Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 04:37
Mhh, daran habe ich noch nicht gedacht. Du meinst sicher die DIR, ENA, und STEP weil die Schrittmotor Leitungen sind ja auch original ungeschirmt um den ganzen Drucker geführt. Was mich an der Sache so stutzig macht, ist die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Schräglage. Wenn da mal ein Layer aus der Reihe wäre durch irgendwelchwe Störimpulse (Lichtschalter etc) könnte ich das ja verstehen. Aber so homogen und sauber und nur bei Layerwechsel, als ob das Objekt so designed ist - fragwürdig. confused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 04:55
Mischbetrieb mit 1/16 1/32 Treibern war damals auch kein Problem.
Hm übersprechen auf der Leitung. Durch die Optokoppler sollte das eigentlich als Stromschleife laufen und dadurch unempfindlicher auf so etwas werden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 04:57
Hallo zusammen

Da ich ja schon alles hier druchgelesen habe, komme ich trotzdem nochmals mit einem älteren Thema

Ich möchte mir gerne für meinen K8200 ein anderes Hotend (möchte gerne eine kleiner Düse als 0,5) anschaffen, komme aber hier vor lauter lesen nicht mehr mit was wie und wo und beschäftige mich auch schon länger damit, und dies verwirrt nur noch mehr confused smiley.

Folgendes habe ich hier ja schon gelesen:

E3D: Hat bei turbotommi Probleme gemacht, wird aber eigentlich als das No Plus Ultra Hotend angepriesen (ist bei meinem Händler auch das teuerste, hat aber nur die Version V4 am Lager mit Düse 0.4). Keine Ahnung wie die Erfahrungen mit V4 sind.

Merlin hat nach meinen Recherchen eytec bei sich am laufen (scheinbar sehr erfolgreich), mein Händler mein aber zu Merlin, dass man max. mit 230°C drucken soll wegen dem Inliner (gibt hier im Forum genug Berichte über verschmolzene Inliner). Muss man dies eigentlich aktiv kühlen oder nicht, habe da schon verschiedenes gesehen und gelesen hier im Forum. Hat der Vorteil, das diverse Düsen im Set vorhanden sind und vom Preis absolut unschlagbar. Und normalerweise, wenn bei eytec was läuft dann läufts und funktioniert (aus meinen bisherigen Erfahrungen).

Hexagon: Hat hier glaube ich noch niemand am einem K8200 laufen lassen und es gibt auch sonst recht wenig darüber zu lesen. Preis in der Mittelklasse und mit einer Düse 0.4

Trinitylabs Magma: Habe ich hier auch nichts gelesen wegen K8200 und man findet auch nichts sonst im Forum. Preis in der Mittelklasse und mit einer Düse 0.4

Mir geht es drum, dass ich am Ende ein Hotende habe, wo zuverlässig Funktioniert und nicht dauernd irgendwelche Probleme macht, da ich recht viel Drucke und in der Zwischenzeit teilweise in Auftrag (Modellbau) drucke, und da sollte das Ding schon funktionieren (ohne Massenweise "Ausschuss" Objekte). Drucke hauptsächlich PLA kann aber nicht ausschliesse, dass ich mal noch anderes Drucke.

Das Original Hotend hat mich bisher noch selten in Stick gelassen (auch der ganze K8200 nicht), womit ich damit eigentlich recht zufrieden bin, möchte aber eben mit einer feineren Düse arbeiten und ob das Original Hotend mit einer kleiner Düse klar kommt weiss ich auch nicht recht. Auch habe ich bereits mal gesehen, dass um ein besseres Retract am Original Hotend zu bekommen, dies aktiv gekühlt wurde.

Vielleicht hat hier jemand sonst noch Erfahrungen mit Hotends wo an einem K8200 Problemlos laufen und somit noch nie was dazu geschrieben hat (wenn man ja keine Probleme damit hat).

Danke und Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 06:16
Also ich bin wieder beim originalen gelandet. Für das originale Hotend gibt es 0,3er Düsen. Allerdings sauteuer. Hier für 18,49 [www.ebay.de] Ich empfinde das als Wucher aber naja eye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 06:18
Mahlzeit zusammen,

wegen der Schrittverlustgeschichte bei den 1/128 Treibern.......im GRBL Forum (auch in nem CNC Forum) habe ich mal mitbekommen, das die Arduinos wohl mit steppings ab 32 Probleme mit der Rechenleistung bekommen...des weiteten sendet die Sache wohl auch nicht konstannt die Daten sondern in Paketen was dann dort zu Problemen mit "unrunden" Kreisen führte. Möglicherweise ist das ja hier etwas ähnliches, da die Marlinfirmware ja auch auf grbl basiert. Währe mal interesannt welche grbl Version hier drinnesteckt.

Alles nur sonne Idee

Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 06:31
Hallo Daniel,
mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt das man jedes Hotend mit einem Lüfter Kühlen sollte, auch solche wie das Merlin.
PLA wird halt bei ca. 50°C weich und bremst dann gerne im inneren des Hotend grinning smiley
(Ist halt stark abhängig von der Umgebungstemperatur)
Momentan drucke ich PLA (Innofil Bronze,Gold und Magenta) mit 200-230°C

Für ABS mit dem Merlin ist ein Lüfter jedenfalls schon Plicht würde ich sagen, gerade bei Längeren Druckjobs.
(ABS drucke ich sehr selten)

Bisher ist mir aber noch kein Merlin Kaputt gegangen (8 Monaten). Nur Düsen habe ich schon einige verschlissen (Lag aber hauptsächlich am Filament und 2 Stück verstecken sich auch im Teppichboden grinning smiley )

Wenn ich jetzt mehr ABS drucken würde hätte ich vermutlich ein Vollmetall im Einsatz. (Und auch den Drucker gekapselt)

Wobei ich jetzt schon beim Wechsel zwischen PLA und ABS das Hotend Tausche. (Hab 2 Merlin, mit dem einen drucke ich PLA und mit dem anderen ABS)

Eigentlich könnte ich auch gleich zwischen Merlin und Vollmetall wechseln. Durch die Abstandsringe kompensiere ich eh die Längenunterschiede. So das nur noch eine Feineinstellung des Düsen-Abstandes notwendig ist.
Und an den Leitungen befinden sich Steckverbinder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 06:31.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 06:36
Ich habe mein 1/128 Problem mal in einem passenderen Thread geschildert [forums.reprap.org] Ein Fehler ist schon mal, das ich die Invertierung von ENABLE nicht in der Firmware aufgehoben habe. Ob es aber daran liegt kann ich erst heute Abend sagen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 07:12
Hallo zusammen

@turbotommi: Die 0,3 Düse für den Original Extruder ist schon recht happig im Preis, für das doppelte krieg ich ein komplettes Merlin mit 3 verschiedenen Düsen (sogar hier in der Schweiz)......

@eytec: Das mit der Kühlung hab ich mir beim Original eben auch schon überlegt. Beim Wechseln des Filament ist mir teilweise aufgefallen, dass sich das PLA leicht nach oben in den Teflon teil (ich hoffe es ist Teflon) geschoben hat und dort auch schon recht weich war. Habe mal dies gesehen http://www.thingiverse.com/thing:294246 und habe gedacht, wäre noch was, hab aber noch nicht die Zeit gefunden da was zu machen. Auch das Verhältnis 1/3 zu 2/3 finde ich gerade ein bisschen krass, somit wäre vermutlich ein eigener Lüfter besser (vorallem möchte ich mein jetzigen Nozzle Blower Marke eytec nicht verwerfen, da der eigentlich super funktioniert und jeder der das sieht fast nicht glauben kann, dass dies selbst gedruckt ist). Im Prinzip könnte man über Deine Lüftführung evtl. noch einen zweiten Lüfter platzieren mit der zugehörigen Einrichtung. Ursprünglich wurde ja auch das ganze Hotend angeblasen (ohne Lüfterführung).

Da ich auch hauptsächlich PLA drucke und bei mir eben noch offen steht, was ich vielleicht später noch drucke, werde ich mich vermutlich schon mal an einem Merlin probieren (mit aktiver Kühlung). Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass für PLA scheinbar mit Inliner besser ist als voll Metall Hotend, aber eben, häufig sind hier Aussagen gemacht mit fehlendem Hintergrund (warum / weswegen / wieso, wobei ich mir das hier noch vorstellen kann). Kann mir ja sonst dann immer noch ein Voll Metal Hotend zulegen wenn ich später mal was anderes drucken möchte.

Super, Danke mal für eure Infos

Gruss

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 07:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 09:19
Quote
nordkap
Mahlzeit zusammen,

wegen der Schrittverlustgeschichte bei den 1/128 Treibern.......im GRBL Forum (auch in nem CNC Forum) habe ich mal mitbekommen, das die Arduinos wohl mit steppings ab 32 Probleme mit der Rechenleistung bekommen...des weiteten sendet die Sache wohl auch nicht konstannt die Daten sondern in Paketen was dann dort zu Problemen mit "unrunden" Kreisen führte. Möglicherweise ist das ja hier etwas ähnliches, da die Marlinfirmware ja auch auf grbl basiert. Währe mal interesannt welche grbl Version hier drinnesteckt.

Alles nur sonne Idee

Grüße Olaf

Dann sollte das Problem aber beim umschalten des Treibers auf 1/32 gelöst sein und nicht wie in meinem Fall noch schlimmer werden. Die 1/32 Pololus funktionieren ja tadellos.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 09:31
Hmmmm OK das ist ein Argument, was mir da gerade noch so einfällt ist das man bei unterschiedlichen Treibern manchmal Probleme mit der Impulszeit haben kann. War bei mir mit Tb6550 so, die brauchten .....mist schon lange her..... glaube längere Impulse um einwandfrei zu laufen.........
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 17:03
ok
Ich beerdige vorerst das Display und das autonome Drucken, offensichtlich ist das ganze noch lange nicht ausgereift. Das Prinzip funktioniert. Mehr aber auch nicht.
Zumindest aus meinem Blickwinkel, Ich hab den Drucker als Werkzeug gebaut um andere Projekte voranzutreiben, nicht zum Selbstzweck.
Das einiges Verbesserungswürdig ist, hab ich gewust und in kauf genommen.
Aber dieses fischen im Trüben bei dem Display war nicht die Idee...
Die Dokumentation ist einfach nur schlecht, und Verweise auf englischsprachige Foren nicht zielführend.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 19:44
And now for something completely different:
Kurzzusammenfassung:
Teflonteil am Hotend durch Aufbohren zerstört, Merlin HE bestellt u. angekommen, aber nicht eingesetzt wg. fehlenden passenden Adapter.
Teflonrohling (20 x200mm) bestellt u. erhalten, passend gedrechselt, Filament geht wieder wunderbar rein u. raus.
Und nun kommt`s: Druck startet gut unter Repetier (zur Erinnerung: bei mir heizt ERST das Hotend, DANN das Druckbett, "behoben" durch manuelles Vorheizen des Druckbetts). ABER ab dem 3. o. 4. Layer streikt plötzlich der Motor, der das Filament vorschiebt!
Im Log erscheint alle paar Sekundenbruchteile "echo: cold extrusion prevented"
Unter "Manuelle Kontrolle" läuft vor "Starte Job" alles normal, wie z.B. vor, rechts, links, hoch, runter, extruieren usw.
Wassen das nu wieda???
Vorsichtshalber habe ich alle LED-Lampen drumrum abgeschaltet und externe Druckbett-Versorgung wieder zurück auf Vellemann-Netzgerät geschaltet.
Fehler auch ohne Druckbett-Vorheizen, also nur "Starte Job".

Grüße, rowa
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 19:54
"cold extrusion prevented" läßt darauf schließen, das die Firmware denkt, das Hotend ist zu kalt. Ist der Thermistor + Kabel + Anschluß ok? Es gibt eine Sicherheitssperre, die verhindert, das das Filament durch ein kaltes Hotend gedrückt wird. Die Temperatur ist in der Config in #define EXTRUDE_MINTEMP 170 festgelegt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. August 2014 02:42
Hat jemand von Euch die Repetier Firmware schonmal auf unseren Controller geflasht? Falls ja, was ist zu beachten und gibt es bereits ein funktionierendes Setup/Config?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. August 2014 12:26
"echo: cold extrusion prevented":
Offenbar hat die Fan-noozle (mit 3 Nasenlöchern) den Temperaturfühler dermaßen stark gekühlt, dass die Extrusion softwaremäßig gestoppt wurde.
Nächster Test mit abgeschaltetem Lüfter hat dann bis zum Ende durchgedruckt, allerdings ziemlich matschig.
Lüfter etwas nach rechts verschoben: jetzt geht es auch wieder mit eingeschaltetem Lüfter.

Grüße, Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. August 2014 14:04
Hallo Zusammen,

also mal ne ganz naive Frage....Fals ich ein Autobedleveling mittels Näherungssensor einbaue, entfällt dann der Endstop an der Z-Achse, oder benötige ich den noch zusätzlich?

Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. August 2014 15:07
Nein, den jetzigen Endstopp an der Z-Achse brauchst Du dann nicht mehr. Im Prinzip ist ja dann Sensor der Z-Stopp. Du klemmst also den originalen Z-Stopp ab und dafür den Schalter des Sensors an.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. August 2014 15:56
Also ich krieg das LCD in der Repetier Firmware nicht zum laufen. Im Groben funktioniert es zwar (bis auf die Bett Heizung) mit dieser pins.h [forum.velleman.be] wenn man mit repetier host per USB über manuelle Steuerung rangeht aber ich komme nicht wirklich weiter. Das mit den Pins ist mir zu kryptisch. Ich habe meine Testergebnisse in o.g. Thread geschrieben. Vielleicht macht ja der Autor noch was dran.
Es scheint auch wirklich noch nie jemand die repetier FW für 3drag oder k8200 portiert zu haben. Das wäre echt mal eine Maßnahme um wenigstens 2 Optionen zu haben. Das THB6128 Problem scheint wirklich ein reines Marlin Problem zu sein. Es ärgert mich total, die genialen Teile in die Ecke zu feuern bis das gefixt ist. sad smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 08:43
Moin !
Soweit läuft der Drucker schon mal und ich muss nur noch das Heizbett etwas kalibrieren . Nur habe aber irgendwie die letzten Tage null bock was daran zu machen . Kommt auch daher weil ich oft davon weg musste ,um noch was anderes zu machen,außerdem fahre ich ein paar Tage weg.

Vielleicht mache ich gleich noch die Kalibration fertig und drucke dann das Gehãuse aus für das Board . Falls nicht ,denn eben nachdem ich wieder hier bin vom Kurzurlaub an der Nordsee ( Familie besuchen ) . Also ,ich werde euch spãter berichten ,ob denn alles gut funktioniert mit dem K 8200 und ob ich eventuell Hilfe dabei benötige .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 08:59
wobei das original Gehäuse für das Board würde ich mir fast sparen.
Dann lieber was anderes gedruckt. grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 09:58
Der Meinung bin ich auch. Das Originale ist nämlich viel zu klein winking smiley



Links Controller, rechts oben und unten THB6128 1/128 Treiber für X/Y, rechts Mitte Heizbett Schaltung. Die Bodenplatte ist grad erst fertig geworden. Der Deckel steht noch aus. Vor Allem hat mich die viel zu dünne Bodenplatte des originalen Gehäuses gestört.


Wer den dämlichen Konstruktionsfehler entdeckt bekommt ein virtuelles Bier

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 10:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 10:38
könnte es sein das du keine Befestigung am rahmen vorgesehen hast oder keinen Kabel-Auslass für die neuen Treiber. (unten und rechts) grinning smiley
Die Steuerplatine für die Heizung liegt lose drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 10:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 10:52
Nö, die Treiberkabel bleiben intern - die Treiber werden ja komplett über einen Pololu-Lochraster-Adapter versorgt. Befestigung ist auch OK. Die Heizbettplatine ist nur lose weil ich noch am bauen bin. Deswegen auch der Kabelverhau. Das wird alles noch sauber verlegt. Trotzdem ist der Konstruktinsfehler "kabelseits" winking smiley Wenn man das Bild in Vollgröße anschaut sieht man es sogar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 10:55.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 10:57
Ja meint ihr beiden also kann ich mir das gleich sparen mit dem Velleman Gehãuse drucken . Deins gefãllt mir gut Turbotommi und passt für spätere Aufrüstung auch was rein !

Habe noch nichts weiter gemacht am Drucker ,irgendwie fehlt mir die Lust was zu tun .Obwohl geht ja eigentlich schnell die Düse mit dem Glas auf 0,25 einzustellen in verschidenen Positionen .

Zum Probedruck gibt es ja noch genug andere Sachen ,wie das eine Dreieck oder was nützliches für den K 8200 auf thingiverse ! Habe mir schon ein paar Sachen notiert mit den Nummern ( von dir eytec und turbotimmi ! )
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 13:25
Okay, ich löse mal auf: Ich habe mir den USB Anschluß zugebaut eye rolling smiley Mal sehen ob ich mit nem Winkelstecker noch dazwischenkomm. Ansonsten muß die Klemmenleiste des Treibers dran glauben winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 13:32
Hallo Zusammen,

@turbotommi, bevor Du die Steppertreibe an die Wand knallst ;-) ich denke nach allem was ich gelesen habe hast Du ein timingproblem mit den Impulsen. Die A4988 brauchen einen Impuls von 1µs die DRV8825 schon 1,9µs und wenn ich das richtig verstanden habe die THB6128 irgendwas von um die 10µs also würde ich mal in die Richtung suchen...


Anbei noch ein Bild von meiner K8200 Steuerung. Ich fand das "an die Seite bappen" von Beginn an fragwürdig. Da hatte ich die Idee einfach noch ein Untergestell aus den Alferprofielen unter den eigendlichen Drucker zu bauen. Die Steuerung habe ich da dann auf die Bodenplatte gebaut. Da das Originalnetztei vom K8200 eher etwas in der Art Elektronikschrott ist ( meines tickert und hat auch die hier im Thread schon gezeigten tollen Lötstellen hat ) musten eh Netzteile bestellt werden. Also gabs noch 2 weitere ( ein15V war noch da) so das für das Heizbett 24V da sind und je ein 15V für das Hotend und ein 15V für das Board und die Lüfter. Erweitert wurde das ganze sofort dann um die Heizbettplatine von eytec, hier ein Dankeschön für den Schaltplan.




Grüße ans Forum
Olaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 05:09.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 13:50
Ich bin nun auch Besitzer eines Vellemann K8200 geworden. Eigenlich bin ich ja schon mit meinen Sparkube soweit zufrieden, doch für 101,80 konnte ich nicht nein sagen!
Gekauft wurde er im Conrad in Essen, die hatten da heute so eine Art Lagerverkauf, wo Sachen ohne Garantie und als Defekt/Bastlerware verkauft wurden. Der Drucker war aber Umtauschware.
Der Kanton lag ganz unscheinbar auf einer Palette, erst beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, das es sich um eine 3D-Drucker handelt.
Für 100 Euro konnte ich es dann nicht lassengrinning smiley






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 13:55.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 14:01
Das nenn ich mal Schnäppchen! Herzlichen Glückwunsch! Das ist alleine das Hotend wert winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 14:59
Das ist ein Suuuuperschnäppchen für 100 Euro hot smiley,selbst falls ne paar Teile fehlen oder das Borad ne macke hat !

Ich habe fertig Kalebriert und Standard für PLA geladen ,drucken tue ich Heute aber nix mehr ,muss Morgen früh raus !

Also ich wünsche euch noch was ,melde mich nächste Woche nach dem Kurztrip zur Nordsee hier wieder zurück .
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 16:44
Hallo zusammen

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mich anzumelden.

Zuerst einmal möchte ich euch für die vielen nützlichen Informationen hier danken. (Ja, ich hab alle Seiten gelesen)

@ToastPrinter
Ich habe meinen K8200 vor einiger Zeit bei Conrad in Essen gekauft. Könnte sein, dass sich meine Fingerabdrücke auf der Steuerelektronik deines Schnäppchens befinden. Zwei der Motortreiber ließen sich bei mir nicht zur Mitarbeit bewegen, bei Conrad wurde kurzerhand ein neuer Karton geöffnet und das komplette Board getauscht. Ich schätze, diesen Karton hast du jetzt bekommen. (für den Preis hätte ich aber auch zugeschlagen)

Das war's erstmal von mir, bin nicht so der große Schreiber
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen