Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motter Extruder - Reprap as its Finest

geschrieben von theodleif 
Motter Extruder - Reprap as its Finest
12. November 2013 16:42
Meine kleine Tochter, die Papas 3D-Drucker sehr lieb hat, kann noch nicht "Monster" sagen. Stattdessen sagt sie immer "Motter".

So habe ich mich entschlossen, den neuen Bowden-Extruder, den ich konstruiere, "Motter Extruder" zu nennen.

Bisherige Extruder haben ja zumeist eine Transportschraube und einen Idler, der das Filament gegen den Antrieb drückt. Eigentlich wäre es günstiger, wenn das Filament von beiden Seiten angetrieben würde, quasi wie bei einem Allrad-Antrieb. Konstruktiv ist das mit einem Getriebe zu machen, allerdings sehr aufwändig, wenn es spielfrei sein soll.

Beim Motter Extruder besinnen wir uns daher eines Tricks von Prusa für die Z-Achse: Wir nehmen 2 Motoren. Beim Bowden-Extruder spielt das Gewicht für den zweiten Motor keine große Rolle, da er ja nicht bewegt wird.



Jetzt noch etwas Plastik drumherum und das wars. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 02:29
Da du beim Bowden-1,75 nicht so viel Kraft, sondern mehr Geschwindigkeit brauchst, könntest du mit sicherheit auch auf kleinere Motoren zurück greifen. Nema14 oder sogar Nema11. Die teilen sich die Arbeit ja dann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 03:15
Da wär ich mir nicht so sicher.
Wenn ein Motor zbsp 1nm hat, dann haben 2 Motoren die den selben Strang ziehen nicht 2 Nm.confused smiley
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 03:49
Hi,

wenn du 1 Motor hast der 2 Umdrehungen die Stunde schafft dann hast du keine 4 Umdrehungen die Stunde wenn du 2 an eine Welle dran machst.

Das mit dem weniger Kraft meint, um ein Kamel von 3mm dicke durch ein 0,5 mm Loch zu pressen brauchst du mehr Kraft als ein Kamel von 1,75 mm durch ein 0,5 mm Loch zu schieben.

2 Motoren geben dir mehr Kraft aber keine Umdrehung die Stunde mehr...wenn du gerade genug Kraft hast reicht das ... das mehr als die benötigte Kraft äußert sich nur in Filamentparmesan statt in einem Stepper der jammern anfängt und schritte verliert.


cu
Hirte
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 03:50
Hm, mir macht da eher zu schaffen das die sich gegenseitig ausbremsen durch einen möglichen Versatz der entstehen kann durch minimale Unterschiede im Umfang der beiden Antriebsräder.
Bei Linearmotoren wäre das egal aber bei Steppern?
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 04:05
Hi,

zu dem Konzept der 2 Zahnräder die das Filament bearbeiten gibt es ein Youtube Video, der macht es mit einem Schneckengetriebe und zwei Motoren (hab glaub auch schon einen 1 Motor variante gesehen).
Ob das Sinn macht weis ich nicht, der Gedanke ist mehr Kraft auf das Filament zu bringen ohne Parmesan zu produzieren.

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 04:07.
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 14:57
Hallo,

arbeite gerade an mehreren Ideen wie man was anders machen kann usw.
Aber das ist Nebensache.
Habe mir schon einige Geschichten in die Richtung angeschaut.
Das Problem wie auch hier ist folgendes:
1. Kosten müssen unten bleiben
2. Aufwand muss gering sein
3. Mechanisch stabil, und dynamisch zugleich (ein Widerspruch in sich irgendwie)

Also, die Idee mit dem Extruder und 2 Motoren, finde ich bringen mehr oder weniger ein paar Probleme mit sich.
Schaut man sich den Extruder von RapMan 3.2 an, finde ich diesen sehr gelungen. DIY möglich und vor allem hat dieser einen Vorteil,
dass das Filament über eine längere Strecke im Gewinde fest ist und somit der Schlupf wesentlich geringer ist. Ein paar Verbesserungen in Richtung Abrieb wäre vielleicht noch notwendig aber
richtig gut gelöst wie ich finde.

Ein anderer Ansatz wäre hier mit Gummierten Rollen zu arbeiten, gibt es in verschiedenen Shore härten somit für unsere Zwecke ausreichend und diese dann über Riemen verbinden. Somit 2x die Anlage, 2 gegenüberliegende
Anpressrollen und fertig. Es gibt aber auch Vorschubgeräte die an Stanzlinien verwendet werden bei denen das Bandmaterial unten wie oben zwischen 2 Bändern eingespannt wird. Alles angetrieben, kann man sich vorstellen wie 2 Panzerketten aufeinander. Über die Länge ergibt sich dann die Funktion dass die Fläche größer wird und der Druck geringer sein darf. Somit entlastet man den Motor ebenfalls. Hier könnte man dann 2 Zahnriemen verwenden (schlupf fast weg) und auf der Zahnseite diese 3-4mm freischleifen. Auf diesem dann so eine Art Kufe laufen und das Filament über die Zahnriemen und Kufe reinpressen. Das einzige was jetzt schwierig sein könnte ist die Länge der Strecke zu bestimmen in welchem Bereich das Filament nicht vom Riemen läuft. Ist ja nicht gerade das Zeug.

Gruß
Mirco
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 15:30
Kann man das Filament nicht mit einem weiteren Kugellager gegen das Förderrad pressen?
Somit würde das Filament nicht Punktförmig sondern über eine größere Länge am Förderrad anliegen...
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 16:12
Hi,

du kannst es mit 2 Kugellagern um das Zahnrad wickeln aber du willst ja einen geraden Stoß nach unten um Druck in der Düse aufzubauen.
Mit einer Führung die das Brechen/Biegen vor der Düse verhindert geht sowas evtl.

cu
Hirte.
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 16:54
Die Idee mit den zwei Kugellagern hat was. Man sollte aber extrem kleine nehmen damit wie schon oben beschrieben nicht so viel verbiegt.
So einen Idler hat ja schnell mal gemacht thumbs up
Ich habe mal eine Extruder mit Zahnrädern gebaut nach der Art vom Fabbster Extruder. Habe dann aber auf einen anderen gewechselt da ich immer Luft in der Düse hatte obs aber da dran lag kann ich nicht sagen.
Wo mein Zahnradextruder in Benutzung was hatte ich kein Probleme mit zugesetzten Zähnen das hat geschoben wie sau. >grinning smiley<

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 17:02.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
13. November 2013 19:47
Hier mal so grob der Stand meiner Überlegungen:



Macht mal ein paar Bilder, Jungs. Dann wird vieles klarer. Das mit den Kugellagern klingt gut.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Motter Extruder - Reprap as its Finest
15. November 2013 16:15
-- moved topic --


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - MotterExtruder.jpg (28.1 KB)
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
15. November 2013 21:32
Hmm,

mir wurde ja hier im Forum gesagt, dass ein doppelseitiger Antrieb nicht nötig ist...

Ich drucke trotzdem schon ne Weile damit, aber nur mit einem Motor - und es geht, wobei noch einiger Verbesserungsbedarf besteht.

Der Idler ist über ein grobverzahntes Zahnrad mit einem Gegenstück am Wade-Antrieb verbunden (etwas Spiel, damit ein wenig Spielraum ist für unterschiedliche Filamentdurchmesser). Das funktioniert, weil unter Last treiben ja beide an und beim Retract zieht das Filament das Idler-Zahnrad wieder synchton mit zurück. Als Antriebsräder nutze ich z.Zt. breite m6 Rändelmuttern. Die könnten etwas schärfer sein, aber so isses halt aus'm Laden und somit reprappiger smiling smiley

Angefixt wurde ich durch die gummierten Rollen, die in den Stratasys Filamentcontainern sind (von Tarjak). Gedanke dahinter: Das Filament möglichst wenig zu beschädigen beim Transport. Das hat richtig super funktioniert - aber leider nur ein paar Stunden, dann hat sich der Gummi verkrümelt.


Morgen oder so gibt's mehr - ist schon halb vier...

Gruß,
Stefan

PS: kann man diese automatische Rechtschreibkorrektur irgendwie abschalten - aus Idler wird immer Adler...
Anhänge:
Öffnen | Download - Raendelextruder.jpg (41.3 KB)
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
16. November 2013 01:00
Quote

PS: kann man diese automatische Rechtschreibkorrektur irgendwie abschalten - aus Idler wird immer Adler...

Das musst du wohl an deinem Computer tun, im Forum gibt es keine Rechtschreibkorrektur.


Frank
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
16. November 2013 07:26
@theoleif
Oben auch noch Schraube durch das sie richtig gerade sind und keine einseitige belastung


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
20. November 2013 20:14



Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
21. November 2013 09:34
Wenn du damit den Motor auf das Filament "spannen" möchtest, denk dran das sich der Winkel der Bohrung ändert. Feder drauf, dann kannst du besser das Filament wechseln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
21. November 2013 09:51
Hi Wolfgang,

einen Feder-/Öffnungsmechanismus obenrum hat er bestimmt vorgesehen. Der rechte Motor lässt sich ja noch um die untere Achse drehen...

Gruß,
Stefan
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
21. November 2013 15:57
Spannfeder und Filamentführungen kommen an die Flansche. Muss ich noch konstruieren.

(Helmi, kannst Du den Thread nach Projekte verschieben? Wird was längeres ... Danke.)


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
21. November 2013 18:11


So, das werden wir morgen mal ausdrucken.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
29. November 2013 05:57



Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
29. November 2013 08:55



Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
29. November 2013 14:43
Rosa Förderräder smiling smiley.
Haben die außer einem erheblichen WAF auch sonst noch Vorteile? Sollen das später mal Standard-Zahnräder werden?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
29. November 2013 15:14
Es sind nur Platzhalter für Metallteile. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
01. December 2013 14:23





Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
02. December 2013 01:28
Hab mir so was ähnliches auch schon überlegt.
Allerdings nicht mit 2 Motoren sondern einer verbindung über Zahnräder.
Also zwei hobbet bolts die über zahnräder miteinander verbunden sind und eines davon, wie jezt
auch schon weggeschwenkt werden kann.
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
03. December 2013 19:38
Hallo Detlef,

was sind das denn für Filamentvortriebs-Zahnräder? Sollen die eingesetzt werden oder sind das noch Platzhalter?

@remstalbasti: Siehe das Bild in meinen Post vom 15.11.

Es geht - und je nach Vortriebsschraube gar nicht so schlecht! Aber ein paar mehr Zahnräder (evtl. gefedert gelagert) zum Filamentdurchmesserausgleich wären besser.
Allerdings hab ich das nur mit M6 Rändelmuttern probiert. Die sind aber im Endeffekt zu stumpf.

Gruß,
Stefan
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
04. December 2013 01:39
@Alterego
Das hab ich komplett überlesen...
Genau so hab ich mir das gedacht. Hast Du den Extruder von dem Bild so im Einsatz?
Gibts irgendwo mehr Bilder bzw. Zeichungen?
Grüße
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
04. December 2013 03:27
Hallo remstalbasti,

habe damit schätzungsweise 1-2 kg PLA verdruckt. Momentan hab ich ihn wieder ausgebaut. Die Daten mag ich noch nicht rausgeben, weil noch ein paar echte Bugs drin sind (man kommt z.B. nur sehr schlecht an die Motorbefestigungsschrauben). Eine Doku will ich schon noch machen - aber diesen Thread hier nicht verwässern.

Beidseitiger Antrieb bewährt sich auf jeden Falll.
Je größer dann noch die Transporträder sind, desto besser, weil mehr Angriffsfläche bzw. mehr Zähne greifen. Und weil man das Spiel der Zahnräder (nötig für Filamentdurchmesserschwankungen) besser einstellen kann.

Weitere Info bei Gelegenheit an passender Stelle.

Gruß,
Stefan
Re: Motter Extruder - Reprap as its Finest
28. January 2014 15:48
Wie ist den der Stand mit dem Extruder?
Ich bin am überlegen ob zwei Motoren nebeneinander wie bei dem vorschub vom Schweißgerät. Oder so wie du.

Ich möchte 3mm Bowden machen. Möglichst ohne Übersetzung wegen der Geschwindigkeit.
Kann man beide Motoren über einen Treiber laufen lassen? Oder ist das zu viel für die Treiber?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 15:50.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen