Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ubrptzr 40k v3 by vinmicgra

geschrieben von xraceweb 
ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
13. December 2013 01:11
Hey Leute,

Als ich vor nicht ganz 2 Wochen zufällig auf "the sparklab" gestoßen bin, war ich sofort von dem Drucker ubrptzr 40k v3 begeistert! Als ich das Modell in Skechtup begutachtet habe, fiel allerdings auf dass der Bauraum irgendwas um ~ 17cm Höhe hatte ..
Deshalb eine kurze Mail an den Besitzer und 30 Minuten später war im Blog bereits der Artikel "ubrptzr 40k v3 – das Gleiche in hoch bitte!" ... natrülich sofort die Planung begonnen ..

Jetzt:
Gestern Nachmittag habe ich meine Spanplatten vom lokalen Baumarkt abgeholt, leider waren keine MDF Platten mit 12 mm verfügbar, egal .. für einen Preis von € 10,81 inkl. Zuschnitt ist das voll Okay smiling smiley
Habe natürlich sofort begonnen, die ersten Teile mit "Pattex Express Holzleim" zu verkleben .. funktioniert Gut.

Heute früh, kurz nach 06:00 Uhr, vor der Arbeit hab ich noch die 2 "Kästen" für Elektronik auf die Grundplatte sowie die hintere Deckenplatte beklebt ... (hatte keine anderen Gewichte tongue sticking out smiley)

Außerdem habe ich mir Acryllack besorgt, um innen sowie Außen alles weiß zu grundieren, und gegen eventuelle Nässe zu schützen! Das wird im ersten Anstrich wohl heute Abend seinen Platz finden .. smiling smiley




Vielen Dank an vinmicgra der den Drucker entworfen hat, leicht in der Herstellung, Schöne Optik, Robust & Open Source .. So soll das sein!
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
13. December 2013 05:50
Quote
Open Source ..

Geht gar nicht anders, hab doch so viele Teile "geklaut" grinning smiley

Viel Spass beim bauen, achte genau darauf, wie die Einzelteile im CAD Modell zusammengesetzt sind, die zwei "L's" sind an den falschen Stoßkanten verleimt, das ist aber nicht so tragisch.

Der Deckel ragt hinten 12mm über die Elektronik Kästen hinaus? Für die Rückwand!

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
13. December 2013 05:51
Quote
die zwei "L's" sind an den falschen Stoßkanten verleimt, das ist aber nicht so tragisch.

Wie jetzt ? oO Ich hab da hinten und an den seiten drauf geachtet, dass es bündig ist ..


Jap, für den Deckel hab ich mir die Rückwand zur Hilfe genommen, so wie bei dir im Baubericht grinning smiley


lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
13. December 2013 06:10
Die Stoßkanten zeigen bei dir nach vorne, bei mir nach innen.

Unten ist es bündig, aber oben doch nicht. spinning smiley sticking its tongue out





vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.13 06:11.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
13. December 2013 07:30
Oh. Du meinst von den L Stücken ?! Ja, hab ich übersehen eye rolling smiley

Wie oben nicht bündig ?!

Erste Schicht vom Füller ist drauf grinning smiley
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
18. December 2013 06:08
Na, wo hängt's?spinning smiley sticking its tongue out


Baue das Gehäuse mal bitte erst trocken zusammen, wenn der hintere Deckel bündig ist, brauchst du doch ne größere Rückwand. (Genau mit SketchUp Modell vergleichen)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
18. December 2013 06:25
Hey,

Im Moment hängts an den Lieferanten tongue sticking out smiley

Sollte bis Freitag die Rundstangen und eigentlich alles bis auf die Plastikteile bekommen smiling smiley


Ich brauch "nur" mehr die Seitenteile, Rückwand und den 2. Deckel verleimen. Seitenteile und Deckel passen bestimmt, bei der Rückwand hab ich noch nicht auf den mm kontrolliert, aus der Erinnerung sollt das aber auch passen ..!


lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
18. December 2013 06:35
Ach du willst das hier? spinning smiley sticking its tongue out



Geht gleich raus, mein Drucker hat ne Nachtschicht eingelegt.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
18. December 2013 06:43
Nicht nur er. grinning smiley
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
18. December 2013 06:45
OHHH .. sehr Geil, VIELEN DANK grinning smiley
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
20. December 2013 08:57
Guten Tag smiling smiley

Ein wenig gings schon weiter:

Habe Heute Vormittag nach der Anleitung von vinmicgra meine Repetier Firmware konfiguriert, bzw. die Endstops, damit dass Heizbett nach vorne fährt smiling smiley

Außerdem kam vorhin der Postbote und brachte Lieferung 1 von 2, jetzt fehlen nurnoch die Plasikteile, die hoffentlich am Montag kommen smiling smiley



Heute Nachmittag werde ich die Bohrungen anzeichnen, wohl aber erst bohren wenn die Teile da sind, damit ich das nochmal kontrollieren kann ..!


lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
20. December 2013 09:03
thumbs up

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
20. December 2013 09:09
Ich wollte nun meinen i3 wieder betreiben, also kalibiert, getestet -> TOP.

~ 10 min später, will ein Testobjekt drucken Extruder heizt nicht mehr. Alles sieht in Ordnung aus, RAMPS Ausgang liefert auch ~10,5 V .. keine Ahnung was da jetzt los ist :/


lg

EDIT: solved. wackliges Kabel an der Heizpatrone war Schuld ..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.13 09:31.
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 09:46
Hey Leute,

DHL war vorhin da ..

Nun sind die letzten Teile eingetroffen grinning smiley


(Sorry, aber dieses iPhone hier muss mal ersetzt werden..)

Ich muss jetzt noch Folie für außen besorgen (Jap, hab mich gegen Lack entschieden) und kann dann hoffentlich Morgen mal ans aufbauen gehen .. smiling smiley

Qualität der Teile ist ziemlich Gut, Danke an vinmicgra!

lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 10:49
Primathumbs up


PS: Das ist doch mal gute Werbung für ne iphone Kameragrinning smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 11:02
Hiho, sieht schon gut aus.
Bei mir sieht der Baufortschritt ähnlich aus, leider fehlen noch die Wellen und Lager. sad smiley Somit heißt es warten und mit der Elektronik spielen.

Gruß
Tino

PS: Ui, nice Kamera. grinning smiley
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 12:20
Nja, ist auch mein "Baustellen" iPhone .. das hat schon einiges hinter sich, und noch dazu hab ich SUUUUPER ruhige Hänge tongue sticking out smiley


Hab mal Provisorisch alles Zusammengesteckt, leider fehlen mir jetzt 3 Linearlager sad smiley

Ich hab ein wenig Angst, die Löcher falsch zu bohren, sodass die Achsen dann nicht gerade laufen :/





lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 13:24
Quote
leider fehlen mir jetzt 3 Linearlager

3 für die xcarriage reichen. (vorne 2 und hinten dort wo der Extruder schwerer ist)

Und wenn du das Heatbed mit 3 Schrauben einrichtest, ist es nur sinnvoll die Lager direkt unter die Schrauben zu packen, also hier auch nur 3.

PS: hol dir im Baumarkt eine andere 220x220 platte für das Bett. Wird bestimmt nicht viel mehr als 1€ kosten. Prusa Kram ist böser vodoogrinning smiley

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 13:26.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 13:36
Also für die X-Achse verwende ich schon 4 Lager, da macht das Sinn.

Die Y-Achse hingegen werd ich (zumindest vorerst) mit 3 ausstatten, weil ich noch 2 gefunden hab smiling smiley

Nja, aber das vom Prusa hab ich sowieso schon ^^
Mal sehen, muss Morgen eh M6 Gewindestangen besorgen ..

Aber das mit den Bohrungen für die Z Achse macht mir immer noch Sorgen .. :/


lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 13:41
Quote
verwende ich schon 4 Lager, da macht das Sinn

Wo steht das?

BTW:

Z-Achse: zeichne sauber an und gib dir Mühe. Die Z-Achsenhalter haben durch Langlöcher 2mm Spiel, das wirst du ja hinbekommen.smiling smiley

Du könntest auch mit eingebauter X-Achse:

1. X-Achse nach unten schieben
2. unten Anzeichnen, bohren, festschrauben
3. x-Achse nach oben schieben
4. kontrollieren ob z-Achse rechtwinklig
5. anzeichnen, bohren, festschrauben

Um zu kontrollieren ob rechtwinklig: einfach Abstand Motorhalter zum Rand und Abstand Z-Rodclamp zum rand messen und mit CAD vergleichen.

vincent.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 13:47.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
27. December 2013 13:47
Dass steht nirgends, aber der Extruder ist nicht soo leicht, mit dem Motor .. und wenn ichs eh hab, dann schadets dort am wenigsten smiling smiley

Ja, wird schon klappen smiling smiley

Morgen Abend dann der Rest ..

lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
28. December 2013 13:36
Guten Abend,

Habe vorhin die Z- und Y-Achse befestigt. Läuft Gut, passt perfekt (trotz des Missgeschicks beim verleimen ^^) und sieht Spitze aus smiling smiley



Wenn ich Morgen Zeit hab, werde ich versuchen den Rest zu installieren, mal sehen .. Auf jeden Fall soll er 2013 noch drucken tongue sticking out smiley

Na ? grinning smiley


lg

PS: iPad Air macht schönere Bilder ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 13:36.
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
28. December 2013 17:13
Mensch, deine gedruckten Teile sehen ja aus wie geleckt, wo hast du die denn her?spinning smiley sticking its tongue out

Quote
passt perfekt

so perfekt, dass du seitlich keinen Platz mehr hast für Bettklammern. Da musste mal gucken, wie genau du dein Heizbett aufbaust.

EDIT: die Klammern würden hinpassen, wenn du nach dem anbringen die "Flügel" abnimmst. - Das geht.

PS: eine Glasplatte will ich in meinem Design nicht sehen!grinning smiley

billige Empfehlung:

############## 3mm Aluplatte mit Kapton beklebt (oder probier doch mal Willys PEI Platte, wenn nach Weihnachten noch 40€ über sind)

############## PCB Heizplatte

############## Isolation

############## Z Schlitten

Dein Y Schlitten würde besser laufen, wenn du die Wellen etwas weiter zusammen stellst. Nimm die inneren Löcher an der Platte für die äußeren am LM8UU Halter. Überprüfe aber vorher, ob der Y-Motor noch dazwischen passt.

vincent.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 17:17.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
29. December 2013 11:01
Hey,

Ich brauch und will auch keine Klammern tongue sticking out smiley

Ich löse das mit einer Spiegelfliese, die ist mit Wärmeleitpaste direkt auf dem Heizbett befestigt. Hält sehr sehr Gut, und ich habe keine Einbussen in der Leistung, noch dazu kanns getauscht werden sollte sie mal kaputt sein smiling smiley
Beim Drucken kommt ne dünne Schicht Haarspray auf das Glas, hält für ABS und PLA Bombenfest winking smiley

Wieso genau würde der Schlitten besser laufen ?


lg
Re: ubrptzr 40k v3 by vinmicgra
29. December 2013 15:37
Igitt, Kapton kostet doch nichts!


Quote
Wieso genau würde der Schlitten besser laufen ?
Auf die schnelle keine Quelle gefunden: Umso geringer das Verhältnis Wellenabstand zu Lagerabstand ist, desto weniger können die Lager verkanten.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen