Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2015 15:24
Hallo,

nach längere Zeit wollte ich wieder drucken. Jedoch macht Drucker Probleme beim unten links. Hab zur Test mal 4 Quadrate an der Ecke getestet. 3 von 4 druckt sauber. Nur 1 nicht sauber.


Velleman K8200 (3D-DRUCKER)
VK8200/SP (CPU BOARD FOR K8200)
VM8201 (AUTONOMER CONTROLLER FÜR 3D-DRUCKER)
VM8202 (LED-RING FÜR 3D-DRUCKKOPF)
Anhänge:
Öffnen | Download - test.png (138.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_2028.JPG (215.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_2029.JPG (227.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2015 15:45
Bett gelevelt?

Mfg


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. May 2015 23:54
Ich würde mal sagen, nööö. Oder verbogen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. May 2015 04:54
Wollte auch meinen "Senf" dazu geben.

Sieht so aus, als wäre das Bett nicht richtig gelevelt, wie das die Kollegen vorher schon angemerkt haben.

Wahrscheinlich zuviel "Luft" zwischen Düse und Bett.
Daraus resultiert dann, dass der Faden nicht am Untergrund haftet und von der Düse unkontrolliert mitgeschleppt wird
und dann irgendwo hängen bleibt.

Bei mir ist es meist so, dass die Ecken alle gleich in Niveau sind nur vorne links ist immer etwas mehr Luft.
Ich denke mal, dass das davon kommt, wenn die Düse bei der Initialisierung viel Material rausdrückt (Startpunkt),
dass dann das Bett hier mit der Zeit etwas runtergedrückt wird. Schon 1/10 zuviel kann da ein Problem sein.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. May 2015 11:13
Danke für den Tip. Ich habs gemacht und 3 - 4 mal geht das an der gleichen Stelle. Kann den Trick nur empfehlen.
Mit den Polulotreibern hatte ich auch schon Ärger, ich bedauere das kleine IC das da über 2A verarbeiten soll. Wenn das ganze mit stärkeren wenn auch etwas grösseren IC gemacht wäre mit ordentlicher Endstufe dann hielten die auch durch. Kleiner muss nicht immer besser sein.

Quote
ka-sk
PRITT-Stift....klappt super gut...ein wenig auf die zu druckende Fläche auftragen und mit nassen lappen verreiben...freuen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 11:18.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. May 2015 16:52
Noch besser als Prit ist farbiges Prit, gab`s vor ein o. zwei Wochen bei Lidi o. Aldl. Direkter Auftrag ist gut sichtbar, nach feuchtem Verreiben sollte nirgends mehr ein dickerer, farbiger Auftrag noch zu sehen sein.
Mit Durchsichtigem ist es mir mal passiert, das beim (brutalen) Ablösen (Bett war wohl auch noch zu warm) ein Stück Glas mit aus der Oberfläche rausbrach!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 16:56.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. May 2015 12:35
Noch mal danke für den Tip, ich werde mal schauen ob ich das farbige Pritt bekomme. Ich habe da noch Kaptonband drunter da geht nur das los.... Airbrushdüsen wo gibt es denn die und was für ein Gewinde haben die? Ich überlege noch das Hotend auf Bowden umzubauen, da sind dann nicht die beiden Extruder am Z-Arm, nur finde ich noch keine Stelle wo es die Verschraubungen ohne das Hotend gibt. Z.Zt. drucke ich die Lager für den Umbau mit 2 Z-Antrieb, auf die Trapezgewindenstangen und Führungen warte ich noch sind schon bestellt. Die Lagerböcke (selbst gezeichnet) für die Linearlager habe ich schon fertig jetzt gehts an die restlichen Teile. Hier stand mal was von Filamentdicke messung, macht das wirklich Sinn? so präzise ist der Extruder doch sicher nicht das man da Schwankungen im 10/10 mm Bereich ausgleichen kann oder doch? Da ja die Messung ja x mm vor dem Extruder macht müsste er auch wissen wann nun die unterschiedliche Stärke zu berücksichtigen ist. Lige ich da richtig? Mal was Grundlegendes: Da ich ja auch Teile aus dem Netz drucke wundere ich mich wieso der Lüfter mal schneller und dann wieder langsamer läuft, ist das mit in der .stl Datei gespeichert? oder wo stelle ich das ein. Falls das eine dumme Frage ist, ich drucke noch nicht lange und freue mich über jede Info. Da kommen mir die Seiten mit .de gerade recht da ich mit englisch nicht besonders gut zurecht komme.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. May 2015 00:00
Quote
Harry2006
..Da ich ja auch Teile aus dem Netz drucke wundere ich mich wieso der Lüfter mal schneller und dann wieder langsamer läuft, ist das mit in der .stl Datei gespeichert?..

Nein. das kommt erst beim slicen rein.

Ich vermute du nimmst Repetier Host und Slic3r.

wenn ja dann in Repetier Host auf den Reiter "Slicen":
und dort "Configure" (einstellungen von Slic3r öffnen sich im extra Fenster)

Dort auf den Reiter "Filament Settings" und dann "Cooling".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. May 2015 06:58
Genau die nehme ich. Habe die Einstellung gefunden, da kann ich also einen Wert für allgemeine Kühlung und für Kühlung bei Brige einstellen. Was ich noch nicht hinbekomme ist Solid für Bottom und Top.
Ich habe da jeweils 3 Layer eingestellt, da sieht nicht anders aus als der Rest. Na ja wird schon werden.
Zum Einstellen benutze ich das Tool hier: [www.repetier.com] nun bekomme ich seit neuen diese Fehlermeldung von Arduino 1.6.4 beim verifizieren:

In file included from Repetier.h:632:0,
from Commands.cpp:22:
Drivers.h:93: error: operator '&&' has no right operand
#if defined(NUM_MOTOR_DRIVERS) && NUM_MOTOR_DRIVERS > 0
^
Commands.cpp:1326: error: operator '&&' has no right operand
#if defined(NUM_MOTOR_DRIVERS) && NUM_MOTOR_DRIVERS > 0
^
operator '&&' has no right operand
Ich habe die alte Config.h hochgeladen und benutzt. Ich hatte aber noch nichts geändert, da ich die Lüfter eintragen wollte es aber gelassen habe weil ich keine Info finde welche Pins :Fan Pin und Fan2 Pin, Hardwaremässig auf meinen Ramps v1.4 sind. Es sind die Pins der Stecker Aux1 und Aux 2 frei, nur welcher ??? Aux3 und 4 sind durch das Display belegt.
Kann mir einer sagen ob das Tool andere Befehle benutzt als V091 mit denen Arduino nicht klar kommt?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 07:11.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. May 2015 08:35
Mich erreichte gerade eine Mail zu Verfügbarkeit:

[www.reichelt.de]


0,35 mm Extruder mit Direktantrieb für K8200

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 08:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. May 2015 08:52
Leider mit 1,75mm Filament , überlegt habe ich auch schon .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. May 2015 17:45
Hallo,

für die, die in der Nähe Hannover wohnen und zur Erinnerung:

Makerfair Hannover 6 & 7. Juni


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. June 2015 09:33
So mal ein kurzer Überblick zur Einstellung der Daten mit den Repetier-Firmware configuration tool for version 0.92.3 development version und Arduino 1.6.4 sowie Arduino 1.0.5-r2 Beide Arduinoversionen arbeiten nicht mit dem Tool. Es werden aber in beiden Versionen unterschiedliche Fehlermeldungen ausgegeben.
Die Einstellung der Daten mit dem Repetier-Firmware configuration tool for version 0.91 Rev 8 geht mit Arduino 1.0.5-r2 aber nicht mit 1.6.4. Zum Glück hatte ich noch die alte Arduinoversion, daher Vorsicht wenn das Update auf 1.6.4 angeboten wird.
Dieser kleine Beitrag richtet sich an alle Neulinge die wie ich ein Tool für die Einstellungen nutzen (müssen).
Da ich kein Programmierer bin kann ich nicht nachvollziehen was da falsch läuft, es wäre schön wenn hier jemand mal auf das unterschiedliche Verhalten der Software schauen könnte und eine Lösung hätte.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 09:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. June 2015 13:27
Da fehlen die Klammern:
#if defined(NUM_MOTOR_DRIVERS) && (NUM_MOTOR_DRIVERS > 0)

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 09:21
Das werde ich sofort testen. Das ist dann ja wohl ein Fehler im Tool oder nicht.... da soll der Laie drauf kommen, besonders wenn er nur selten programmiert.
Eben getestet und nun diese Meldung:
In file included from Repetier.h:632:0,
from Commands.cpp:22:
Drivers.h:93: error: operator '>' has no left operand
#if defined(NUM_MOTOR_DRIVERS) && (NUM_MOTOR_DRIVERS > 0)
^
Commands.cpp:1326: error: operator '>' has no left operand
#if defined(NUM_MOTOR_DRIVERS) && (NUM_MOTOR_DRIVERS > 0)
^
operator '>' has no left operand

Was nun???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.15 09:34.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 10:36
Gestern ist mein K8203 angekommen.
Haufen Kleinteile, erwartet man ja auch, man weiß ja, was man bestellt.

Aber weder war eine Aufbauanleitung dabei, noch ist eine bei Reichelt zu finden noch ist eine bei Velleman zu finden.
Ein QR-Code auf der Packung von Velleman endet mit Error 404, und der nette Kollege vom Reichelt-Kundendienst rotiert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 10:51
Kannst du nicht die Velleman K8200 Bauanleitung nutzen?

Quote
Upgrade your K8200 in 3 easy steps
  1. Remove existing extruder assembly and replace with direct drive extruder
  2. Remove existing stepper driver and replace with supplied hi-power stepper driver
  3. Download and update main board firmware

So nur die extruder und ein stepper driver sind anders.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 11:00
Nochmal
Ich habe keinen Extruder bekommen, sondern eine Kiste Kleinteile ohne Motor!
Aus denen muss ich erst einen Extruder zusammenbauen.
Und selbst mir als Technikerin erschliesst sich dieses Puzzle nicht!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.15 11:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 11:11
Nachtrag:
Anhänge:
Öffnen | Download - k8203.jpg (100.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 16:40
Mal eine Frageconfused smileyo richtig erschliest sich mir nicht was alles dabei ist.

was muss ich vom alten hotend/extruder abbauen für die K8203 erweiterung?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 16:52
Das sage ich dir, wenn ich eine Anleitung hab
Offensichtlich schon mal dem Motor.
Wenn man keinen zum Spielen rumliegen hat wie ich winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.15 16:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 17:18
Hallo,

so soll ja mal das Teil aussehen:



Also ich kann in den Tütchen da schon einige Teile mit Ähnlichkeit im Foto erkennen.

Ich darf davon ausgehen, dass der bisherige Stepper genommen wird.
Da kommt dann ein DirectDrive-Zahnrad drauf.

Ein schwarzes Teil kommt auf den Stepper, dann wahrscheinlich das Zahnrad und dann die schwarze Deckplatte.
Dazwischen wird der Hebel eingebaut. Hinter dem Hebelende wird sicherlich eine kleine Schraube die Grundplatte
direkt am Extruder befestigen und 3 Schrauben gehen durch beide schwarzen Teile durch.

Der Hebel mit der Feder wird von hinten her ein kleines Wälzlager auf das Filament drücken,
damit dieses an das Direct-Drive-Zahnrad gedrückt wird.

Der Zusammenbau des Hotends erscheint mir auch logisch.
Ähnlich wie das Original.

Die Drehrichtung des Steppers muss in der Firmware sicherlich invertiert werden.
(Das ist ja auch bei meinem Riemenantrieb so).
Bei Zahrad gegenläufig, bei Riemen oder Direktantrieb parallel.
Siehe configuration.h
#define INVERT_E0_DIR true
muss wahrscheinlich
#define INVERT_E0_DIR false
geändert werden.

Die Stepps pro mm müssen dann in der Firmware sicherlich auch noch eingestellt werden.
So in der Art:
E_schritte_pro_mm = (motor_schritte_pro_umdrehung x micro_schritte) / (effektiver_durchmesser_förderschraube x pi)
Das kann man aber auch ausprobieren/messen bzw. mit Dreisatz rechnen.
siehe [k8200-wiki.de]

Ich denke mal mit ein bisschen Tüfteln bekommst Du das sicherlich hin.
Aber ich gebe zu, dass das was ein bisschen von einem Puzzle hat, wenn keine Umbauanleitung beiliegt.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 17:23
Es gibt aber eine software anpassung zum K8203...habe ich die tage noch gesehen bzgl. des vorschubes.
vieleicht sollte man einen stepper mit 400 steps/round einbasteln. weil im standard extruder sind es ja auch etliche umdrehungen/runde an der filamentschraube.
Edit:
und für die drehrichtung könnte man sofern man stecker hat auch die reihenfolge tauschen der kontakte...somit kann man beide hotends benutzen ohne gross was umzu programmieren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.15 17:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. June 2015 17:40
Ich habe auch schon mit dem Teil geliebäugelt. Allerdings dachte ich das die Heizpatrone und der NTC nicht dabei sind. Aber der Motor!
Deshalb würde ich auch gerne wissen was nun wirklich dabei ist. Weil 100€$ is ja auch nicht gerade wenig.für nen bischen plaste mit blech.
Aber da wir ja jetzt Vortester haben würde ich auch gerne Resultate sehen von dem Hotend...am besten layerhöhen, speed & dauer zum vergleichen beider extruder.
Und vorallem Bilder der Resultat...am besten gleiche Werkstücke/Modele.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 04:33
Quote
hoppla1
Das sage ich dir, wenn ich eine Anleitung hab

IRQ-Code vom Karton soll jetzt funktionieren, habs aber selber noch nicht testen können.

EDIT :

Jetzt auch unter Datenblätter beim Artikel auf reichelt.de hinterlegt .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 06:31.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 05:26
@ka-sk:
Die Software-Anpassung wird wohl die Drehrichtung des Steppers und die Schritte pro mm sein.
Kann man ja mal mit der originalen Datei vergleichen.

Die Idee mit den Steckern ist gut. Dann muss man in der Software nichts umprogrammieren.

Dennoch wirst Du die Stepps/mm je nach angebautem Extruder ja immer ändern müssen.
Mindestens mal über einen Eintrag im EEPROM.

Da würde ich eher 2 Firmware-Versionen auf dem Rechner liegen haben und per Arduino die eine oder
die andere Software hochladen. Ich glaube auch nicht, dass man die Extruder ständig umbaut.
Wenn man sich mal auf so ein Teil "eingeschossen" hat wird das i. d. R. wohl auch genutzt.

Abgesehen davon muss man ja die 3D-Druckteile auch permanent neu slicen lassen, da mit 1,75mm und 3,00mm Filament und
verschiedenen Düsendurchmesser die Parameter auch geändert werden müssen bzw. mind. eine 2. INI-Datei für den Slicer genutzt werden muss.

Die ganze Firmware-Geschichte multipliziert sich dann ja auch noch hoch.

Standard-Firmware
Standard-Firmware mit autonomem Controller + SD

Standard-Firmware + Z-Achse TR
Standard-Firmware mit autonomem Controller + SD + Z-Achse TR

Neue Firmware für neuen Extruder
Neue Firmware für neuen Extruder + autonomem Controller + SD
Neue Firmware für neuen Extruder + Z-Achse TR
Neue Firmware für neuen Extruder + autonomem Controller + SD + Z-Achse TR
.
.
.

Ich denke mal dass man in 90% der Fälle das Gerät modizifiert und dann die passende (ev. manuell angepasste) Firmware drauf spielt
und dann bleibt das mal eine Weile so.

Darf aber jeder an seinem Schätzchen machen wie er will.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 06:10
@Harry2006
in configuration.h, Zeile 1533
#define NUM_MOTOR_DRIVERS 0

scheint bei Dir zu fehlen. Die Version 0.92 wurde zuletzt vor 18 Stunden geändert,
man sollte nicht immer unbedingt die letzte Version benutzen.

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 10:39
Aufbauanleitung ist jetzt da, aber nur auf ausländisch und in einer Schrift, bei der man erst ab 300facher Vergrößerung einzelne Buchstaben erkennen kann.
Also da bin ich besseres von der Firma gewohnt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 10:47
Hey an alle,
ich weiß, es passt nicht unbedingt hier rein, aber ich wollte euch mal zeigen, an was ich im Moment drucke, und nur dank der vielen Tipps erfolgreich wird, zwar hatte ich gestern wieder einen Abbruch, aber ich glaube es lag an der Geschwindigkeit beim Infill... Lieber etwas langsamer, für des aber nicht doppelt drucken müssen...

Es ist ein faltbarer Quadrocopter, den ich nun drucke, vollständig selbst konstruiert und ausgedruckt grinning smiley
Im moment ist er noch etwas im Testaufbau, aber man erkennt die Druckteile sehr gut...

Wenn Interesse besteht, kann ich gern den Quadrocopter wenn er fertig ist auch noch zeigen...

Ansonsten Danke nochmals für die vielen Tipps bzgl. Fehler.

Zusammengefaltet:


Auseinadergefaltet:



-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2015 18:36
Quote
Dennoch wirst Du die Stepps/mm je nach angebautem Extruder ja immer ändern müssen. Mindestens mal über einen Eintrag im EEPROM.

..mit dem autonomen controller kann man das im menü machen. somit brauch ich da nur was ändern und nicht jedesmal flashen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen