Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
23. February 2015 14:10
@Curry44:
Das E3D V6 ist auch ein sehr gutes Hotend mit dem man ausgezeichnete Ergebnisse erreichen kann. Meine bisherigen Erfahrungen damit (seit ca. 2 Monaten) sind sehr positiv.

Ich habe neben dem E3D auch ein V3 von Stoffel, das schon etwas älter ist. Das war damals der "Ferrari" mit hohen Druckgeschwindigkeiten und ich würde es immer wieder nehmen. Letzte Woche habe ich am Stück 4 Drucke mit je 12 Stunden damit gemacht. Kein Verstopfen, kein Problem, einfach starten und 12 Stunden später das fertige Teil entnehmen. Das muss mein E3D noch beweisen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 06:38
meint ihr man kann die Wellen auch aus Aluminium nehmen?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 06:54
Nein, Aluminium ist zu weich - auch Oberflächen behandeltes ALU.

Stahlwellen müssen es sein.
Unter den Begriff Silberstahlwellen werden sie gehandelt.
Eine normaler Stahldraht aus dem Baumarkt ist nur "Baustahl".
Dieser ist ebenfalls zu weich, nicht perfekt rund / maßhaltig und er würde in kürzester Zeit rosten.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 07:05
Es gibt Aluwellen...zb von Igus. Die laufen gut mit deren Gleitlagern. Aber auch nur mit denen. Und um auf die gleiche Biegesteifigkeit wie 10er Stahlwellen zu kommen...muss man schon 14er Aluwellen nehmen.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 07:28
Metallbau pietrzak Der link führt zu einem recht günstigen und nach meinen erfahrungen schnellen Lieferanten für solche gehärteten Stahlwellen und im Ebay-shop von dem gibts auch noch andere Bauelemente. Ich find das beste sind die Zuschnitte, da kann man in mm Schritten bestellen. smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 07:49
Korrekt.....die Wellen sind klasse.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 08:22
Quote
GerhardP
@Curry44:
Das E3D V6 ist auch ein sehr gutes Hotend mit dem man ausgezeichnete Ergebnisse erreichen kann. Meine bisherigen Erfahrungen damit (seit ca. 2 Monaten) sind sehr positiv.

Ich habe neben dem E3D auch ein V3 von Stoffel, das schon etwas älter ist. Das war damals der "Ferrari" mit hohen Druckgeschwindigkeiten und ich würde es immer wieder nehmen. Letzte Woche habe ich am Stück 4 Drucke mit je 12 Stunden damit gemacht. Kein Verstopfen, kein Problem, einfach starten und 12 Stunden später das fertige Teil entnehmen. Das muss mein E3D noch beweisen.

In Verbindung mit welchen extruder denn ? Würde gern den original Schlitten verwenden.
Aber danke für deine Antwort smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 15:43
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Drucker aufbauen soll.
Mein Beerbot ist einfach eine niemals endende Dauerbaustelle und ich möchte mich mal mehr aufs Drucken von irgendwelchen Projekten als nur aufs weiterentwickeln vom Drucker konzentrieren.

Der Aufbau vom Sparkcube gefällt mir ganz gut, nur der originale Bauraum von 200x200x160 ist mir ein bisschen zu wenig.
Ich habe mir mal in Sketchup das Modell auf einen Druckraum von 300x300x300 erweitert und daneben noch ein Abteil für die Elektronik rangebaut.



Die Ecken würde ich noch mit Winkel versteifen und alles mit Plexiglas verkleiden.
An die Rückwand könnte auch ne Aluplatte kommen.

Hier gibt es ja genug Leute mit Erfahrung mit dem Sparkcube.
Meint ihr mit den Standartteilen (10mm-Wellen, einseitige Bettlagerung, 20x20-Aluprofile) lässt sich dieser Aufbau sinnvoll umsetzen?
Ist der Aufbau so stabil genug?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 15:50
Zum gefühlten 265ten Mal.....NEIN. smiling smiley
Wächst der Drucker, wachsen die Bauteile mit.

40er Profile, min 12er Wellen auf X, min 14er auf Y und einseitig gelagert min 16er für Z.

So wird das was Vernünftiges ohne Kompromisse. Das CAD gibt dir leider nie einen wirklichen Eindruck der wahren Größe.
Beim ersten zusammenstecken deiner 20er Profile würdest du feststellen, das da irgendwas nicht stimmt. Und was optisch nicht passt, passt meist auch technisch nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 16:21
Ok. Da hast du wohl recht dass das CAD da einen falschen Eindruck vermittelt.
Wenn man sich die Maße mit einem Zollstock mal real vor Augen führt, bekommt man auch das Gefühl dass das nicht wirklich klappen kann.
Zumindest bei einer Bauraumvergrößerung auf 200x200x200 dürfte doch aber nichts gegen 10er Wellen auf der Z-Achse sprechen oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 16:23.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. February 2015 16:46
Hallo, ich würde auf Nummer sicher gehen und gleich dickere z Achsen verwenden. Weil die Lager dafür sind recht teuer und später ersparst du dir die Kosten für neue, falls etwas nicht klappen sollte. Ich werde damit vielleicht auch noch Probleme haben smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
25. February 2015 04:16
naja du musst nicht gleich alles verdoppeln nur weil du 300x300x300 willst winking smiley
einfach 4 Führungen und das Bett dann an mind. 2 Stellen "antreiben" das sollte eigentlich reichen um genügend Stabilität zu erzeugen, da die Belastung ja dann nicht mehr auf "Biegung" geht.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
10. March 2015 09:33
Hat schon jemand irgendwo zufällig einen Schlitten gesehen, der sowohl PLA-Kühlung als auch einen Näherungssensor für Auto-Bed-Leveling vereint? In den ganzen Bauthreads habe ich erstmal nichts gefunden smiling smiley - sonst setze ich mich mal hin und bastel einen.

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
10. March 2015 09:37
Quote
PonderStibbons
Hat schon jemand irgendwo zufällig einen Schlitten gesehen, der sowohl PLA-Kühlung als auch einen Näherungssensor für Auto-Bed-Leveling vereint? In den ganzen Bauthreads habe ich erstmal nichts gefunden smiling smiley - sonst setze ich mich mal hin und bastel einen.

Viele Grüße,

Martin

Wenn dann noch das E3Dv6 passt, nehme ich ihn gerne ;-)

LG Michi
Re: Bautagebuch sparkcube v1
10. March 2015 09:49
Na, dann setze ich mich mal dran ... mal sehen ob da der orginale Abstand der beiden X-Wellen ausreicht. Etwas breiter werde ich den Schlitten vermutlich machen müssen smiling smiley

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 06:01
Schaut hier bei Wurstnases Thread: KLICK MICH!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 06:31
Den Wurstnase-Schlitten hatte ich gesehen, vielen Dank - da ist nur scheinbar keine Möglichkeit vorgesehen, zweiseitige Bauteil-Kühlung mit einzubauen bzw. die würde mit dem Sensor kollidieren smiling smiley

Ich muss mich da tatsächlich mal dransetzen, muss nur mal Zeit finden ...

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 07:26
Wenn der Sensor woanders hingeht, verliert man mehr Bauraum. Das war so das Optimum was ich gefunden habe.

Es gibt kleine Radiallüfter die man ggf. auf einer Seite anbringen könnte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 07:28
Einseitige Bauteilkühlung führt glaube ich eher zu Spannungen im Bauteil als zu helfen ... mal sehen was ich da so zusammengedengelt bekomme smiling smiley - ich habe zum Glück einen deutlich breiteren Rahmen als im Sparkcube-Original, so dass ich auch mit einem 10cm breiteren Schlitten keinen Bauraum verlieren.

Viele Grüße,

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 08:08
Wie schaut es denn eigentlich mit diesen blauen Kühlmittelschläuchen aus die z.B. rayntec im Programm hat? Sind die dicht genug um damit eine ordentlich Kühlung zusammen zu bringen ohne dass die Luft unkontrolliert herum geblasen wird. Hat das schon einmal jemand probiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 08:08.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 08:23
Einen oder mehrere Lüfter mit "Trichter" obendrauf und dann mit Schläuchen kühlen bzw. die Kühlluft zum Ort des Geschehens schaffen? Ich habe neulich irgendwo eine Art Ring mit Löchern gesehen, der rund um das Hotend ging und auch von oben Zuluft bekommen hat - ich weiss nur nicht mehr, wo ... bei irgend einem der Riesendrucker, evtl. beim AlCore. Das wäre auch eine gute Lösung, eventuell mit einem Radiallüfter oben auf dem Schlitten.

*grübelgrübel* smiling smiley

Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 08:47
Ja so ca. Ich stelle mir einen Radiallüfter der über einen Adapter auf zwei solcher Schläuche geht die dann das Bauteil kühlen vor. Die Schläuche sollte man ja spitze einstellen können. Eventuell noch mit einer selbst gedruckten Düse. Voraussetzung wäre dass man die Düse einfach abziehen bzw. die Schläuche kürzen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 08:48.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. March 2015 08:49
Hallo Martin,

ich habe da einen gut funktionierenden Ringkühler an meinem NEO.
Leider finde ich den Ursprung der Datei nicht mehr, habe aber noch das STL.
Ich bin am überlegen ob ich mir den für meinen großen Drucker passend mache.


Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 15:09
Hallo,

ich habe mein Drucker inzwischen fertig. Aber beim Versuch ein 50x50x50 mm oder 20x20x10 mm großen Probeweise zu drucken, drückt er mir immer ein 10x20 mm großen Würfel. Muss nach den ersten 2 lagern abbrechen weil es nur noch schiert. Anscheinend wird die Menge für ein größeren Würfel extrudiert.
Schritte sind 160 für y- und 160 für x-Achse mit den 8825 Treibern. Hab die Schritte auf 800 gestellt und trotzdem wird dieses komische Teil gedruckt.
Kennt jemand dieses problem? Weil wenn er Schritte auslassen würde dann wäre das Druckbild er diagonal.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Dima.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 16:15
Hallo Dima

Wenn du Repetier Firmware drauf hast , dann solltest du 320 Mikroschritte einstellen (wenn auf RAMPS alle drei brücken gesetzt hast, 1/32 Mikroschritte). Da Repetier Firmware verdoppelt die microschritte, hast du 1/64 Stepps, also brauchst du statt 160 "320 stepps".

Gruß Zoltan
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 18:10
Hallo Dima,

ich nehme an, du Änderst die Werte in der Firmware? Repetier speichert die Einstellungen im EEPROM, den du mit dem Repetier Host einstellen musst.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 18:51
Hallo, ja ich nutze repetier und habe die 320 Schritte eingestellt. Trotzdem kommt bei einem 50 mm Würfel (links) und einem zylinder mit d=50 mm (rechts). Es sieht so als ob es nur einen Halbkreis druckt.




Hab das Problem mit der Hälfte gelöst. Mein Drucker sollte ja 200x400mm sein und ich hab jetzt mal alles auf 200x200mm eingestellt. Trotzdem ist der Druck zu klein:
Sollten immer 50 mm groß sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.15 20:29.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 21:04
Quote
hadema
Hallo Dima

Wenn du Repetier Firmware drauf hast , dann solltest du 320 Mikroschritte einstellen (wenn auf RAMPS alle drei brücken gesetzt hast, 1/32 Mikroschritte). Da Repetier Firmware verdoppelt die microschritte, hast du 1/64 Stepps, also brauchst du statt 160 "320 stepps".

Gruß Zoltan

Das ramps geht doch nur bis 1/16 wenn alle jumper gesetzt sind. Die 160 passen schon.

Don, die Druckbettgröße hat darauf keinen Einfluss. Hast du den online configurator verwendet? Und änderst du die Einstellungen wie Vincent schon gesagt hat auch im EEPROM bzw. setzt diesen zurück wenn du eine neue fw drauf spielst?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.15 21:16.


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 21:19
Quote
Siad
Das Ramps geht doch nur bis 1/16 wenn alle jumper gesetzt sind. Die 160 passen schon.

Nein, das hat mit Ramps, Rumba, Radds und Co nix zu tun. Repetier hat bei voll besetzten Jumper Drv8825 und 20er Pulleys 320 Schritte / mm. Einfach mal eeprom ausschalten und dann nochmal gucken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. May 2015 21:25
Ach sorry. Ich war bei den 4988.....


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen