Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. September 2014 12:20
Hallo,

da mein Ramps nervt und ich es ersetze will suche ich nach alternativen.

Hat jemand das Radds am Spark laufen bzw. Erfahrung damit?

Falls ja muss ich viel in der Fimrware ändern wenn ich das DUE mit dem RADDS verwenden will?


Grüße R2D2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 12:21.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. September 2014 13:37
Quote
Hat jemand das Radds am Spark laufen bzw. Erfahrung damit?
Ja, klar. smiling smiley

Ich würde mich noch ein wenig gedulden und auf die Repetier 0.92 warten. Derzeit werden sehr viele Dinge für 32Bit angepasst.

Zum Glück arbeiten Angelo, Willy und Repetier sehr gut zusammen. So dass ich für das RADDS eine rosige Zukunft sehe.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. September 2014 17:12
Hallo R2D2,

habs auch am laufen mit DRV8825 und repetier. Am Anfang waren ein paar Probleme mit den Steppern, dann noch ein Tausch der Motoren und es läuft im Moment recht OK.
Kann dir die config schicken wenn Du willst.

lg
Philipp
Re: Bautagebuch sparkcube v1
01. October 2014 06:09
Klar gerne würde mich nochmal melden wenn ich es habe und DANKE!.
Werde dann noch etwas warten noch tuts das Ramps. Muss wohl nur einen Spannungsregler tauschen.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
04. October 2014 12:44
Verwendet außer mir noch jemand ein E3DV5 im Sparkcube? (Das hatte ich noch vom alten Drucker)

Ich bekomme das mit der Kühlung anscheinend nicht hin, weil das Filament andauernd stecken bleibt.

Ich habe das mit dem Modul versucht, was es ja im Sparklab zu downloaden gibt, aber das hat überhaupt nicht funktioniert sad smiley

Dann habe ich den Originalen E3D Lüfter mit Kabelbindern fest gemacht, was auch nicht funktioniert hat.

Ich habe für das E3DV5 einfach nicht genug Platz in der X-Carriage...

Eigentlich wollte ich es vermeiden, ein neues Hotend zu kaufen sad smiley


Falls es einer von euch verwendet kann er mir ja villeicht tipps geben, wie das villeicht lösen könnte.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 12:45.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. October 2014 02:06
Wenn du den Lüfter am Kühlkörper fest machst muss es eigentlich laufen. Sicher das nichts anderes faul ist?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. October 2014 04:41
Hat jemand einen Tip für einen guten Spoolholder im Innenraum ich habe mir den hier gedruckt:

[www.thingiverse.com]

Der ist leider etwas zu kurz.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. October 2014 05:02
Wenn dir der Spoolholder gefällt, dann mach ihn doch einfach länger?

Ich habe die Spule oben auf dem Drucker stehen, da mein Innenraum im geschlossenen Zustand doch sehr warm wird.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. October 2014 05:18
Ja schon leider hab ich noch keine CAD Kenntnisse das muss ich erst alles noch lernen. Wollte es mit Freecad versuchen aber da bekomme ich die stl irgendwie nicht eingelesen.
Würde jetzt diesen flexiblen nehmen aber eben dafür passt leider die Gehäusebefestigung nicht.
[www.thingiverse.com]

Ist die Wärme schlecht fürs Filament ich bekomme ca 40 Grad in meiner improvisierten Headchamber?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 05:31.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Bautagebuch sparkcube v1
06. October 2014 08:59
Warme Luft kann halt mehr Feuchtigkeit als kalte aufnehmen und beim Wechsel von warm zu kalt entsteht Kondensat. In wie weit das für uns zu berücksichtigen ist kann ich dir nicht sagen. Ich versuche halt Temperatur- und Feuitigkeitgsschwankungen so gering wie möglich zu halten;-)

Ja fang mal an zu Zeichnen winking smiley Gab es nicht in einem Sparkcube-Thread einen passenden Halter? Der ausziehbare sieht ziemlich wackelig aus?!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. October 2014 08:39
Viel Rumgefuscht heute. Und das geht heute in den Drucker. Mal sehen ob es funktioniert wie ich es mir vorstelle...



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. October 2014 09:33
Quote
Wurstnase
Viel Rumgefuscht heute. Und das geht heute in den Drucker. Mal sehen ob es funktioniert wie ich es mir vorstelle...
[attachment 41574 x_carriage_v1.JPG]

Oh cool, ein Carrier für Dual E3Dv6. Viel Erfolg damit! Bin gespannt wie gut der läuft smiling smiley

Du hast aber einen Bowdenextruder oder?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
07. October 2014 09:45
Nein, kein Dual-Extruder. Ist nen Carriage für E3D und nem M12-Sensor. Hat die gleichen Abmessungen wie der Originale.
Und ja. Ich hab nen Bowden...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 03:31
Hmmm... Welchen Direct Drive Extruder würdet ihr für den Würfel empfehlen?
Ich würde gerne mal ohne Bowden testen. Am besten wäre nen Extruder für nen MK8-Förderrädchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 04:54
@Wurstnase:
Welche Abmessungen hat das MK8?
ø, Länge, Position Rändelung(Mitte)
Ich hab mich in den Corpus von Stoffel´s DD verschossen, ggfls kann ich den "umdesignen"
Grüße
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 05:31
Quote
http://airtripper.com/1676/3d-printer-extruder-filament-drive-gear-review-benchmark/
MK8 Filament Drive Gear

Machined stainless steel (304), bore 5mm, length 10.1mm, effective diameter 7mm.
So in etwa. Welches Format hast du? Sonst könnte/würde ich den mal im CAD anpassen. Eine Bohrung ist bei mir um ~5/6mm versetzt.

Hab mal ne Skizze vom Schlitten angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 06:24.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Anhänge:
Öffnen | Download - x_carriage_v1_oben.JPG (39.6 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 06:20
es gibt vom airtripper auch non bowden versionen auf thingiverse, den airtripper kann ich zu 100% empfehlen.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 06:24
Den Airtripper habe ich als Bowden am laufen. Das Teil ist wirklich gut. Ich guck mir mal die Version an.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 08:17
Also die Umsetzung mit dem M12 Sensor gefällt mir sehr gut.
Bowden ist ungüstig für flex filamente. DirectDrive ist mir da deutlisch sympatischer
Sag bescheid wenns funktioniert. Von den Dingern hab ich hier jede
menge rumfliegen.
Lg Ron
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 08:44
Sobald das Ding funktioniert kommen die Dateien zum Drucken natürlich online. Leider ging bei mir gestern der Druck hoch. sad smiley Mit dem Bedleveling sollte das dann bald Geschichte sein. Daher muss der erste Test erst einmal warten, da ich nächste Woche erst mal Kurzurlaub habe und nicht zum drucken kommen. Erste Ergebnisse habe ich dann hoffentlich in zwei Wochen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
08. October 2014 10:56
Quote
MenthalMan
Bowden ist ungüstig für flex filamente. DirectDrive ist mir da deutlisch sympatischer
directdrive und bowden haben nichts miteinander zu tun, du kannst einen directdrive bowden extruder(coldend) haben,
directdrive bedeutet "nur" das du keine zahnräder hast, sondern das der schrittmotor direkt das filament antreibt.
Bowden oder nicht, bezeichnet dann "nur" noch die Art wie das filament von dort bis zum hotend kommt.
Das wird sehr oft verwechselt.


Die lage des M12 sensor is geschickt das stimmt.
Hab schon überlegt ob ich die x-führung des sparkcube 90° drehen soll, damit man vernünftiger ans hotend usw. kommt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 05:53
ok ich geb dir recht, aber ich denke du hast auch so verstanden was ich meinte. :-)
Bowden ist halt definitiv ungeeignet für alle flexiblen Filamente im bereich Shore 40 - 80.

Das mit dem Drehen ist nicht schlecht. Allein schon falls mal die Patrone abraucht
ist Zugänglichkeit durch nichts zu ersetzen.
lg Ron
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 06:02
Quote
mantus
Hab schon überlegt ob ich die x-führung des sparkcube 90° drehen soll, damit man vernünftiger ans hotend usw. kommt.
Das habe ich auch schon überlegt. Vor allem hat man mehr Platz für Lüfter etc.
Aber bis das kommt wird es bei mir noch ein Weilchen dauern.

Zudem wollt ich noch gucken ob ich die Motoren nach außen bauen kann (Heatchamber). Dazu bräuchte die Z-Achse dann aber nen Riemen.
Schön das einem die Ideen nie ausgehen, was man noch alles anders machen könnte. Und wenn man mal keine Idee hat stöbert man ein wenig hier rum und versucht fremde Ideen auf sein Projekt umzubasteln.

Btw. gestern mal meinen kapazitiven Sensor getestet. Son China-Ding für 8€. PNP NO. Erst dacht ich, dass das Ding kaputt ist. Nochmal alles abgelötet, neu angelötet. Danach ist mir aufgefallen, dass nen billiger Schraubenzieher nicht reicht um das Teil auszulösen. Jetzt läuft das Ding schonmal soweit das ich nen Ausgang auf 5V habe und der Sensor bei 6 Blättern Papier noch auslöst. Also ~6/10. Ohne liege ich dann wohl bei nem Millimeter. Was mir aufgefallen ist, die Dinger sind äußerst empflindlich, was den Winkel angeht. Sobald der nicht ganz 100%ig im rechten Winkel zur Platte ist, löst der kaum noch aus.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 06:05
@MenthalMan:
kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
Bowden für Flex-Filament
Grüße
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 07:24
Danke seefew für die info mit dem Extruder,
Ich hab bei meinen Druckern schon im Punkto Bowden alles versucht.
Ich habe leider nie einen zusammen gesetzt der gut mit allen Materialien zurecht kam.
Nun bin ich damit auf Kriegsfuss. Vorerst gibts nur noch DirectDrive-DirectMount bei mir.
Es sein denn mich überzeugt jemand vom gegenteil.
lg Ron
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 07:59
Das hier [www.dglass3d.com] könnte auch interessant sein.
Baut vom Platz her sehr kompakt.
Lg Ron
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 09:16
Quote
Wurstnase
Zudem wollt ich noch gucken ob ich die Motoren nach außen bauen kann (Heatchamber). Dazu bräuchte die Z-Achse dann aber nen Riemen.
ich bin grad dabei mir einen heatchamber zu überlegen.
Ich hätte aber die motoren dort gelassen wo sie sind, und nur vom innen raum getrennt, geht ja beim coreXY leicht.
Dachte daran einfach einen 90° "schlauch" zu drucken den man von unten über den motor am idler montiert, so das man auch z.b. von hinten kühle luft über den motor streifen lassen könnte die dann links wieder raus kommt .... ich hoffe man versteh wie ich das meine, hab leidernoch keine stls dazu.
Hätte den vorteil das nichts "raussteht" aus dem drucker was dann irgendwie abbrechen könnte oder unnötig platz verbraucht.
Die Z-Achse schaut bei mir schon anderes aus, so das der motor oben raus schaut, da das bei einer umhausung eh egal ist, da die ja über den extruder usw. sowieso drüber gehen muss.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 09:47
@Mantus
Ja, ich kann mir vorstellen was du meinst. Atm reicht bei mir meine Umhausung aus und ich habe eigentlich keine Probleme mit Warping, es sei denn, das der Abstand zum Bett mal wieder sch"%§ ist. Das sollte dann aber bald Geschichte sein.

Was bei mir gut geholfen hat ist eine Offene Umhausung nach oben. Ich habe den Umzugskarton zurecht geschnitten und in die Nut eingesetzt. Bissl Klebeband und nu ist's immer schön mollig warm drinne (~35° gefühlt nicht gemessen). Aber vor allem hilft es gegen Zugluft.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
09. October 2014 10:23
ich hab einfach überall 4mm sperrholz draufgeschraubt, hilft der stabilität und der umhausung.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
10. October 2014 01:56
Erster Druck vom Schlitten ist gestern fertig geworden.

Positiv, die Klemmung vom Riemen funktioniert sehr gut. Da bewegt sich nix.

Probleme die noch gelöst werden müssen sind das einklicken der Lager. Leider habe ich dabei den Schlitten gesprengt. Da muss ich noch ein wenig mit den Maßen spielen.
Zudem wird es mit dem Sensor sehr eng, wenn da noch ne Mutter drauf geschraubt wird.
Auch bei der Lüfterbefestigung habe ich die Muttern 'übersehen'. Da werde ich nochmal ein paar Änderungen machen.

Ansonsten sieht das nicht so schlecht aus. Nur beim Sensor wird es sehr eng.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen