wellen aus. Es gibt ja Einige, die umgerüstet haben. Und was auch spannend ist - tritt es auch bei anderen Druckern auf oder ist es eine Eigenart des K8200?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen