Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K 8200 Bauhöhe Z Achse

geschrieben von Mikayo 
K 8200 Bauhöhe Z Achse
23. December 2013 12:46
Hallo,

nach dem ich seit 4 Wochen einen K8200 betreibe, habe ich viel in diesem Forum gelernt.

Danke an alle, die hier so fleisig Posten!!!!!

Auch mir erging es so wie vielen anderen mit den Macken und Unzulänglichkeiten des Printers,
alle sind aber hier schon so gut dokumentiert das ( Fast) alles gesagt ist!

Was mich interessiert ist der Umbau der Z Achse in der Höhe auf 60 cm .

Hat da schon jemand Erfahrungen, speziell mit der Repetiersoftware?

Grüße Mikayo
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
23. December 2013 12:49
Der Software ist die Bauhöhe egal.


Achim
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
23. December 2013 12:57
In der Firmware ist beim K8200 ein Limit von 220mm hinterlegt.
Sollte aber kein Problem sein das zu ändern.
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
25. December 2013 08:39
Hallo,

mechanisch und softwareseitig sicher kein Problem das ganze, aber ist so eine Bauhöhe sinnvoll nutzbar? Der K8200 hat ja schließlich ein bewegtes Bett. Oder müsste nachher für hohe Objekte mit geringer Grundfläche die Geschwindigkeit stark reduziert werden, um zu vermeiden, dass diese sich durch die Beschleunigungen ablösen oder aufgrund von Vibrationen die Positioniergenauigkeit abnimmt?


Gruß
kuraasu
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
25. December 2013 11:01
Klar rentieren sich solche hohen Bauhöhen oder wieso meinst du hat der Deltatower eine Druckhöhe von ca. 500mm (2m Variante gibts auch schon winking smiley )

Aber eben, wenn du ein Bewegtes Bett hast, musst du halt aufpassen, dass dir das Druckteil nicht davonfliegt.

Aber für solche Bauhöhen würde ich dir eher einen Rostock empfehlen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
25. December 2013 17:20
Hallo,

Danke für die Antworten.

@ jsturm, das mit der Software habe ich herausgefunden, Danke.

Das mit dem bewegtem Bett sehe ich auch als das eigentliche Problem an! Also ist die Überlegung, Radikalumbau auf ein Druckbett auf Z Achse, X und Y Achse auf den Druckkopf. ABER....

da sind dann soviel Fragen, das ich mal eine Nacht, ( oder auch 2 ) darüber schlafen muss, den das ist schon ne Nummer....

Ich brauche die Bauhöhe für Entwürfe die so aussehen wie die angehängten Bilder. Das waren übrigens meine ersten Druckversuche, bin im Augenblick am rumfummeln, wie ich mit einer Layerhöhe von 0,1 mm drucken kann, damit die Auflösung nicht mehr so Rau ist

Grüße Mikayo
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20131219-WA0002[1].jpg (68.2 KB)
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
25. December 2013 17:22
Hie noch ein Bild, damit man von vorne auch sieht was das ist.....
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20131219-WA0001[1].jpg (58.6 KB)
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
25. December 2013 17:26
Quote

[...]
bin im Augenblick am rumfummeln, wie ich mit einer Layerhöhe von 0,1 mm drucken kann, damit die Auflösung nicht mehr so Rau ist

Ist doch einfach, im Slicer die Layerhöhe auf 0.1mm setzen spinning smiley sticking its tongue out

Aber wenn ich mir den Druck ansehe hast du eher ein anderes Problem, denn ich druck schon bei 0.2mm Layerhöhe Oberflächen die (fast) so Glatt sind wie ein Babypopo winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 17:27.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
26. December 2013 10:32
Hallo,


@ Haemmiker was denkst du was der Grund dafuer ist ?


Habe auch schon mal mit 0.1 mm gedruckt, das war es auch glatt, aber von 8 Drucken funktionierte der Druckkopf bei 6 mal nicht, obwohl kein Luefter auf den Druckkopf gerichtet war.

Der Druckkopf habe ich schon ausgewechselt, gegen diesen hier electronics-thinks.de x,

aber (Nebenbei bemerkt, das der Shop versprach nächsten Tag zu versenden, es erst bei denen 5 Tage später in den Versand ging, also es 10 Tage dauerte bis das Ding da war)

der Druckkopf bei einer Laufzeit von ca. 4 Stunden regelmässig verstopft.

Beim Uebergang von Plastik auf die eigentliche Duese bildet sich nach dieser Zeit immer so viel Abrieb der dann schmilzt, sich nach oben schiebt und so das das Filament ab einer bestimmten Zeit verklebt.

Es hat einige Zeit gedauert bis ich dahinter kam, habe dann das innere Teflonröhrchen mehrmal gewechselt und angepasst in der länge, aber das sch...Teil wird irgendwie nicht das Problem los. Werde mal wieder zurueckbauen und dann mal schauen..


Grüße
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
26. December 2013 12:09
Ich denke Irgendwas hat Spiel oder du druckst evtl. zu schnell, der K8200 macht ja nicht gerade einen stabilen Eindruck.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
30. December 2013 03:30
Hi Mikayo,

das Filament im Vorlauf zum Heater wird zu heiß ? Der Bereich der Thermalbarriere muß besser gekühlt werden um zu verhindern, daß sich die Wärme nach oben arbeitet. Am besten aktiv mit einem Lüfter so wie bei dem E3D-V5 Hotend.
Alternativ: schneller Drucken -> "frisches" Filament wird schneller nachgeschoben oder Temp. runter (hängt davon ab was für ein Filament Du verwendets). Aktives Kühlen beim original Hotend wird jedoch nicht erfolgreich sein.

Bzgl. Umbau auf grössere Höhe:
Wenn die Sache mit dem X-Y Bett für Dich kein Problem ist (Erdbebensyndrom grinning smiley), dann brauchst Du eigentlich nicht mehr als eine längere- Z-Spindel, 2 x10er Wellen, 1x 8er Welle und 2 neue Rahmen-Steher. Diese Dinger sind lt. Vellemann-Forum von der dts. Firma Alfer Aluminium und werden dort unter dem Namen Coaxis® geführt... aber keine Ahnung ob die an privat verkaufen?! Ach ja, etwas mehr Kabel wären nötig winking smiley

Gruss Don
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
30. December 2013 07:14
Das Alfer Coaxis® gibt´s in Bau- und Heimwerkermärkten.
Einige Online-Shop´s führen es auch.
Grüße
seefew
Re: K 8200 Bauhöhe Z Achse
30. December 2013 09:25
Die Profile hatte ich bisher noch nicht in den Baumärkten hier gefunden. (Nur normale Sachen von Alfer)
Ich hatte hier bestellt [modelltechnikdirekt.de]
Dauerte aber ca. 10 Tage.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen