Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von Vollnormal 
Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 12:30
Ich dachte ich zeige hier mal meine neuste Konstruktion. Nur weiß ich nicht wie ich "sie" nennen soll. Vorschläge?

Teile sind zum Teil von GrabCAD und der Rest von mir.

Bilder sprechen bekanntlich mehr als 1000 Worte, also hier ein paar Impressionen:









Ziel war es auch alles möglichst sauber zu halten.

Auch ist eine Energieketten bei der Z-Achse im Einsatz.

Somit kann sich auch nichts mehr verhaken.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 12:32
Also ich würd's 3D Drucker nennen. grinning smiley

Schönes Teil

Viele Grüße
Joachim
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 13:00
Schaut gut aus, würde Cube XY passen?spinning smiley sticking its tongue out
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 13:19
Hätte ich nicht schon die 300€ für den Schutz meines Namens bezahlt würde ich ihn Druckwerk nennen spinning smiley sticking its tongue out

Ansonsten, würde ich vorschlagen da Du viel Verbindungstechnik verwendet hast würde ich ihn

Profilion-3D nennen, aber nur für private zwecke, weiß auch nicht ob das einen Schutz schon hat.

Gruß
Mirco
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 13:34
Im ersten Moment würde ich ihn "HabenWill" nennen.
Aber in Anbetracht der Bauhöhe und das er unter einem Tisch seinen Platz finden könnte.
Oder sogar noch eine Tischplatte oben drauf könnte,
fallen mir folgende Namen ein.
Undertable 3D
Undertaker 3D
Table 3D
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 15:08
Sehr gut, ist halt das was ich schon immer sage,
die Antriebstechnik ala Ultimaker ist die Beste, wobei ich jeweils nur eine Stange in x und Y genommen hätte.
Schöner Aufbau thumbs up

Hardwarekiller
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
10. November 2013 18:52
Na dann: UltiT.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
11. November 2013 02:28
Eins oder gleich mal 100 Stück ? winking smiley
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
11. November 2013 05:08
Hallo Vollnormal,

vielleicht Easyprint, echt cooles und traditonelles Teil, gefällt mir.

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf... Wie schnell kannst du damit drucken?
Und noch eine Frage... Da viel Gewicht oben an deine Drucker ansteht,
wäre es nicht klug in diesem Falle noch weiter 4 Streben horizontal an den Fussenden zwecks Stabilität
(Schwingung bei höherer Geschwindigkeit vielleicht) anzubringen. Sähe zumindest formschöner und noch robuster aus.

Eine kleine Randbemerkung noch ...
Ich bin ein Hobbybastler und freue mich, wenn kleine spezialisierte Unternehmer mir/(uns) arbeit abnehmen.
Mechanik ist eher mein Ding. Eine Platine selber löten, wäre für mich schon mal ein K.O. Kriterium um einen eigenen Drucker zu bauen.
Ich bin dankbar, das wenigstens einige und auch Rumba und co. sich die Mühe machen und diese Teile für "kleines" Geld herstellen.
Zumal um es beim Namen zu nennen reprapdiscount echt sehr moralisch umgeht, kulant reagiert und flexibel auf "Kundenwünsche" eingeht.
Wäre das nicht der Fall, gäbe es definitiv weniger begeisterte repraper mit eigenem Drucker,
oder wieviele haben sich zum Beispiel die Elektronik selber zusammengelötet ?
Alleine schon sich die ganzen Teile aus dem Netz zu suchen (Schrittmotor, Verkabelung, Kühler, Schrittmotorentreiber, Schrauen und Mechanikteile ...)
Ist eine Herausforderung für einen Normalsterblichen.
Ergo bräuchten die meisten wesendlich viel viel viel mehr Zeit einen Drucker selber zusammenzulöten und aufzubauen.
Hatte ich bei meinem ersten Rostock Drucker. Wochenlang und Weltweit auf Teile gewartet, die ersten Kunststoffteile pulversintern lassen,
einige Fehlbestellungen, sodass ich jetzt ein kleines Lager an "Ersatzteilen" halte etc...
Nun weiss ich woher ich was bekommen kann, sodass ich jetzt über die Wintertage einen weiteren Delta zusammenbauen werde.
Noch einmal diese Odysee des Organisierens wie beim ersten Drucker, würde mich frusten und bocklos machen. Ergo würde ich es sein lassen.
Um als hauptsächlicher Einzelkämpfer dann jemals eine 3-D Drucker fertigzustellen, ist fraglich.

Wäre klug auch mal als reprap-interessierter über diesen positiven Efekt
der grösseren und schnelleren REPRAP-Verbreitung bedingt durch diese Spezialhersteller nachzudenken.

Ich bin eigentlich auch nicht besser.
Hab die ganze Zeit gehofft, das sich endlich einer erbarmt einmal eine "ordentliche" 32-bit Elektronik herzustellen
(wegen schnelleren und präzieseren Delta)..
Wie geil wäre es gewesen, wenn ich einfach bei reprapdiscount für z.B. 100 Euro ein RADDS-Board bestelle,
2 Tage später diese auf meinem Tisch und verbaut wäre und dadurch, da es bereits über 1000 RADDS-Board un der reprap-community
gibt die Repetier-Firmware dadurch stabil und einsatztauglich wäre.
Ihr könnt mir glauben, das sich selber darum zu kümmern schon echt sehr viel Zeit aufisst.

Zumindest werde ich keine zweideutigen Äusserungen machen, wenn jemand auch mal einfach meine/(unsere) Idee/en umsetzt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, !ist meine neutrale Meinung! ohne geschleime ist einfach Fakt.

Have Fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 06:11.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
11. November 2013 07:38
Quote

Alleine schon sich die ganzen Teile aus dem Netz zu suchen (Schrittmotor, Verkabelung, Kühler, Schrittmotorentreiber, Schrauen und Mechanikteile ...)

An der Stelle lassen sich auch ganz ohne Shops ohne Zweifel noch Dinge verbessern. Auch wenn Du nicht gerne selber lötest, bei der Gen7 muss man nur eine Liste mit Links runter klicken, dann hat man alle Teile. Das würde durchaus auch für andere Bauteile funktionieren.

Die zweite Sache ist eine Normierung der Schnittstellen. Wenn ein Drucker zur RepRap-Norm 17 (noch fiktives Beispiel) passt und ein Extruder auch, dann kann der DIYer sicher sein, dass die Beiden auch zusammen passen und muss nicht mehr aus diesem Grund auf einen Kit zurück greifen. Die Entwicklung solcher Normen hat nicht nur die Industrie vor 100 Jahren (DIN-Normen) grosse Schritte vorwärts gebracht, das wäre auch für RepRap ein Quantensprung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
11. November 2013 09:24
Hi Traumflug,

auf dich habe ich auch gehofft, wegen der 32-bit Elektronik :-).
Wie ist den der Stand bei Gen7 ?
Die DRV8825-based "Pololus" werden ja bereits supported habe ich gelesen.
Ich weiss nicht, ob es bei einem Delta und einem 8-Bit Prozessor ( ATmega1284P) wirklich flüssig und schnell funktioniert.
Haut man dan noch einen einen positionsfreundlichen Steppermotor mit einer 400 er Teilung und dann noch ein Schrittmotortreiber mit 32 Schritten drauf,
vermute ich mal, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist (entweder Positionsgenauigkeit und/oder hackelfreie Druckgeschwindigkeit).
Wie weit seit ihr mit 32-bit?
Soon to come. Expected features:

ARM LPC1114 Cortex-M0 CPU in a through hole pins package.
32-bit, 48 MHz.
The unfortunate thing: firmware has yet to be ported.
Quelle: [reprap.org] // Stand: 19.10.2013

Wenn du schon bei 32-bit bist, müsstest du mir bitte noch einen zusammenfräsen und löten.
Bestimmt werden wir uns mit Gefälligkeiten oder einer groszügigen Unkostenbeteiligung einigen können :-)
Teacup war die Firmware, bzw. eine modifikation dieser, oder?
[github.com]

Gen7 wäre ja auch schon mal geil ...
Have Fun
Angelo
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
11. November 2013 09:28
Normierungen und Schnittstellen wäre ein Megading.
Wir sind doch hier in einer Ideen Community.
Da müsste es einen geben (ähnlich wie der Linux-Kernel) der alles prüft und entsprechendes freigibt ...

Alles Theorie aber auch schon mal cool.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.13 09:28.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
12. November 2013 08:00
Quote

Wenn du schon bei 32-bit bist, müsstest du mir bitte noch einen zusammenfräsen und löten.

Willst Du eine Gen7-ARM haben? Schick' mir Deine Adresse per PM. Ist für Software-Entwickler gratis.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
12. November 2013 09:03
"Die zweite Sache ist eine Normierung der Schnittstellen. Wenn ein Drucker zur RepRap-Norm 17 (noch fiktives Beispiel) passt und ein Extruder auch, dann kann der DIYer sicher sein, dass die Beiden auch zusammen passen und muss nicht mehr aus diesem Grund auf einen Kit zurück greifen. Die Entwicklung solcher Normen hat nicht nur die Industrie vor 100 Jahren (DIN-Normen) grosse Schritte vorwärts gebracht, das wäre auch für RepRap ein Quantensprung."



Dem kann ich mich wirklich nur anschließen. Das driftet dermaßen auseinander, kein Wunder das sich ein Änfänger immer weniger zurecht findet, und auf fertige Kits zurück greift.
Von den Steckern bis hin zu den Abständen der Befestigungen der Extruder... langsam passt da nichts mehr aufeinander.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.13 09:04.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
12. November 2013 09:11
Übrigens erinnert mich die Maschine sehr stark an den hier:
[reprap.org]

nenn ihn doch "Darwin 2013" drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
13. November 2013 05:32
Quote
rumba
@vollnormal
ist der printer open oder NC? ich wuerde mir gerne eins bauen

Link für das ausgangsmodell ist oben. Ich kann dir eine Step Datei schicken von meinen Änderungen. Ist aber ziemlich durcheinander.

Quote
angelo
Hallo Vollnormal,

vielleicht Easyprint, echt cooles und traditonelles Teil, gefällt mir.

Wenn ich mir eine Frage erlauben darf... Wie schnell kannst du damit drucken?
Und noch eine Frage... Da viel Gewicht oben an deine Drucker ansteht,
wäre es nicht klug in diesem Falle noch weiter 4 Streben horizontal an den Fussenden zwecks Stabilität
(Schwingung bei höherer Geschwindigkeit vielleicht) anzubringen. Sähe zumindest formschöner und noch robuster aus.

Angelo

Hab ohne Probleme 80mm/s geschafft, aber normal bleib ich bei so 30-40. Der Extruder hat ja auch ne ordentliche Masse...

Streben braucht er nicht. Ich hab mich mal auf den Drucker gestellt und da hat sich nichts bewegt. Profile sind halt was tolles...

Quote
Hardwarekiller
Sehr gut, ist halt das was ich schon immer sage,
die Antriebstechnik ala Ultimaker ist die Beste, wobei ich jeweils nur eine Stange in x und Y genommen hätte.
Schöner Aufbau thumbs up
Hardwarekiller

Mit der Extrudermasse wollte ich lieber zwei Stangen benutzen. Wenn es ein Bowden gewesen wäre, dann wäre eine mehr als genug...

Quote
theodleif
Na dann: UltiT.

Gefällt mir! So werde ich ihn Taufen!


Noch nebenbei, die Igus Lager sind super. Hab die passenden Aluminium Stangen. Drucker läuft schon ruhig. Irgendwann werde ich "32 Treiber" einsetzen...Wenn mein Wortwecker fertig ist...
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
13. November 2013 06:36
Hi,

respekt, hab nen ähnlichen Ansatz in Mache, aber es bisher nie zu Kür gebracht.

Ich zaudere immer wegen dem Bauraumverlust im Alurahmen durch die x/y Achsenmechanik und oder die Schrittmotoren außen am Rahmen...
Aber das 2. Aluviereck oben bringt mich auf Ideen... was mir auffällt eine der Wellen hat Rotation + Längsbewegung,.. das müssen die Lager abkönnen auf Dauer...

cu
Hirte
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
18. November 2013 15:55
Kurze Frage zu den Führungsstangen auf X/Y - also diejenigen die sich im am Extruder kreuzen: sind das CFK-Rohre/Stangen oder warum sind die schwarz? Welche Lager/Buchsen benutzt du da?

Diese Paralleldiskussion über Normen und warum Kits nicht gut sind (warum eigentlich nicht?) würde übrigens in einem eigenen Thread deutlich weniger untergehen - evtl. sollte man das Normen.-Thema mal auffälliger Diskutieren wenn sie doch so überfällig sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 15:56.


Frank
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
19. November 2013 07:27
Quote
hirte

Aber das 2. Aluviereck oben bringt mich auf Ideen... was mir auffällt eine der Wellen hat Rotation + Längsbewegung,.. das müssen die Lager abkönnen auf Dauer...

Hirte

Mal gucken...Bis jetzt noch keine Probleme gehabt...


Quote
Helmi
Kurze Frage zu den Führungsstangen auf X/Y - also diejenigen die sich im am Extruder kreuzen: sind das CFK-Rohre/Stangen oder warum sind die schwarz? Welche Lager/Buchsen benutzt du da?

Diese Paralleldiskussion über Normen und warum Kits nicht gut sind (warum eigentlich nicht?) würde übrigens in einem eigenen Thread deutlich weniger untergehen - evtl. sollte man das Normen.-Thema mal auffälliger Diskutieren wenn sie doch so überfällig sind.

Lager und Wellen sind beide von IGUS (hier) und (hier)

Das ganze war zwar nicht sonderlich günstig, aber die Dinger funktionieren 1A.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
19. November 2013 07:36
Ah ok, die Wellen sahen auf den Bildern noch deutlich dunkler ausm daher hatte ich mich gewundert. Die Igus-Lager und Wellen kenne ich natürlich.


Frank
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
21. November 2013 19:51
Hi,

gratuliere schöne Konstruktion.
Bin auch dabei einen 3D Drucker zu konstruieren (cad Zeichnung fast fertig). Das Aluprofilgerüst sieht fast so aus wie bei Dir, nur um 180 grad gedreht.
Nur sind die Motoren bei meiner Konstruktion innen, so das ich den Raum leicht schliessen kann ( z.B. Plexi ), und ich verwende nur eine Welle je Achse
( weniger Gewicht).
Der Bauraumverlust kann minimiert werden, indem die Wellen direkt mit Wellenböcken an die Profile angebracht werden.
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
27. December 2013 14:41
RitterRap - quadratisch praktisch gut thumbs up
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
27. December 2013 18:30
Quote
destruktor
RitterRap - quadratisch praktisch gut thumbs up
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Re: Namensfindung bei neuer Konstruktion spinning smiley sticking its tongue out
27. December 2013 18:33
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen