Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. December 2014 09:37
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Prusa i3 super druckt, aber doch ein wenig "schräg" aussieht mit all den Kabeln und anderem Zeugs steht mein Entschluss fest das ein chicer SparkCube her muss. Die Teile sind auch schon alle gedruckt, bis auf den Schlitten - und da liegt auch meine Frage.

Im aktuellen Drucker nutze ich einen induktiven Sensor um den Z-Endstop zu bestimmern -> Autleveln, gibt hier einen schönen Thread dazu. Der Sensor hat einen 12mm Durchmesser.
Gibt es irgendwo schon einen aktuellen Schlitten, welcher son eine Aufnahme (12mm Bohrung) hat?

Auf der Arbeit habe ich Zugriff auf Solidworks, was mir leider bei den SketchUp Vorlagen wenig hilft - ansonsten hätten ich schon versucht etwas selber zu machen.

Falls jemand hierzu etwas weiß würde ich mich über ein paar Infos freuen - ansonsten muss ich mal gucken wie ich die Datei importieren kann.

Cheers
Axel


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. December 2014 09:50
Jupp. Läuft bei mir schon seit ein paar Wochen ohne Probleme.
[forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. December 2014 05:48
Guten Morgen,

ich hätte da ein paar offene Fragen an einen Fachmann...

Und zwar möchte/muss ich zwangsläufig einen Extruder nutzen, der erstmal ohne Änderungen an dem Schlitten montiert werden kann, da ich ja leider niemanden habe, der mir "mal schnell" ein anderes Bauteil für das Hotend druckt.

Was brauch ich alles oben auf den Schlitten drauf?
Was ist der Unterschied zwischen Bowdenextruder und Direktantrieb?

Nächste Frage wäre dann, welches Netzteil? 24V oder 12V? Wieviel Ampere sollte das Netzteil haben? Ich habe gelesen, dass ein "Servernetzteil" schlechter sein soll als ein LED-Netzteil?
Ich habe mir zwar ein Heizbett bestellt, aber werde es nicht nutzen, da meine Z-Plattform 30x30cm Druckfläche hat und ich da bei der Bestellung nicht dran gedacht habe, deshalb habe ich mich jetzt für das BuildTak entschieden, welches mich ganz ohne Heizbett auskommen lässt.

Das Netzteil und das "oben auf dem Schlitten (Extruder?)" sind die letzten Teile die mir fehlen, der Rest ist entweder schon da oder im Zulauf zu mir.


Besten Dank für die Hilfe!

Gruß,
Dominik
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. December 2014 16:11
Hallo Wurstnase,

der Link passt perfekt ... nur funktioniert der Schlitten auch mit den Teilen des "original" SparkCube V1.1? Du verwendest ja anscheinend Gleitlager.

Ich gucke mir den Schlitten definitiv an - danke für den Link


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. December 2014 16:15
Die Gleitlager die ich verwende haben die gleichen Abmessungen wie die Standardlager. Das einzige, der Schlitten ist etwas breiter als der Oroginale, da das sonst nicht gepasst hat. Wenn man X wie aus der BOM nimmt verliert man etwas.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 16:15.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. December 2014 08:50
Ich habe eine paar kleine Fragen zur Mechanik - das Bild habe ich mir von HansImGlueck weiter vorn im Thread ausgeborgt smiling smiley. Die Dokumentation ist leider etwas spärlich, oder ich habe die passenden Informationen bisher nicht gefunden ...

Die 0/0 des X/Y-Koordinatensystems ist, von oben betrachtet, vorn links. Beim Homing fährt der Drucker auf X/Y-Max, bis die Endstops ausgelöst werden (Reiter "Mechanics" im Repetier-Konfigurator, Sektion Endstops). Soweit einigermassen klar smiling smiley - die Achsen und Stops sind in Rot eingezeichnet. Danach "weiss" der Drucker, wo die X/Y-Achsen aufhören.

Woher kommen jetzt die anderen Informationen, die der Drucker braucht, um zumindest mal den Druckkopf sauber über die Druckplatte zu bekommen? Wie vermeide ich dabei, dass das Hotend an den Befestigungsschrauben des Bettes abprallt?

* Druckbettgröße - vermutlich unter "Dimensions" als X/Y-Length?
* Größe des Bewegungsrahmens - ?
* Position des Bett-Nullpunkts - ?
* Weg von X/Y-MAX zum Bett-Nullpunkt?

Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie die Werte da zusammenhängen oder einen Link mit Erklärung posten?

Danke und viele Grüße,

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 09:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - SparkCube_TopView.jpg (103.8 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. December 2014 17:16
Brauche Hilfe saß heute vier Stunden davor und bin null weiter gekommen...

wollte heute mal testen ob sich der Sparcube homen kann aber das passiert:

[www.youtube.com]


Eingesteckt habe es so wie beschrieben und auch die firmeware aus der Dropbox ist installiert.




Bin gerade total ratlos, hat einer ein Tipp für mich woran es liegt oder wo ich nachlesen kann? Habe auch das Gefühl der Schlitten fährt auch viel weiter als 200mm.

Beste Grüße

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. December 2014 17:40
Klingt als hätte der Pulley durchgedreht, oder? Motor lief vom Geräusch her aber Dein Schlitten stand still.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 17:41.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. December 2014 18:41
Klingt eher nach vergessenen Jumper. Sind alle 3 Jumper unter den Treibern gesteckt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. December 2014 18:58
Quote
PonderStibbons
(1)* Druckbettgröße - vermutlich unter "Dimensions" als X/Y-Length?
(2)* Größe des Bewegungsrahmens - ?
(3)* Position des Bett-Nullpunkts - ?
(4)* Weg von X/Y-MAX zum Bett-Nullpunkt?

1.
wenn druckbettgröße != "bewegungrahmen" dann ist das eine reine einstellung für den Slicer
2.
stellst du mit
#define X_MAX_LENGTH
#define Y_MAX_LENGTH
#define Z_MAX_LENGTH
ein
das sagt dem Drucker wie gross sein "Bewegungsraum" theoretisch ist.
d.h. wenn er gegen X_MAX Endstop fährt speichert er die Position als X_MAX_LENGTH und fährt dann maximal zwischen dort und 0 hin und her.
3.
wenn der Bett nullpunkt != dem 0/0 der X/Y Achse ist (siehe punkt2) dann ist das ebenfalls eine reine Slicer einstellung.
4.
Siehe punkt 2 und punkt 4

z.b. kann man das recht gut im Repetier Host einstellen

der drucker selbst kennt nur min/max von X/Y/Z damit er seinen raum kennt in dem er sich bewegen darf. Wo jetzt wirklich das heizbett ist, ist ihm relativ "egal" winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 18:59.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. December 2014 03:27
Wow, das sind genau die gesuchten Informationen! Vielen Dank!

Bis zum Slicing war ich mit ausprobieren noch gar nicht gekommen, ich bin schon froh wenn heute abend meine X/Y-Achsen endlich mal laufen smiling smiley

Viele Grüße,

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 03:27.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. December 2014 14:07
Quote
Wurstnase
Klingt eher nach vergessenen Jumper. Sind alle 3 Jumper unter den Treibern gesteckt?

Besten Dank das war es! Jetzt läufts vernüftig! smiling smiley

Schönen Gruß
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. December 2014 15:23
Hallo zusammen,

so morgen wollte ich Alu Profile bestellen. Ich würde gerne ein 300x200 Druckbett einbauen, deshalb hier nochmal kurz ob mein Gedankengang richtig ist:

1. 4 x Rahmenprofile um 150mm breiter machen (100mm für das breitere Druckbett und 50mm weil ich ein paar Meinung gelesen haben, welche den Drucker eher 50mm breiter bauen würden für evtl. Dual Extruder)
2. 2 x Y Schlitten Stangen um 150mm länger bestellen
3. 5m Riemen

Der Rest sollte von der Verbreiterung nicht angetastet werde. Wie sieht das mit der "Steifigkeit" des Schlittens aus, wenn dieser 150mm breiter ist?

Danke für ein ein Tips

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 15:23.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. December 2014 06:47
Der Schlitten wird doch erstmal nicht breiter, oder möchtest du gleich einen modifizierten Schlitten nutzen? Da haben einige Modelle Versteifungen in Form von Carbonrohren o.ä. eingebaut.

Ganz andere Frage: Um den Riemen einzukleben einfach handelsüblichen Sekundenkleber hernehmen?


Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. December 2014 07:51
Quote
PonderStibbons
Der Schlitten wird doch erstmal nicht breiter, oder möchtest du gleich einen modifizierten Schlitten nutzen? Da haben einige Modelle Versteifungen in Form von Carbonrohren o.ä. eingebaut.

Ganz andere Frage: Um den Riemen einzukleben einfach handelsüblichen Sekundenkleber hernehmen?


Viele Grüße,

Martin

hm ja hab mich ein wenig "unglücklich" ausgedrückt - der Schlitten wird nicht selber breiter, sondern die Führungsstangen um 150mm "länger"
Aber da es den SpakCube auch als "Double" gint mit 400x200 denke ich meine 300x200 machen da keine Probleme


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. December 2014 02:07
Ich baue auch gerade einen 300x200 sparkcube.
Die Profile sind bei mir 600mm und 400mm lang. Die Wellen 398 und 530mm.
Zum Glück habe ich da noch einmal überall 2cm dazu gegeben. In y-Richtung sind sie eh schon aufgebraucht, nachdem ich auf die x/y Schlitten von skimmy gewechselt habe und das hot end auch noch 1cm außermittig montiere damit ich irgendwie das E3D v5 mit originalem Kühlkörper + einen Lüfter fürs PLA montieren kann.

Der Rahmen ist auch ohne Verkleidung schon überraschend steif. Da sind eigentlich alle Sorgen verflogen die ich hatte.

@Vincent

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon durchgekaut, gibt es aber irgendeinen Grund (außer Platz) die z-Achse nicht zu drehen sodass der Motor unten und das Lager oben ist. Damit könnte man einige Last vom Motor wegbekommen. Das Lager sollte das ja denke ich aushalten und eine leichte Verwindung ist durchs Pendelkugellager ja auch kein Thema. Eventuell könnte man ja noch eine zusätzliche vertikale Strebe einbauen an der sich der Lagerhalter abstützen kann?

LG
Siegfried
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. December 2014 02:31
An dem Motor hängt keine Last. Die Last geht nach unten ins Lager.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 04:08
Kurze Notiz am Rande: Beliebig kann man die X-Profile nicht verlängern - ab einer gewissen Länge (bei mir sind die Profile 51cm lang) schleifen nach dem Zusammenbau die Riemen an den vorderen Idler-Gehäusen. Lässt sich allerdings mit einer Feile einigermaßen gut beheben smiling smiley

Verwendete Teile sind die SparkCube 1.1-Teile, original aus dem Sparklab-Shop.

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 04:30
öhm wieso schleifen sie am gehäuse bzw wo? das würde ja bedeuten das sie "durchhängen" ?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 04:39
An der vorderen Kante, wo sich die Riemen kreuzen - je länger die Profile sind, desto flacher wird der Winkel zwischen den beiden Rollen.

Die Fotoqualität ist leider etwas bescheiden, war mit dem Handy im Dämmerlicht ...

Viele Grüße,

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 04:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - Riemen.jpg (48.8 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 05:15
Du könntest deinen Riemen mal zwischen Motor und y-idler drehen. Wenn es bei deinem Problem gerade vielleicht nicht hilft, aber später beim drucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 06:09
Wenn es bei deinem Problem gerade vielleicht nicht hilft, aber später beim drucken ?

Warum ?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 06:16
Steh ich gerade am Schlauch? Wie funktionieren dann den skimmy seine Enden. Die haben die Bohrung ja auch auf der Höhe der vorderen Lager von Vincent. Und dort laufen die Riemen sogar noch parallel.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. December 2014 06:32
@fdietsch
[forums.reprap.org] : hier mal ein Link.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 06:33.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. December 2014 13:23
Mein sparkcube "heated chamber" ist gerade am Entstehen. Die Mechanik ist soweit aufgebaut, die Seitenverkleidungen aus Dibond sind fast fertig konstruiert (die Aussparungen für die Lüfter und das Display müssen noch rein).



Nun wollte ich den Extruder mal probeweise drauf setzen und sehe dass er am Rand mit der y-Führung kollidiert. Ich wollte einen Wade-Extruder für 3mm-Filament und ein E3D-Hotend verwenden. auch der Extruder mit den Industriezahnrädern hat eine Kollision.



Welchen Extruder habt Ihr verwendet?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. December 2014 15:31
Kannst du ihn nicht um 180° gedreht montieren? Du musst dann nur probieren ob du dann noch auf die Nullposition kommst ohne das er auf der anderen Seite anfährt.

Ich habe zwar auch einen Wade, allerdings mit eigenem Schlitten und den 69mm Achsabstand vom skimmy.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 15:32.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. December 2014 16:23
Lochabstand ist vom Schlitten 50mm. Der Achsabstand auch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. December 2014 16:30
Wenn ich ihn um 180 Grad verdreht montiee oder spiegele steht er auf der anderen Seite an. Ich habe den Rahmen um 50mm breiter gemacht, also könnte ich das Bett noch aussermittig montieren. Ich frage mich nur, wie es original funktionieren soll. Habt Ihr alle Bowden montiert oder wie ist es sich mit dem Platz ausgegangen?
PS: Das Heizbett habe ich um auch 10mm nach vorne gerückt, damit das Hotend den gesamten Druckraum in Y ausnützen kann.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. December 2014 20:48
Wie wärs damit? [www.thingiverse.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. December 2014 02:42
Danke Marco, werde ich mal probieren. Welche Kombi Extruder - Hotend habt Ihr alle drauf?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen