Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3DR Delta Drucker

geschrieben von Vollnormal 
3DR Delta Drucker
10. December 2013 11:12
Hallo Miteinander,

so hab mal mir meinem 3DR Delta Drucker angefangen:



Infos über Teile gibts genüge auf der Seite von RichRap: Hier

Schichtstärke der Teile 0,25mm PLA. Als Elektronik wir Rumba zum Einsatz kommen. Für die Teile um das Hotend wird ABS benutzt...


Hat jemand die Gelenke übrig, die man für den Delta Drucker braucht?
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 12:03
Moin
Quote
Vollnormal
Hat jemand die Gelenke übrig, die man für den Delta Drucker braucht?

Man nehme
1. Magnet
2. Kugel
3. 8mm Alurohr (OBI)

Man klebt die Kugeln aufs Rohr und die Magneten in Halterungen.
Ein Magnet hält 2,4KG, das mal 6.... dat hält




Grüsse
Felix

PS: Die links sind die ersten die ich gefunden habe. Keine Ahnung ob die Verkäufer preiswert sind
VDX
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 15:53
... als Gegenlager für die Kugeln könnten 'Topfmagnete' besser geeignet sein - [www.supermagnete.de]

Ich hatte für meinen ersten Tripod zwei Kugelmagnete als gegenseitig aufeinander abrollende Kugelgelenke genommen, da hierbei keine Reibung auftritt -- da ist das Gelenk geometrisch aber kein Punkt, sondern ein Punktepaar mit dem Kugeldurchmesser als bstand, was in der Kinematik etwas schwieriger zu berechnen ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 15:59
> Ein Magnet hält 2,4KG, das mal 6.... dat hält

Die 2,4 kg gelten aber vermutlich nur, wenn der Magnet vollflächig aufliegt?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 16:08
Hi Viktor

Ich weiß, bei meinen Recherchen über Magnetgelenke bin ich auch über deinen Tripod gestolpert. smiling smiley

Warum hältst Du die Topfmagneten für besser? Wegen der Befestigungsmöglichkeit? Oder der größeren Auflagefläche bzw. kleineren Luftspalt.

Sie sind bei gleicher Größe teurer und haben weniger Kraft.

Grüsse
Felix
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 16:12
@ Willy

Jo das ist richtig, aber die haben da auch Berechnungen mit dem man die Kraft im Bezug zum Abstand berechnen kann:

Berechnung


Grüsse
Felix

PS:

Ich habe mit der Kombination die Du oben siehst ein Gewicht von einer Wage versucht abzuheben. Der Magnet hat bei etwa 1,5KG Differenz die Verbindung gelösst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 16:29.
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 16:23
Danke für eure Anregungen! Ich werde es mal mit Magneten versuchen! smileys with beer
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 16:54
Was mir da noch einfällt, wenn ich solche starken Magneten nehme, kann es ja sein, dass die Hallsensoren viel zu früh ausgelöst werden.

Hat jemand erfahrung damit? Meine Hall Sensoren haben ein Pot drauf, sollte also regelbar sein. Frage ist nur: Wie weit halt...

Möchte die Magneten nicht umsonst bestellen...
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 17:05
Hi
Ich habe hier auch schon mit Hallsensoren experimentiert. Allerdings für ne Drehzahlmessung. Da musste ich den Magneten den Du oben siehst auf min. 2-3cm ran bringen um den Sensor zum schalten zu bewegen.

Die Magneten sind ja auf der anderen Seite montiert. Ich glaube nicht das sie den Hallsensor auslösen. (ohne Gewähr :-) )

Grüsse
Felix
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 17:39
Der Hallsensor reagiert ja entweder auf den Plus oder Minuspol des Magneten je nachdem von welcher Seite man sich dem nähert, oder?
Dann macht man das eben so das der auf den Pluspol reagiert und alle anderen mit Minus in richtung des Sensors...
Geht das?

fg
Stephan
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 17:43
Hi Stephan

Du meinst Nord und Süd smoking smiley

Da gibt es auch verschiedene Sensoren. Manche detektieren ein Magnetfeld und andere schalten eine Signal ein oder aus je nachdem welcher Pol in die nähe kommt.

Grüsse
Felix
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 17:48
Guten Abend Felix,

Jup, ich wusste doch da passt etwas nicht smiling bouncing smiley

Ist aber auch schon spät...

Zumindest hab ich hier welche mit Poti die auf NORD oder SÜD reagieren, je nachdem an welche Seite man sie hält grinning smiley

fg
Stephan
VDX
Re: 3DR Delta Drucker
10. December 2013 18:27
... die Topf-Magnete haben eine polierte konische Vertiefung, die eine viel glattere und stabilere Oberfläche hat, als der Rand der Bohrung in den typischen Ringmagneten.

Außerdem hast du mit dem Konus eine bessere Seitenstabilität als nur mit dem Borungsrand bzw. mehr Fehlertoleranz im 'Überlastungs'-Fall ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3DR Delta Drucker
05. February 2014 16:00
Hmmmmm,

dieses System wurde im RepRap Magazin 1 mal gezeigt.

>>>>Hier<<<<<

gefällt mir ganz gut. Einfach und effektiv.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen