Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert

geschrieben von kkpmo 
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. January 2014 03:49
Hier ein schönes Projekt mit Spiegel das bis zum fertigen Eigenbaudrucker alles zeigt (in Englisch)

http://www.instructables.com/id/DIY-high-resolution-3D-DLP-printer-3D-printer/3/?lang=de
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. January 2014 06:10
Hier ein Link für spätere Experimente Mikroprojektor mit UV Led ausrüsten

Sowie ein weiteres Forum zu Resin Druckern
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
28. January 2014 03:46
Gestern habe ich den ganzen Tag mit der Firmware, der Referenzfahrt verbracht. Kleinigkeiten haben wie so oft Stunden gekostet.

Heute steht eine neue Platine auf dem Programm um den Aufbau übersichtlicher zu machen diese wird auch die Änderung des Resinwannenschlitten auf Schrittmotor enthalten, der Drucker benötigt dann keinen Getriebemotor mit Encoder mehr sondern nur einen Stepstick und einen Nema14 Motor für den Schlitten

Hier mal ein Liste des zukünftigen Elektronikmaterials (sicher nicht vollständig)

DLP Projektor mit RS232 Schnittstelle
Arduino Uno Platine (ATMega 328P mit USB Interface für B9 Creator Firmware)
Adapterplatine ca. 100x80mm für Endschalter und Schrittmotortreiber sowie MAX232 zur Projektorsteuerung(Neues Layout und Beschreibung in Arbeit)
2x Schrittmotortreiber (Stepstick)
2x Nema 14 Motoren
2x Endschalter für X und Z Achse (optisch bzw. mechanisch)
Netzschalter
Notaus Schalter
Netzteil 12V ca. 4Ampere

Das sonstige Material wird bei meinem 2 Aufbau nicht besonders viel werden

8x LM8UU Linearlager
2m Wellen für Linearlager
2 Zahnriemenscheiben MXL oder T2.5
1m Zahnriemen
2mm Acryl für UV Resin Wanne
Aluprofil für Grundrahmen
Einiges an 3D FDM Druckteilen oder lasergeschnittenen Acrylteilen zur Montage
Kunststoffplatten zum Lichtschutz (UV)
Viele Schrauben und Muttern

Je nach Aufstellungsort Abluftgebläse mit Schlauch nach draussen
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
29. January 2014 16:39
Vergiß bitte nicht dass du deine gedruckten Objekte nur mit Handschuhen anfässt smiling smiley Oder mindestens 6-8 Stunden unter UV Licht aushärten, aber selbst dann würd ichs nur mit Handschuhen( Nitril ) anfassen.
Unsre DNA mag nix was sich bei geringster Energiezufuhr wie wild an alles bindet was daherkommt ( wie das Resin... ) == Radikale == Krebs tongue sticking out smiley

Is fast wichtiger als die Abluft smiling smiley

Sorry, nicht falsch verstehen, find das Projekt Klasse, wenn man sich aber mal die chemische Seite betrachtet wird einem schlecht.... (geht zumindest mir so)


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
30. January 2014 03:01
Die neue Platine ist in Arbeit, gestern habe ich diese gefertigt heute steht das Bestücken auf dem Plan (Siehe Anhang)

Die Bedienelemente (4 Taster) sind für das manuelle Bedienen des Druckers, der zusätzliche Atmel ist zur Ansteuerung des Resinschlittens über einen Schrittmotor.
Programm und Hexfile lade ich hoch wenn erste Tests erfolgreich waren.
Habe Tiny13 und Mega48 auf Platine da noch nicht sicher ist ob Programm auf Tiny13 paßt.
Dieser zusätzliche Prozessor ist nur dazu da orginal Firmware einsetzen zu können mit dem Schrittmotor für X Schlitten.
Der zusätzliche Prozessor wandelt PWM Signale in Schritte für Schrittmotor und generiert Encodersignale für Orginalfirmware die Geschwindigkeit kann man neben der PWM über Potentiometer (Faktor PWM/Schritte) einstellen.

Ich hoffe das morgen in erstem Film zeigen zu können.
Anhänge:
Öffnen | Download - B9v3.brd (147.9 KB)
Öffnen | Download - B9v3.zip (61.6 KB)
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
31. January 2014 00:54


Platine ist fertig bestückt heute soll diese in Betrieb gehen.
Wie auf erstem Foto sichtbar sind endlich Libellenwasserwagen gekommen.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
31. January 2014 02:28
Hallo Benny,

ja ich würde das Harz auch als Gesundheitsschädlich ChemG Xn einstufen...interessant ist das Hersteller wie Spot (ES) kein Warnsymbol oder Hinweis auf Flasche haben
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
31. January 2014 10:38
Hallo Oliver,
hmm Einstufung is nich so einfach, schau dir einfach mal die diversen Chemikalien an die die Reaktion auslösen und die Acrylate, is echt nich fein, da würd ich ChemG Xn als mindestes betrachten, dass fiese is einfach dass du den Schaden nich sofort siehst wie beispielsweisse wenn du deine Hand in Säure tunken würdest tongue sticking out smiley

Zur Spota, kannst Fernando anschreiben und dir das MSDS zuschicken lassen, würd ich wenn du von ihm beziehst auf jedenfall machen. Und dir dann paralell mal die Photoaktivatoren raussuchen ( sind im normalfall eine von den oft erwähnten zirka 10 Chemikalien ) und dir da die MSDS anschauen + die Acrylate, viele Rezepte sind eh zugänglich, vielleicht auch mal die MSDS bei Sigma-Aldrich anschauen, die sind um einiges detailierter...

Wie gesagt find dein Projekt spannend, nur is mit Vorsicht zu genießen, auch will man ja super Ausdrucke auch mal herzeigen und die Leute wollen immer alles anfassen, das geht halt aus meiner Sicht nich mit gutem Gewissen...

Freue mich aber schon über weitere Berichte smiling smiley

Und darf ich mal ganz blöd fragen.... wieso hast du dir ne Platine geätzt? Und nich einfach ne Ramps missbraucht? Aber DIY in allen Ehren, wundert mich nur smiling smiley

LG
Benny

EDIT.: Jetzt hab ich kurz gekuckt: Gesundheitsschädlich Oral Ratte <200mg/kg, Giftig Oral Ratte <25mg/kg, die Stoffe die ich mir angekuckt hab sind bei Oral Ratte <50mg/kg, und dass waren noch teure Substanzen und nix "günstig Makersaft..." smiling smiley

Ja ich weiß wir trinkens nich.. grad keine Zeit die andren Werte raussuchen, aber nimm dir ne Minute oder zwei,drei,vier,200 um da bissl zu kucken bevor du anfänst zu "panschen" smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 10:44.


Reprap Austria
www.reprap.cc
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
01. February 2014 02:21
Hallo Benny,

Platine habe ich gemacht weil ich orginal Firmware von B9Creator testen möchte diese läuft nun mal mit dem UNO Board hat MAX232 an Board für Beamersteuerung und einen DC Motortreiber den ich durch einen Stepstick mit Schrittmotor ersetze.
Die B9Creator Software ist die im Moment am weitensten entwickelte Software und ich möchte Firmeware 1:1 am laufen haben um gleiche Testbedingungen zu haben wie beim Orginaldrucker.

Wer Ramps Platinen einsetzten möchte für den gibt es CreationWorkshop diese hat das Zeug dazu meine Lieblingssoftware zu werden, da diese echt offen ist und dank der G Code Steuerung jede Maschinengeometrie erlaubt.
Ein Testbericht dieser Software folgt nächste Woche.

Oliver

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.14 02:22.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
01. February 2014 02:25
Hier noch ein schönes Foto aus dem Forum leider konnt ich es keinem Erbauer zuordnen


VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
01. February 2014 17:28
Quote
kkpmo
Hier noch ein schönes Foto aus dem Forum leider konnt ich es keinem Erbauer zuordnen

... das ist der DLP-Drucker von Walter bzw. "WalterMo" aus'm David-Laserscanner-Forum winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
02. February 2014 11:53
Hallo Viktor,

danke, darf ich mal Fragen ob Du einen UV Resin Drucker am laufen hast? Der Beitrag mit dem Casio Projektor auf UV umrüsten ist ja schon Jahre alt.
Hat das bei jemand geklappt?
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
02. February 2014 16:04
... ich hab's soweit durchgezogen, bis es in der Ebene lief (Resin-Schutzmasken fürs Metall-Ätzen), dann aber nicht mehr für 3D weitergemacht, da ich solche Teile für mich bei Bedarf über Bekannte oder Firmenkunden proffessionell machen lassen kann.

Da ich als 3D-Fertigung deutlich höhere Festigkeiten als mit Kunststoff möglich benötige, bin ich jetzt dabei Werkzeuge und Systeme für SLS und DLM aufzubauen.

Jetzt gerade habe ich z.B. eine Servo-Anlage von isel umgerüstet und fahre ein paar Laser-Module (Laserdioden und Faserlaser) ein.

Als zweites System habe ich einen XY-Galvoscanner für den Faserlaser 'in Arbeit', für den ich die DLL's programmiere, um ihn in BeamConstruct verwenden zu können.

Die Planung sieht so aus, daß ich beide Systeme bis zum März für die METAV vorführbar haben will.

Kunststoff-3D-Druck (FDM oder UV-Druck) als zusätzliche Optionen sind für später eingeplant ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
03. February 2014 04:06
Hallo Viktor,

danke für die Info werde mal selbst demnächst Versuch mit UV Umbau machen.
XY-Galvoscanner + Laser ist interessant aber wohl für mich zu teuer und zu aufwendig.
Du machst das ja wenn ich es richtig gelesen habe für Isel....Meine erste CNC vor über 20 Jahren war von Isel ;-)

Heute werde ich erst mal alles soweit fertig machen um erstes Teil zu drucken, trocken läuft nun alles
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
03. February 2014 08:47
Quote
kkpmo
XY-Galvoscanner + Laser ist interessant aber wohl für mich zu teuer und zu aufwendig.

... ich baue das mit Galvoscannern und DAC aus dem Showlaserbereich auf - da komme ich für die Scanner+USB-Karte auf etwa 600€.


Quote

Du machst das ja wenn ich es richtig gelesen habe für Isel....Meine erste CNC vor über 20 Jahren war von Isel ;-)

... ich bin bei imes-icore, einer 'eigenständigen Tochter' von Isel ... und meine erste CNC 1986 war auch von Isel -- mußte mir damals aber noch selber alle Treiber und ein eigenes CAD/CAM für AtariST programmieren winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
03. February 2014 11:22
Viktor klingt interessant....werde aber erst mal beim Beamer bleiben

Erster Druckversuch habe ich hinter mir.....erste Lagen haben wohl nicht richtig gehalten ups....

Layerstärke 0,1mm Druckzeit 17 Minuten



als nächstes steht ein Gehäuse für den Versuchsaufbau an und die Konstruktion der Version 2 mit Aluprofilen
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
04. February 2014 13:30
Hallo Oliver,
na dann Gratuliere! smiling smiley

@VDX:

Hast du vielleicht ne Ahnung wie man die Galvos per Arduino steuern kann?
Wieviel Kpps haben die mit denen du da arbeitest?

Grüsse
Benny


Reprap Austria
www.reprap.cc
VDX
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
04. February 2014 17:21
... meine sind nominell die 'billigsten' 25k-typen, mit kleinerem Winkel kann ich die aber auch mit 40kpps laufen lassen.

Die Treiber werden analog mit 0 bis 5V angesteuert - beim Arduino mit einem entsprechend angepaßten PWM-Ausgang kannst du da schon einiges machen, weiß aber nicht genau, wie schnell das maximal geht.

Ich habe mir für 300€ die Easylase LC als Scannertreiber (und Dongle) mit Software gekauft und habe gerade eine Minimal-Applikation geschrieben, mit der ich Vektorfiles (momentan als HPGL) einlesen und beliebig langsam (!) ausgeben kann -- die normale Lasershow-Software kann nur minimal 500pps (oder 1000pps?), was zum Lasersintern z.T. noch zu schnell ist ... und nur max. 3000 Punkte pro Frame, was für eine typische Vektorkontur beim Lasermarkieren auch viel zu wenig ist eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
11. February 2014 04:25
So nach einer Woche Pause stehen nun weitere Druckversuche an.
Habe erst mal aus Karton Lichtschutz gebaut, da die Aluprofile noch nicht da sind.

Für den neuen Drucker werde ich ein neues Thema aufmachen, da ich nicht mehr auf die B9Creator Software setzen werden.

Das neue Projekt wird mit Creation Workshop Steuersoftware laufen von Steve alias pacmanfan diese ist Slicer und Host zugleich.

Als Elektronik kann man normale Reprapplatine einsetzen...Creation Workshop steuert über Windows PC Projektor und Motoren die am z.B. Gen7 Platine hängen.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
13. February 2014 08:39
Hier nochmal meine gestrigen Versuche, Stuhl hat nicht ganz geklappt



Wandstärken von 0,1mm sind möglich

Teile sind noch in einer Schichtdicke von 0,1mm gedruckt bei 3sec Belichtung pro Lage.

Nächste Woche ist neue Version geplant, Link poste ich hier dann mit Zeichungen da es Baubericht wird zum Nachbauen
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
13. February 2014 08:42
Coole Sache, vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich verfolge das ganze mit Spannung weiter thumbs upsmileys with beer




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
14. February 2014 04:14
Danke Twister, es geht schnell weiter smiling smiley

Die Versuche haben gezeigt da das Resin echt gut am Bauteilträger und auch in der Resinwanne auf dem Silikon haftet.
Ganzer Aufbau muss sehr Verwindungssteif sein die Kräfte zum Freifahren in den nächste Druckebene sind mit zunehmender Druckfläche extrem
Ich konnte mit meinem Versuchsaufbau max. 3x3cm freifahren, bei größeren Drucken schafte es X Achse nicht oder Verzug sich alles das Druck kaputt ging.
Der neue Drucker ist seit heute in Arbeit hier wird X auch über Spindelantrieb statt Zahnriemen bewegt. Ganzer Rahmen muss sehr stabil werden.

Hier der Link zum neuen Experiment

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 04:25.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. May 2014 10:30
Ich hab mir vorgenommen bald meinen alten adapto zu verwerten und einen dlp printer zu bauen. Der mechanische Aufbau ist halb so schlimm, da der kossel noch da ist wird alles was fehlt gezeichnet und gedruckt. Wo ich mir bei der ganzen Sache noch nicht sicher bin ist ob ich nun eine Linse brauche oder nicht...
Wenn ich auf DIY High Resolution 3D DLP printergucke ist dort der Beamer ja ohne Linse verbaut. Der verbaute beamer hat aber bei einem mindestabstand von 1m eine Bildfläche von 67x38cm. Wenn der beamer jetzt wie dort angegeben die 250mm von der druckfläche entfernt steht ist das Bild doch total unscharf oder? Mein Ziel ist es mit dem Beamer einen Druckbereich von 192mmx108mm und eine Auflösung von 0,1mm zu erreichen.

Bin für jeglichen Tipp oder Aufklärung dankbar

Grüße Damian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 10:37.
Re: DLP Drucker Versuch 1 über B9Creator Open Source Software gesteuert
27. May 2014 11:39
@RapApp

du must die Linse umpositionieren dass du auf die von dir gewünschte Größe fokusieren kannst


Reprap Austria
www.reprap.cc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen