Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. July 2014 08:56
Für TR-Spindeln bräuchtest Du aber eine zweigängige Spindel, damit der Drucker wenigstens noch ein bisschen Geschwindigkeit hat.
Je höher die Drehzahl des Steppers, desto geringer sein Drehmoment. Schrittverluste drohen!

Für KU-Spindeln wirds aber eng unter dem Druckbett, daher kram lieber das Threadless-Thema hervor.

Ich hab das auch mal ausprobiert mit dem Teil hier: [www.thingiverse.com]
Das lässt sich im Customizer prima anpassen, hatte 605er Lager dazu genommen (5x14x5mm)

Funktioniert soweit ganz prima thumbs up
30. July 2014 09:50
oder gleich mal ausgefallen winking smiley Cross Drived Bed ...wobei ich glaub die haben noch viel mehr Probleme mit einem wackelnden Bett!
30. July 2014 10:54
Ich hätte da noch ein Problem im Angebot grinning smiley

Ich habe das Problem das ich nur bei Radien diese Tollen ruckler drin habe.
wenn ich X oder Y einzeln oder zusammen eine Linie abfahren lasse ist alles I.O also so :

Aber wenn ich einen Kreis oder nur ansatzweise einen bogen fahren möchte sieht er so aus.

Ich denke das ist eine Einstellungssache. Nur welche confused smiley

Gaaanz am Anfang wo der Drucker neu war ging es ohne die ruckler also muss sich ja irgendetwas geändert haben seit dem.cool smiley
30. July 2014 10:56
Oder man investiert mal 73EUR (+Steuer) [www.aliexpress.com] Die Längen sollten so übern Daumen passen. Aber für Y wird es sicher fummelig. Unlösbar ist es aber sicher nicht. <12mm Durchmesser habe ich bisher nicht gefunden

Edit: Oder wer ne Drehmaschine zum Enden abdrehen hat kann natürlich ein Schnäppchen machen [www.aliexpress.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.14 11:15.
30. July 2014 12:10
Ampel: sieh mal folgendes Foto an (hab mal Deine CAD-Zeichnung über das Bild gelegt)

Hier wechselt der Druckkopf die Richtung für die nächste Gerade (Teilgerade des Kreises)

-Das sind "runde" Ecken die von einem zu niedrigen Jerk stammen.
-Desweiteren sollte die Auflösung des radialen Teils höher sein.(Das kostet aber wieder Slicer-Zeit)

Wenn Du ersteres höher stellst ~20 sollte es besser werden.
30. July 2014 12:22
Hmmm, wenn der Stepper 1000 U/Min. schafft, wären das bei der Steigung ca. 66mm/sec.
Bedenke, was der kleine Nema17 für Massen (KG-Spindel, Tisch usw.) in Bewegung setzen muss und diese auch wieder abbremsen.

Ich weiss nicht, ich weiss nicht.... eye rolling smiley
30. July 2014 12:55
@ donboy

danke für die Antwort werde das sobald mein drucker mal still steht sofort ändern thumbs upgrinning smiley
30. July 2014 14:55
Habe festgestellt, das ich am LCD gar keine Werte <500 bei Accel einstellen kann. Auf flashen habe ich heute keine Lust mehr. Dafür befinden sich diese beiden Sachen grad im Druck winking smiley

@Plastikschmelzer: M8 ist keine Endlösung. Wenn die Wellen damit aber in Griff zu kriegen sind kommt da entweder eine Threadless Lösung rein oder eine Kugelspindel vom freundlichen Chinesen. also 4,4 bzw 4mm Steigung

Nummer 1 ist fertig

Nummer 2 auch

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.14 22:27.
30. July 2014 15:35
Wo kann ich denn die Einstellung "Jerk" finden confused smiley
Bin endweder Blind oder Blöd grinning smiley
30. July 2014 15:37
@tommi

Mein kleines Rechenbeispiel war schon auf 4mm gemünzt.
Bei Threadless würde ich doch eher eine 10mm Steigung wählen.
Bei 60mm/sek.wären das in dem Fall 360 U/Min für den Stepper.
Bei der Drehzahl hat der Nema17 noch gutes Drehmoment und ein bisschen Reserven nach oben (und pfeift nicht aus dem letzten Loch).
30. July 2014 15:52
Ok habe was Passendes Gefunden thumbs up
30. July 2014 16:29
@Plastikschmelzer: ich dachte du meintest es eher negativ. Mein alter Lehrmeister hat immer gesagt "Versuch macht kluch" - Wenn niemand Verbesserungspotenzial bei Steinäxten gesehen hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch mit sonen Dingern durch den Wald laufen winking smiley Das mit dem Threadless wurde auch (im entsprechenden Thread) von vielen leuten theoretisch als unmöglich dargestellt. Wirklich gebaut haben es nur Wenige. Ich halte es zumindest auf Z für praktikabel. Mag sein, das mir die Z Achse in einem halben Jahr auf die Glasplatte kracht - shit happens - momentan machts einen super Job smiling smiley

Ich habe eben mal gegen das Licht die Glasplatte beobachtet. Sie vibriert. Ich vermute, das ganz einfach die Motorenschritte eine Harte Frequenz erzeugen, die durch Zahnriehmen, Faden oder was auch immer auf den Tisch übertragen werden. Der schwingt durch sein Eigengewicht als Verstärker dieser Schwingung mit. Ich gehe davon aus, das man diesen Schwingkreis nur durch eine Spindel unterbrechen kann, die sich halt nicht einschwingt weil sie ja quasi eine Richtungsumkehr macht. Also wie ein Getriebe wirkt.
30. July 2014 16:51
Ganz andere Baustelle winking smiley

Bisher hab ich zum spannen des Y-Riemens immer die beiden Schrauben mißbraucht die das Spiel der Wellen minimieren, das ist ja nicht wirklich der Bringer weil man doch Ruckzuck mal die Wellen tierisch verkanten kann.

Jetzt hab ich da was feines auf Thingiverse gefunden:
Endlich ein Y-Riemenspanner den man montieren kann ohne den halben Drucker zerlegen zu müßen moody smiley
Funktioniert erstaunlich gut (wie's mit der Langzeitstabilität aussieht wird sich zeigen), die Montage ist bischen fummelig aber durchaus machbar.

Weil ich eh an der Originaldatei rumschrauben mußte um sie für meine 10mm Riemen anzupassen habe ich gleich noch an den relevanten Stellen Taschen für Muttern reingebastelt (bin nicht so der Fan von "Gewindeschrauben direkt in Plastik drehen") und die Befestigungsbohrungen als Langlöcher ausgeführt zum leichteren ausrichten.

Gruß Bernd
31. July 2014 04:52
Mit dem Platz für die Transport Mutter sieht das besser aus als ich dachte. Bitte ignoriert die Unordnung und den grünen Pulley auf der m8 Gewindestange. Das ist nur erstmal provisorisch zusammengesteckt, damit ich Maßnehmen kann für die Transportmutter. Das Ganze kommt dann dahin, wo sonst der Zahnriemen sitzt. Unter der Kabelbrücke durch. Dort sind ja auch schon Löcher, wo ich den Mutternbock festkriege. Statt M8 kann da natürlich auch eine 8er TR rein. Kugelspindel mit 8er Enden sollte auch kein Thema sein. Selbst diese Mutter (Ballnut) kriegt man dort unter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 05:00.
31. July 2014 06:11
Hi Tommi .... GOIL ! thumbs up Bin ja schon mal auf das Ergebnis gespannt !

Zuerst dachte ich, das mit dem Vibrieren der Platte wird eher schlimmer, da die Welle recht direkt Bewegungen aufs Bett umsetzen wird. Aber so im nachhinein glaub ich daß es sogar besser laufen kann, da der Motor nicht schlagartig die Bewegung einleiten wird. (Trägheit, Beschleunigung, Jerk, etc) Das dürfte sich auf die Anzahl Steps die für einen mm X-Bewegung recht "harmonisch" auswirken. Auf das End-Tempo wirds wohl ankommen!

Die bedenken bzgl. Drehmoment und Abbremsung hätte ich jetzt gar nicht so. Spindelantriebe sind, wenn Mechanik optimal, die am besten übersetzenden Kraftübertragungssysteme. Je nach Steigung der Welle sogar selbsthemmend wodurch der Motor nicht einmal Kraft braucht um das Ganze abzubremsen. Das Anfahren dürfte wohl bei 2560 Steps/mm nicht das Problem werden ... zumal die Z-Achse im orginären Zustand das mit deutlich höherer Last zuverlässig absolviert!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 06:12.
31. July 2014 07:13
Na und ich erst winking smiley Schlimmer kanns ja ned werden. Gebt mir doch mal die Schlüsselweite für eine TR8 Mutter. Wenn ich einmal an der CAD sitze mache ich den Mutternbock dafür gleich mit. Ich mache den gleich für 2 Muttern mit Feder in der Mitte (Backslash Eliminator) das ist auf XY wichtig. Das ganze geht dann sowieso auf Thingiverse.

Edit: 17er Schlüsselweite - habs schon gefunden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 07:42.
31. July 2014 08:04
turbotommi
Na und ich erst winking smiley Schlimmer kanns ja ned werden. Gebt mir doch mal die Schlüsselweite für eine TR8 Mutter. Wenn ich einmal an der CAD sitze mache ich den Mutternbock dafür gleich mit. Ich mache den gleich für 2 Muttern mit Feder in der Mitte (Backslash Eliminator) das ist auf XY wichtig. Das ganze geht dann sowieso auf Thingiverse.

Edit: 17er Schlüsselweite - habs schon gefunden
Du willst aber nicht ne Stahl-TR8 verwenden?
Sinnvoller, wegen der Selbstschmiereigenschaft, sind die RG7-TR8.
die hat:
D = 22 mm
L= 20 mm

Pietrzak
TR-Mutter:
Metrisches ISO-Trapezgewinde DIN 103
Toleranzfeld 7H
Werkstoff: Rotguß Rg7 (GC CuSn7ZnPb)

Die meistverwendete Mutternart für den Maschinenbau.
Sehr gute Notlaufeigenschfaften.
Der Werkstoff setzt bei evt. Schwergang einen Schmierstoff frei.
Grüße
seefew
31. July 2014 09:25
Wenn ich mit der M8 Erfolg habe und die Wellen weg sind, kommt da ne Kugelspindel rein. Mit Trapez brauchst du 2 Muttern wegen Backslash und 22 wird an der Stelle schon ein wenig knapp.
Nochmal zum Verständnis: Ich baue den Mutternbock für M8 um zu testen ob die Wellen weg sind. Die Idee war, wenn ich eine STL für 13er Schlüsselweite mache, auch gleich eine für 17er zu machen. Das wäre ein Aufwasch. Ich habe nicht vor, da Trapez einzubauen, wenn ich gegen ein bisserl Aufpreis eine Kugelspindel kriege. Selbst wenn das Chinaschrott ist, ist da immer noch weniger Backslash als bei Trapez. Bei unserer Z-Achse kann man den Backslash vernachlässigen, weil die Achse nur in eine Richtung fährt. Bei XY kommt man aus der Sache nicht so einfach raus.

Je nachdem was heute an Hausarbeit anliegt, kann ich spät abends evtl. schon mit ersten Tests aufwarten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 10:21.
01. August 2014 01:36
Kommt immer was dazwischen - der Nachbar mußte unbedingt seinen Pool aufbauen und rief um Hilfe eye rolling smiley

Ich habe aber wenigstens den Mutternbock mit Backslash Eliminator (deshalb 30mm breit) gedruckt. Das sieht natürlich auf dem dünnen Steg etwas unförmig aus aber naja.

01. August 2014 03:05
@turbotommi:
nix für Ungut, aber hat Dir schonmal jmd gesagt, dass Du ne Macke hast winking smiley ?
Ich find's einfach toll, dass Du jede Idee aufgreifst und auch umsetzt!
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 03:05.
01. August 2014 03:34
seefew
@turbotommi:
nix für Ungut, aber hat Dir schonmal jmd gesagt, dass Du ne Macke hast winking smiley ?
Ich find's einfach toll, dass Du jede Idee aufgreifst und auch umsetzt!
Grüße
seefew

*Unterschreib*

thumbs up
01. August 2014 04:03
Ährm, Räusper, nuja, ich bin auch der Typ, der mit nem frisierten 2,2kW Elektroroller mit 60km/h auf Arbeit fährt und dabei alle Benzinstinker fast lautlos abkocht. spinning smiley sticking its tongue out
01. August 2014 05:40
grinning smiley...
Was sagt eigentlich Deine "bessere Hälfte" ? WAF noch in Ordnung ?
P.S. Du bist gewarnt worden, wer einmal danmit anfängt...den lässts nicht mehr los thumbs up
01. August 2014 06:53
Nuja, es geht scharf auf den Urlaub zu - so viel Endorphine kann selbst ich nicht zerstören grinning smiley Und der Drucker ist ja nicht ganz Prio1. Heute Abend wird die Sache montiert. Ich muß nur noch eine Stelle für den Endschalter finden. eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 06:59.
01. August 2014 12:04
Hat jemand vieleicht einen K8200 in Einzelteilen rumliegen? Mich würden die Bleche von Schlitten und Tisch interessieren (auch leihweise) um die Y Achse evtl. auf Spindel umzubauen. Da ist viel probieren bei, was sich schlecht macht an einem Drucker den man gleichzeitig im Betrieb hat. Ein kompletter Drucker ist mir zu teuer zum verbasteln. Eventuell hat ja jemand auch die Bleche als CAD Datei - lesbar von Designspark? STP geht gut. Die Teile auf Thingiverse [www.thingiverse.com] sind alle nur STL. wenn ich die gewandelt und in Designspark importiert bekäme, würde das ein Haufen Nachmesserei ersparen. Schiebelehre am aufgebauten Drucker ist mal so richtig blöd - wissnschon winking smiley Ich bin da für jede Hilfe dankbar.
01. August 2014 12:28
Hallo Turbotommi,

anbei die DXF-Files vom Schlitten X und Y.

Ich habe im Netz mal alle DXF-Files eingesammelt und DXF wird wohl auch von den gängigsten CAD-System gelesen.

Viel Erfolg damit!

3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Base piastra superiore Y.dxf (72.4 KB)
Öffnen | Download - Piastra X.dxf (234.3 KB)
01. August 2014 12:56
@turbotommi:
ich hab die oberen zwei Bleche über,
PM mit deiner Adresse und ich schick sie Dir.
Grüße
seefew
01. August 2014 17:11
Ich bin total angenervt. Wenn jemand nach der Ursache der Z-Probleme sucht, schaut Euch diese verkorkste Motorkupplung von Vellemann an. Mein M8 Gewindestab ist absolut gerade (getestet auf dem Tisch einer Tischler Abrichte) und bewegt den Tisch total leicht. Sobald ich den Stab mit der Vellemann Kupplung mit dem Motor verbinde, eiert das nur noch so rum, das meine Motorhalterung schon einen Riß gekriegt hat. Man sieht richtig, wie schief das Ganze verbunden ist. Da ist ein dermaßener Schwergang, den der N17 nie schaffen wird. Fazit: Flexkupplung bestellen. Solange ist der Drucker erstmal "out of order". Mal sehen, wenn ich morgen Lust habe, baue ich nochmal auf Zahnriemen um und druck mir eine Kupplung. Jede starre, gedruckte Kupplung ist besser als dieses vermurkste Stück Alu.

Unangenehmer Nebenefekt eines Spindelantriebes ist übrigens, das man den Tisch nicht mehr so einfach hin und herschieben kann wie mit Zahnriemen. winking smiley

01. August 2014 17:26
Lol tommi,
Mit der Original Wellenkupplung hast du dir das größte Original Problem des Druckers wieder eingebaut. grinning smiley
01. August 2014 18:08
Ich weiß nicht was bei der Herstellung eines solchen Teils so dermaßen schiefgehen kann. Ich wollte ja nur einen Spindeltest mit wenig Aufwand machen. Der Wunsch nach einer eigenen Drehbank wird immer stärker in mir. Ich zieh mir jetzt noch ein Bier und muß erstmal runterkommen. Mich regt sowas immer tierisch auf sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen