Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 breit, hoch, 24V

geschrieben von ralfsteck 
Mendel90 breit, hoch, 24V
09. December 2013 11:36
Hallo zusammen,

mit viel Hilfe aus diesem Forum komme ich dem Ziel eines funktionierenden 3D-Druckers langsam näher. Vielen Dank an dieser Stelle dafür an alle.

Ich bin freier Journmalist und verantw. Redakteur der Zeitschrift :K CAD CAM. Für deren Blog schreibe ich auch meine Erfahrungen beim Bau auf. Leider darf ich die Texte nicht komplett hier replizieren - der Verlag bezahlt mich schließlich dafür :-) - aber ich verlinke die Beiträge hier mal und will, wenn ich dazu komme, hier noch weitere Erläuterungen dazu schreiben, bitte um etwas Geduld.

Hier die Beiträge. Ich verlinke auf die Kategorie, dann ist das immer automatisch aktuell.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 04:10.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
10. December 2013 03:56
Hi Ralf,

kannst Du mir bitte erklären, wie Du auf das hier kommst:

Quote

An manchen Stellen zeigt sich nach meiner Meinung, dass viele RepRapper Computerfreaks sind und keine Maschinenbauer, so werden typischerweise PC-Netzteile eingesetzt, die jedoch nicht für diesen Einsatz gedacht sind.

Sind Deiner Meinung nach generell PC-Netzteile ungeeignet oder nur bestimmte und welche Kriterien meinst Du, die zur Unbrauchbarkeit führen?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
10. December 2013 03:59
Quote
ralfsteck

Mendel90: Erste Druckversuche

[/url]

Hallo,

der Link enthällt am Ende noch "Müll". smiling smiley

Gruß
Tino
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
10. December 2013 04:08
Hallo Stefan,

ich sagte "nicht gedacht", nicht "nicht geeignet" spinning smiley sticking its tongue out

Meiner Meinung nach macht es eben mehzr Sinn, ein Industrienetzteil zu benutzen, das gleich den richigen Output liefert, anstatt 12 Käbelchen der 12V-Schiene zusammenzudrillen und zu verlöten, um den gewünschten Saft rauszubekommen. Auch manch andere Lösungen bzw. Ideen (siehe Z-Achse mit oberem Festlager gg. Wobbling) zeigen meiner Meinung nach, dass der Betreffende von Maschinenbau wenig Ahnung hat. Das soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, ich kann dafür nicht programmieren, aber ich denke, dass ein Maschbauer manche Sachen mit seinem Hintergrundwissen eben anders anssieht. Der Elektron.iker übrigens wiederum mit einer anderen Brille, der Schreiner macht am liebsten alles aus Holz usw.

Das macht ja gerade die Vielfalt dieses Forums aus. Wenn nur Maschinenbauer bei Reprap wären, hätten die Kisten einen Rahmen aus geschweißtem L-Profil, würden 60kg wiegen und wären wahrscheinlich immer noch nicht fertig.

Wie gesagt, das sind nur meine Beobachtungen und kein Angriff auf irgendwen.

Die Verwendung von PC-Netzteilen finde ich trotzdem aberwitzig. Aber wenn man schon welche rumliegen hat, nimmt man eben die :-)

Links sind aktualisiert bzw. auf Kategorie umgestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 04:11.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
10. December 2013 05:20
Erfolgsmeldung. Dank Le-Seaws Anregung, mal mit 205 Grad zu drucken, habe ich heute schon richtig schöne Sachen fabriziert.

Das Gehäuse für die Raspberry-Kamera ist mit 0,4mm Schichtdicke gedruckt, die Rollenhalter mit 0,35. Sieht schon ganz gut aus, finde ich. Und das Kameragehäuse mit den winzigen Pins und engen Infills (den einen Pin habe ich abgebrochen, der Drucker war nicht schuld :-) ist sicher nicht trivial.Die schwarzen Teile sind schwer zu fotografieren, aber ich glaube, man sieht was.

So, jetzt geht's ans Optimieren.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - RaspiCamHalter.jpg (402.3 KB)
Öffnen | Download - Rollenhalter.jpg (377 KB)
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
16. December 2013 18:08
Quote
ralfsteck
Meiner Meinung nach macht es eben mehzr Sinn, ein Industrienetzteil zu benutzen.
...
Die Verwendung von PC-Netzteilen finde ich trotzdem aberwitzig. Aber wenn man schon welche rumliegen hat, nimmt man eben die :-)

Hält dich keiner auf ein Industrienetzteil zu verbauen... kostet halt nur 100€ mehr als das PC-Netzteil. Bist ja ein "echter" Maschinenbauer und kannst es dir leisten cool smiley
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
17. December 2013 02:35
Vielen Dank für Deinen wertvollen Kommentar zu meinem Projekt. Ich habe niemand vorgeschrieben, wie er seinen Drucker zu bauen hat, sondern lediglich meine Meinung zu technischen Lösungen gesagt.

Im Übrigen ist es immer einfach, einen auf Mitleid zu machen. Ich weiß auch nicht, wo Du deine PC-Netzteile kaufst, ich finde auf ebay vernünftige Netzteile unter 30 Euro und mein Meanwell 320W 24V-NT hat bei Reichelt 53 Euro gekostet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 02:36.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
17. December 2013 03:55
Hallo

ich hatte ein paar Probleme mit PC Netzteilen.
Ein PC Netzteil regelt den 12V Kreis über den 5V Kreis, also wenn man bei 5 V keine Größere Last anschließt fällt die Spannung um 1V-2V an 12 V ab und plötzlich hat dein Heatbed keine Leistung mehr.
Außerdem können die meisten PC Netzteile (300W oder 500W) nur 15A auf 12 V so lange kein extra Graka Anschluss da ist.

Mir wurde hier im Forum ein Server Netzteil empfohlen und ich habe mir das hier gekauft.
Seid dem keine Probleme mehr.

Gruß
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
17. December 2013 15:35
Ein 17€ Netzteil tut es, soviel kostet nämlich das wo Nophead verwendet. Und das läuft ohne Probleme. Das ausgeguckte Industrienetzteil war (zu später Stunde gegoogelt hot smiley ) bisserl überdimensioniert, deins ist auch ok! Aber ob jetzt Heizbett&Hotend 1 min schneller auf Betriebstemperatur sind, macht sich bei den Druckzeiten kaum bemerkbar.
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
01. January 2014 19:14
Ich hab nen 24V 300W Netzteil für 18,50€ bei Ebay ersteigert (selbstabholerpreis)! Auf 27V hochgedreht und läuft im Druck bei 26,5V stabil!
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
28. February 2014 11:05
So, Zwischenstand:

Er drukt jetzt schön und wie ich finde mit annehmbarer Geschwindigkeit (0,2mm Layerdicke). Unter 0,2mm komme ich allerdings mit der aktuell verbauten 0,5er Düse nicht. Ich versuchs mal mit der 0,35er, die ich kürzlich erstanden habe.

http://www.youtube.com/watch?v=YGW4kujfAZk


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
28. February 2014 11:30
"Dieses Video ist privat. "
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
28. February 2014 11:31
Quote
Horstelin
"Dieses Video ist privat. "

Jetzt nicht mehr :-) Danke für die Info.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.14 11:32.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Mendel90 breit, hoch, 24V
21. March 2014 07:25
Ha, welche Freude. Ich habe auf die 0,35er-Düse gewechselt und die scheint auf Anhieb zu laufen. Ich bae das Power-Hotend von Electronic things im Einsatz.

Auch der Raspberry Pi läuft jetzt (fast) perfekt, im Augenblick läuft ein Druck über Octoprint mit Webcam und allem - und das über WLAN und mit Timelapse-Aufnahme. Der Raspi ist dabei zu etwas über 50% ausgelastet.

Mein letztes Problem ist, dass Octoprint den RUMBA-USB-Anschluss nicht mehr findet, wenn ich den Drucker via Relaiskarte aus- und wieder einschalte. Mal sehen, was die Octoprint-Gemeinde habei helfen kann.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.jpg (91.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen