Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 05:02
Ich habe es mit nem Messchieber gemacht. Ich bin davon ausgegangen das mein Rahmen einigermaßen passt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:04
Quote
Wurstnase
Ich habe es mit nem Messchieber gemacht. Ich bin davon ausgegangen das mein Rahmen einigermaßen passt.

Hab gestern versucht die Z Achse komplett neu auszurichten... Ergebnis -> noch mehr Z Wobble als davor -.-
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:37
Hast mal anstatt deiner Alu-Kupplung nen Schlauch getestet?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:47
Wie überprüft ihr den Wobbel? Ne Uhr an der Seite des Tisches und dann drehen?

Richtige Definition???: Wobbel ist das verschieben der X/Y Achse beim verfahren der Z achse? also wenn die Spindel eiert versatz entsteht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 06:49.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:49
Ne Uhr an die Unterseite vom Tisch und dann 0.1mm Schritte verfahren und messen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:50
Und wie werte ich das ganze dann aus?

<0,1 = Wobbel
>0,1 = Wobbel
0,1 = gut

So richtig?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 06:54
Werte mal aufschreiben für zwei komplette Umdrehungen und dann die Kurve angucken. Peak zu Peak von weniger als 0,04 ist schon recht gut. Weniger ist immer besser smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 07:06
Häh? Wie geht das mit der Uhr? Wo kommt die genau hin? Bin ich zu doof um das zu verstehen...

Ciao, Udo
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 07:22
Der Wobble ensteht meistens in Z-Richtung. Nicht in X oder/und Y.
Also Uhr unter dem Bett anrichten. Dann jeweils 0,1mm Schritte verfahren und jeweils den Wert an der Uhr ablesen und aufschreiben. Dann kannst du die Werte hier posten und ich guck mir das mal genauer an.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 07:35
Warum aber unter dem Bett? Kann man nicht einfach eine Uhr neben dem Extruder montieren? Es geht ja schließlich auch eher um die Oberfläche vom Druckbett, oder? Gefahren wird dann 0,1 mm in Z-Richtung? Oder X/Y?

Ciao, Udo
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 07:41
Uhr unter das Bett und dann in Z-Richtung ind 0,1mm Schritten. Warum? Weil du dann siehst, dass du nicht immer genau 0.1mm verfährst.

Das sieht dann in etwa so aus:
0 ;start
0,1
0,21
0,32
0,42
0,51
0,6
0,69
0,78
0,88
0,99
1,1

usw.

Wenn du jetzt immer die Soll-Position abziehst sieht das so aus:

0-0 = 0
0,1-0,1 = 0
0,21 - 0,2 = 0,01
0,32 - 0,3 = 0,02
.
.
.

und am Ende hat man eine schöne Welle. Das ist der Wobble, bei dem die meisten hier Probleme haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 08:01
Wo kann man nach Feierabend denn spontan eine Messuhr herbekommen? Conrad hat nichts...

Benutze eine Spyderflexkupplung, diese Alukupplungen waren immer eher schlecht als recht.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. January 2015 08:09
Meine ist heute in der Post gewesen ;-) Daher fragte ich nach *g*

Ich werde mir eine Halterung für die X-Achse machen, da bei meinem i3 das Bett ja nicht in Z bewegt wird.

Ciao, Udo
Re: Bautagebuch sparkcube v1
26. January 2015 15:30
Super Projekt!

Gibt's denn hier irgendwo Erfahrungen zum Double size Sparkcube ?

Frage nämlich wegen der Z-Achse , ob die nicht anfängt zu schwingen beim Drucken .

Wäre es problematisch, wenn man den Double noch in der Druckhöhe erweitert?

MfG
Ved
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. January 2015 13:32
Hallo,
beim durchlesen ist mir aufgefallen das der eine oder andere nicht genau wusste wie man die Profile am besten verbindet.
Es gibt ja verschiedene Hersteller für die Profile, aber bei den meisten gibt es extra Verbinder.
Hier ein Beispiel für die 40er Profile.

Die M10x22 müsst ihr euch weg denken. Da muss normales M8 Gewinde rein.


Da dann einfach eine M8x20 Linsenkopfschraube mit einem Stadardverbinder rein drehen.
Beim unteren Profil, von der Kante aus 20mm weiter ein 9er Loch bohren.
Durch das Loch wird dann die Schraube fest geschraubt.

Hält bombenfest und verdreht sich auch nicht mehr.

Vielleicht ist der Tipp auch überflüssig winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 13:33.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
02. February 2015 12:20
Hallo zusammen!

Heute gab es ein großes Update für alle 32Bit Nutzer!

Ich habe mal die 32Bit Firmware auf den neusten Stand gebracht (war ja doch schon ganz schön alt)

https://www.dropbox.com/sh/k1ik5oaps9qlcwv/AAAaF7NkGIsrOcjduvUlRv_Xa/32Bit%20Firmware?dl=0

Wie es scheint sind die Temperaturen jetzt wesentlich stabiler.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 12:23.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
03. February 2015 08:13
Welche Version hast du denn genommen?

0.92 oder 0.92.2?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die 0.92.2 mit dem patch extra für den DUE meinst?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
03. February 2015 08:40
Quote
Skimmy
Welche Version hast du denn genommen?

0.92 oder 0.92.2?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die 0.92.2 mit dem patch extra für den DUE meinst?

repetier.h sagt:
#define REPETIER_VERSION "0.92.2"
Re: Bautagebuch sparkcube v1
03. February 2015 08:51
Quote
Welche Version hast du denn genommen?

Die Grundlage bildet der work92 Onlinekonfigurator vom 02.Februar, der war zu dem Zeitpunkt identisch mit dem Github commit: dd8cbab "Per sensor message for defect/decoupled in display"

Die Firmware ignoriert die Peaks, die durch die unsauberen 3,3V entstehen, sofern sie nur 1x in 66 Samples auftreten. Bei mir reicht das, um die Temperaturschwankungen zu verhindern. (Ich habe getestet: 12V, 24V, Heizbett direkt ansteuern, 2 Extruder, DUE Clone, DUE Original)

vincent.



EDIT:
Ich habe noch ein paar erklärende Worte in die config.h geschrieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 09:18.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
03. February 2015 12:54
Quote
Hage
@RobotRock freu mich schon auf erste Bilder

Das Bild ist ein wenig schäbig und alles ist etwas improvisiert, aber er steht smiling bouncing smiley
Nur Warm wird er nicht, aber das liegt wohl daran das ich (noch) nicht wirklich Ahnung von der Soft-/Firmware habe.


Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. February 2015 16:39
Quote
RobotRock
Quote
Hage
@RobotRock freu mich schon auf erste Bilder

Das Bild ist ein wenig schäbig und alles ist etwas improvisiert, aber er steht smiling bouncing smiley
Nur Warm wird er nicht, aber das liegt wohl daran das ich (noch) nicht wirklich Ahnung von der Soft-/Firmware habe.

[attachment 48448 WP_20150201_21_54_50_Pro.jpg]

Yes sieht gut aus! Bereue gerade das ich unten nicht auch ein extra Elektronikkasten habe, sieht richtig gut aus und vor allem komfortabel. Bei mir hängt das alles innen an der Seitenwand das immer ordentliches gefrickel! Lese gerade meine Antwort kommt bisschen verspätet, hoffe er druckt schon?!

Meiner druckt endlich auch - mit Einschränkung hab leider eine falsche Heizpatrone, aber für PLA reicht es so gerade eben.




Bei der Krake hatte ich leider das Problem, dass das Material schlecht gewickelt war auf der Rolle. (Man beachte bitte nicht die Zettelnotiz meiner Freundin grinning smiley )

So mein aktueller Stand:




Filamenthalterung wird gedruckt sobald ich eine neue Heizpatrone habe. Auf der Arbeit haben wir seit dieser Woche die Möglichkeit 2,5D Alu zu Fräsen, mal gucken ob ich das Gehäuse nochmal ändern, obwohl ich die Stichsägenholzoptik ganz cool finde smiling smiley

Viele Grüße

Hage
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. February 2015 02:33
Mein Sparkcube ist fast fertig. Es fehlen mir nur noch die abgedrehte Gewindestange und der gefräste Z-Träger. Die dürfte ich nächste Woche bekommen. OK, und die gefrästen Außenwände aus Dibond sind auch noch in der Mache, aber für die ersten Läufe sind die ja nicht unbedingt nötig. Soweit läuft schon alles, Probeläufe funktionieren, bis auf mein Problem mit dem LCD-Display, welches an einem Haarriss auf dem Arduinoboard lagen, hat alles direkt funktioniert. Sehr erfreulich und hatte ich nicht so problemlos erwartet. smiling smiley

Jetzt bin ich mir noch bei einer Sache unsicher: Das Leveln des Bettes und Z-Home. Folgendes habe ich mir überlegt/nachgedacht:

1. Das Leveln des Bettes
Ich habe es so verstanden, dass das Bett so eingestellt werden muss, dass bei gleichen Z-Wert zwischen Hotend-Düse und Bett so gerade noch ein Stück Papier passt. Ich würde also manuell das Bett jeweils an verschiedenen Stellen in den kleinsten Schritten hoch fahren und die vier Schrauben des Bettes solange verstellen, bis an allen Stellen bei gleicher Z-Höhe das passt. Dürfte etwas dauern, aber gut. Meine Fragen:
- Ist das so richtig oder gibt es eine schlauere/einfachere Vorgehensweise?
- Wenn man den Drucker vorsichtig an einen anderen Ort stellt, ist dann jeweils wieder ein neues Leveln nötig oder ist das recht steif und unempfindlich?

2. Z-Home
Auf Z-Home fährt das Bett ja hoch, bis die Schraube gegen den Endschalter drückt.
- Muss ich also die Schraube so einstellen, dass beim Z-Homing wieder genau der "1-Papier"-Abstand erreicht wird? Und das ist dann Z-Höhe=0?
- Ähnlich wie beim Leveln: Ist der hier einmal eingestellte "Wert" relativ stabil oder muss man da öfters kontrollieren?
- Beim Z-Homing läuft die jeweilige Achse ja erst mit einer höheren und dann niedrigeren Geschwindigkeit gegen den Endschalter. Besteht da nicht die Gefahr, dass das Hotend ins Bett knallt, weil beim ersten Anlauf der Motor einen Tick zu weit läuft? Oder ist die effektive Geschwindigkeit durch die Spindel genügend langsam?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. February 2015 04:52
So, habe immer noch probleme mit der Z Achse. Jetzt dachte ich, ich habe die Z Wobble eliminiert und ein Pendelkugellager installiert, und schon habe ich wieder Z wobble im Druckbild... Habe meine TR10 x2 von CNC-Shop, die sollte eigentlich gerade sein, oder?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. February 2015 02:28
Keiner eine Meinung zu meinen Fragen? sad smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. February 2015 03:01
Quote
Wowbagger
Keiner eine Meinung zu meinen Fragen? sad smiley

Geduld!

Ich habe mein Bett mit 3 Schrauben befestigt, mit 4 Punkten ist das System überbestimmt - sprich mit 3 Schrauben geht's viel schneller.

Ich mache es wie folgt, Düse mittig aufs Bett, ein Blatt Papier sollte man dazwischen durchziehen können mit leichtem/mittleren Wiederstand. Auf die Position stell ich meine Z Home Schraube ein.

Jetzt fahr ich an die Seite wo zwei Schrauben sind, erst zur einen Ecke dann zur anderen und justiere diese mit den Schrauben, auch wieder mit dem Blatt Papier. Jetzt ist die Platte schonmal in auf einer Seite eben.

Nun zur letzten Schraube, die ist auf der anderen Seite mittig, auch wieder mit dem Blatt, ist diese dann auch Justiert ist mein Bett eben.
Manchmal bin ich dann genau und überprüf jede Ecke noch einmal.

Man kann die Platte auch mit einer Messuhr ausrichten und dann nur noch mittig den Düsenabstand mit dem Blatt bestimmen, habe es probiert, aber nach 20 Minuten mir gesagt, die Standart Methode reicht aus :-D

Also z-Home ist immer Bett und Düse mit dem Blattabstand und da fährt auch nichts rein.


Achja nur am Anfang für die Z Home Schraube verfahre ich langsam über den PC gesteuert, dann Stelle ich den Drucker aus und Bewege den Schlitten mit der Hand...Sonst hast es mal ganz Schnell das die Düse ins Bett fährt.

Viele Grüße

Hage

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 04:12.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. February 2015 02:18
OK, danke für Deine Antwort. Man ist halt ungeduldig und will endlich ans Drucken kommen... smiling smiley

Dann werde ich es so machen, wie Du beschreibst, klingt logisch.
Bezgl. des per Hand bewegen: Die Z-Achse bewegst Du dann gar nicht mehr, sondern schiebst nur den Schlitten vorsichtig in XY-Richtung zur Ausrichtung?

Nachfrage: Als Testpapier nimmt man normales Kopierpapier (80g)?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 02:39.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. February 2015 15:07
Gibt es eigentlich noch alternativen zu den Extrudern von rep-fab?

Finde 130€ doch recht viel für den ersten Extruder. Was passt denn sonst noch plug&play auf dem originalen v1.1 Schlitten? E3D-V6 soll ja auch ganz gut sein. Habt ihr da eine Empfehlung mit passenden Extruder?

MfG
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. February 2015 16:45
Quote
Wowbagger

Bezgl. des per Hand bewegen: Die Z-Achse bewegst Du dann gar nicht mehr, sondern schiebst nur den Schlitten vorsichtig in XY-Richtung zur Ausrichtung?

Nachfrage: Als Testpapier nimmt man normales Kopierpapier (80g)?

1. Ja genau so
2. Momentan benutze ich 80g Papier dafür aber bin selber noch am rumprobieren was noch gut bzw besser klappt.

Quote
Curry44

e3d geht gut, habe dafür ein Wade reloadet benutzt, aber man brauch ein Abstandshalter sonst passt das mit dem Motor und den Seiten der X Halter nicht...oder man stellt die Bauraumgröße runter.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. February 2015 01:48
Danke für Deine Antwort.
Hoffentlich kommt mein Z-Träger bald! smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. February 2015 05:01
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen