Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 03:32
Hallo,

die SW, die ich nutze, ist hier: [github.com]

Ich habe das dann so gemacht, dass ich alle Anpassungen, die ich in der vorherigen SW-Version gemacht hatte, in diese SW-Version erneut eingetragen habe. Das ging aber relativ flott.

Beim Druckertyp erscheint im Display 3DRag, das habe ich auf K8200 geändert. Die Umlaute in der language.h muss man für die deutsche Menüführung auch entsprechend anpassen, sonst erscheinen dort an deren Stelle kryptische Zeichen.

Wer kein Auto Bed Leveling hat, muss diesen Bereich in der config.h noch deaktivieren. Das war's dann aber auch schon.

Ich muss aber dazu sagen, wer mit der jetzigen Version zufrieden ist, soll das so lassen. Ich habe das ja nur deswegen gemacht, weil ich mir das Auto Bed Leveling installiert habe und weil ich mit der alten SW-Version das Wechseln des Filaments innerhalb des Druckauftrags nicht so komfortabel machen konnte.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 03:33
Hallo Olaf

Danke für die Antwort,

Snuko schreibt aber, dass er ja nicht die Originale von Vellmann benutzt, sondern eine modifizierte, soweit ich das beurteilen kann, ist der Link von Dir die Originale.

Mir geht es auch nicht um das Display (habe nämlich keins), sondern um das wechseln des Filamentes während des Druckens. Wenn ich das natürlich mit einer bestehenden Firmeware in den Girff kriegen kann, muss ich nicht selber Zeit dafür Aufwenden und ein Skript schreiben für ein Wechsel das Filament (Pause betätigen, Draht zurückziehen, Z- Achse heben usw.) oder die Firmeware anpassen, da ich mich hweder mit der Firmeware noch mit Skript im Repetier Host beschäftigt und eingearbeitet habe. Auch weiss ich nicht, wie weit sich die Programmierungen von den Programmierungen welche ich in meinem Arbeitsalltag mache unterscheidet Aber vielleicht bleibt mir am Ende nichts anderes übrig.

Nochmals Danke und Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 03:43
Ok Daniel, wenn Du kein Display hast, brauchst Du meiner Meinung nach auch nicht zu wechseln.

Ich habe mir mal überlegt, wie man den Filamentwechsel mit Repetier automatisieren könnte. Die Befehlsfolge wäre nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, wie man sich die Stopp-Koordinaten merken könnte, um nach dem Wechsel exakt dort wieder anzusetzen. Aber vielleicht können die Repetier-Programmierer dazu etwas sagen? Vielleicht geht das ja schon komfortabel und wir wissen es nur noch nicht.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 04:20
Hallo Snuko

Danke für die Antwort und Deine Bemühungen.

Werde mir mal die neuste Repetier Host Version holen und mal schauen, ob sich dort was geändert hat.

Im Prinzip müsste man ja ein Skript schreiben, welches den Pause Modus aktiviert, und danach die Achsen usw in die gewünschte Position verfährt. Die Speicherung der Position schein ja bei meiner Version zu funktionieren, wobei er noch recht lange weiterdruckt und dann anhält, er merkt sich also nur die Postion im GCode, wo er gerade steht und fährt dort dann weiter. Dort sind ja die Postionen hinterlegt, er merkt sich also nicht aktiv die Druckposition.

Habe ja bereits mal probiert, den Druck zu pausieren und dann manuell die Achsen zu verfahren, dies hat soweit gut funktioniert und er hat sich nach dem fortsetzen des Drucks die Position selber wieder gesucht und dort sauber weitergemacht. Mir fehlte einfach das zurückziehen des Fadens (kleckern) und das hochfahren der Z-Achse, da er direkt über dem Druckobjekt stehengeblieben ist und dort weiter geheizt hat (Heizungen blieben an) und somit das Druckobjekt beschädigt hat.

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 04:45
Man kann ja in Repetier-Host selber geschriebene Scripte speichern und dann bei Bedarf ausführen. Die ganze Steuerung (Retract, Anheben der Z-Achse usw.) müsste sich relativ einfach mit den G-Codes machen lassen. Nur weiß ich nicht, ob die Position des Stopps dann auch irgendwie gespeichert wird (und wenn nicht, wie man das programmiert), um dann dort wieder weiterzumachen. Wer kennt sich da aus?

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 12:46
Hallo,

wer das Display hat und eine deutsche Benutzeroberfläche haben will, ich habe die Firmware so angepasst, dass sie deutsche Menues hat.

Achtung, es ist die Orignal-Firmware von Velleman. Bitte vorsichtig verwenden, da bei mir die SD-Funktion immer noch nicht geht.

Falls dann bei den, die diese Firmware verwenden, auch keine SD-Karte mehr geht, bitte die alte Version laden.

ggfs. den Wert #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600} auf die TR8 Spindel mit 2130,2 ändern.

Rebecca

FIRMWARE_K8200_MARLINV2.zip
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 13:22
Nur sicherheitshalber mal nachgefragt: du hast an dem Display Pfosten des Controllers nicht irgendwas gebastelt im Vorfeld? Servoarm o.ä.?
Ich habe bei mir die Originale FW von Vellemann mit Display Support von der Vellemann Webseite (engl. Menü) Das hat auf Anhieb funktioniert. Hast du mal ne anfere Karte getestet?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 14:15
Hallo Tommi,

Ja, habe ich, wodurch ich einen neuen Controller brauchte. Den habe ich seit einigen Tagen dran. Und den netten gesockelten Chip im Display habe ich auch schon erneuert.

Und SD-Karten habe ich schon 3 verschiedene getestet, darunter eine ganz neue.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 14:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 14:32
Also momentan ist der Pfosten (respektive cpu ports) nicht durch andere Sachen benutzt und der Controller ist ein original Vellemann. Falls es ein 3drag Controller ist, ist da die Belegung gleich? Ich weiß nicht mehr, wer weiter oben den Ersatz des Controllers durch 3drag beschrieben hatte, aber irgendwas war mit irgendwelchen Pins. Ich könnte dir anbieten das Display mal an meinen Drucker zu hängen falls du keinen k8200 irgendwo auf der Nähe hast. In jedem Fall sollte erstmal gecheckt werden obs am Controller oder am Display liegt. (Kreuztausch)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 14:56
Rebecca, nur mal gaaaaanz vorsichtig gefragt und ich will Dir nicht zu nahe treten, also bite nicht falsch verstehen: Wenn Du bei ausgeschalteten Drucker die SD-Karte mit einer gcode-Datei drauf ins VM8201 steckst, dann den Drucker einschaltest und dann den Schalter (Druck auf die Achse) des Drehrades betätigst, was macht das Display dann?

Dann muss es die Menüpunkte anzeigen, in denen Du weiter blättern kannst, auch den Punkt "Inhalt SD Karte".

Und noch eine Frage: Ändert sich denn im Hauptmenü, wenn Du das Drehrad betätigst, die Prozentanzeige für die Druckgeschwindigkeit?

Du weiß ja sicherlich, dass das Drehrad drei Funktionen hat?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur sicher gehen, dass wir von gleichen Dingen reden.

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 15:19
Hallo,

Quote
Snuko
Rebecca, nur mal gaaaaanz vorsichtig gefragt und ich will Dir nicht zu nahe treten, also bite nicht falsch verstehen: Wenn Du bei ausgeschalteten Drucker die SD-Karte mit einer gcode-Datei drauf ins VM8201 steckst, dann den Drucker einschaltest und dann den Schalter (Druck auf die Achse) des Drehrades betätigst, was macht das Display dann?

Es zeigt die Menüpunkte an.

Quote

Dann muss es die Menüpunkte anzeigen, in denen Du weiter blättern kannst, auch den Punkt "Inhalt SD Karte".

Es kommt immer die Anzeige, dass keine SD-Karte drin sei. Wenn ich dann auf "init SD", bei mir nun "Lese SD" gehe, verschwindet der Screen kurz kommt dann wieder und wenn den Inhalt sehen will, kommt nur der kleine Verzeichnisbaum ohne Inhalt

Quote

Und noch eine Frage: Ändert sich denn im Hauptmenü, wenn Du das Drehrad betätigst, die Prozentanzeige für die Druckgeschwindigkeit?

JA

Quote


Du weiß ja sicherlich, dass das Drehrad drei Funktionen hat?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur sicher gehen, dass wir von gleichen Dingen reden.

Gruß
Thomas

3 Funktionen ? Ich kenne nur das Hauptmenu und die Untermenus beim Drücken und dann weiter in die Untermenus und Einstellungen mit Rad machen.

Oder was meinst Du ?

Danke,
Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 15:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 15:35
Hallo Tommi

Quote
turbotommi
Also momentan ist der Pfosten (respektive cpu ports) nicht durch andere Sachen benutzt und der Controller ist ein original Vellemann. Falls es ein 3drag Controller ist, ist da die Belegung gleich? Ich weiß nicht mehr, wer weiter oben den Ersatz des Controllers durch 3drag beschrieben hatte, aber irgendwas war mit irgendwelchen Pins. Ich könnte dir anbieten das Display mal an meinen Drucker zu hängen falls du keinen k8200 irgendwo auf der Nähe hast. In jedem Fall sollte erstmal gecheckt werden obs am Controller oder am Display liegt. (Kreuztausch)

Es ist ein reiner Velleman-Controller mit dem Display. Hinten hängt nichts.

Aber danke für das Angebot.

Du bist doch noch in Urlaub, denke ich ?

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 15:59
ok Rebecca, mit den drei Funktionen meinte ich:

1. Drehrad rechts drehen = Menü-Punkte nach Richtung oben Schritt für Schritt wechseln
2. Drehrad nach links drehen = Menüpunkte nach Richtung unten Schritt für Schritt wechseln
3. Druck auf die Achse des Drehrads = Schalter zum Aktivieren der Menüpunkte

Hast Du mal den Reset-Schalter am VM8201 betätigt, wenn die Karte steckt?

Wenn das auch nichts bringt:

Kannst Du, wenn Du via USB Kabel deinen Drucker an den PC anschließt, mit Repetier-Host den Inhalt der SD-Karte lesen, wenn diese im VM8201 steckt?

Auch sollten die gesendeten Werte von Repetier-Host zum VM 8201 wie Temperaturvorgaben und aktuelle Tempüeraturen von Heizbett und Heizpatrone im Display des VM8201 angezeigt werden. Auch ein Druckvorgang sollte über Repetier-Host trotz aktiven VM8201 gestartet werden können.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 16:37
Quote
Snuko
ok Rebecca, mit den drei Funktionen meinte ich:

1. Drehrad rechts drehen = Menü-Punkte nach Richtung oben Schritt für Schritt wechseln
2. Drehrad nach links drehen = Menüpunkte nach Richtung unten Schritt für Schritt wechseln
3. Druck auf die Achse des Drehrads = Schalter zum Aktivieren der Menüpunkte

Geht alles.

Quote

Hast Du mal den Reset-Schalter am VM8201 betätigt, wenn die Karte steckt?

Ja.

Quote

Wenn das auch nichts bringt:

Kannst Du, wenn Du via USB Kabel deinen Drucker an den PC anschließt, mit Repetier-Host den Inhalt der SD-Karte lesen, wenn diese im VM8201 steckt?

Nein, im Repetierhost kommt immer kurz die Möglichkeit Daten hin und her zu schieben, verschwindet aber gleich wieder.

Quote

Auch sollten die gesendeten Werte von Repetier-Host zum VM 8201 wie Temperaturvorgaben und aktuelle Tempüeraturen von Heizbett und Heizpatrone im Display des VM8201 angezeigt werden. Auch ein Druckvorgang sollte über Repetier-Host trotz aktiven VM8201 gestartet werden können.

Auch das geht ohne Probleme

Quote

Gruß Thomas

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 16:37.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 17:01
Grübel grübel, da fällt mir nicht mehr viel ein... Das Display scheint also bis auf die SD-Kartenfunktion zu funktionieren.

Was hast Du eigentlich für eine SD-Karte? Ich meine, das VM8201 hat ja so einen "großen" Slot. Nutzt Du eine Mini-SD-Karte mit Adapter? Ich könnte mir jetzt nur noch noch vorstellen, dass irgendetwas mit dem Adapter faul ist. Oder -- was ich auch schon bei einem Lesegerät hatte--, dass die Kontakte des Slots vom Lesegerät beschädigt waren. Aber das ist nur eine wage Vermutung von mir.

Im Prinzip weiß ich jetzt auch nicht weiter, mache mir aber trotzdem mal noch Gedanken. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Turbotommy hatte Dir ja angeboten, dein Display zu checken. Vielleicht kommt er hinter dieses Phänomen...

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 17:32
Bei SD-Karten gibt es doch diesen "LOCK"- Schalter an der Seite.
Verstell den doch mal und guck ob es dann funktioniert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 18:01
Quote
ToastPrinter
Bei SD-Karten gibt es doch diesen "LOCK"- Schalter an der Seite.
Verstell den doch mal und guck ob es dann funktioniert.

Danke für den tollen Tip, aber wenn der Schalter auf LOCK wäre, könnte ich von meinem Rechner aus keine Daten darauf schreiben, also .gcode Dateien darauf schreiben.

Und @Snuko:

Ich habe nur die "grossen" SD-Karten versucht. So eine Mini-SD-Karte habe ich schon einmal verloren und ansonsten eine im Handy. Und da soll die auch bleiben und nicht im Velleman.

Liebe Grüße,

Rebecca

PS.: Ich werde morgen mal das Display auseinander nehmen und die Verlötungen am SD-Slot überprüfen. Vielleicht liegt es daran
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 18:17
Moin zusammen !
Na mal sehen was denn mit meinem original Velleman Display VM 8201 und dem SD -Kartenslot denn so wird ! Habe Heute schon mal den Stecker aufs Board gelõtet zum Anschluss des LCD -Displays . Denn gleich auch noch ein paar Kühlkõrper auf die Chips der Motortreiber geklebt , mit der speziellen Wärmeleitklebefolie die hier empholen wurde . Einer von den Termistoren ( sind ja 2 Stück in der Tüte ) und gerade der,
den ich verlõtet hatte fürs Hotend regt sich nicht . Der scheint wohl kaputt zu sein,der eine Ersatz der dabei war funktioniert soweit von Ohmwert schon mal . Diese Faserisolierschläuche taugen
auch nichts,lõsen sich in ihre Einzelteile auf . Da
werde ich denn Silikon - Gebeschlauch nutzen
um die Litzen am Termistor zu isolieren .

Ja und wie es wohl bei vielen hier auch so war
,fehlte mir natürlich auch was in Beutel 28 ,das
Pulleye

das kleine Kugellager für die Umlenkung des
Zahnriemen für die X -Achse . Ich habe denn bei
Conrad Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert ,die wollten sich drum
kümmern das ich die Teile bekomme . Vielleicht
habe ich Glück und es ist ja Morgen mit in der Post dabei .Soweit steht der Drucker nun ja
schon,das kann ich denn noch nachtrãglich
anbauen . Morgen werde ich denn mal mit dem
Drucktisch , die ganzen Lõtarbeiten und am Hotend
weitermachen . Es frisst doch ganz schõn Zeit
mit dem Aufbau des K 8200 ,macht aber soweit viel Spaß . So das wars erstmal von mir .
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 18:17
Ich würde aber nichts dran rumlöten. Eher würde ich es beim Händler reklamieren, wenn du es als Fehlerquelle eingegrenzt hast. Lt. Fernabsatzgesetz hast du ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
Bis das Ding per Post bei mir ist, bin ich wieder in Deutschland. Falls du eine Conrad Filiale in der nähe hast, kannst du versuchen es dort mal anzuklemmen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 18:40
Hallo,

der SD-Kartenfehler ist behoben.

Der Kartenschacht (Foxconn !) hat eine kleine Feder, die die eingelegte SD-Karte gleich wieder herausdrückte.

Die Feder etwas gerade gebogen und nun geht der SD-Karten-Reader. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Kontakte nach gelötet.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 18:48
Glückwunsch!!!!!!! Super. thumbs up smileys with beer

Viel Spaß mit einem funktionierenden VM8201.

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 20:26
Liebe Leute,
vorweg einmal ein dickes "Danke" für schnelle Hilfshinweise (Cura, Merlin-Hotend -bestellt-, Teflon/Silikon-Verwechslung usw.)!
ABS-Versuche habe ich erst einmal zurück gestellt, einige Probleme kamen durch die sehr hohen notwendigen Temperaturen.
Dadurch hatte sich das Material im Teflon-Isolator davor, darin u. dahinter verschmolzen, daher war der Wechsel des Filaments mehrfach nicht mehr möglich.
Beim Versuch, ihn wieder davon zu befreien habe ich mit Hobbywerkzeugen versucht es heraus zu bohren, (völlig blöde Idee, das kalte ABS ist härter als Teflon, vielleicht besser vorher im Backofen auf 220-250 Grad erwärmen u. nicht bohren, sondern herausdrücken?) womit ich die Bohrung im Teflonteil arg verschlimmbessert habe.
Ich vermute, dass das Problem deshalb entstand, weil unter Repetier nach Druckauftrag zuerst das Hotend auf Temperatur gebracht wurde, erst dann das Druckbett, was aber sehr lange braucht (trotz Zusatz-24V-Netzteil), wegen der erforderlichen 110 Grad. Inzwischen brodelt das Filament im Hotend vor sich hin u. verkohlt/verklebt die Bahn zur Düse.

Fragen:
1. Wie erreiche ich, dass zuerst das Druckbett beheizt wird, erst dann das Hotend? (Heizreihenfolge umdrehen)
2. Wie stelle ich ein, das beide gleichzeitig geheizt werden? (ich vermute, dass das deshalb so voreingestellt ist, weil ein einzelnes Netzteil damit überfordert wäre)
3. Gibt es eine konkrete (deutsche) Anleitung, was ich für den K8200 bei Repetier/Slic3r/gcode bei den -zig Werten jeweils für PLA bzw. ABS einstellen sollte?

Ich weiß, ganz viel steht hier schon im Forum, tue mich aber schwer bei der "Suche"-Funktion. Daher wäre ich schon froh, wenn mir jemand hilfreiche Links angeben könnte.

Grüße, rowa
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 01:53
Repetier heizt eigentlich richtigrum. Ich kenne dieses Problem nur von Cura. Dort hilft es, wenn man in der Maske die Bett und Drucktemperatur leerlässt, und nur im Startcode die beiden Werte in der richtigen Reihenfolge einträgt. Die Codes dafür stehen bereits im Startcode (evtl. Auskommentiert)
Ansonsten hier mal die ersten 100 Zeilen eines Drucks Posten (Gcode)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 06:02
Rowa in der Velleman Anleitung ist beschrieben wie die Profile, die es von Velleman zum Download gibt installiert und eingerichtet werden.
ich vermute mal du hast mit den normalen Einstellungen von Repetier gedruckt, ansonsten ist es nicht zu erklären warum das Hotend zuerst aufheizt.

Und nein ich würde nicht beides Gleichzeitig aufheizen.
Das Bett braucht länger und benötigt auch Zeit um sich komplett durchzuheizen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 06:23
Kann ich zustimmen. Ein heißes Hotend, durch das kein Filament fließt, leidet. Sobald das Hotend Temperatur hat muß der Druck beginnen. Ansonsten verbrennt das Filament, was zu Düsen Verengung oder Verstopfung führt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 09:07
Hallo Turbotommi u. eytec,
danke für die schnellen Antworten.
Vorweg: Ich benutze Repetier 0.97F unter Win7/64.

Ich habe mal den mit "pla-standard new" (von mir mal erstellter Configuration mit wenigen Änderungen) erstellten G-code mit dem verglichen, der mit "pla-standard" erstellt wird:
Ich sehe keine Unterschiede, außer den 4 ersten Zeilen, die mit Semikolon beginnen:

pla standard:
; generated by Slic3r 1.1.7 on 2014-08-23 at 14:30:29

; perimeters extrusion width = 0.51mm
; infill extrusion width = 0.54mm
; solid infill extrusion width = 0.30mm
; top infill extrusion width = 0.30mm

Woher kommt denn so was? Leider verstehe ich nicht, was die Bezeichnungen bedeuten.

Der G-code-Anfang mit "pla-standard new" sieht so aus:

; generated by Slic3r 1.1.7 on 2014-08-23 at 14:09:45

; perimeters extrusion width = 0.43mm
; infill extrusion width = 0.45mm
; solid infill extrusion width = 0.28mm
; top infill extrusion width = 0.28mm

G21 ; set units to millimeters
M107
M190 S55 ; wait for bed temperature to be reached
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G21 ; set units to millimeters
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
M109 S190 ; wait for temperature to be reached
G1 E10 F400 ; prime the nozzle
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
G1 F3900.000 E-5.00000
G92 E0
G1 Z0.300 F12000.000
G1 X79.547 Y80.317 F12000.000
G1 E5.10000 F3900.000
G1 X83.240 Y76.912 E5.18408 F2550.000
G1 X83.392 Y76.794 E5.18730
G1 X84.411 Y76.139 E5.20757
G1 X89.109 Y73.661 E5.29647
G1 X90.775 Y73.037 E5.32625
G1 X94.714 Y72.108 E5.39397
G1 X96.065 Y71.846 E5.41701
G1 X96.623 Y71.798 E5.42638
G1 X100.623 Y71.629 E5.49340
G1 X101.771 Y71.670 E5.51262 F2550.000
G1 X102.482 Y71.738 E5.52458
G1 X106.544 Y72.396 E5.59345
G1 X107.529 Y72.622 E5.61036

So wie ich es als Laie sehe, stimmt im Gcode die Reihenfolge, zuerst M190 S55, einige Zeilen tiefer dann M109 S190.

Unter "Configure" von Slic3r, "Printer settings" "G-code" Start code kommt "M190" nicht vor:
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G21 ; set units to millimeters
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
M109 S190 ; wait for temperature to be reached
G1 E10 F400 ; prime the nozzle

Im Hilfetext, der (viel zu) kurz auftaucht, wenn ich die Maus auf den Start code halte steht u.a.:
"If Slic3r detects M104 or M190 in your custum codes, such commands will not be prepended automatically so you`re free to customize the order of heating commands and other custom actions..."

Verstehe ich leider nicht ganz, z.B. was ist mein Custum code?

Leider habe ich seit "basic" in C64er Zeiten nicht mehr mit Programmieren beschäftigt, zudem lässt offenbar meine (Ü60) Gehirnleistung offenbar nach, so dass ich so einiges nicht mehr verstehe.

Grüße, rowa
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 09:44
Hallo Thomas

Quote
Snuko
Hallo,

die SW, die ich nutze, ist hier: [github.com]

Ich habe das dann so gemacht, dass ich alle Anpassungen, die ich in der vorherigen SW-Version gemacht hatte, in diese SW-Version erneut eingetragen habe. Das ging aber relativ flott.

Beim Druckertyp erscheint im Display 3DRag, das habe ich auf K8200 geändert. Die Umlaute in der language.h muss man für die deutsche Menüführung auch entsprechend anpassen, sonst erscheinen dort an deren Stelle kryptische Zeichen.

Wer kein Auto Bed Leveling hat, muss diesen Bereich in der config.h noch deaktivieren. Das war's dann aber auch schon.

Ich muss aber dazu sagen, wer mit der jetzigen Version zufrieden ist, soll das so lassen. Ich habe das ja nur deswegen gemacht, weil ich mir das Auto Bed Leveling installiert habe und weil ich mit der alten SW-Version das Wechseln des Filaments innerhalb des Druckauftrags nicht so komfortabel machen konnte.

Gruß Thomas

Genau der Wechsel des Filaments:

Ich habe auf Github nachgeschaut, aber da nur eine endlose Anzahl von Files gefunden. Könntest Du vielleicht das Ganze gezippt oder gerart zum download anbieten, ich würde es dann gerne benutzen.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 10:03
Quote
rowa
Hallo Turbotommi u. eytec,
danke für die schnellen Antworten.
Vorweg: Ich benutze Repetier 0.97F unter Win7/64.

Ich habe mal den mit "pla-standard new" (von mir mal erstellter Configuration mit wenigen Änderungen) erstellten G-code mit dem verglichen, der mit "pla-standard" erstellt wird:
Ich sehe keine Unterschiede, außer den 4 ersten Zeilen, die mit Semikolon beginnen:

pla standard:
; generated by Slic3r 1.1.7 on 2014-08-23 at 14:30:29

; perimeters extrusion width = 0.51mm
; infill extrusion width = 0.54mm
; solid infill extrusion width = 0.30mm
; top infill extrusion width = 0.30mm

also, sorry, bei perimeter Extrusion WEITE = habe ich 0.25
bei der füllung, also infill extrusion Weite = 0,25
Bei der soliden Einfüllung, 0,17
und ebenso bei der oberen einfüll Weite: 0,17


Quote

Woher kommt denn so was? Leider verstehe ich nicht, was die Bezeichnungen bedeuten.

Das sind die Ergebnisse der Voreinstellung des Slicers, also Slic3r oder Cura.

Quote

Der G-code-Anfang mit "pla-standard new" sieht so aus:

; generated by Slic3r 1.1.7 on 2014-08-23 at 14:09:45

; perimeters extrusion width = 0.43mm
; infill extrusion width = 0.45mm
; solid infill extrusion width = 0.28mm
; top infill extrusion width = 0.28mm


Ebenso Ergebnisse der Einstellungen des Slic3r.

G21 ; set units to millimeters
M107
M190 S55 ; wait for bed temperature to be reached
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G21 ; set units to millimeters
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
M109 S190 ; wait for temperature to be reached
G1 E10 F400 ; prime the nozzle
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
G1 F3900.000 E-5.00000
G92 E0
G1 Z0.300 F12000.000
G1 X79.547 Y80.317 F12000.000
G1 E5.10000 F3900.000
G1 X83.240 Y76.912 E5.18408 F2550.000
G1 X83.392 Y76.794 E5.18730
G1 X84.411 Y76.139 E5.20757
G1 X89.109 Y73.661 E5.29647
G1 X90.775 Y73.037 E5.32625
G1 X94.714 Y72.108 E5.39397
G1 X96.065 Y71.846 E5.41701
G1 X96.623 Y71.798 E5.42638
G1 X100.623 Y71.629 E5.49340
G1 X101.771 Y71.670 E5.51262 F2550.000
G1 X102.482 Y71.738 E5.52458
G1 X106.544 Y72.396 E5.59345
G1 X107.529 Y72.622 E5.61036


So wie ich es als Laie sehe, stimmt im Gcode die Reihenfolge, zuerst M190 S55, einige Zeilen tiefer dann M109 S190.

Unter "Configure" von Slic3r, "Printer settings" "G-code" Start code kommt "M190" nicht vor:
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
G21 ; set units to millimeters
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
M109 S190 ; wait for temperature to be reached <---------------------
G1 E10 F400 ; prime the nozzle

Im Hilfetext, der (viel zu) kurz auftaucht, wenn ich die Maus auf den Start code halte steht u.a.:
"If Slic3r detects M104 or M190 in your custum codes, such commands will not be prepended automatically so you`re free to customize the order of heating commands and other custom actions..."

Wenn Slic3r erkennt M104 oder M190 in Deinem eigenen (Kunden-) Code. solche Kommandos werden nicht automatisch vorangestellt, so daß Du in der Lage bist die Reihenfolg der Heizung Kommands oder anderen eingenen Actionen......................
Quote


Verstehe ich leider nicht ganz, z.B. was ist mein Custum code?

Custom heisst: Kunde, eigener, also selbst gefordert oder angelegt.

Leider habe ich seit "basic" in C64er Zeiten nicht mehr mit Programmieren beschäftigt, zudem lässt offenbar meine (Ü60) Gehirnleistung offenbar nach, so dass ich so einiges nicht mehr verstehe.

Grüße, rowa[/quote]

Jedenfalls ist Dein Gcode aus meiner Sicht richtig, allerdings solltest Du die Einstellungen im Drucker-Menue von Repetierhost, bw. Slic3R, überprüfen.

Rebecca

L

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.14 10:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 10:09
Rowa, das heißt im Prinzip "was du im Startcode einträgst ist heilig". Also trag das M190 in den Startcode ein und er wird es an dieser Stelle des Ablaufes machen und keinen eigenen M190 weiter hinten eintragen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. August 2014 10:39
Hallo Rebecca,

geh einfach hier hin : [github.com]

Dann klickst Du rechts etwa im unteren Drittel der Seite auf den Button "Download ZIP". Wenn du die ZIP-Datei entpackt hast, hast Du die Firmware nd kannst dort die Marlin.ino laden und wie gewohnt editieren usw.

Allerdings musst du nun alle bereits in deiner jetzigen Firmware gemachten Änderungen erneut in die runtergeladene eintragen. Prinzipiell geht das aber recht flott. Im Display wird als Drucker 3DRag angezeigt. Das kannst du aber in K8200 ändern, wenn du magst. So weit ich mich erinnere, ist diese Variable in der language.h definiert. Unter den Dateien ist auch ein PDF mit der Menüstruktur zu finden. Da kannst du dich orientieren und siehst gleich, wo was ist.

Sollte irgendetwas schief gehen, hast du ja immer noch die jetzige Version. Bei mir hat das aber problemlos geklappt und der Grund, dass ich auf diese Version gewechselt bin war haupsächlich das Auto Bed Leveling.

Viel Erfolg
Gruß Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen