Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. June 2014 15:57
Hallo,

Das Spiel hat begonnen smiling smiley

Es war doch möglich bei den A Profilen die M6 Linsenschrauben unterzubringen von 4.3 auf 5.5 mm aufgebohrt und mit dem Schrauben selber das Gewinde geschnitten.

Da der Schraubenkopf 6mm Durchmesser hat und das A Profil für eine Breite von 5mm ausgelegt ist, konnte ich ohne die Löcher zu bohren den Rahmen durch zusammen klopfen mit einem Holzhammer zusammenstellen.

mfg.: scv36
Anhänge:
Öffnen | Download - PICT0087.JPG (208.2 KB)
Öffnen | Download - PICT0090.JPG (216.1 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. June 2014 16:11
Und das hält?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. June 2014 16:58
Quote
Skimmy
Und das hält?

Ja , indem man die Schrauben vor dem zusammenstellen bis auf 1mm bzw. unter Wandstärke hineinschraubt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. June 2014 21:07
Hallo,

Bei den Hendidler Teile passen die 5x40 Schrauben nicht von Loch zu Loch da die Bom eine Mischung aus Prototypen und V1 ist.

Bei V1 Teile braucht man 5x45mm oder besser 5x50mm.

Somit muss ich den Lötkolben anschmeissen um die Schraube und auf der anderen Seite die Mutter bis zur Hälfte versenkenconfused smiley

Bitte die Bom nochmals checken !!!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 02:43
- hier stand nix-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 02:43.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 03:45
Nix mit Lötkolben und die BOM stimmt.

Du kannst doch nicht die empfindlichen Kunststoffteile mit Schraube und Mutter zusammen biegen indem du die Mutter oben drauf packst.



vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 05:02
Ich komme ja nicht in das obere Loch hinein mit dem Schrauben ,bei Riemenspannung steht dieser dann Schief.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 07:10.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 05:12
Du könntest etwas freundlicher auftreten, wenn ich dir das ganze schon kostenlos zur Verfügung stelle.

Ich habe die Schrauben in der BOM 5mm verlängert, jetzt stehen sie oben etwas raus.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 05:17
Man kann ja etwas nachdenken beim nachkaufen der BOM.

Ich hab teilweise paar Sachen einfach abgeändert und es hat gepasst.

@Vincent: danke für deine tolle vorarbeit!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 07:05
Quote
vinmicgra
Du könntest etwas freundlicher auftreten, wenn ich dir das ganze schon kostenlos zur Verfügung stelle.

Ich habe die Schrauben in der BOM 5mm verlängert, jetzt stehen sie oben etwas raus.

vincent.

Sorry war ja nicht Böse gemeint ,Sie haben ja Tolle Arbeit geleistet mit diesem Drucker - alle Achtung.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 07:09
Quote
st3fan
Man kann ja etwas nachdenken beim nachkaufen der BOM.

Ich hab teilweise paar Sachen einfach abgeändert und es hat gepasst.

@Vincent: danke für deine tolle vorarbeit!

Ok ,sollte aber mitgeteilt werden an den Entwickler was abgeändert und sich dadurch verbessert hat.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 07:20
Vincent, währst du so nett und würdest auch meine Frage beantworten?

Quote
Skimmy
Hey, Vincent smiling smiley Wie hast du bei dir das Display verbaut?
Hast du ein seperates Display und dann noch einen Drehknopf extra oder hast du das als Kombination eingebaut? Das SD-Modul hast du ja seperat, hab ich gelesen...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 08:10
Quote
scv36

Ok ,sollte aber mitgeteilt werden an den Entwickler was abgeändert und sich dadurch verbessert hat.

mfg.: scv36


Ich habe andere Alu Profile genutzt und dadurch haben die Linsenkopf M6 nicht mehr gepasst.

Ich nutze dafür einfach M5, dadurch ging das Gewinde in meine Profile
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 16:13
Quote
Hey, Vincent smiling smiley Wie hast du bei dir das Display verbaut?
Hast du ein seperates Display und dann noch einen Drehknopf extra oder hast du das als Kombination eingebaut? Das SD-Modul hast du ja seperat, hab ich gelesen...


Ich habe Display und Encoder separat gekauft und eine eigene Platine geätzt. Es gibt in der DropBox mittlerweile auch ein Gehäusederivat für das Smart Lcd.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. June 2014 16:38
Hast du da eine schöne Vorlage / Anleitung für mich, an die ich mich verdrahtungstechnisch halten kann? confused smiley

Ich habe noch einen Encoder UND ein SD-Modul hier liegen, die ich dafür benutzen könnte... Würde mir auch besser gefallen, wenn man die SD-Karte wie bei dir von außen einschieben könnte! smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 16:40.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. June 2014 15:31
Hallo,

Welche Befestigungsmuttern sind für die Aluminium B-Profile am besten? Motedis bietet scheinbar "Hammermuttern", "Gewindeplatten" und "Nutenstein schwer" an. Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Mutternarten?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. June 2014 16:47
MEINE Meinung:

Nutensteine: Bestes von den dreien, ABER: man kriegt sie nicht nachträglich ins Profil, es sei denn, man kauft "einschwenkbare". Da ich grundsätzlich immer mal was vergesse spinning smiley sticking its tongue out geht das für mich gar nicht grinning smiley Außerdem sind das die teuersten.

Gewindeplatten: Hab ich jetzt noch nicht so oft benutzt, fand es nur nevig, dass die manchmal nach hinten klappen, wenn man die Schraube reinschrauben will, was dann nicht geht.

Hammermuttern: Meine persönlich Wahl, sind günstig, kriegt man nachträglich ins Profil (brauch sich vorher keine Gedanken machen, wieviele wohin tongue sticking out smiley )
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. June 2014 17:47
Quote
Skimmy
es sei denn, man kauft "einschwenkbare".

Aber VORSICHT ! !
Die Nutensteine I-Typ von motedis passen nicht wirklich in´s B-Typ Profil
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 13:08
Hallo,

Nachtrag:

Frage selbst beantwortet der Weg ist über 30 cm und geht über Pulley hinaus.

Mir geht das so eine Idee zwecks Riehmenlänge und Verlegung durch den Kopf smoking smiley

Da der Riehmen von X&Y über 4 Glatte Umlenkrollen läuft (1x Gatt auf Glatt 3x Zahn auf Glatt) und dadurch Flanken enstehen können
hab ich da so eine Idee gerade soviel GT2 Zahnriehmen verwenden das es sich wen X,Y in der Ecke steht der gezahnte Riehmen bis zum Motorpulley reicht und den rest über die Idler zur gegenüberliegenden Seite mit Glatten Riehmen weitergeht.

Auf Thingi wird man sicher etwas finden um beide Riehmen zuverbinden.

Nun hab ich da ein Anliegen ob jemand mit fertigen Sparkcube die Länge ermitteln kann und ob es sich ausgeht das der Glatte nicht über den Pulley läuft bzw. der gezahnte nicht über die erste Umlenkrolle läuft wen man die Ecken ausfährt (das ganze müsste sich in der Länge von ca. 27 cm vom Pulley bis zum ersten Lager abspielen).

danke für die Mühe ,ich hoffe man versteht das Anliegen.

Und hier noch drei Fotos über den Baufortschritt.

Bild2 Zeigt die belegte Steckleiste: X endstop, Z endstop (auf dem SG90 Servo montiert) Hotendlüfter, Beleuchtung über dem Hotend (40mm Ledring) und Servo.

Hotend Kabeln werden extra geführt mit Steckern um bei Probleme das Hotend abstecken und entfernen zu können um nicht am Drucker hantieren zu müssen (man weiss ja nie was kommt)confused smiley

Bild4 zeigt eine Umsetzung statt den glatten Lagern zwei gedruckte GT2 Pulley (um nicht alles nach dem Lager mit Unterlegscheiben aufzufüllen habe ich zb. 4 Scheiben 1xM6 Mutter und zum Schluss eine M5 Stopmutter geschraubt - geht ein wenig strenger,aber es geht und man kann das Spiel nach oben und unten einstellen).

Leider ist der gelbe zuweit aussen dadurch verhacken sich die Riehmenzähne wen man den Schlitten nach vorne fährt.

Da der Pulley vom Durchmesser kleiner ist als das Lager müsste ich diesen um ca. 5-8mm weiter nach innen setzen (dafür müsste ich zwei Löcher ins Idlerteil bohren).

Bild5 zeigt die 8mm Z Gewindestange untere Montage (zwischen Lager und Beilagscheibe sind zwei Ohringe um als Federung zu dienen und das die Beilagscheibe nicht auf das Lager durch die zwei Kontermuttern aufsitzt. (Aufsitzende Beilagscheibe drückt auf das Lagergehäuse und auf den gelagerten Teil dadurch Gefahr das es schwergängiger durch Reibung wird).
mfg.: scv36

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 05:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - Bild1.JPG (185.5 KB)
Öffnen | Download - Bild2.JPG (207 KB)
Öffnen | Download - Bild3.JPG (235 KB)
Öffnen | Download - Bild4.JPG (127.1 KB)
Öffnen | Download - Bild5.JPG (109.5 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 15:22
1. Mit der Cam so nah ran, dass es der Autofocus nicht mehr schafft, macht keine besseren Nahaufnahmen grinning smiley
2. die Pulleys in den Ecken machen das System doch eher anfälliger als besser?!
3. Auf Bild 2 sehen die Stecker verschmort aus?!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 15:43
Quote
Skimmy
1. Mit der Cam so nah ran, dass es der Autofocus nicht mehr schafft, macht keine besseren Nahaufnahmen grinning smiley
2. die Pulleys in den Ecken machen das System doch eher anfälliger als besser?!
3. Auf Bild 2 sehen die Stecker verschmort aus?!

zu 1, nahja ohne Blitz und man sollte ja was sehen.
zu 2, kann sein ,muss nicht sein ,ein gehoppel über glatte Flächen macht das mehr anfälliger als die gesammte Länge über GT2 Zahnräder.
Ist ein Versuch sie Eiern nicht da nass mit Aceton aufgerieben (der Bohrer verkanntet sich nicht und fährt geschmeidig ins Loch hinen).und die Lauffläche geglätet mit Aceton.
Und wens nicht hinhaut ,die Lager hab ich ja hier und deshalb auch die obige Frage.
Ich möchte jede Zahnflanke vermeiden wie es geht um bei Kreisen nichts mehr zu sehen davon.
zu 3 ,sind nicht verschmort ,sondern Stecker aufgeschnitten, Stiftleisten rein und gelötet, gehört halt noch zum Schluss abgedeckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 15:54.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 18:13
Hallo,

ich will nochmal was zu den Verbindungen der Profile schreiben.

Ich habe bis jetzt immer bei meinen vorherigen Bauprojekte (keine Drucker) spezielle Verbinder genommen. Ist vom Prinzip her genau das gleiche wie auf den Bildern von vinmicgra zu sehen ist, jedoch eventuell noch ein wenig sicherer und stabiler. Das Bohren bleibt jedoch trotzdem nicht erspart.

Nachteil sind die Kosten von 0,60€ pro Stück. Aber ich persönlich würde die gerne noch investieren.

Zu sehen gibt es die Verbinder hier: Verbinder Bei einem 5,5er Kern sind die K30 die passenden.

Gruß
lasse2001
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 18:26
Du kannst auch Würfel Verbinder für die Ecken nehmen, dann musst du nur die profillängen anpassen

Gruss
Uwe
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 18:36
Quote
McQuack
Du kannst auch Würfel Verbinder für die Ecken nehmen, dann musst du nur die profillängen anpassen

Hallo Uwe,

die sind mir neu. Sieht aber sehr interessant aus und bei denen würde man sich dann auch das Bohren sparen. Werde ich auf jedenfall mal testen. thumbs up

Gruß
Lasse2001
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 18:43
Naja, schön sind die Würfel ja,
aaaaber:
mit €5,21 pro Stück = €20,84 für alle 4 Ecken
wenn ich nicht irre, ist das ca. die Hälfte der Profile.
Das Geld investier ich lieber in anständige Kabel,
Elektronik oder was sonst gebraucht wird und bohr
die paar Löcher in´s Profil.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. June 2014 19:02
Hallo.

Machs so wie ich, Kauf Dir A Profile und 6 mm Linsenschrauben.

Da brauchst kein Loch bohren den man kann das mit dem Holzhammer vorsichtig zusammenklopfengrinning smiley

mfg.:scv36
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. June 2014 01:01
Quote
scv36
Machs so wie ich, Kauf Dir A Profile und 6 mm Linsenschrauben.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass deine Holzhammer-Methode das Wahre ist.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. June 2014 02:36
Quote
seefew
Quote
scv36
Machs so wie ich, Kauf Dir A Profile und 6 mm Linsenschrauben.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass deine Holzhammer-Methode das Wahre ist.
Grüße
seefew
Der hält schon und ist auch im Winkel grinning smiley

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. June 2014 14:56
Hallo,

hab da noch einmal eine Frage an Vincent.

Ist es geplant, noch eine detaillierte Anleitung zu schreiben? Für einen Anfänger wie mich wird es nicht so einfach sein sich nur nach den Bildern zu richten.

Falls nein wird man sich wohl durchbeißen müssen spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Lasse2001
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. June 2014 15:14
Quote
Lasse2001
Hallo,

hab da noch einmal eine Frage an Vincent.

Ist es geplant, noch eine detaillierte Anleitung zu schreiben? Für einen Anfänger wie mich wird es nicht so einfach sein sich nur nach den Bildern zu richten.

Falls nein wird man sich wohl durchbeißen müssen spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Lasse2001

Dann kann ich dich nur zu meinem Bautagebuch einladen, werde dort auf alle anfallenden Details eingehen. Da das auch mein erster 3D-Drucker ist, gehe ich außderdem davon aus, dass ich auch Dinge ansprechen werde, die für die alten Hasen selbstverständlich sind winking smiley
vincents Bautagebuch ist ja mechanisch sehr ausführlich, hört dann aber leider appruppt auf und elektrisch wird fast nix gezeigt... sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen