Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. December 2014 04:31
Ich fahre mit E3D als Bowden mit nem Aitripper ganz gut.
Damit habe ich es befestigt.
[www.thingiverse.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. December 2014 04:41
@GerhardP:

ich habe von dem Extruder übrigens mit Netfabb die Bodenplatte abgeschnitten und den Grundkörper dann liegend gedruckt, ist etwas einfacher zu drucken. Danach beides einfach mit Epoxidharz wieder zusammen geklebt.
Und da ich 1,75mm Filament nutze habe ich die Bohrung auf 4mm vergrößert und einen 2/4mm Teflonschlauch rein gesteckt.
Hotend ist bei mir ein E3D v6, damit drucke ich schon seit es draußen ist ohne Probleme.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. January 2015 18:11
Nabend und Frohes Neues!

Mal ein Bild vom aktuellen Stand.. mal die Stichsäge bemüht





Habe heute Abend das Heizbett montiert und angeschlossen. Leider heizt es nicht. Habe es mal so an 12V angeschlossen und es funktioniert. Also irgendetwas am Board geht wohl leider nicht. Habe die Spannung gemessen bei den Anschlüssen - 0V. Einer eine Idee was an dem Board eventuell kaputt ist?

Meinem Würfel fehlt eigentlich nur noch der Extruder und Hotend, leider steht der V4 gerade nicht zur Verfügung.

Beste Grüße

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 02:46
@Marco: einen verspäteten Dank für den Tipp.

Ich habe den "normalen" Extruder jetzt doch montieren können. Das E3D-Hotend habe ich mit einer Zwischenplatte am Schlitten montiert und darauf den Extruder. Damit liegt er um ein paar Millimeter höher und kollidiert gerade eben nicht mehr.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 04:27
Hallo,

wie macht ihr es eigentlich mit den Teilen für den Drucker, macht ihr da generell 100 % Infill oder macht es auch bei manchen Teilen Sinn, evtl. den Infill zu reduzieren und das Perimeter-Minimum hoch zu setzen?

Z. B. der Extruder-Wagen, bei dem wäre es ja wünschenswert, wenn er etwas leichter ist?

Grüße, Klaus.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 04:30
Ich habe alle Teile mit 40 bis 50% rectlinear-infill gedruckt. Hält alles bestens. 100% drucke ich fast nichts. Perimeter auf 2.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 04:30
Ich drucke alle Sachen für den Drucker immer mit 50 Prozent infill.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 04:31
ich drucke fast alles mit 20-40% je nach Belastung, 100% drucke ich eigenltich so gut wie nichts.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 04:36
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich da bisher nicht recht getraut, aber jetzt werde ich es auch so machen. thumbs up

Grüße, Klaus.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 10:17
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich jetzt seit November mit dem Sparkcube beschäftigt habe, meine CAD-Konstruktion sich langsam dem Ende zuneigt und die Profile+Wellen am Wochenende bestellt werden sollen möchte ich euch meine Version einmal vorstellen. Bei der Gelegeheit habe ich auch gleich mal ein paar Fragen. Dafür wollte ich jetzt nicht einen extra Thread aufmachen da es ja schon einige zum Sparkcube gibt. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn diesen Thread dazu nutze.

Dazu sei auch gesagt das das mein erster Drucker ist, diese Woche ist der Wade-Extruder angekommen das war dann auch das erste gedruckte Teil das ich jemals in den Händen gehalten habe winking smiley

Als erstes mal ein ganz dickes Dankeschön an Vincent das er die Pläne so ausführlich zu Verfügung gestellt hat (und natürlich alle andern die geholfen haben) . smileys with beer

Nun aber mal zu meinem Würfel...ich habe mir aus den verschiedenen Versionen alles Mögliche zusammengeklaut. Als Vorlage habe ich die 200x200x200er Version genommen, dazu soll ein "Fach" für die gesamte Elektronik kommen. Die Idee habe aus einem Youtube Video, ich glaube der Uploader ist auch hier angemeldet.
Die Außenmaße sind 465x420x360 (X*Y*Z - Höhe ist nur vom Druckraum gemessen), das Elektronikfach soll 170mm hoch werden. Dazu auch schon die erste Frage: Ist das ausreichend oder sollte man hier und da Sicherheitshalber noch etwas vergößern? In der CAD fehlen mir ~2mm Verfahrweg in X-Richtung, aber das liegt denke ich daran das ich den Verfahrweg an dem Endstop begrenzt habe...die X/Y Maße sind ja wie beim Orginal. Die Filamentrolle soll mit IN dem Würfel untergebracht werden, auf einer Laufrolle (siehe Bild vom Orginal).





Das führt dann auch gleich zur nächsten Frage. Ich habe das Blech in der "zweiten" Ebene auf die Profile gelegt, damit ich im Bauraum keine störenden Profile habe. Dann müssen die Z-Wellen natürlich durch das Blech geführt werden, das liegt auch relativ nah an den Lagern. Spricht da etwas dagegen? Dazu auch mal zwei Bilder.





Ich habe auch nur ein Loch mit dem Durchmesser 21mm für alle Kabel vorgesehen, ist das ausreichend? (die Bleche kommen aber sowieso erst dran wenn alles steht) Ich muss zugeben mit der Elektronik habe ich mich, auch aufgrund mangelhafter Kenntnisse bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

Ein anderes Thema wäre die Belüftung des Elektronikfachs. Ich habe die Lüfter (120mm) einfach mal frei Schnauze angeordnet, der linke Lüfter saugt an, der rechte bläst die Luft aus dem Gehäuse. Kann man das so machen? Und wie müsste ich dann die Komponenten in dem Fach anordnen? Da ich ich schon einige abgerauchte Komponenten hier gesehen habe, macht mir das ganze etwas Sorgen.



Viellicht mag sich jemand meiner Fragen annehmen smiling bouncing smiley

Grüße, Lasse

PS: Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch natürlich auch! smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 11:39
Servus Lasse,

ich hab sowas ähnliches gebaut, nur hab ich auch den "oberen" Bereich mit eingehaust, also so dass die Kiste später ganz zu ist.
Dann stinkts auch nicht mehr oder ich kann auch noch ne Absaugung einbauen.

Der Elektronik Teil ist bei mir ganz flach geworden, bei Interesse kann ich ja mal messen.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. January 2015 13:03
@RobotRock freu mich schon auf erste Bilder
Re: Bautagebuch sparkcube v1
03. January 2015 04:39
Mach am besten mehrere Löcher für die kabel
Immer so, das der weg zu den Motoren hotend usw. möglichst kurz ist.
Sieht besser aus als wenn alles aus einem Loch kommt und sich dann verteilt.
Wenn du eh ne zwischen platte hast kannst du die wellen auch da fixieren.
Da gibt es fertige wellenhalter aus alu

170 mm sollte dicke reichen selbst wenn du nen atx Mainboard einbauen willst.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. January 2015 07:51
Quote
sdavid
uch den "oberen" Bereich mit eingehaust, also so dass die Kiste später ganz zu ist.
Dann stinkts auch nicht mehr oder ich kann auch noch ne Absaugung einbauen.

Das wollte ich Ursprünlich auch gerne machen, da ich Halterungen für mein GoPro-Kamera drucken wollte. Dafür sollte es ja schon ABS sein. Das kann ich aber definitiv nicht mit einem offenem Drucker, da der Drucker mit bei mir in der Bude wohnen wird winking smiley Aber das erschien mir dann allerdings doch etwas zu aufwändig, dann müsste man ja auch die ganzen Ecken usw. komplett abdichten und tatsächlich ne Absauganlage einbauen. Ich denke das wird dann evtl. im Nachgang passieren.

Quote
Hage
@RobotRock freu mich schon auf erste Bilder

Ich mich auch! grinning smiley

Quote
Chaosstifter
Mach am besten mehrere Löcher für die kabel
Immer so, das der weg zu den Motoren hotend usw. möglichst kurz ist.

Ja, stimmt. Ich habe mich gestern auch nochmal damit beschäftigt und bin auch zu dem Entschluss gekommen die Kabel aufzuteilen, das werde ich dann nochmal neu planen wenn ich die Elektronik zusammen habe...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. January 2015 15:22
Moin,

ich brauch mal ein Rat. Mir fehlt nur noch der Extruder und das Hotend. Eigentlich hatte ich geplant das V4 bei Reprap-fab zu holen aber das kann man seit vier Wochen leider nicht erwerben. Jetzt suche ich nach einer Alternative.

Mir schwebt gerade Wade reloaded Extruder im Kopf ( Frage: Geht der nur mit 3mm Filament? finde leider keine eindeutige Aussage dazu.).
Zum Wade Extruder würde ich Jhead, Merlin oder Hexagon nehmen aber kann mich nicht entscheiden - möchte 1,75mm PLA (eigentlich ausschließlich) verarbeiten.


Ich habe momentan den v.1 Sparkcube-Schlitten drauf.

Beste Grüße

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 00:50
Hey,

Also ich hatte bisher einen ganz normalen Wade extruder im Sparkcube, den ich mit einem E3d versehen habe. winking smiley
Jedoch bin ich an Weihnachten auf einen fertigen dual direkt drive extruder umgestiegen. (Ich habe noch kein Thema überdiesen Extruder im Forum gesehen und frage mich, ob es einfach nicht gerne gesehen wird, wenn man den mk9 von Wanhao verwendet, oder ob es einfach noch niemand getestet hat)
Zudem habe ich sehr gute Ergebnisse mit diesem Extruder und Pla erzielen können.

Grüße,
Matze
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 01:35
Hmmm...
Damit war ja deine Frage eher nicht so beantwortet... sad smiley
Ich hatte mal ein Merlin Hotend, das aber den Geist aufgegeben hat...
Das PTFE ist geschmolzen und ich habe es nicht mehr dicht bekommen
(ich will auf keinen Fall sagen, dass es schlecht ist... Andere haben es ja hinbekommen)
Das Hexagon hatte ich auch, daß ist eigentlich recht gut gelaufen, nur habe ich es getauscht, weil ich mit der Düsenkühlung nicht zurechtgekommen bin...
Zum J-Head kann ich leider nichts sagen. sad smiley

Grüße,
Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 01:36.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 03:18
e3D Hotend habe ich voll vergessen, aber da brauch ich dann den Adapter für, mal gucken wo ich mir den aus ABS Drucken kann. Was meinst du mit ganz normalen Wade Extruder? Gibt es keine zwei verschiedenen größen 3mm, 1,75mm?

Grüße

Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 03:19.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 03:37
Adapter brauchst du afaik aber für die anderen auch. Haben ja alle nen groove-Mount.

Mein Adapter für das E3D lief 3 Monate auch in PLA hervorragend. Ist allerdings nur für nen Bowden ausgelegt. [www.thingiverse.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 06:44
Bei 1,75mm brauchst Du keinen Wade.
Da reicht ein kompakter Direct-Drive mit nem einfachen NEMA17.

Beim Hotend würde ich gerade bei überwiegender Verarbeitung von PLA zum Merlin tendieren.
Meins ist dicht, läuft seit mehreren Monaten super und ich bin davon im großen und ganzen restlos begeistert.
Ob sich das beim Einsatz von ABS ändern wird kann ich noch nicht sagen.

Allein die Fähigkeiten beim drucken von Überhängen machen es zu meinem momentanen Favoriten für PLA.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 12:24
Danke für die Beratung!
Bestelle mir ein Merlin mit so einem Grovemount (kurz davor eine Münze zu werfen Merlin oder e3d:-D ), dazu ein Wade Extruder, finde kein günstigen Direkt Drive im
Internet den man bestellen kann. Dann sollte das alles passen und ich kann endlich druckensmiling smiley

Grüße Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 15:27.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. January 2015 17:45
Ganz kurz und knapp, nimm ein E3D.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. January 2015 16:06
Nabend,

so Wade und ein e3D v6 verbaut leider kommt dieser laut Repetierhost nicht über 140°C ???


frustrierte Grüße

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. January 2015 17:04
Hast du villeicht ausversehen die 24V Version gekauft, und betreibst es an 12V? confused smiley
Oder hast du den falschen Thermistor in der Firmware ausgewählt?
Welche Elektronik verwendest du, mit welcher Firmware?

grüße,
Matze
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. January 2015 18:32
Steckte nicht richtig drin, aber durch das gefrickel ist jetzt ein Beinchen von dem Thermistor abgebrochen.... Könnte heulen nur Ärger damit gehabt heute. Schon heute Mittag bei der Arbeit gefreut endlich drucken und dann sowas..


Grüße

Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 18:33.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. January 2015 03:29
Quote
Hage
Steckte nicht richtig drin, aber durch das gefrickel ist jetzt ein Beinchen von dem Thermistor abgebrochen.... Könnte heulen nur Ärger damit gehabt heute. Schon heute Mittag bei der Arbeit gefreut endlich drucken und dann sowas..


Grüße

Hage

Wenn es dein erster Drucker ist: Das ist normal. Spätestens nach dem zweiten Drucker hast du so viele Ersatzteile dass du theoretisch drei weitere bauen könntest :-)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. January 2015 11:20
Quote
Xhnnas

Wenn es dein erster Drucker ist: Das ist normal. Spätestens nach dem zweiten Drucker hast du so viele Ersatzteile dass du theoretisch drei weitere bauen könntest :-)

Gut zu hören! Leider hab ich bis Februar erstmal keine Zeit mehr, bestell mir jetzt zwei neue Thermistoren (5€/Stück haut gut rein, wenn ich die originalen von e3D hole). Hoffe ich kann dann Anfang Februar mal ein Bild vom fertigem Drucker + Druck posten.

Ansonsten e3D + der schlanke wade passt gut auf den Sparkcube mit dem Lüfterhalter von Vincent.

Besser gelaunte Grüße winking smiley

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. January 2015 02:54
Quote
Hage

Gut zu hören! Leider hab ich bis Februar erstmal keine Zeit mehr, bestell mir jetzt zwei neue Thermistoren (5€/Stück haut gut rein, wenn ich die originalen von e3D hole).

Hage

Wenn du sie so kaufst ja, du kannst aber auch bei Mouser welche bestellen. Dauert länger ist aber günstiger.

@ Rest:

Gibt es einen trick wie man die Z achse am besten ausrichtet? Ich habe immer wieder mit ganz leichten Z wobble zu kämpfen. Keine Ahnung ob es an der Spindel liegt, ob der Motorhalter nicht richtig positioniert ist, oder ob die Wellen der Z Achse nicht richtig ausgerichtet sind. Wie habt ihr sie montiert?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. January 2015 00:09
Quote
Xhannas
Gibt es einen trick wie man die Z achse am besten ausrichtet?

Das würde mich auch interessieren, ich baue die auch gerade ein und hab so meine Schwierigkeiten...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 04:54
Quote
RobotRock
Quote
Xhannas
Gibt es einen trick wie man die Z achse am besten ausrichtet?

Das würde mich auch interessieren, ich baue die auch gerade ein und hab so meine Schwierigkeiten...

Puh wie beschreibe ich es am besten. Ich hab mir die ebenste Fläche im Haus gesucht bisschen mit Wasserwage rumgelaufen (bei mir war es das Ceranfeld in der Küche). Dann den Drucker auf den Kopf gestellt und ein Faden genau mittig von dem Lagerhalter positioniert und runterhängen lassen. Den Faden leicht am Ende beschwert (mit so einer Kabelöse die man mit der Zange quetscht) und dann den Motorhalter solange verschoben bis die Motorwelle zentrisch zum Faden war. Dann alles fest geschraubt. Ich verwende selbst die günstige Variante M6 Gewindestange und ein schlauch als Kupplung.
Messuhr sagt es sind keine Wobbel vorhanden.

Grüße


Hage
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen