Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 07:16
Hallo Gemeinde,

der Sparkcube hat mein Interesse geweckt. Ist mein erster Drucker mit X/Y Core. Ich habe alles nach bestem Wissen zusammengebaut und nun ein Problem bzw wahrscheinlich einen Knoten im Kopf. Die Achsen verfahren nur in eine Richtung.
Hat aber nichts mit den Endstops zu tun. Es ist schwer zu beschreiben. In Repetier verhält sich X und Y + gleich und x und y - auch. Es ist also egal ob ich x + oder - drücke die Achse läuft in die gleiche richtung. Bei Y genauso. (Bei + die X und bei - die y Achse oder umgekert wenn ich die Motoren oder Polung tausche)
Erst habe ich die Firmware aus der Dropbox genommen, später habe ich es auch mit einer frischen versucht. Steuerung ist klassisch mit Ramps 1.4. Die Z Achse ist OK.

Motoren umstecken usw habe ich auch probiert. Mir gehen die Ideen aus.....
Wenn es hilft mache ich auch noch ein Video.

Gruß Der Hüsi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 07:17.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 07:26
also x+ und x- fahren in dieselbe x Richtung?
und y+ und y- fahren in dieselbe y Richtung?
hab ich das richtig verstanden?

Also nach einem x/y home, kannst du nur mehr Richtung x-/y- fahren?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 07:37
Je genau so. Ich habe mal ein Video gemacht:

[www.youtube.com]

Erst habe ich X bewegt. Bei + bewegt sich Y bei minus X
Dann habe ich y bewegt mit gleichem Ergebnis.

Gruß Der Hüsi
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 07:40
hast schon mal versucht den stecker des X motors um zu drehen?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 07:45
Ich habe schon drehen und tauschen probiert. Hab gerade noch mal x gedreht. Ergebnis ist das die Achesen getauscht sind.
Wenn ich jetzt + drehe bewegt sich der Extruderschlitten und umgekert.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 08:10
ist das jetzt die firmware von vinc? oder die von der repetier HP die du aktuell drauf hast?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 08:20
Zur Zeit eine von Repetier. Ist aber vom Verhalten identisch mit der von vinc.
Core XY habe ich natürlich eingestellt. Ich teste heute abend noch mal.
Ich werde eine classische system auswählen und schauen ob die Motoren richtig angesprochen werden.
Nicht das der Controler einen weg hat. War ein neuer.....
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 08:56
Ja die motoren einzeln testen ist sicher mal ein guter schritt
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 09:44
Problem gelöst.

Ich habe eine Firmware mit Std. Cartesian Printer installiert damit ich die Motoren einzeln ansprechen kann. Beim Ansprechen der Motoren ist das Problem dann offensichtlich gewesen.
Ein Motor dreht immer in eine Richtung, egal wie er angesteuert wird. Es lag....Trommelwirbel.....am Motortreiber. Treiber ausgetauscht Firmware von Vinc installiert und läuft.

Das muss man in kauf nehmen wenn man preiswerte Kompunenten von Ebay/China kauft. Hatte für Ramps/Arduino/5 Treiber/Grafik Display 60€ bezahlt. Treiber werde ich aber noch gegen welche mit 128Step
austauschen. Aber erst wenn alles funktioniert.

Danke Mantus für die Unterstützung und an das Forum für die guten Ideen.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:01
Arduino Mega mit Ramps kann nur 32 Microsteps. Da Musst du dann schon auf den Due mit Rambo wechseln...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:14
das stimmt so nicht, mega+ramps kann genauso 1/128 stepping ..... nur eben ist das die maximal Geschwindigkeit stark begrenzt auf ~70mm/s.
Hab sie bei mir jetzt mit 1/64 in Betrieb das läuft sehr gut mit RAMPS, aber der DUE ist schon auf dem weg winking smiley

würd mir nur mehr die 1/128 kaufen, bei 11€ hat man mit abstand das beste für den Preis, auch zum einstellen viel angenehmer.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:15
Danke für den Hinweis. Ich bau den Drucker erst mal fertig und schau dann was ich noch verbessern kann.
Ich habe schon zwei Portal Drucker die gut laufen. Das stört mich die offene Bauform. Ich erhoffe mir mit dem sparkcube bessere Ergebnisse speziel was ABS angeht.
Ich habe den Sparkcube auch etwas geändert. Ich habe eine 12mm MDF Platte mit Alu Profielen drunter als Druckbett. Bei Zuschnitte.com wollten die für das Druckbet in alu knapp 50€ + Mwst + Versand.
Die Verkleidung wird aus 6mm Sperholz gemacht. Wenn der Drucker erst mal gut läuft, verkaufe ich einen der anderen oder beide und bauen den sparkcube noch mal in schön.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:18
Wo bekommt man die 1/128 Treiber für 11€? Da muss ich nicht lange überlegen. Hab die nur für 25€ gefunden.
Laufen die eigentlich direkt an 24V?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 10:18.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:23
[www.aliexpress.com]
28,8 für 2 stück
14,4$ sind aktuell ~ 11,4 Euro

hab mir da 4 gekauft, alle 4 1A

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 10:24.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:23
Hallo,
überlege mir auch einen Cube zu bauen.

Ich benötige einen Druckbereich von ca 400x400.
Sind bei dieser Größe 10mm Wellen (X / Y ) ausreichend,
bzw. gibt es auch eine 12mm Version für die Y achse?

Die Z- Achse baue ich mit 4 gegenüberliegenden Wellen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 10:29.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:25
hier [forums.reprap.org] hab ich mal info dazu gepostet mit bild.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. October 2014 10:32
Quote
mantus
das stimmt so nicht, mega+ramps kann genauso 1/128 stepping ..... nur eben ist das die maximal Geschwindigkeit stark begrenzt auf ~70mm/s.

Ah okay. Sorry fur die falsche Aussage, wieder was gelernt! smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. October 2014 02:37
@mantus
Danke für den Link. Ich habe mir mal 2 Treiber geordert. Hast Du einen Belegungsplan damit ich mir einen Adapter bauen kann?
Hast Du die Treiber mit 12V oder 24V am laufen?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. October 2014 03:11
Aktuell läuft bei mir alles mit 12V,
wenn meine Silicon heizmatte aus China eintrifft werde ich dann die Motoren und die matte auf 24V umstellen Rest bleibt auf 12.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. October 2014 04:31
Hört sich gut an. Wie schaut es mit einem Schaltplan für die Stiftleiste?
Ich habe das Bild gefunden. Passt das so? Bzw finde ich die Belegung so auf der Ramps?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 04:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - addon.jpg (155.1 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. October 2014 04:33
ja genau so hab ichs verlötet, und hat mit repetier auf Anhieb funktioniert.
Beim mit läufts sogar ohne Stepper Delay, hab jetzt aber gelesen das es glückssache ist, es kann funktionierten, muss aber nicht, als kann es sein das du stepper delay auf 1 setzen musst.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. October 2014 07:21
Hi zusammen,

bin gerade dabei den Sparkcube nach zu bauen. Welche Hotend/Coldend- Kombis sind denn ohne modifikation auf Vincents Kunststoffteilen möglich ?
Sorry für die blöde Frage, aber bin neu und möchte nicht nochmal alle Beiträge durchlesen. Ich will endlich anfangen :-)

Hätte gern nen E3D-v6 3mm mit Bowden. Macht das Sinn? Was ist Stand der Technik. Kann ich es verbauen.
Wird ein Adapter oder ein anderer Schlitten benötigt? Wo bekomm ich den her?

Ich weis, es sind viele Fragen.

Danke für die Mühe
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. October 2014 12:17
Hallo, ich bins der falko . Ich habe einen gebrauchten Prusa Mendel recht günstig erstanden und damit die ersten Druckerfahrungen gemacht. Jetzt möchte ich mir einen Cube bauen da mir das Desing recht gut gefallen hat. Insbesondere finde ich gut daß sich wenig Kabel und Motore mit bewegen.
Nun habe ich aber noch einige Fragen die sich mir aus dem bisher gelesenen nicht so recht erschließen.

  1. Immer wieder lese ich daß an die Ramps ein SSD Relais angeschlossen wird. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die in den Ramps verbauten Mosfet habe einen zulässig Strom von 55A .[www.st.com] das empfohlene Relais 40A. für mich ist das nur unnötiger Ballst und Verkabelung. Vielleicht gibt es da ja aus der Erfahrung andere Gründe die sich mir nicht erschließen. ??
  2. Extruder - momentan sitzt meiner auf dem Schlitten was wohl durch den Motor immer eine ganz schöne Last ist und beschleunigt werden muss. Es gibt doch auch die Variante den Antrieb am Gehäuse zu montieren und durch einen Schlauch die Zufuhr zu machen. Ist das ein BowdenExtruder ? Dies gefällt mir für die Beschleunigung recht gut. Ich frage mich jedoch ob das Extrudieren und zurückziehen so schlagartig geht wie bei der Direkt Variante oder ob sich das Filament erst mal in der Hülle etwas vorspannt und federt. Was sicherlich zu einem nachziehen Tropfen Fäden führt. Ist das so oder fällt das nicht auf ?
  3. IGUS - ich bin am überlegen ob ich normale linearlager nehme oder die Igus Gleitlager mit Alukäfig und auch gleich die Führungen aus Alu nehme. Dann wird der schlitten leichter. Hat das Nachteile ?
  4. Ich sehe immer Lüfter am Hotend. Das habe ich bisher nicht . Was bringt das ?
  5. Meinen Cube möchte ich aus MDF oder Kömacell bauen (CNCFräse) dazu muß ich sicher einige Teile anpassen, Gibt es den Cube auch als DXF daß ich es im CAD laden kann?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. October 2014 12:43
  1. Stromversorgung - hab hier noch ein ATX Netzteil rumliegen und bin gerade dabei die ganzen unnötigen Kabel zu entfernen. Dabei kamen bei mir 2 Fragen auf.
    Wie generiert Ihr die 5V Spannung für die Elektronik ? Einfach mit dem 5V Linearregler des Arduino? Wird der warm ? Oder macht es Sinn die 5V gleich vom ATX Netzteil zu nehmen? Selbst da hätte man ja 2 Optionen. Rotes Kabel 5V wenn das Netzteil an ist oder LILA 5VSB also die Standby Spannung die aus dem Netzteil immer herauskommt. Bei letzterer kann man dann erst beim Drucken das Netzteil hochfahren indem man das Grüne Steuerkabel über den Arduino schaltet.
  2. Anbieter gibt es inzwischen ja viele, welches Filament ABS hat sich als gut herausgestellt ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 12:45.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. October 2014 13:43
A: So ein MOSFET auf dem RAMPS kann theoretisch 55A schalten, aber die knapp 55W Verlustleistung die dabei Anfallen bekommst du nicht mit so einem mini Kühler abgeführt. Ich schätze mal mehr als 15-20A wirst du so kaum schalten können.
Außerdem gibts Leute die mit einem SSR zb. eine 230V Heizmatte betreiben.

B: Mit Bowden Extrudern bekommt man meiner Erfahrung nach kein so schönes Druckbild hin, da einfach etwas Präzision verloren geht. Das heißt aber nicht, das man damit nicht trotzdem eine gute Qualität erreichen kann.

C: Ob Gleitlager oder Kugelumlaufbuchse ist hier sehr umstritten. Ich persönlich hab die igus RJUM verbaut, weil sie einfach sehr leise laufen. Das die etwas schwergängiger sind, stört mich nicht.

D: Alle Vollmetall Hotends müssen soweit ich weiß gekühlt werden, bei den Kunststoff Hotends hängt es davon ab welches Material du druckst bzw. aus welchem Material der Extruder gedruckt wurde.

1. Die 5V kommen vom Linearregler auf dem Arduino. Wenn du den mit 12V betreibst wird der auch nicht zu warm.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. October 2014 11:24
Danke Marco

Im ersten Beitrag sind noch Broncegleitlager drin. Hat sich das nicht bewährt ?
In der Datei ist die Zeichnung und die Teile unterschiedlich. Gibt es da eine Version die insgesamt stimmig ist?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. October 2014 10:20
Der zweite X-Schlitten ist gestern fertig geworden. Lager klicken schön ein. Also Umbau gestartet.
Erst mal nach fast 2 Monaten und ner Rolle Filament ist mir aufgefallen das ein Motor nur mit _einer_ Schraube befestigt war eye popping smiley

Alle Teile für X und Y habe ich auf dem Drucker selber nochmal neu in ABS gedruckt.
Die neue Y-Führung ist jetzt seidenweich und sollte ohne Probleme mit 250mm/s laufen. Allerdings bisher nur bis 150 getestet.
Beim neuen X-Schlitten habe ich leider die Toleranzen falsch eingeschätz. Die beiden Lager sind 2/10 zu weit auseinander und klemmen. Also nochmal.

Hab jetzt die dritter Version im CAD fertig und die kommt, wenns Filament reicht noch so schnell wie möglich auf den Drucker. Ich hab den Schlitten jetzt doch 10mm breiter gemacht. Das passte vorher zwar, war aber sehr knapp.
Zudem habe ich nochmal den Fan-Holder angefasst. Außerdem habe ich bei der V3 jetzt auch wieder nen normales 50er Lochbild für Extruder/Hotend-Befestigung.


Anhänge:
Öffnen | Download - x_carriage_v3_2.JPG (73.8 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
26. October 2014 10:37
Mich würde sehr interessieren wie eure Repetier Host Einstellungen aussehen.
Zumindest was ihr für Geschwindigkeiten damit fahrt.
lg Ron
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. October 2014 22:02
Quote
Wurstnase
Der zweite X-Schlitten ist gestern fertig geworden. Lager klicken schön ein. Also Umbau gestartet.
Erst mal nach fast 2 Monaten und ner Rolle Filament ist mir aufgefallen das ein Motor nur mit _einer_ Schraube befestigt war eye popping smiley

Alle Teile für X und Y habe ich auf dem Drucker selber nochmal neu in ABS gedruckt.
Die neue Y-Führung ist jetzt seidenweich und sollte ohne Probleme mit 250mm/s laufen. Allerdings bisher nur bis 150 getestet.
Beim neuen X-Schlitten habe ich leider die Toleranzen falsch eingeschätz. Die beiden Lager sind 2/10 zu weit auseinander und klemmen. Also nochmal.

Hab jetzt die dritter Version im CAD fertig und die kommt, wenns Filament reicht noch so schnell wie möglich auf den Drucker. Ich hab den Schlitten jetzt doch 10mm breiter gemacht. Das passte vorher zwar, war aber sehr knapp.
Zudem habe ich nochmal den Fan-Holder angefasst. Außerdem habe ich bei der V3 jetzt auch wieder nen normales 50er Lochbild für Extruder/Hotend-Befestigung.

[attachment 42295 x_carriage_v3.JPG]

Könntest du eine stl oder so von deiner X-Carriage hochladen? spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch sparkcube v1
28. October 2014 01:16
Mach ich sobald ich endlich mal ne Version drucke die auch funktioniert. Bisher muss ich noch einen Idiotenfehler korrigieren. Aus irgend einem Grund habe ich die Aufnahme für die Lagerung 3-5mm zu kurz gemacht.

Jetzt muss ich erst mal mein Hotend retten, da mein erster Versuch mit einem modifizierten Airtripper als normaler Extruder schief gelaufen ist und sich das Filament schön ins Hotend gebrannt hat. Mal sehen was Aceton dazu sagt...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen