Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 04:50
Welche Funktion haben eigentlich diese offenen Ecken an den Sparkcubes?
Ein Sinn ist mir bisher nicht erkennbar?



Von den Igus-Lagern, in welcher Form auch immer, halte ich in diesem Verwendungsbereich übrigens gar nichts.
Gedacht ist sowas wohl eher für die z.B. Lebensmittelherstellung, Pharmazie usw. wo keine Fremdstoffe (Öl, Fette etc.) mit dem Produkt im Berührung kommen dürfen.
Da kommts bei der Positionierung der Mechanik auch auf ein paar hundertstel mm nicht an, beim 3D-Druck sieht man das sofort.

Beim Rahmen, Lagerungen der Spindeln und Riemen usw. wird nicht an Stabilität gespart und dann werden auf der anderen Seite solche Labberdinger eingesetzt.
Komisches Vorgehen, finde ich.
Ist das jetzt so ein moderner Hype?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 05:47
Also die offenen kannten machn in meinen augen mehrfach sinn
- optisch nett
- vermeidung von scharfen ecken durch das gelaserte Alu
- wenns nicht 1000% gefertigt ist fällts nicht auf wenn die Kanten nicht übereinander passen
- man sieht die Alu Profile winking smiley ich mag das
- zugang zu den schrauben
- ......

eigentlich sollten Gleitlager präziser sein als die Kugellagern oder?
Und ich muss sagen ich mag den Schmierfilm auch nicht, wenn man ankommt ist man schmierig.
Der Staub klebt richtig dran, und dann muss man sie wieder reinigen und neu schmieren ..... für Maschinen in einer Werkstatt egal, für einen Drucker den ich in meinem Büro stehen habe mag ich das eigentlich nicht.
Ein weiterer Vorteil ist, das man keine teuren gehärteten Lineare mehr braucht.
Weiters glaube ich das "Lagerspiel" ist für die Anwendungen hier komplett irrelevant so gering müsste das eigentlich bei beiden sein.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 05:52.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 05:49
Quote
Plastikschmelzer
Welche Funktion haben eigentlich diese offenen Ecken an den Sparkcubes?
Ein Sinn ist mir bisher nicht erkennbar?
Damit die Schraubenlöcher an den Seiten zugänglich bleiben.
Ob´s zwingend sein muss, dürfte m.u. daran liegen, welche Nutensteine drin sind.
Dürfte schwierig werden, den Rahmen in´s Lot zu brinen, wenn nichteinschwenkbare
Steine verbaut sind und die Platten dran sind.
So zumindest meine Theorie.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 06:03
Also wenn der Drucker komplett funktionsfähig aufgebaut ist, schraubt man doch zum SCHLUSS die Platten dran.
Wozu soll ich da noch an irgendwelche Schrauben etc. ran müssen?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 06:11
naja da die platten ja sehr genau gelasert sind, kannst du sie durchaus zum rechtwinkeligen ausrichten verwenden, und dann musst an die Schraubenlöcher ran kommen.

Und es schaut gut aus smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 06:37
Naja, wenn ich einen Rahmen montiere, richte ich den VOR dem festen zusammen schrauben aus, nicht hinterher nochmal und anhand irgendwelcher Verkleidungsplatten.
Eigenartige Vorgehensweise.

Aber egal, jeder so wie er möchte. Alles Geschmacksfrage....
Ich will hier auch keinen Zoff o.ä. wegen Meinungsverschiedenheiten entfachen......belassen wir es dabei.
(Trotzdem siehts für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 06:54
Ich finds optisch eigenltich so besser winking smiley
Auch wenn ich bei mir vermutlich 6mm gelasertes Holz direkt in die Profile einschieben werde, weil ich unbedingt will das man die ganzen Profile sieht smiling smiley

btw hab ich was von fest zusammenschrauben gesagt?
man kann die profile wunderbar einfach (danke der profilsteine) auf die platten auf schieben und verschrauben und sie sind 100% im winkel,.
Danach nimmst sie wieder raus (brauchst nur die profilsteine verdrehen), geht bedeutend schneller und einfacher als alles andere.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.14 06:55.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 07:24
Quote
(Trotzdem siehts für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt)

Die Ecken sind als Erkennungszeichen drin. Nur Optik also. Entschuldige bitte vielmals, dass wir deinem verwöhnten Sinn für Ästhetik so etwas zumuten.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 07:26
Also ich finde die Ecken schon sexy ... 90° Kanten wären doch langweilig! grinning smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. July 2014 07:41
Dann mach sie halt rund smileys with beer


Achim
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. July 2014 02:19
Quote
vinmicgra
Quote
(Trotzdem siehts für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt)

Die Ecken sind als Erkennungszeichen drin. Nur Optik also. Entschuldige bitte vielmals, dass wir deinem verwöhnten Sinn für Ästhetik so etwas zumuten.

vincent.


Danke! Made my day grinning smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. July 2014 10:37
Hallo,

Wenn ich die 20mm B-Profile jeweils an einer Stirnseite mit der Fläche eines anderen Profils verbinden möchte, brauche ich M6 Linsenkopfschrauben? Ich habe mir nun einfach mal irgendwelche M6 Schrauben mit Linsenkopf aus dem Baumarkt mitgenommen, und natürlich passen sie (knapp) nicht.

Gibt es für die benötigten Schrauben eine bestimmte Bezeichnung o.ä.?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. July 2014 10:52
Z.B die passen -> [www.motedis.com]


Achim
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. July 2014 10:53
Schrauben ISO 7380:
m6x16								- 16 stk.
direkt aus der BOM, genauer als ISO 7380 gehts eigenltich nicht.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. July 2014 04:32
Eine bitte an vincent : kannst du ein bild von hendidler posten? Mich interessiert wie du es gelöst hast, die Riemenumlenkung zu befestigen.

Gruß Zoltan
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. August 2014 02:31
@Vincent
Hast du zufällig für die Z-Achse nen Nema17 40 im Einsatz? Bei meinem 48mm Nema ist die Gewindewelle mit 325 (225) bissl lang. Oder hab ich da was falsch gemacht?!?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. August 2014 03:32
Quote
Bei meinem 48mm Nema ist die Gewindewelle mit 325 (225) bissl lang

Sofern du nicht den oberen Teil des Gehäuses brauchst, ist die Motorlänge ganz egal, die Wellen sind ja trotzdem gleich lang, es kommt wohl eher darauf an, welchen "z_motor_halter" du hast. Die Wellenlänge stimmt, bei dem kurzen Motorhalter (der ist sowieso stabiler) und den Standardmaßen.

Du brauchst nur einen 40mm Motor bei dem 40mm Halter, damit der Deckel noch oben drauf passt.

Ich habe den langen Halter entfernt, damit es nicht mehr zu Verwirrung kommt und in der BOM 40mm Motoren vorgeschrieben.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. August 2014 04:23
Narf... dann muss ich mal gucken wie ich das machen werde. Ich habe natürlich 48mm Motoren rumfliegen und schon die obere Platte gefräst zu Hause rumliegen. Notfalls kauf ich mir noch nen 40er dazu smiling smiley

Danke für die Info
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. August 2014 07:49
UPDATE:

Für alle Voll-Metall Hotend Nutzer, hier mal meine Lösung, um die Düse zu kühlen:

Passt an meinen original Schlitten und frisst im Gegensatz zu den anderen genannten Lösungen keinen Bauraum.


Per Langloch lässt sich der Lüfterhalter an verschiedene Hotends anpassen.



So sieht das mit dem E3Dv6 z.b. aus:


Dateien sind jeden Moment im Doku Ordner

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. August 2014 08:15
Uhaaaa.... Schnell den Druck noch canceln.
Danke für diese Lösung!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. August 2014 04:55
Hi Vincent,

schöne einfache Lösung die Du Dir da ausgedacht hast. gefällt mir.

werde am WE mal den Drucker laufen lassen und mal schauen wie das gute Stück sich macht.

Gruß
Uwe
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. August 2014 16:15
Meine Z-Achse bewegt sich. smileys with beer
Allerdings muss ich noch die Gewindestange bissl kürzen. Die 224mm von Vincent waren schon so gewollt. Ich habe da bissl großzügig aufgerundet und das ganze ist sehr eng.

Hier mal meine erste Analyse vom Verfahrweg. Ich habe bisher so gut wie nichts gemacht, bis auf die Achsen einigermaßen ausgerichtet.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 16:21.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. August 2014 16:18
Für die Gewindestange ist 0,03mm Abweichung ein guter Wert. Da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt!

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. August 2014 16:24
Das freut mich schonmal. Die Ergebnisse werden wohl noch bissl dauern. Wird wohl erst Mitte September sad smileysad smiley Blöder Urlaub aber auch smoking smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. August 2014 04:18
Hi Vincent
Tolles Projekt, ich bin auch gerade am Bauen.
Ich sehe gerade das du auch eine Variante mit dem E3D V6 mit einem Direkt Extruder gezeichnet hast. Welcher Extruder ist denn das und
wird für die Montage ein spezieller Adapter benötig?
Weiter so und nochmal Danke für die Pläne.
Grüße Christian
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. August 2014 17:55
Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, möchte es aber hier nochmals wiederholen da es hierher gehört.

Ich hatte ursprünglich vor die Z-Achse mittels Trapezgewinde zu realisieren. Allerdings hatte ich voreilig bestellt und besitze keine Möglichkeit selbstständig die Enden abzudrehen. Eine Neubestellung hätte mich sicher >20 EUR gekostet. Für weniger Geld habe ich nun hoffentlich eine wesentlich bessere Lösung gefunden.

Ich habe mir folgende Spindel mit Kugelumlaufgewinde bestellt: SFU1204

Nach einer kurzen Mailkonversation mit dem Verkäufer Kevin Ho (nie im Leben heißt der wirklich Kevin winking smiley) hat er die Spindel nach meinen Wünschen zugeschnitten und die Enden abgedreht. Das ganze hat mich nur 19,30 EUR gekostet - inkl. der manuellen Nachbearbeitung, Versand und Kreditkartengebühren. Da hab ich nicht lange gezögert.

Ob die Spindel am Ende aber taugt, bleibt abzuwarten. Da der Versand mehrere Wochen dauert, kann ich vorher keine weiteren Aussagen treffen. Bis dahin ist dieser Weg nur etwas für die Mutigen. Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt...

Die Skizze nach der die Spindel abgedreht wurde, findet ihre beigefügt.

VG
Anhänge:
Öffnen | Download - UT8xRrjXf4XXXagOFbXE.jpg (29.8 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. August 2014 01:14
Quote
bromster
Nach einer kurzen Mailkonversation mit dem Verkäufer Kevin Ho (nie im Leben heißt der wirklich Kevin winking smiley)
das kann gut sein, bei den Asiaten war es eine zeit lang relativ "hip" Westliche Vornahmen zu geben.
bin schon gespannt auf dein feedback zur spindel.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
12. August 2014 17:12
OT: seeeehr eigenartig ... meist sind es total hübsche junge Mädels winking smiley
also natürlich versteckt sich dahinter irgendein typ, aber wenn man's nicht weiss ^^
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. August 2014 09:29
Es gibt seit heute auch einen neuen Unterbereich im englischen Hauptforum.
[forums.reprap.org]
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. August 2014 05:35
Aufgepasst. Alle die wie ich den Großteil ihrer Teile aus Fernost bestellen: Heute ist Sale bei Aliexpress. Vor allem Kleinteile lassen sich dort sehr günstig ordern. Als Orientierungshilfe habe ich meine BOM mit Bezugsquellen angefügt. Ich habe es geschafft alle notwendigen Teile für unter 29 EUR an Versandkosten zu bestellen - dafür dauert die Lieferung aber entsprechend lange...

Aufgrund der langen Lieferzeiten, habe ich jedoch selber noch keine Artikel von der Liste erhalten und kann somit nichts über Qualität oder Zuverlässigkeit sagen. FYI
Anhänge:
Öffnen | Download - BOM Sparkcube.xlsx (31.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen