Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)

geschrieben von ebby321 
Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
24. November 2013 11:39
Hallo liebes Forum als erstes wollte ich mich jetzt mal für eure tollen Informationen bedanken ohne die es mit Sicherheit nicht zur Fertigstellung dieses Projekts gekommen wäre.
Ich bin 43 Jahre und komme aus Düren.
Nachdem ich vor einigen Monaten auf dieses Forum hier gestoßen bin, stand für mich fest sowas will ich auch haben. Ein Kumpel von mir hat sich dann einen Ultimaker angeschafft den ich dann als Design Vorlage benutzt habe und natürlich zur Produktion von Teilen.
Der Protobot3D ist aber eine Nummer größer als der Ultimaker und hat einen anderen z Achsen Mechanismus.
Das Druckbett hat variable Aufnahmen für 20x20 und 30x30cm Heatbeds. Und ist über 4 Profilmuttern wirklich einfach zu justieren. Die Bauraum höhe beträgt 30 cm.

[www.youtube.com]








Beim Extruder bin ich komplett eigene Wege gegangen. Da ich hier im Forum oft gelesen habe das es beim Filamentvorschub Probleme gibt, habe ich meinen Ebbstruder an den Drahtvorschub von Schweißgeräten angelehnt, die haben eigentlich immer zwei Antriebsrollen. Und ich glaube behaupten zu können dass das eine gute Idee war. Der Ebbstruder hat eine Power das es eine wahre Freude ist. Durchrutschen kennt der nicht.






Weitere infos folgen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.13 14:03.
Re: Protobot3D mit Maxi Grip Extruder
24. November 2013 11:54
Als Hotend wollte ich zuerst was in der Art von Prusa V2 bauen, mir sind dann aber ein paar 6mm Kühlkörper von high power LEDs in die Finger geraten. Da habe ich mir gedacht damit muss man unbedingt was machen. Die Kühlkörper mit wärmeleitfolie auf ein 6x4mm V2A Rohr aufgebracht, Rohr auf beiden seiten mit M6 Gewinde versehen, Das Rohr über,unter und zwischen den Kühlkörpern und über dem Gewinde auf der Heizelementseite mit einer Nut bis auf 0,2mm Wandstärke versehen. PTFE Rohr mit 4x3,2mm einziehen. Rohr in 10mm Sechskannt einkleben. Pneumatikfitting aufschrauben. Düse in Heizelement schrauben. Rohr in Heizelement schrauben.
Fertig!







Druckt durchaus flink mit sehr sauberem Druckbild.
Die Kühlkörper werden zwar im stand bei ABS sehr warm aber im Betrieb kühlen sich sehr schnell ab, so dass man sie sehr gut anfassen kann.
Ich glaube der kann sich als erstprojekt doch durchaus sehen lassen oder?

Mehr infos

Sucht mal bei Youtube nach Protobot3D oder
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Weitere infos folgen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.13 13:20.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
20. December 2013 12:51
Wow, so eine tolle Arbeit und kein Feedback?

Finde ich wirklich klasse gemacht, allein schon bei der CAD Modellierung geht mir das Herz auf :-)
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
20. December 2013 17:17
Sehr schönes Gerät, nix auszusetzen winking smiley

Der Extruder gefällt auch extrem!

Glückwunsch

Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
20. December 2013 19:34
Quote
Berat
Wow, so eine tolle Arbeit und kein Feedback?

Jemand, der Düren in seinen Videos so schön darstellt, versteht einfach mehr von Ästhetik als unsereins. smiling smiley

Viele Grüße aus Aachen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
22. December 2013 14:47
Gibt es vom Ebbstruder eigentlich eine druckbare Version?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
23. December 2013 11:40
Hallo ebby321,
man kann mit Catia auch vernüpftige Sachen machen.smileys with beer
Autos und Flugzeuge sind ja langweilig. ;-)
Aber eine Frage habe ich doch, bei dem Materialaufwand, hätte man doch einen fertigen Drucker kaufen können, oder????
Ober arbeitest Du bei Wasserstrahler / Lasercutter???
Schöne Arbeit

cu Dr. Schlau
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
25. December 2013 14:59
Klasse Arbeit mit deinem Drucker. Gefällt mir :-)



Der eine aus Aachen, der andere aus Düren.

theodleif und Ebby
Viele Grüße aus Aldenhoven (ziemlich genau zwischen euch grinning smiley )
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
27. December 2013 09:31
@Berat

Ich war auch etwas entäuscht das sich keiner geäußert hat.


@theodleif

Es war zuerst geplant den Ebbstruder, die Slider und den Hotendhalter auch zu Drucken.





Ein Kumpel meinte dann das auf der Spannschraube etwas viel druck sein könnte, da habe ich mich erstmal für eine Hybridlösung entschieden.
Ich werde mir aber wenn ich die Zeit finde mal einen Ebbstruder drucken und ausprobieren.
Die Slider und der Hotendhalter sollen auch mal getauscht werden.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 11:35.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
27. December 2013 09:49
Quote
Dr. Schlau
Hallo ebby321,
man kann mit Catia auch vernüpftige Sachen machen.smileys with beer
Autos und Flugzeuge sind ja langweilig. ;-)
Aber eine Frage habe ich doch, bei dem Materialaufwand, hätte man doch einen fertigen Drucker kaufen können, oder????
Ober arbeitest Du bei Wasserstrahler / Lasercutter???
Schöne Arbeit

cu Dr. Schlau

Ein Drucker dieser Größe kostet locker über 2000 Euro.
Beruflich habe ich mit dem Thema leider nichts am Hut, ich fahre Truck.
Ich habe für die Laserteile ca. 350€ gelöhnt, würde die Holzteile aber beim nächsten mal Wasserstrahlen lassen dann würde es unter 200€ bleiben.
Es war übrigens nicht einfach eine Firma zu finden die Holzteile in der größe Lasert.
Weiterhin hatte ich ja noch einige Ideen wie z.b. den Ebbstruder oder das Hotend und die gab es ja nicht zu kaufen.
Das Projekt 3D Drucker sollte mich auch in das Thema 3D Konstruktion einführen da es nicht viel Sinn macht einen 3D Drucker zu haben und nichts konstruieren zu können.
Der Protobot ist wirklich das erste was ich am Computer entworfen habe und ich bin auch kein Modellbauer oder sowas, es war ein ziemlicher Kampf ohne große Ahnung von Elektro, Programierung und Konstruktion zu Starten.
Da gab es einiges zu lesen, aber ich haben nie den Punkt erreicht wo es nicht mehr weiterging.
Probleme konnte ich eigentlich immer durch Websuche beseitigen ohne auch nur einmal posten zu müßen.
Aber dafür begeistert mich das Ergebnis umsomehr.

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 11:56.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
28. December 2013 04:36
Das nenne ich mal einen coolen Extruder thumbs up
Die Idee mit Schweisdraht Beförderung hatte ich auch schon lange im Kopf leider bin ich bis her nicht weiter gekommen. Zu wenig Zeit zu viel Projekte.

Ich hatte mal eine Version wo das links und rechts angetrieben wurde. Da is mir auch nix mehr durch gegangen. Allerdings hatte ich meine ich Luftprobleme beim drucken. Ob das aber daher kam kann ich nicht sicher sagen.
Mit V3 direkt Extruder ginge aber glaube ich besser is schon ne weile her. confused smiley

Hier mal noch ein Bild dazu, zum besseren Verständnis



Nun zu deinem.
Super konstruktion, mir gefällt vor allem die Druckversion. Wo bei ich auch nix gegen nicht Reprap Aufbau habe bezüglich Genauigkeit.
Ich würde als Zahnräder die von Conrad nehmen wie es der Willy bei seinen Extudern macht.
Wo bei das sicher Ansichtssache ist.

Massiv Alu wäre mir da am liebsten, so wie beim Bulldog aber lassen wir das. Aussehen ist eben nicht alles.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
28. December 2013 07:53
Quote
Twister
Ich würde als Zahnräder die von Conrad nehmen wie es der Willy bei seinen Extudern macht.

Ich hatte die Zahnräder zuerst bei C. gekauft. Die Qualität bei Mädler ist aber erheblich besser (zumindest bei den gefrästen aus Stahl) thumbs up.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
28. December 2013 08:29
@twister

Geile idee, zwei Angetriebene Wellen gegenüber, daran hab ich garnicht gedacht.
Aber wie stellst du die Filamentspannung ein?
Beim Ebbstruder wird das Filament durch die großen Zahnräder aber mit wesentlich mehr Drehmoment angetrieben.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
28. December 2013 13:27
Hallo ebby321,

Quote
ebby321
Beruflich habe ich mit dem Thema leider nichts am Hut, ich fahre Truck.
solltest mal überdenken ob Truck fahren Deine Bestimmung ist, ohne Dir zu nahe zu treten. ;-)
Catia sich selbst beizubringen ist schon eine Hausnummer.
Kann das bewerten, da ich mangels Zeit auch den Anfängerkurs nicht mitmachen konnte.
Als dann die Schulungsgebühr verfallen sollte, hat mein damiliger Chef mich dann doch hingeschickt.
Mit dem Resultat, das ich wieder nach hause geschickt wurde, weil keiner mir noch etwas zeigen konnte. ( Selbstbeweihrächerungsmodus aus ).
Wenn der Drucker funktioniert, ohne Kollision, Hut ab.
Deine Platikteile sehen auch gekonnt aus.
Von mir Respekt und Daumen hochthumbs up

Grüße aus Tschechien und frohes neues Jahr
Dr. Schlau

P.S. würde bei Catia die Darstellung mit Kanten einstellen, dann sieht es noch besser aus. Wenn Du nicht weißt, wie einfach fragen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 13:30.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
29. December 2013 15:41
@ ebby321

die Transporträder sind so passen gemacht damit man eingentilich gar keine Feder benötigt. Ich habe aber 0,5mm spiel mit eingebaut und das dann mit einer Feder vor der Schraube gespannt.
So klappt das auch super wenn der DM mal größer als 1.75 werden sollte. Viel spiel kann ich auch nicht einbauen da die Zahnräder ja ziemlich spielfrei laufen sollten.

Die Übersetzung ist im dem fall so ähnlich wie beim Wade, also auch nicht direkt. Wo bei eine direkte Übersetzung bestimmen nicht schlecht für Bouden wäre, das es ja da um Geschwindigkeit geht.






Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
29. December 2013 21:26
Hallo Ebby,

tolle Konstruktion - gleich Extruder und v.a. Hotend selber machen beim ersten Drucker - und das funktioniert gleich: Respekt!!!

Dein Extruder treibt zweimal von der gleichen Seite an - seh ich das richtig? In deinem ersten Post war das nicht zu erkennen, da schaut das sehr kompliziert aus, aber nach der Explosionszeichnung müsste es so sein.


Twister: welche Zahnräder verwendest du? Die Filamentschraube ist vermutlich selbergemacht?


Ich habe auch gerade einen beidseitig angetriebenen Extruder im Einsatz. Im Prinzip nach Wade, nur dass das Gegenlager über ein grobverzahntes Zahnrad mit dem Antrieb verbunden ist. Grobverzahnt deshalb, damit Filamentdurchmesserschwankungen besser ausgeglichen werden können (gewolltes Spiel, das sich in der Praxis nicht negativ auswirkt, da beim Retract das Filament den Idler wieder mit zurückzieht). Funktioniert echt prima. Ich hab mal ein Ansichts-STL angehängt. Als Filament-Antrieb benutze ich ganz normale breite M6 Rändelmuttern. Ich bin mir noch nicht ganz klar, ob ich den noch zum Veröffentlichen fertigentwickle - hat noch paar Bugs.

Momentan gehen meine Ambitionen mehr zu einem doppelseitig angetriebenen Direct-Drive mit Getriebemotor ...

Gruß,
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Raendel-Extr_3009.stl.zip (546.3 KB)
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
30. December 2013 03:44
@Alterego

Schöne Konstruktion. Was ich ein wenig vermisse ist die Filament weiter Führung nach den Transportschrauben.

Die Zahnräder sind Modul 1. Ich hatte auch als Transportrad Zahnräder in Modul 0,5. Hatte damit genau 0,5mm druck auf dem Filament. Das hat super geklappt. Die Räder hatte ich von
lemo-solar.de

Habe aber nach einen Gespräch mit Stoffel15 mir die Transporträder noch mal selber gemacht, wäre Material freundlicher spinning smiley sticking its tongue out
Funktioniert hat aber beides. Einfädeln kein Problem, hatte schon Schredder Eigenschaften grinning smiley

Durch gegangen ist mir das mit dem System nie, smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 03:45.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
30. December 2013 10:33
@Alterego

Sehr schön kompakt das Teil, kompaktheit geht meinem Ebbstruder ja völlig ab.
Die anmerkung von Twister bezüglich Filamentführung sehe ich aber auch als problem.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
30. December 2013 17:49
Hi ihr zwei,

danke für die Blumen! smiling smiley
Das Filament wrid ganz knapp unterhaltb der Vorschubräder wieder geführt. Die Rändelmuttern haben 24 oder 25 mm Durchmesser - weiß grad nicht genau. Da ist so eine Beule nach oben im STL. Die ist nur anfangs etwas geweitet, damit man das Filament bissl besser einführen kann. Drunter gehts direkt ins V3 vom Wolfgang (10mm Aufnahme).

Aber derzeit ganz anders: da ich mit einigen aktuellen PLAs mit dem V3 nicht mehr zurechtkomme habe ich ein anderes 16mm Hotend gaaanz weit drunter angebracht (der Extruder war für das extrem lange V3 entworfen). Das Filament läuft ca. 30mm unterhalb des Extruders frei durch die Luft ins Hotend. Ein knappes Kilo PLA hab ich mit dieser Behelfskonstruktion schon absolut problemlos durch (3mm Filament)

Gruß,
Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 18:07.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
07. September 2014 04:56
Ich wollte jetzt nach einigen Monaten noch einmal ein Update meines Druckers zeigen ich hatte leider in den letzten Monaten keine Zeit etwas zu posten. Ich habe mittlerweile einige Änderungen an meinem Drucker vorgenommen. Zuerst möchte ich jetzt einmal auf die Umstellung meiner Slider und meines Druckkopfhalters auf ABS Kunststoff eingehen. Ich habe bereits im Januar meinen Drucker auf Kunststoff Slider umgestellt und habe damit mittlerweile bereits über tausend Stunden gedruckt. Ich verwende die nackten Slider ohne Lager oder Führungsbuchsen, was eigentlich nur als Experiment gedacht war sich aber als absolut funktional herausgestellt hat.





Ich habe die Teile gedruckt, mit Aceton poliert und dann die Bohrungen auf Passungsmaß aufgerieben.
Das aufreiben der Führungen war aber etwas aufwändiger als gedacht und nahm etwas mehr Zeit in anspruch da sich die Teile nicht auf das Istmaß der Reibahle weiten sondern immer etwas Untermaßig bleibt. Man braucht also ein ordentliches Sortiment an Reibahlen und dann heißt es ganz langsam aufreiben damit keine wärme entsteht, dann probieren ob es sauber läuft, wenn nicht ein bisschen grösser aufreiben, wieder probieren, wenn er dann spiel hat neues Teil drucken und wieder von vorne anfangen.
Die laufen absolut sauber, leicht und spielfrei und das wie gesagt seit über 1000 Druckstunden.





Ein Video gibts auch noch wo ihr euch vom sauberen und schnellen lauf meiner Babys überzeugen könnt.
Die Family ist übrigens mitlerweile auf Protobot3D Nr. 3 gewachsen der ist aber noch nicht im Video.
[www.youtube.com]

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 06:39.
Re: Protobot3D XL mit Maxi Grip Extruder (Der Ebbstruder)
07. September 2014 06:48
Also um einige Behauptungen hier im Forum zu wiederlegen. Man braucht nicht unbedingt Linearlager oder Messing Führungsbuchsen für die X und Y Achse es geht auch super ohne. Worüber man sich aber im Klaren sein muss das man für ein paar Euro Kostenersparnis erheblich mehr Produktionsaufwand betreibt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 06:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen