Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. October 2014 08:38
Hallo,
ich lese hier schon ne Weile mit, habe auch angefangen die Teile für den Sparkcube zu bestellen.
Nur bin ich mir mit dem Hotend noch nicht sicher, da das von Vinni vorgeschlagene doch recht teuer ist und der Shop nicht so gut sein soll.
Deshalb greife ich hier die Frage von Schlingel noch einmal auf:

Quote
Schlingel

Hi zusammen,

bin gerade dabei den Sparkcube nach zu bauen. Welche Hotend/Coldend- Kombis sind denn ohne modifikation auf Vincents Kunststoffteilen möglich ?

Vielen dank schon einmal!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. October 2014 09:11
Das ist abhängig davon wie du deine Z-Achse baust. Meine geht sehr hoch und dadurch passt gerade eben ein E3D V6 rein mit meinem Adapter.
Das Hotend vom Stoffel soll gut sein ist aber länger, nur sind die Teile nicht einfach zu bekommen. Da soll ggf. eine Email helfen.

Groove Mount Adapter von Skimmy: [www.thingiverse.com]
Groove Mount Adapter von mir: [www.thingiverse.com] (Thingi stinkt daher jetzt im Anhang)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 09:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - groove_p1_v3.stl (64.3 KB)
Öffnen | Download - groove_p2_v3.stl (63 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. October 2014 09:24
@Jonamu:
teuer ist relativ:
Bei Stoffel bekommst Du ein Komplettset aus Extruder (incl. Motor) und ein erstklassiges Hotend.
Zudem hast Du dort auch den Support vom Hersteller.
Dass der Shop schlecht wäre, wäre neu.

Wie Wurstnase schreibt: Mail hinschicken und anfragen.
Grüße
Re: Bautagebuch sparkcube v1
30. October 2014 09:59
Quote
seefew
@Jonamu:
teuer ist relativ:
Bei Stoffel bekommst Du ein Komplettset aus Extruder (incl. Motor) und ein erstklassiges Hotend.
Zudem hast Du dort auch den Support vom Hersteller.
Dass der Shop schlecht wäre, wäre neu.

Wie Wurstnase schreibt: Mail hinschicken und anfragen.
Grüße

Ja gut das stimmt natürlich schon. Vllt habe ich mich auch verlesen und es war ein anderer Shop. (Ich möchte ja hier niemanden schlecht reden.)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. November 2014 04:07
Hallo, hat jemand schon den X-Schlitten v1.1 gedruckt ??

Hab es bei Netfabb fixen lassen.
Nur bei mir so ?
Original v1.1 kommt bei Repetier Host1.06 und CuraEngine solches raus, siehe Anhang.

Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - X- Carriage V1.1.jpg (573.3 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. November 2014 04:39
Nicht gedruckt aber versucht zu slicen... Ja ist nicht so ganz richtig ^^



Hab das mal gefixed...



NEWxcarriage_fixed.stl
Re: Bautagebuch sparkcube v1
11. November 2014 07:05
der sketchup stl exporter ist einfach ......
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. November 2014 04:08
Bei sparklab gibt es neben der neuen Version des Sparcube nun auch einen Extruder, an dem verschiedene Hotends passen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Extruder?
Verstehe ich es richtig, dass man die Kunststoffteile des Sparkcube 1.1, den neue Extruder und ein ED3D v6-Hotend direkt ohne weitere Modifikationen zusammenbauen und in einem Sparkcube 1.1 verwenden kann?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. November 2014 08:27
Quote
Verstehe ich es richtig, dass man die Kunststoffteile des Sparkcube 1.1, den neue Extruder und ein ED3D v6-Hotend direkt ohne weitere Modifikationen zusammenbauen und in einem Sparkcube 1.1 verwenden kann?

Ja, Ganz genau smiling smiley


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. November 2014 02:17
OK, danke. Das klingt doch schon einmal gut.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Extruder? Gibt es da schon irgendwo Vergleiche?
Und kann man da jeden beliebigen Nema17 dran packen, z.B. diesen hier:
[www.aliexpress.com]
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. November 2014 03:17
Quote
mantus
der sketchup stl exporter ist einfach ......
Sketchup ist einfach....... winking smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 02:55
Hey,

weiß einer von euch, wo ich mir 3mm alu dibond platten kaufen und laserschneiden oder fräsen lassen kann? Ich habe die Seitenwände auf meinen Cube angepasst, da ich ihn ein bisschen höher (mit der Elektronik im Boden) gebaut habe und nun benötige ich eine Verkleidung für ihn. hot smiley (Dxf files habe ich auch schon erstellt)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 03:23
Hallo zusammen,

mein CoreXY ist jetzt auch fertig. Danke noch mal an Vincent für die Vorarbeit.

Er liefert seit dem ersten Druck sehr gute Ergebnisse mit den Sli3r-Standardeinstellungen (30 mm/s). Ich bin dann gleich mal hoch auf 100 mm/s bei Perimeter und Infill.
Hier bekomme ich dann Probleme an der Oberfläche (Sauberkeit). Masshaltig sind die Teile noch.
Bevor ich jetzt versuche Extruder und Temperaturen zu optimieren erst mal die Frage welche Geschwindigkeiten erreichbar und sinnvoll sind?

Ich habe Radds auf dem Due mit 32er Microsteps. Die z-Achse läuft mit TR 10x2. Der E3d v6 (1,75) läuft als Bowden mit dem Airtripper als Antrieb.
Habe 40-Aluprofile verbaut aber noch keine aussteifende Wandverkleidung.
Leider bin ich unterwegs, sonst hätte ich euch die komplette Konfig angehängt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 04:07
@mw2matze
Habe meine Dibond-Platten im Bauhaus zuschneiden lassen, und selber gebohrt. Ausschnitte mit dem Dremel... Lasern war mir zu teuer. ;-)

@Schlingel
Verkleide den Drucker erst, bevor du weitere Optimierungen versuchst. Ich drucke normalerweise je nach gewünschter Qualität zwischen 40 und 100 mm/s.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 05:24
Die 40er Alu-Profile sollte so auch schon stabil sein.
Hatte meinen ersten Drucker auch daraus konstruiert.
Allerdings kannst du die verbesserte Steifigkeit nur voll ausnutzen wenn du die Profile auch gescheit verbindest.
Die Verbindung über Schrauben in den Stirnflächen ist mit die wackeligste Art der Verbindung.
Da braucht man dann zwingend Seitenplatten.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 07:31
Mal eine Frage am Rande: Mein Cube ist jetzt auch fertig und druck eigentlich Prima bei 60mm/s und Temperaturen von 220°C für PLA. Eckige Gegenstände sind kein Problem, bei Kreisen merke ich jedoch, dass die Bewegung des Druckers mehr als "harkelig" ist. Er scheint immer mal wieder zu stoppen, so kleine Microaussetzer. Weiß jemand woran das liegt?

Ich benutze ein Ramps 1.4 mit DRV8825 auf 16 Microsteps und 0.9° Motoren ohne Display. Theoretisch müsste alles super funktionieren.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. November 2014 12:16
Ich habe 1.8° Stepper mit den DRV8825. Bin von 1/32 auf 1/16 zurückgegangen, weil es mir zu langsam und ruckelig war.

Was für ein Host und Slicer nutzt du? Zeigt der Host im Terminal Fehler an, wenn es zum Ruckeln kommt?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. November 2014 07:23
Slicer ist Slic3er und Host ist Repetier. Vielleicht ist Ramps 1.4 auch einfach zu langsam für eine Corexy mechanik und die Geschwindigkeiten?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. November 2014 08:02
Zeig mal das STL. Ich glaube das dort die Auflösung zu hoch ist. Kurven werden von den Slicern als kurze kleine Geraden erzeugt. Wenn das STL zu hoch aufgelöst ist braucht der Drucker zu viele Befehle für eine Kurve und fängt an zu stocken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. November 2014 08:03
Hey,

hat jemand schonmal versucht, diesen Schrittmotortreiber einzubauen? hot smiley

http://de.wantmotor.com/ProductsView.asp?id=273&pid=82
Re: Bautagebuch sparkcube v1
24. November 2014 09:14
da drin sind vermutlich auch einfach nur die üblichen THB6128 verbaut
Re: Bautagebuch sparkcube v1
26. November 2014 16:56
Hi Leute ich hab jetzt meinen cube angefangen und festgestellt daß sobald das XY H zusammengeschraubt ist die Lager klemmen , nicht richtig klemmen aber die laufen dann ruckelig habe jetzt schon alle schrauben gelöst aber richtig gut ist es nicht. Gibt es da einen tipp? Habe überlegt das ganze zu erwärmen daß sich das ABS ein wenig anpasst.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
26. November 2014 17:31
Welche Lager hast du denn verbaut?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 02:11
Dazu muß ich erst mal wissen was als x und was als y bezeichnet wird.
Die einzelnen langen außen sind Stahlwellen mit Linearkugellagern betückt . Die ruckeln wie sau.
Jedes Lager einzeln läuft auf der Welle. Beide zusammen jedoch nicht. Ich vermute daß die Lager im Kunststoffteil nicht richtig fluchten.
Der Extruderschlitten mit Alustäben und Iguslager , der läuft ruckelfrei wenn auch nicht richtig leichtgängig. Hier liegt es daran daß die Stäbe offenbar nich paralell sind 0,2mm . Kommt sicher von der Ungenauigkeit meiner Druckteile.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 02:14
[www.thingiverse.com] benutzt du broncegleitlager ?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 02:27
Bei den LMUxxx hatte ich auch das Problem des Ruckelns.
Auch reinigen mit Aceton und neu fetten brachte nichts.
Ich glaube mann muss da starp aussortieren. Die LAger laufen an sich mit mehr Belastung auch besser.
Mein Drucker nutzt an allen Achsen Bronzegleitlager.
Nach etwas einlaufen flutscht die Xund Y Achse jetzt richtig gut.
Es gibt allerdings noch das Problem am Carrier, dass wenn der Riemen gespannt wird sich der Carrier durchbeigt und die Lager leicht verkanten.
Ich tüftle gerade an einer Version die das behebt von anderen hier im Forum gibt es auch Ideen dazu.
Trotzdem läuft es bei mir sehr gut. Der Riemen ist halt einfach nicht sooo stark gespannt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 02:37
Ist der Carrier der Schlitten mit dem Hotend ? Wie wäre es den Riemen durchlaufen zu lassen und nur den Carrier zu befestigen oder die Spannteile mit einer duchgeheden m3 Gewindestange gegeneinander zu spannen. Dann geht der Kräfteverlauf nicht über den Kunsttoffschlitten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.14 02:39.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 02:41
Nur mal als Idee . Hilft es eventuell die Lager nicht flächig sondern nur an einem Ring zu spannen. So können die sich an der Welle ausrichten. Ich werde mal eine kleine ring Tesa in der Mitte um das Lager legen.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 05:48
klingt für mich als wären evtl die Alu Profile nicht genau abgelängt? oder nicht winkelig verschraubt kann das sein?
Ich hab billig Asia Lager + Billig Asia wellen verbaut und alles flutschte von anfang an sehr einfach.

Wichtig ist das du bei der riemen spannung aufpasst das auch wirklich beide riemen gleich stark gespannt sind, sonst kannst du den ganzen aufbau "verziehen" und dann läuft gar nichts mehr sauber.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. November 2014 06:31
Bei den Riemen bin ich noch nicht . Ich hätte es wohl erklären sollen ich benutze eine etwas abgeänderte konstruktion aus cnc gefrästen Seitenteilen MDF 10mm .
Ich mache dazu mal einen neuen Thred auf um das hier nicht zu versauen .
[forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen