Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. September 2014 03:11
Hallo,

OK, schon wieder das Problem ohne Kühlung betrieben, worum auch immer dies gemacht wird. Das RTFM ist da doch eindeutig, aber warum soll man dies auch lesen. Man, wie oft lese ich hier im Forum das wieder eines abgeraucht ist.

Grundlagen (sollte man vielleicht mal ein Wiki Beitrag dazu machen?):

Jeder Halbleiter aus Silizium hat am Übergang 0,7V Verlust mit den Strom der darüber fliesst. Dies ist die Verlustleistung die als Wärme abgeführt werden muss!

Hier also mal eine Grundlagenberechnung:
Verlustleistung = 0,7V Übergang * 15A Heizbett = 10,5 Watt Wärme

Die muss abgeführt werden! Wird diese wärme nicht abgeführt so erhitzt sich der Siliziumchip über den erlaubten Wert und geht in Rauch auf.
Wer das gerne mal billig testen will nimmt doch mal eine Power LED und entfernt den Kühlkörper. Diese LED blitzt dann nur noch mal ganz kurz auf bis der interne Temperaturwert das Maximum überschritten hat.


Nachtrag:
habe mal eben die Verlustleitung meiner 3.000W Lötmaschine als vergleich dazu berechnet:
Strom = 3.000W / 230V = 13.04A

Fazit: die 12V Version mit 15A erzeugt mehr Verlustleistung als bei meiner 3.000W Lötmaschine mit 230V mit ihren 13A

Wer jetzt immer noch solche Teile ohne Kühlkörper betreibt ist selbst Schuld!

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.14 03:32.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. September 2014 03:28
Quote
hsiegel
Hast Du das SSR im Bang-Bang-Modus betrieben?

Ja, ich hatte den Bang-Bang-Modus eingestellt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. September 2014 04:04
Ich würde eher sagen dass das Teil falsch angeschlossen wurde. Ich hatte mein SSR am Anfang auch verpolt und es wurde schnell sehr heiß. Jetzt wird das Ding nicht mal lauwarm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. September 2014 11:58
Ich habe das mit dem einkleben der Riemen noch nicht ganz verstanden.
Der Riemen wird einfach nur in die Öffnung gesteckt und zuvor mit Kleber benetzt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der dann später wirklich hält...
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. September 2014 13:45
Quote
R2D2
Ich habe das mit dem einkleben der Riemen noch nicht ganz verstanden.
Der Riemen wird einfach nur in die Öffnung gesteckt und zuvor mit Kleber benetzt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der dann später wirklich hält...

Tjoa, ich fand das im Zweifel vor allem sehr endgültig. Deshalb habe ich eine Idee von Thingiverse aufgegriffen und angepasst. Der Riemen wird einfach durchgesteckt und von der anderen Seite mit einem Keil fixiert. Kann man prima wieder lösen und durch das Festziehen der Schrauben hält das wirklich bombenfest. Auf der einen Seite habe ich beide Riemen über einen gemeinsamen Block befestigt, auf der anderen Seite können die Riemen separat eingestellt werden.

Dateien im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - riemenspanner-001.stl (9 KB)
Öffnen | Download - riemenspanner-002.stl (9 KB)
Öffnen | Download - riemenspanner-keil.stl (2.2 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 00:50
Bei mir hält die Skimmy-Version mit Kabelbinder hervorragend.
[www.thingiverse.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 05:47
^^Danke.

Leider kann ich noch nicht selbst drucken. Habe die Riemen jetzt eingeklebt. Hält bombenfest bis jetzt.
Aber ich habe die Riemen schon sehr kurz geschnitten die Schraubenmuttern passen noch gerade eben auf die Spannblöcke.
Sobald ich drucken kann und Riemen erstzen muss werde ich auf eine von euren Alternativen umsteigen ist stressfreier wie mir scheint.

Juhu die Mechanik steht, Lötarbeiten erledigt und alle Teile sind da. Endspurt!smileys with beer
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 13:03
so direkt das nächste Problem:
Beim Z-Homing läuft das Druckbett nach unten also in die falsche Richtung.

Wenn ich
#define Z_HOME_DIR -1
in 1 ändere läuft das homing in die richtige Richtung nach oben.

Nur jetz erkennt er den Endstop nicht mehr und fährt vollgas weiter.

Muss ich beim Endstop auch noch was ändern?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 13:05
Der Endstopp sollte natürlich auf dem Board am Z-Min eingesteckt sein.
Ja, du musst den Motor drehen in der Firmware. Der läuft anscheinend falsch herum. Die -1 bei Z ist schon richtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 13:06.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 13:26
also der Endstop steckt korrekt.
Auch kann ich Z manuell mit Repetier host hoch und runter fahren in die korrekte Richtung. Nur das homing ist falsch herum.
Wie kann ich denn den Motor in der Fimware drehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 13:32.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 13:40
Also wenn du im Repetier Host auf + drückst sollte sich das Bett nach unten bewegen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 14:00
Quote
Wurstnase
Also wenn du im Repetier Host auf + drückst sollte sich das Bett nach unten bewegen.

das wars DANKE! I
Oh man ich hatte da nen kleinen Denkfehler alles nochmal umgesteckt und jetz passt es.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. September 2014 14:14
Ja, den Furz im Kopf kenne ich grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 03:57
ehm ist das dann bei den X und Y Achsen auch so?
(Bsp. wenn ich Y im Repetier-Host nach rechts klicke fährt der Schlitten nach links)
Sorry aber ich bin etwas verwirrt...confused smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 04:36
Nein da ist es nicht so.
Da musst du einen der motoren des corexy umdrehen ..... also den stecker
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 05:23
Quote
mantus
Nein da ist es nicht so.
Da musst du einen der motoren des corexy umdrehen ..... also den stecker

ah ok also ansteuern kann ich die achsen nun korrekt über reptier-host. Danke.

Nur das homing von y und x klappt noch nicht da die achsen dann in die falsche Richtung fahren.
Das kann ich doch sicher in der Firmware ändern oder?


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 05:38
beim sparkcube liegen die endstops bei X und Y max, d.h. die home dir muss auch so eingestellt werden.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 06:01
Welche Firmware setzt du ein? Bei Marlin kann man nicht auf X-Max und Y-Max im CoreXY-Setup homen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 06:04
so siehts derzeit aus:

#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1

es ist ja die vorkonfigurierte Sparklab-Repetier Firmware, da müsste doch dann eigentlich alles korrekt konfiguriert sein.
Wenn ich X und Y homen will fährt er nur ein kleines Stück in die falsche Richtung und bleibt dann stehn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 06:06.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 06:13
Mehrere Ursachen könnten das sein.

- Endstopps falsch eingesteckt
- Kabel nicht verdrillt
- Schließer und keine Öffner verbaut

Was sagt denn M119?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 06:54
Hm also M119 sagt folgendes:

x_max:H y_max:H z_min:L

Kabel sind geschirmte 2x075.

Ich glaube es liegt am Endstop habe wohl Schliesser erwischt. Diesen hier habe ich verbaut:
Reichelt

Aber auf der Z achse funktioniert dieser Endstop.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 06:56.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:00
Hast du denn die Endstopps genauso angeschlossen wie bei der Z-Achse? Oder hast da vielleicht den Stecker verkehrt herum angeschlossen?
Bei der Sparkcube-Repetier-Version hast du sonst auch nichts verstellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:14
Hallo, ich baue grad ein Doublesize Sparkcube und erstalle grad das Druckbett in Solidworks Studentenversion von der Hochschule. Leider kann Solidworks mit dem SKP format nichts anfangen. Ich arbeite sehr gerne mit Solidworks und habe soweit schon ein Druckbett erstellt. Jedoch fehlen noch die exakten maße der Löcher für die Linearwellen und der Antriebswelle für die Z-Achse.

Hätte jemand ein passendes Format für Solidworks?

Quote
R2D2
^^Danke.

Leider kann ich noch nicht selbst drucken. Habe die Riemen jetzt eingeklebt. Hält bombenfest bis jetzt.
Aber ich habe die Riemen schon sehr kurz geschnitten die Schraubenmuttern passen noch gerade eben auf die Spannblöcke.
Sobald ich drucken kann und Riemen erstzen muss werde ich auf eine von euren Alternativen umsteigen ist stressfreier wie mir scheint.

Juhu die Mechanik steht, Lötarbeiten erledigt und alle Teile sind da. Endspurt!smileys with beer

Ich habe den Riemen mit Nadel und Nylonfaden befestigt, hällt bis jetzt auch ganz gut.


Gruß Dima

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 07:14.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:16
Repetier ist unverändert aus der Sparkcube Dropbox habe ich gerade nochmal drauf geschoben Fehler bleibt der gleiche.
Kabel habe ich gerade gemessen sind ok.

Eingesteckt habe ich die EndstopKabel auf X und Y:
NC auf S und
C auf Minus

Wie gesagt die Z Achse läuft mit diesem Endstop und selben Kabeln einwandfrei mit homing.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 07:22.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:19
Versuch es mal mit dem Standard-DXF vom Bett. Zumindest die Bohrungen für die Führungen und die Z-Achse sollten da passen. Den Rest musst du eh auf dein Heizbett anpassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:23
Hast du die Kabel auf Max gesteckt oder vielleicht auf Min? Klingt eher danach dass du die auf Min gesteckt hast. Rest sieht ja sonst gut aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:29
wenn er ein stück in die falsche richtung fährt glaubt er das er home ist
er fährt also vom endstop weg und will nochmal hin, beim wegfahren merkt er das der endstop aber nicht aufgeht, und bleibt daher zur sicherheit sofort stehen.

d.h. du hast die falschen endstop typen eingestellt, deine endstops sind dann wohl schliesser. oder sie sind falsch eingesteckt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 07:31.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:34
Endstop ist dieser hier:

[www.reichelt.de]


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 07:53
Mach doch mal nen Foto von deinem RAMPS mit den Anschlüssen der Endstopps. So raten wir nur weiter rum.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. September 2014 08:23
Quote
Wurstnase
Versuch es mal mit dem Standard-DXF vom Bett. Zumindest die Bohrungen für die Führungen und die Z-Achse sollten da passen. Den Rest musst du eh auf dein Heizbett anpassen.

Vielen Dank, hatte die dxf Dateien nicht gesehen. thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen