Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
28. June 2014 12:08
Die Seite (hinten links), die du fotografiert hast, ist dann für den oberen Riemen, nicht für den unteren.

So siehts bei mir aus:

hinten link:


hinten rechts:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.14 12:09.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
28. June 2014 12:55
Habe provisorisch den Riemen gespannt,es geht zwar aber nicht optimal.Muss ich halt damit Leben.spinning smiley sticking its tongue out
Wehren der Linke Motorhalterung und die zwei Riemen umlenker um 2mm verlängert nach unten ,hätte man etwas mehr Spielraum zum einstellen.
Das war jetzt keine Kritik an vincent seine Konstruktion( ich finde es toll das er es kostenfrei reingestellt hat, noch mal ein DANKE von meine Seite),sonder eher als konstruktive
Verbesserung.smileys with beer
Da ich noch keine Drucker habe um diese "Verbesserung" selber umzusetzen,muss es warten bis mein Drucker läuft,dann werde ich das versuchen in der tat umzusetzen.
Nochmal Danke für deine schnelle Antwort Skimmy.
thumbs up
Re: Bautagebuch sparkcube v1
28. June 2014 13:05
Quote
hadema
Habe provisorisch den Riemen gespannt,es geht zwar aber nicht optimal.Muss ich halt damit Leben.spinning smiley sticking its tongue out
Wehren der Linke Motorhalterung und die zwei Riemen umlenker um 2mm verlängert nach unten ,hätte man etwas mehr Spielraum zum einstellen.
Das war jetzt keine Kritik an vincent seine Konstruktion( ich finde es toll das er es kostenfrei reingestellt hat, noch mal ein DANKE von meine Seite),sonder eher als konstruktive
Verbesserung.smileys with beer
Da ich noch keine Drucker habe um diese "Verbesserung" selber umzusetzen,muss es warten bis mein Drucker läuft,dann werde ich das versuchen in der tat umzusetzen.
Nochmal Danke für deine schnelle Antwort Skimmy.
thumbs up

Hadema, die Motorhalter sollten unterschiedlich hoch sein?! Überprüf das mal. Da ist locker 1cm Unterschied.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
29. June 2014 03:34
Quote
Das war jetzt keine Kritik an vincent seine Konstruktion( ich finde es toll das er es kostenfrei reingestellt hat, noch mal ein DANKE von meine Seite),sonder eher als konstruktive
Verbesserung.smileys with beer


Hallo,

Die 4 "h-ends" wurden am 8. Mai diesbezüglich angepasst/nach unten verlängert. Du hast da wohl Teile erwischt, vom Übergang Beta auf Final.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
29. June 2014 04:19
Danke für den Info vincent.thumbs up

Gruß Zoltan.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 04:36.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. July 2014 08:44
Hallo auch,

ich musste mich jetzt doch mal anmelden. Ich lese hier schon ein Weilchen und so langsam bin ich mir immer mehr sicher, dass ich auch so ein Ding basteln möchte. Als Entwicklungs-Ing. habe ich zumindest was CAD angeht doch annehmbare Skills. Elektronik etc. wird dann wohl automatisch dazu kommen.

Ich bin ein kleiner IGUS-Fanboy und nutze diese auch gerne auf der Arbeit. Nun würde ich gerne auch die Linearlager dazu einsetzen. Nun wurde geschrieben, dass die Lager nicht so schön zu handhaben waren und daher die Files auf die LM10UU umgearbeitet wurden. Aber wie würde es mit RJUM-02-10 aussehen? Hätte man damit nicht die 'Druckqualität' egalisiert?

Grüße
Nico
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. July 2014 10:09
Mist das ich diese ganze Sparkcube sache damals bei der Planung meines ersten Druckers noch nicht gesehen hatte.
Jetzt hab ich einen Delta der nicht so ganz will, und eigentlich will ich gerad alles in einen sparkcube recyclen grinning smiley

Blöd nur das es noch keinen Versand nach österreich gibt, kenn leider niemanden der mir die Teile in .at ausdrucken könnte. (mit vertretbaren kosten)

wirklich ein top projekt thumbs up weiter so, freu mich auf mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.14 10:11.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 09:30
Druck die Teile doch mit dem Delta?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 09:36
Das wird leider nix [forums.reprap.org] winking smiley

eine Frage zum sparkcube hätte ich winking smiley
ich bekomme "nur" 400mm linear rods relativ günstig, spricht irgend etwas die grundfläche des druckers auf 440x470 aufzublasen damit ich sie nicht schneiden muss? wär ja evtl später mal eh nicht schlecht wenn man einen 2. Extruder betreiben will oder?
Ich hab hier noch 5m T2.5 belt + pullys herumliegen, spricht etwas dagegen diese zu verwenden? die breite ist ja genauso 6mm wie beim T2 sollte sich also ausgehen oder?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 13:54.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 13:59
Quote
mantus
Das wird leider nix [forums.reprap.org] winking smiley

eine Frage zum sparkcube hätte ich winking smiley
ich bekomme "nur" 400mm linear rods relativ günstig, spricht irgend etwas die grundfläche des druckers auf 440x470 aufzublasen damit ich sie nicht schneiden muss? wär ja evtl später mal eh nicht schlecht wenn man einen 2. Extruder betreiben will oder?
Ich hab hier noch 5m T2.5 belt + pullys herumliegen, spricht etwas dagegen diese zu verwenden? die breite ist ja genauso 6mm wie beim T2 sollte sich also ausgehen oder?

Meine Wellen sind auch alle 400mm lang. Dazu muss der Drucker aber 500mm breit und 440mm tief und 400mm hoch sein! Bei 470mm kann das meiner Meinung nach nicht passen. In meinem Bauthread wirst du alle Infos finden und sehen, wie so ein Würfel dann aussieht: Skimmy seiner!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 14:06
400x470 waren die profillängen, das würd dann also 440x490 ergeben :/ wo fehlt mir der eine cm ...
laut BOM sinds ja 355mm linear, bei 425mm profillänge, also dachte ich Linear + 70 = Profillänge

Hab alle Sparkcube threads hier schon mehrmals durch hehe winking smiley und jetzt auch jemanden gefunden der mir die Teile drucken kann , wenn man dann auch noch meinen Grand auf den Delta einrechnet, wird jetzt ein sparkcube gebaut grinning smiley
Dank schonmal Vincent und allen anderen hier für die grandiose Vorleistung.

btw. spricht irgendwas gegen die t2.5 belts?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 14:14.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 14:55
genaugenommen muss der sogar 510mm breit sein...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. July 2014 15:00
jop klar ich depp 40 ned 20 winking smiley
440x510 winking smiley ... aber die 470 stimmen also zumindest danke.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. July 2014 04:47
Morgen,

hab mal ein paar Änderungen am X-Carriage gemacht, Mutteraufnahme und 20mm Durchmesser um die IGUS Gleitlager besser aufzunehmen. Soweit in Ordnung, fehlt nur noch eine Endstophalterung.



lg
Philipp
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. July 2014 06:26
Warum 20mm? Sind die "RJMP-01-10" nicht 19mm dick?


Achim
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. July 2014 11:23
Hi.

Ja, die sind 19mm dick, pressen sich aber bei 19mm Löchern schon extrem zusammen sodass die Achse schon recht schwergängig wird.. Daher lieber etwas größer. Hatte ich auch so meine Problemchen mit, jetzt nicht bei dem Sparkcube aber mit den Igus Lagern.

Gibt es mittlerweile eigentlich eine etwas verstärkte Version des X-Schlittens? Bei den 3 Schlitten die ich bisher gedruckt habe sind bei 2en beim Zusammenbau mindestens einer der äußeren Halter abgebrochen beim zusammenschrauben, und ich musste da nicht wirklich feste drücken. Wäre schön wenns da ne Version gibt, die außen ne höhere Wandstärke aufweist, damit das nicht mehr so leicht brechen kann.

Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. July 2014 11:53
Genau, ich habe beim Original Schlitten die Buchsen etwas weiten müssen, sonst wären die Lager schon zu gepresst gewesen.
Ist mir heute auch passiert, eine Seite hatte schon vom Druck her einen Spalt, beim leichten anziehen hat´s dann knack gemacht :-)

Ich werde noch eine Variante mit versenkten Muttern für den Endstopmicroschalter machen, die Platte trägt mir zu viel auf und ausserdem veschenkt man ca 8mm Weg.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. July 2014 13:11
Quote
Reaching
Gibt es mittlerweile eigentlich eine etwas verstärkte Version des X-Schlittens? Bei den 3 Schlitten die ich bisher gedruckt habe sind bei 2en beim Zusammenbau mindestens einer der äußeren Halter abgebrochen beim zusammenschrauben, und ich musste da nicht wirklich feste drücken. Wäre schön wenns da ne Version gibt, die außen ne höhere Wandstärke aufweist, damit das nicht mehr so leicht brechen kann.

Grüße,
Martin

tolpatschig oder Grobmotoriker? grinning smiley Bei mir gingen die Lager luftig rein und mussten auch gar nicht fest verschraubt werden. Vllt schraubst du zu fest?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 06:37
Quote
Skimmy
Quote
Reaching
Gibt es mittlerweile eigentlich eine etwas verstärkte Version des X-Schlittens? Bei den 3 Schlitten die ich bisher gedruckt habe sind bei 2en beim Zusammenbau mindestens einer der äußeren Halter abgebrochen beim zusammenschrauben, und ich musste da nicht wirklich feste drücken. Wäre schön wenns da ne Version gibt, die außen ne höhere Wandstärke aufweist, damit das nicht mehr so leicht brechen kann.

Grüße,
Martin

tolpatschig oder Grobmotoriker? grinning smiley Bei mir gingen die Lager luftig rein und mussten auch gar nicht fest verschraubt werden. Vllt schraubst du zu fest?

simply the bestthumbs up
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 12:30
Sagt mal, Auto Bed Leveling ist ja sehr cool, aber mit diversen Servo´s und Zeug wird das alles mechanisch anfällig und unschön. Wie wärs mit nem Induktiven Näherungssensor, wie es Printrbot bereits macht ? Aluplatte haben ja schon viele smiling smiley

[www.conrad.at]

Ginge dass überhaupt ?


Ach, und Igus Lager wie oben verwendewt vs. LM10UU .. ? Besser ? Schlechter ?

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 12:31.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 12:35
ja geht winking smiley
werds bei mir auch einbauen, hab die sensoren schon hier rumliegen.
Bin am überlegen alle Endschalter induktiv zu machen

Igus sind gleitlager, damit normalerweise unempfindlicher gegen Schmutz, brauchen nicht zwingend eine gehärtete Stange, haben normal eine höhere Standzeit, ....
Aber ich glaub das einzig wirklich Argument in dem Einsatzbereich ist ..... sie sind leise winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 12:46.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 12:56
Diese induktiven Schalter sind auf alle Fälle besonders fürs Bedleveling sehr interessant.
Wie werden die angeklemmt?
Die wird man ja sicher nicht einfach so wie einen normalen mechanischen Endschalter anschließen können oder?
Geht das in Verbindung mit dem Ramps-Board?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 13:00
ansich kann man das schon einfach anhängen, wenn man die richtigen kauft.
ich hab hier welche mit einer range von 6-36V DC, funktionieren bei 5V aber auch noch, an sonst müsste man was basteln das sie mit 12V vom Ramps versorgt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 14:01
Sammelbestellung grinning smiley
5 Stück für 12€ - frei Haus -> [www.ebay.de]
10 Stück für 19€ - frei Haus -> [www.ebay.de]

Nein, das war kein Angebot meinerseits, nur ein Hinweis. Ich hab schon welche aus der Quelle

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 14:14.


Achim
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 14:29
Ich hab überlegt ob man dass nicht über das Hotend selber machen kann, indem man eine Kapazitive Näherungsmessung durchführt.

MfG Urs
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 14:32
unnnötig kompliziert, dann kannst dann gleich auf FSR setzen, is bedeutend einfacher
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 15:17
Meinst du generell nicht Induktiv, oder die Endstopps nicht Induktiv ?

Ich werde nen 2. Cube bauen, der in etwa so aussieht:



~12cm höher, für alle Elektronischen Bauteile, schön, schön zugänglich und abgetrennt. Dazu eventuell so nen Näherungssensor und wenn die besser sind, IGUS Lager .. Jemand Erfahrung damit ?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 15:21
Quote
mantus
ansich kann man das schon einfach anhängen, wenn man die richtigen kauft.
ich hab hier welche mit einer range von 6-36V DC, funktionieren bei 5V aber auch noch, an sonst müsste man was basteln das sie mit 12V vom Ramps versorgt.

Am Ramps ist sogar ein 12 V Dauerstrom Ausgang vorhanden ,nur bestückt ist es selten.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. July 2014 17:17
ja aber man muss eben einen Adapter basteln, weil der digital-in von den endstops keine 12V verträgt winking smiley
Oder eben man besorgt sich welche die mit 5V auch noch gut laufen.

Quote
xraceweb
Meinst du generell nicht Induktiv, oder die Endstopps nicht Induktiv ?
ich meine Kapazitiv ist unnötig kompliziert.
Ich würd induktiv oder FSRs nehmen, beides lässt sich relativ leicht implementieren.
FSRs haben für das bedleveling den wunderbaren Vorteil das man keinerlei Offset oder so einrechnen muss, noch muss man irgend einen Sensor justieren, was du ja alles beim Induktiven trotzdem machen musst.
Beim FSR kannst einfach drauf fahren, und genau dort ist 0 .... einziges Problem ist da wo und wie baut man sie ein, vor allem bei einem beheizten Bett, da sie ja enorm temp abhängig sind.

Beim Cartesian reichen ja eigentlich die "normalen" endstops, weil da muss es nicht jedes mal genau das gleiche 0 sein winking smiley (x,y mein ich jetzt)
Beim Delta glaub ich steht der "Aufwand" für Induktive sensoren, die ja eine extrem hohe Reproduzierbarkeit aufweisen, schon dafür, da er ja eigentlich nicht wirklich hoch ist winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 17:18.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 03:31
Morgen,

ich habe meinen mit IGUS Lagern aufgebaut. Fährt im dryrun nicht schlecht, aber im Vergleich zu den LM10UU sind sie halt schon sehr weich und verzeihen keine Verkantungen

lg
philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen