Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fabbster Umbau

geschrieben von Fabbster_Ingineer 
Fabbster Umbau
02. January 2014 05:27
Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung meines Projektes von mir. Mein Name ist Nel und ich bin in der Rapid-Prototyping Szene seit ca 2 Jahren im Bereich der Objet und FDM Stratasys drucker unterwegs als "Werksstudent" sozusagen unterwegs. Zurzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit die das Thema hat einen Fabbster Bausatz (wahrscheinlich auch hier bekannt) auf einen Fluid-Extruder umzubauen ähnlich dem Fab@home Projekt. Mein Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich nicht auf Schokoladen Druck sondern eher im Bereich des Metall Clay´s ähnlich wie beim Mini Metall Maker oder dem Newton3D Printer.
Außerdem will ich versuchen verschiedene Nahrungsmittel zu drucken die jetzt unter anderem durch die TNO (Niederländisches Pendant zum Frauenhofer Institut in Deutschland) entwickelt wurden auch ähnlich dem Foodini Projekt.

Meine Fragen sind vielleicht etwas spezieller da ich mit meinem Projekt schon relativ fortgeschritten bin und in ca. einer Woche mit den durchführungen der Benchmarks beginnen möchte.

Unter anderem sind meine Fragen:

Habt ihr hier schon einen Umbau auf diese "Spritzen/Syringe-Extruder" durchgeführt? Ich arbeite mit einem non-captive Schrittmotor NEMA 17, Lead Screw Länge 152 mm aber zöllischem threaten Screw-Ende. Ich benötige aber ein metrisches Ende da ich Adapter fräsen möchte die direkt auf die Spritzen passen (Erklärungen falls gewünscht später). Außerdem benötige ich eine Lead-Screw mit einer geringeren Steigung als jetzt.
- Jetzt meine Frage: Welche Steigungen von der Lead-Screw hat sich am besten hier heraus gestellt? Ich kann zwar durch die Fabbster bzw netfabb Ansteuerung einiges beeinflussen aber ich will genauer werden und das geht nur mit einer Vernünftigen Lead-Screw. Meine Angepeilte Steigung ist 0.6 mm. Wäre toll falls Ihr hier Infis habt.

- Außerdem ist bei mir noch nicht ganz klar ob der Fabbster über eine Chopper Ansteuerung verfügt, müsste eigentlich aber falls das hier noch jemand bestätigen könnte wäre das super.

Da der Fabbster bisher nur auf einen Extruder begrenzt ist ist es für mich auch noch interessant ob es eine Möglichkeit gibt den Code auf einen zweiten Extruder zu erweitern da meine Konstruktion ein Doppelextruder beeinhaltet.

Vielen Dank dann schonmal im vorraus und falls Ihr mehr INfos über meine Arbeit haben wollt Teile ich diese gerne hier :-).

Alles gute nochmal zum neuen Jahr und ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße

Nel
Re: Fabbster Umbau
02. January 2014 08:39
Hallo,

erst mal eine Frage:
Arbeitest Du als Werksstudent bei Sintermask GmbH? Ich würde mal vorschlagen erstmals die Firma zu nennen für die Du arbeitest.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Fabbster Umbau
02. January 2014 16:39
Hi,

nein ich bin nicht für Sintermask tätig sondern für ein Vertriebsunternehmen im Rapid Prototyping Bereich. Also ich habe keinerlei Verbindungen zu Sintermask oder so sondern bin nur auf den Fabbster aufmerksam geworden da dieser halt in Z-Richtung viele Freiheiten hat und der Extruder sich nur in X-Richtung bewegt.

Gruß Nel
VDX
Re: Fabbster Umbau
02. January 2014 18:20
... nimm einfach eine metrische Gewindestange (am Besten aus Edelstahl, die haben eine glatte Oberfläche) und dreh dir in einen Kunststoff-Stopfen ein Gewinde rein.

Ich hatte hier mal sowas vorgestellt - [www.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fabbster Umbau
02. January 2014 19:35
Hi Viktor,

deinen Lösungsansatz hatte ich schon gesehen aber da ich nicht einen captive sondern einen non-captive Schrittmotor verwende fällt das leider aus. Der non captive lässt die welle durch das Gehäuse laufen aber das mit der Edelstahl Welle ist schonmal ein sehr guter Tipp. Ich denke ich habe außerdem jetzt den perfekten Motor plus Welle bei Nanotec gefunden, die Lieferzeiten bei haydonkerk.de aus den USA mit speziellen Gewindespindeln sind leider zu lang. Das Problem bei deinem Umbau Viktor ist das ich hinterher ein Kippmoment auf meiner Extruder Befestigung habe wenn diese zu hoch wird, weshalb ich mich für die kompakte Variante entscheiden habe. Hatte vorher auch vor ähnlich wie du eine etwas größere Version mit Hiwin Profilschinensystem zu verwirklichen hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden da die vorhandene Fabbster Extruderhalterung mit dem Kassetten Design installiert bleiben soll.

Aber mal eine andere Frage an dich Viktor, welche Materialien haben bei dir gute Ergebnisse erzielt?

Gruß und schonmal danke an der Teilhabe hier

Nel
VDX
Re: Fabbster Umbau
03. January 2014 04:51
... ich hatte den Dispenser damals für Acrifix192 (UV-härtender PMMA-Kleber) gebaut, den aber auch für schneller aushärtendes UV-Resin verwendet.

Ansonsten hatte ich es noch Keramikstaub+Wasserglas-Pasten und einer Gold-Zinn+Dexpanthenol-Paste versucht, das dann aber nicht mehr weiterverfolgt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fabbster Umbau
12. January 2014 12:15
Hallo Nel,

wäre ein Spindelventil nicht die bessere Lösung?

Klar, ein etwas höherer Aufwand, da noch Druckluft benötigt wird. Metalclay z. Bsp. sollte sich damit aber besser dosieren lassen. Oder liege ich da falsch?

Gruß
nargos
Re: Fabbster Umbau
13. January 2014 13:48
Hi nargos,

diese Idee hatte ich ehrlich gesagt noch nicht, wäre aber eine Idee für die Zukunft. Meine Sachen sind soweit gedruckt und sobald ich die motoren erhalte habe fange ich an mit Benchmarks und verschiedenen Materialien.

Gruß Nel
Re: Fabbster Umbau
15. January 2014 01:16
Hallo Nel,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
nargos
Re: Fabbster Umbau
19. January 2014 08:55
Hallo nochmal von mir,

also die ersten Test laufen soweit, nur ist es jetzt viel einstellungsarbeit mit Netfabb.
Meine ersten Test Drucke habe ich jetzt mit schokolade gemacht.
Durch den Universal Paste extruder auf 3ders.org usw habe ich gesehen das reprap.org auch dort involviert ist.
Habt ihr hier irgendwo eine schöne Anleitung mit welcher Temperatur die Schokolade verabeitet wird um best ergebnisse zu erzielen?
Meine ist noch sehr flüssig und verfließt bei einer 1,0 mm nozzle.

Danke und viele grüße

Nel
Re: Fabbster Umbau
19. January 2014 11:01
Sorry für doppelpost aber was für Materialien verwendet Ihr noch?
Ich habe heute erfolglos Modelliermasse getestet, diese Staedler Fimo Zeugs ist eindeutig zu hart.
Ich versuche es später nochmal diese zu verflüssigen und erneut zu testen.

Gruß Nel
Re: Fabbster Umbau
19. January 2014 11:29
Hallo Nel,

ich verwende Tonmehl, kann man beliebig mit Wasser mischen. Die Konsistenz ist dann reproduzierbar. Ein brauchbares Mischverhältnis liegt so um 2,5:1.

Falls Du Tonmehl brauchst, kurze PM genügt. Ich habe hier einen grösseren Sack rumstehen.

Gruß
nargos

Quote
Fabbster_Ingineer
Sorry für doppelpost aber was für Materialien verwendet Ihr noch?
Ich habe heute erfolglos Modelliermasse getestet, diese Staedler Fimo Zeugs ist eindeutig zu hart.
Ich versuche es später nochmal diese zu verflüssigen und erneut zu testen.

Gruß Nel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen