Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Low-Budget DIY-Drucker

geschrieben von Frankenwäldler 
Low-Budget DIY-Drucker
25. January 2014 22:05
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal mein momentanes Bastelprojekt vorstellen.

Ich bin Forst-Student und habe beschlossen mir mit möglichst niedrigem Budget einen 3D-Drucker zu bauen. Mein selbstgestecktes Ziel war es die 200€-Marke nicht wesentlich zu überschreiten.
Angefangen hat alles damit, dass ich mir zuerst eine CNC-Fräse bauen wollte und ich mir dafür ein Arduino Uno und ein paar EasyDriver V4.4-Schrittmotortreiber gekauft habe.
Dann habe ich aus einem alten CD-Laufwerk, einem Scanner und einem Drucker eine Art CNC-Plotter gebaut um meine aufgebaute Schaltung zu testen. Als Firmware fürs Arduino und als Steuersoftware habe ich dazu GRBL genutzt.
Herausgekommen ist dann das ->

[vimeo.com]









Als nächstes wollte ich mir eine stabilere CNC-Fräse bauen, habe mich dann erstmal für einen 3D-Drucker entschieden, da mich mich wohl meine Nachbarn (wohl zu recht ) steinigen würden wenn ich hier in meiner Studentenbude eine CNC-Fräse laufen habe. grinning smiley
Desweiteren macht ein 3D-Drucker erstmal weniger Dreck, ist kleiner, leiser, vielseitiger und ich hab erstmal noch n bisschen mehr zum Basteln.

Zur Steuerung sollte wieder mein Arudino Uno dienen, mit dem ich wieder meine EasyDriver und eine selbst entwickelte Platine ansteuern will.
Da ich ja bisher absolut keine Ahnung von Elektrik, Mikrocontroller oder sonstiger Elektronik hatte, hat es auch ein bisschen gedauert bis ich mich in die ganze Thematik reingearbeitet habe und ein komplettes Layout für eine Lochrasterplatine entwickeln konnte.
Als Grundlage der Schaltung dienen die Generation 2 Electronics.
Die Platine hat nun Aufnahmen für 4 Schrittmotortreiber, den PWM-Driver, einen 12V-Ausgang für einen Lüfter zur Platinenkühlung, 2 Temperatur Sensoren (Version 1) und die Sensorik für 6 Endschalter.

Es war einiges an Gebastel, bis ich mal alles so angeordnet hatte, dass ich möglichst wenig Überkreuzungen hatte (habe jetzt nur 2 Brücken), alles auf eine 160x100mm Lochrasterplatine geht und das Ganze dann auch noch funktioniert.
Habe dann einen ganzen Tag gelötet.
Ein paar kleine Änderungen haben sich dann beim tatsächlichen Aufbau in der Praxis doch noch ergeben.
Für jemanden der das beruflich mal gelernt hat mag der Aufbau jetzt nicht bis aufs letzte perfekt sein, aber für mein erstes Mal, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.







Als Netzteil dient ein altes umgebautes ATX-PC-Netzteil, in das ich auf 5 Volt einen Leistungswiderstand einlötet habe.

Als Gehäuse will ich einen ausgeschlachteten Bierkasten nehmen.
Von den Maßen her dürfte der groß genug sein, um die komplette Elektronik und Mechanik eines 3D-Druckers drin unterbringen zu können.
Und ganz nebenbei sollte n druckender Bierkasten recht cool ausschauen! tongue sticking out smiley



Für den Extruder habe ich mir die Plastikteile von einem Greg´s-Wade-Extruder besorgt. Der Motor dazu stammt aus einem alten Drucker und das Hotend ist von Makeables.



Die Motoren für die 3 Achsen wollte ich eigentlich auch aus Drucker nehmen, aber ich hab neulich 3 gleiche Motoren mit Riemenscheiben und Motorhalter so günstig bekommen, dass ich nicht nein sagen konnte
Falls es jemanden interessiert – es sind NEMA17 Schrittmotoren mit 1,7 Ampere Phasenstrom und einen Schrittwinkel von 1,8 Grad.
Als die Motoren angekommen sind habe ich meine Schaltung mit GRBL auf dem Arduino nochmal aufgebaut um die Motoren zu testen.
Mit so einem Schrittmotor kann man ja nicht nur Maschinen antreiben, sondern auch n bisschen Blödsinn machen....und da konnte ich es natürlich nicht lassen!

Ich hab mal 2 Videos gemacht und sie auf Vimeo hochgeladen:
[vimeo.com]
[vimeo.com]

Nun aber mal wieder zurück zum Thema…
Als Firmware bleibt mir beim Arduino Uno meines Wissens ja nichts anderes als Teacup übrig, oder?

Im Moment bin ich am Testen und bin gerade recht frustriert und hab die Schnauze voll.



Hab leider gerade massive Probleme bei der richtigen Konfiguration von Teacup und mein PWM-Driver macht leider auch noch nicht das was er soll.
Wenn ich an die Steuerung das Heizelement meines Extruders anklemme, dann erhitzt sich statt des Heizelements am Extruder leider nur mein Transistor.
Ich habe wie gesagt bisher keinerlei Vorbildung in Sachen Mikrocontroller und komm deshalb gerade einfach bei der richtigen Pin-Belegung nichtmehr weiter und bräuchte da euere Hilfe.
Standartmäßig liegt doch die Teacup-Pin-Belegung bei
X: Step AI00
Dir AI01
Min AI02

Y: Step AI03
Dir AI04
Min AI05

Z: Step DI02
Dir DI03
Min DI04

E: Step DI07
Dir DI08

Thermistor: Extruder AI00
HeatBed AI01

Heater: Heater Extruder Port PD6 -> DIO6
Heater Bed Port PD5 -> DIO5

Wenn ich Teacup nun so auf mein Arduino lade und alles nach diesem Plan anklemme und über Pronterface die Motoren ansteuern will, dann bewegt sich leider keiner der Motoren.
Die PWM-Ausgänge steuert es auch nicht an.

Vielen Dank für das lesen dieses langen Texts!
Hat jemand Tipps was ich jetzt machen kann um meine Probleme zu lösen?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.14 22:23.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 04:02
Super Geschichte, kanns stolz auf Dich sein so weit gekommen zu sein. Bezüglich Teacup usw. lad mal den Plan hier hoch damit Dir Leute mit ein wenig mehr Sachverstand wie ich es habe, in Richtung Elektronik helfen können. Ansonsten bin ich mir sicher dass Dir Traumflug helfen kann und auch wird.

Sowas finde ich super und bin immer wieder erstaunt wie Menschen mit einfachsten Mitteln etwas zum laufen bekommen. Ärgert mich persönlich dass ich diese Hürde nicht überwinden kann, bin zu arg ein Perfektionist. Nicht dass ich es nicht könnte, wenn ich mit meinem Altem Moped unterwegs bin muss ich das auch manchmal, und staune immer wieder dass es funktioniert das was ich dort fabriziere. Dann fallen mir Sachen ein, aber das ist eine andere Geschichte.

Bin echt begeistert von Deiner Entwicklungsfähigkeit und Improvisationstalent. thumbs upthumbs upthumbs up

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 07:49
Guten Tag Frankenwälder

Coole Ding was Du da bastelst. Viel Glück ....

Auch wenn es nervt....(meist sitzt das Problem vor dem Rechner :-)

von hier: [reprap.org]

Punkt 12:
Quote
Done. Your controller is now ready to receive G-code from Pronterface, Skeinforge's send.py, a serial terminal or whatever sending tool you prefer. Not to forget, Teacup Firmware expects commands at a baudrate of 115200 baud.

Hast DU?

Grüsse
Felix
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 10:38
Quote
Mirco S.
Super Geschichte, kanns stolz auf Dich sein so weit gekommen zu sein. Bezüglich Teacup usw. lad mal den Plan hier hoch damit Dir Leute mit ein wenig mehr Sachverstand wie ich es habe, in Richtung Elektronik helfen können. Ansonsten bin ich mir sicher dass Dir Traumflug helfen kann und auch wird.

Vielen Dank! Bin auch stolz auf mich ohne Vorkenntnisse bisher schon so weit gekommen zu sein! grinning smiley
Welchen Plan meinst du?
Den Schaltplan für meine Platine?
Ich habe hier nochmal die Bilder von meiner Platine:

Hier ist nochmal die komplette Platine:



Hier habe ich mal alle darauf untergebrachten Baugruppen markiert:



Hier kann man die Führung der Leitungen gut nachvollziehen:



Bei den Aufnahmen für die Schrittmotortreiber und bei der Schaltung für die Endschalter sollte meiner Meinung nach alles passen.

Es wäre nur super wenn sich jemand mit mehr Sachverstand wie ich ihn habe mal meinen PWM-Driver und und die Temperatur-Sensoren ansehen würde.
Ich habe versucht die Schaltpläne so umzubauen, dass ich jeweils nur einmal 5V+GND und einmal 12V+GND habe und ich alles auf eine Platine bekomme.
Die 3 Transistoren sind TO-220 (Bipolar-Standard-Leistungstransistor STMicroelectronics BD911 NPN Gehäuseart TO-220 I(C) 15 A Emitter-Sperrspannung U(CE ) die ich vom großen deutschen Elektronikversand Conr** (ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist irgendwelche Shops zu nennen oder Links zu posten) bestellt habe.

Die Schaltpläne sind:
PWM-Driver V1.1
[reprap.org]



Temperature Sensor 1 1
[reprap.org]



Mechanical Endstop
[reprap.org]



Quote
Mirco S.
Sowas finde ich super und bin immer wieder erstaunt wie Menschen mit einfachsten Mitteln etwas zum laufen bekommen. Ärgert mich persönlich dass ich diese Hürde nicht überwinden kann, bin zu arg ein Perfektionist. Nicht dass ich es nicht könnte, wenn ich mit meinem Altem Moped unterwegs bin muss ich das auch manchmal, und staune immer wieder dass es funktioniert das was ich dort fabriziere. Dann fallen mir Sachen ein, aber das ist eine andere Geschichte.

Bin echt begeistert von Deiner Entwicklungsfähigkeit und Improvisationstalent. thumbs upthumbs upthumbs up

Danke! Das Improvisationstalent habe ich mir auch durch die Moped- und Motorradschrauberei zugelegt. Ich fahre auch Motorcross und Enduro… und wenn man da manchmal mitten im Wald steht oder während eines Rennens was kaputt geht lernt man auch zu improvisieren winking smiley

Mein Ziel ist erstmal mit einfachsten Mitteln einen funktionsfähigen Drucker zu bauen.
Wenn der dann läuft will ich mir damit die Teile für einen neuen, professioneller aufgebauten Drucker erstellen.

Quote
felko
Auch wenn es nervt....(meist sitzt das Problem vor dem Rechner :-)

von hier: [reprap.org]

Punkt 12:
Quote
Done. Your controller is now ready to receive G-code from Pronterface, Skeinforge's send.py, a serial terminal or whatever sending tool you prefer. Not to forget, Teacup Firmware expects commands at a baudrate of 115200 baud.

Hast DU?

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass das Problem VOR dem Rechner sitzt!!! grinning smiley

Ich habe mir die in dieser Anleitung verlinkte Teacup-Version heruntergeladen.
Dann habe ich die Datei entpackt und in Teacup_Firmware umbenannt.
Dann habe ich die config.default.h (das ist für mich das richtige oder?) kopiert und die Kopie in config.h umbenannt.
Da ich ein Heatbed verwenden möchte habe ich ja im Bed und im Extruder jeweils einen Thermistor.
Daher habe ich die ThermistorTable.double.h kopiert und die Kopie in ThermistorTable.h umbenannt.
Dann habe ich die ArduinoIDE gestartet und die Teacup_Firmware.pde geöffnet und aufs Arduino Uno hochgeladen.
Ich bekomme die Bestätigung „Upload abgeschlossen“ und „Binäre Sketchgröße: 19.088 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)“
Wenn ich jetzt Pronterface starte bekomme ich rechts im Kontrollfenster die Meldung:
„Connecting...
start
Printer is now online.“
Die Baudrate ist auf 115200 eingestellt.
Wenn ich jetzt versuche ein Komando zu senden sollten sich ja die Schrittmotoren bewegen.
In der config.h steht „note this sample uses AIO0 for both X_STEP and thermistor, and is intended to be an example only!”
Die Motoren sollten sich ja trotzdem mit der standartmäßigen Pinbelegung die ich oben gepostet habe bewegen oder?
Ich habe auch schon versucht die beiden Thermistoren auf freie Ports zu verlegen, jedoch habe ich da auch einen Fehler bekommen und konnte die Firmware nicht uploaden.

Wenn ich in der config.h in der Zeile

Quote

// name type pin additional
DEFINE_TEMP_SENSOR(extruder, TT_THERMISTOR, AIO0, THERMISTOR_EXTRUDER)
DEFINE_TEMP_SENSOR(bed, TT_THERMISTOR, AIO1, THERMISTOR_EXTRUDER)

die Pinbelegung einfach von AI00 auf DI12 und AI01 auf DI13 austausche bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Quote

In file included from analog.c:22:
config.h:329: error: 'DI12_ADC' undeclared here (not in a function)
config.h:330: error: 'DI13_ADC' undeclared here (not in a function)

Die Firmware wird so dann auch nicht auf das Arduino hochgeladen.

Was mach ich hier falsch?
Ich habe auch schon überlegt ob es an meinem Arudino liegt – aber mit GRBL als Firmware laufen die Schrittmotoren ohne Probleme.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

Lg Stefan
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 11:32
Hi Stefan


Denkfehler!!!

Du definiest hier einen analogen Eingang(Temperatursensor)
Quote
DEFINE_TEMP_SENSOR(extruder, TT_THERMISTOR, AIO0, THERMISTOR_EXTRUDER)
DEFINE_TEMP_SENSOR(bed, TT_THERMISTOR, AIO1, THERMISTOR_EXTRUDER)


Da wirst du schon einen Analogen Eingang nehmen müsse....

Definiere die Achse um zu DIO12-13

Grüsse
Felix

PS: Aber ob das dein Problem löst?.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 11:33.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 11:51
Vielen Dank für den Tipp!!!

Habe das jetzt die Pinbelegung auf der X-Achse geändert und so konnte die Firmware auch kompiliert und hochgeladen werden.
Mein Problem, dass das Arduino garkeine Steuerbefehle an meine Steuerplatine sendet, löst das aber leider nicht.confused smiley
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 12:04
Hi Stefan

Hat denn deine Platine schon mal mit GRBL funktioniert?
Auf deinen Videos ist immer nur ein Breadboard zu sehen.

Grüsse
Felix
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 12:11
Und noch was....

Auf den Bildern deiner Platine ist nicht zu erkennen wie die Stepper-Driver angeschlossen sind.

Vermutung: Die Enable pins sind nicht auf "AN"?

Grüsse
Felix
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 12:59
Hallo Felix,

das war ein sehr guter Einwand!
Hab gerade mal wieder GRBL aufs Arduino geladen... und Überraschung.... auch mit GRBL funktioniert meine Platine nicht!!! eye popping smiley

Also liegt da wohl irgendwo der Fehler begraben.

Ich habe bei den Schrittmotortreibern den Enable-Pin garnicht angeschlossen. Ohne den ging GRBL und in Teacup ist Enable auch keinen Pin zugeordnet

Quote

#define X_STEP_PIN DIO12
#define X_DIR_PIN DIO13
#define X_MIN_PIN AIO2
//#define X_MAX_PIN xxxx
//#define X_ENABLE_PIN xxxx
//#define X_INVERT_DIR
//#define X_INVERT_MIN
//#define X_INVERT_MAX
//#define X_INVERT_ENABLE

#define Y_STEP_PIN AIO3
#define Y_DIR_PIN AIO4
#define Y_MIN_PIN AIO5
//#define Y_MAX_PIN xxxx
//#define Y_ENABLE_PIN xxxx
//#define Y_INVERT_DIR
//#define Y_INVERT_MIN
//#define Y_INVERT_MAX
//#define Y_INVERT_ENABLE

#define Z_STEP_PIN DIO2
#define Z_DIR_PIN DIO3
#define Z_MIN_PIN DIO4
//#define Z_MAX_PIN xxxx
//#define Z_ENABLE_PIN xxxx
//#define Z_INVERT_DIR
//#define Z_INVERT_MIN
//#define Z_INVERT_MAX
//#define Z_INVERT_ENABLE

#define E_STEP_PIN DIO7
#define E_DIR_PIN DIO8
//#define E_ENABLE_PIN xxxx
//#define E_INVERT_DIR
//#define E_INVERT_ENABLE

#define PS_ON_PIN DIO9
//#define PS_MOSFET_PIN xxxx
//#define STEPPER_ENABLE_PIN xxxx
//#define STEPPER_INVERT_ENABLE



Quelle: [www.schmalzhaus.com]

Ich habe hier lediglich "Power In (6-30V)", "Motor Coil A", "Motor Coil B", "Direction Input", "Step Input" und "GND" gleich daneben angeschlossen.

Ich habe jetzt nochmal alles abgeklemmt und werde mal schauen wo ich den Fehler eingebaut habe.

Das seltsame ist nur, dass ich neulich schonmal einen Schrittmotor über die Platine laufen hatte und es jetzt nichtmehr funktioniert....

Lg Stefan
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 13:04
Ich vermute das meine Vermutung richtig ist!


Siehe Pfeil.

Du musst enabled auf ground ziehen.....


Grüsse
Felix
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 13:20
Hi Stefan

Ich kenne mich mit den Easy Driver nicht aus. Aber laut angehängten PDF musst Du "Enabled" über einen 10K Widerstand an Ground hängen und auch den Reset Pin und den Sleep Pin über einen 10K Widerstand an 5V+ bzw. VCC.

Ich rate Dir: Ziehe bis auf einen, die anderen Beiden Driver ab und teste erstmal mit einem. (sonst prutzeln im eFall alle).

Übrigens: Mit MS1-2 stellst Du auf 1/8 Steps ein .....

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 13:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - EasyDriver_v43.pdf (77.4 KB)
Re: Low-Budget DIY-Drucker
26. January 2014 13:41
PS:

Vergiss das mit den Widerständen ......
Einfach anschließen und gut ist! :-)

PPS:

Hmmm...

Wenn ich mir das hier anschaue hast du alles richtig gemacht.... click

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.14 13:50.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
28. January 2014 13:01
So... ich geb mal wieder ein kleines Update.

Meine Platine hatte bei den Anschlüssen der Schrittmotortreiber keinen Fehler.
Ich habe herausgefunden, dass ich einfach die Beschriftung jeweils bei Step und Dir vertauscht habe.
Also die Kabel vertauscht und schon laufen alle 4 Schrittmotoren mit Pronterface grinning smiley hot smiley

Schon blöd wenn man immer erst kompliziert denken muss! grinning smiley

Als nächsten Schritt muss ich mich jetzt mal um die Themperatursensoren und meine PWM-Steuerung kümmern... die funktionieren nämlich nochnicht.

Ich habe noch keinen Sensor definiert.
Welchen muss ich hier auswählen?

Quote
Teacup -> config.h

/// which temperature sensors are you using? List every type of sensor you use here once, to enable the appropriate code. Intercom is the gen3-style separate extruder board.
// #define TEMP_MAX6675
#define TEMP_THERMISTOR
// #define TEMP_AD595
// #define TEMP_PT100
// #define TEMP_INTERCOM

Ich verwende diese 100k Thermistoren im Heatbed und im Extruder ->
[www.makeables.nl]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 13:03.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
28. January 2014 18:57
Ich glaub du hast das falsche Studium. Mechatronik oder sowas wär genau das was du jetzt brauchst... viel Erfolg!
Re: Low-Budget DIY-Drucker
02. February 2014 21:03
Quote
destruktor
Ich glaub du hast das falsche Studium.

Den Satz hab ich schon öfters gehört grinning smiley

Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Update zurück.
Viel hat sich nicht getan, da ich im Moment leider recht wenig Zeit habe.
Mit der Elektronik bin ich auch nicht weiter.

Habe jetzt mal die X-Achse fertig (es fehlt nurnoch der Riemen) und mit der Y-Achse hab ich mal angefangen.

Die X-Achse läuft schonmal schön und sollte so auch funktionieren.
Die Wellenhalter der Y-Achse muss ich noch ein bisschen höher machen.







Die Z-Achse möchte ich ähnlich wie beim Makerbot auch nur an der hinteren Seite lagern und mit einer M10-Gewindestange antreiben.



Für das Heatbed muss ich auch noch schauen wo ich 40-45mm lange M3-Senkkopfschrauben herbekomme damit das Ausrichten auch klappen kann.
Im Moment lassen die Federn nicht besonders viel Stellweg übrig grinning smiley



Für meine Elektonikprobleme muss ich wohl nochmal extra Threads in den entsprechenden Foren aufmachen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.14 21:05.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
03. February 2014 03:32
Quote
Frankenwäldler

Für das Heatbed muss ich auch noch schauen wo ich 40-45mm lange M3-Senkkopfschrauben herbekomme damit das Ausrichten auch klappen kann.
Im Moment lassen die Federn nicht besonders viel Stellweg übrig grinning smiley

kürze doch die Federn.

Gruß
nargos
Re: Low-Budget DIY-Drucker
22. February 2014 20:27
Servus Leute!

Dadurch, dass ich gerade Prüfungszeit habe und nur ab und zu abends zum Basteln komme, bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
Dennoch habe ich die X- und Y-Achse weiter gebaut.
Für die Z-Achse bin ich noch am Austüfteln wie ich das am besten mache.
Im Heatbed habe ich jetzt einen anderen Thermistor und längere Federn drin und auf der Druckfläche hab ich schon Kapton-Band drauf.

An der X-Achse habe ich den Riemen jetzt ganz einfach mit einem Kabelbinder gestrafft.
Das sollte erstmal reichen, is simpel, günstig und lässt sich schön spannen.









An der Y-Achse werde ich den Riemen genauso spannen.
Dort nehme ich auch 2 Riemen. Ich muss mir nächste Woche noch eine M5-Gewindestange besorgen.
Ich hatte nur noch eine M4 hier die ich mal probeweise reingesteckt habe.
Als flexible Kupplung zwischen Gewindestange und Motor möchte ich dann einen Kunststoffschlauch nehmen.
Die Riemen und Schrauben sind jetzt alle nochnicht aufs passende Maß gekürzt usw. Die werde ich dann kürzen wenn ich mir meinen Bierkastendrucker 2.0 ausgedruckt und gebaut habe.

Wie fest müssen die Antriebsriemen gespannt sein damit sie ihre Funktion ordnungsgemäß erfüllen?
Re: Low-Budget DIY-Drucker
04. March 2014 08:30
Ich hab mal wieder ein kleines Update.

Wenn man hier immer all diese professionell aufgebauten Drucker von anderen Usern sieht, dann trau ich mir fast garnicht meine so stümperhaft zusammengebastelte Kiste hier zu zeigen. xD


Dank meiner Prüfungszeit komm ich leider nur sehr schleppend voran.

Mit meiner Platine hatte ich immerwieder Probleme und jetzt bin ich so günstig an ein komplettes Ramps-Set rangekommen, dass ich nicht nein sagen konnte.

Meine Eigenbauplatine wird aber dennoch in einer selbstgebauten CNC-Fräse mal Platz finden.

Ein paar Tage später bin ich dann noch günstig an ein LCD-Modul gekommen, das aber im Moment noch aufm Weg aus Asien hierher ist smiling smiley




Ich habe auch schon zum Test einen kompletten Druckauftrag trocken ohne Filament durcklaufen lassen.
Die Motoren bewegen sich alle, der Extruder und alle Thermosensoren funktionieren gut und die Lüftersteuerungen laufen.
Ich muss jetzt nur noch die Z-Achse bauen und alles in den Bierkasten reinbekommen.
Vor ein paar Tagen hat der Drucker gewissermaßen auch sein erstes "Häufchen gelegt"



Ich hab mal ein kleines Video gemacht wie der Drucker jetzt auf 2 der 3 Achsen läuft.

[vimeo.com]

Außerdem hab ich noch einen Modellbauservo für ein Auto-Bed-Leveling bestellt.
Habe keine Lust ständig das Druckbett ausrichten zu müssen. winking smiley

Dadurch, dass ich für gut 45€ an das Ramps-Set rangekommen bin, komm ich bei den Gesammtkosten für den Drucker sogar schonwieder günstiger weg wie bei meiner Eigenbausteuerung vorher.
Zusätzlich waren noch Kühlkörper für die Schrittmotortreiber, 3 fertige Endschalter, 1 Lüfter und insgesammt 15 Kabel (für die komplette Verkabelung des Druckers) dabei.
Das LCD-Modul ist kein Muss bei so einem Drucker, aber die 12€ wollte ich noch investieren um die Kiste komplett zu machen.

Ich habe mal alles zusammengerechnet und bin jetzt ohne Filament und Kapton-Tape bei ziemlich genau 250€ Baukosten angekommen.
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden! smiling smiley

Wie habt ihr eigentlich die Kühlkörper auf den Schrittmotortreibern befestigt?
Einfach mit Sekundenkleber drauf? Oder doppelseitiges Klebeband?
Re: Low-Budget DIY-Drucker
04. March 2014 08:33
doppelseitiges oder von prozessoren wärmeleitpaste was das optimalste ist.

aktiv kühlen sollte man sie trotzdem noch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Low-Budget DIY-Drucker
04. March 2014 18:13
Wärmeleitkleber!

[www.ebay.de]
Re: Low-Budget DIY-Drucker
04. March 2014 19:00
Ok.
Danke!
Das Zeug hab ich nochnicht gekannt.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
08. March 2014 07:34
Servus Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Update.
Meine Führungswellen sind jetzt angekommen und ich habe die Z-Achse fertiggestellt.
Damit habe ich jetzt einen Verfahrweg von gut 15cm.
Der komplette Druckraum sollte somit 19x20x15cm betragen.
Ich könnte den Weg der Z-Achse auch mindestens 5cm länger machen, indem ich den Antrieb und die Elektronik in einer Box unter der jetzigen Bodenplatte unterbringe.
Im Moment reicht mir das so aber erst einmal und bei Bedarf lässt sich das ja immer noch relativ leicht umrüsten.

Hier seht ihr mal die fertige Einheit, die ich jetzt noch möglichst genau in die Bierkiste reinschrauben muss.





Der Antrieb erfolgt über einen Riemen.
Das gebrochene MDF-Teil an der Seite muss ich noch durch ein neues ersetzen.



Zur Probe hab ich alles mal in die Kiste gestellt und das scheint ganz gut zu klappen.





Jetzt warte ich noch auf meinen Servo für das automatische Bed-Leveling und einer Hülse die ich am Extruder beim Auseinanderbau kaputt gemacht habe. Da musste ich mir eine neue drehen lassen.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
13. March 2014 18:41
Reschpeckt!

Klasse Projekt - weitermachen!

PS: aus welcher Ecke vom Frankenwald kommst du denn?


Gruß,
Stefan
Re: Low-Budget DIY-Drucker
13. March 2014 19:12
Da ich gerade in der heißen Phase meiner Prüfungszeit bin ist das Projekt momentan und auch für die nächsten 3 Wochen zwangsweise komplett auf Eis gelegt

Heute ist endlich auch meine LCD-Einheit fürs Ramps-Board gekommen.

Freue mich schon drauf wenn es weitergeht smiling smiley

Quote
Alterego
Reschpeckt!

Klasse Projekt - weitermachen!

PS: aus welcher Ecke vom Frankenwald kommst du denn?


Gruß,
Stefan

Servus Stefan,

ich komme aus dem Landkreis Kronach.
Bist du auch aus der Gegend?

Lg Stefan
Re: Low-Budget DIY-Drucker
13. March 2014 19:38
Ach,

auch ein Stefan smiling smiley hatte ich oben überlesen. Der Vorname wird schon lange gern genommen in der Ecke - pardon - im Zentrum Europas winking smiley

Ja, im Landkreis Kulmbach, an der Grenze zum Fichtelgebirge sind meine Wurzeln - bin da aber schon lang lang weg.


Finde echt faszinierend, was du da auf die Beine stellst! Elektronik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen mich da reinzuwursteln, weil das ja alles so kompliziert ist.


Bis vorhin.


Danke!
S.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
22. March 2014 12:30
Ich geb mal wieder ein kleines Update:

Nachdem neulich mein LCD-Modul (in einer wunderschönen Farbe xD ) gekommen ist, habe ich alles schonmal in der Firmware mit reingebaut und es funktioniert schon problemlos





Ich habe mich auch schon am Autoleveling versucht. Damit ich den Servo ansteuern konnte musste ich noch ne Pinleiste ins Ramps einlöten.
Damit er sich aber bewegt muss ich noch n bisschen was in der Firmware ändern ... das klappt leider noch nicht so wie ich mir das vorstelle.



Der Drucker hat jetzt noch einen Kasten drunter bekommen in dem ich die ganze Elektronik unterbringe.
Die Z-Achse hab ich auch nochmal komplett neu gebaut.
So ist die Plattform absolut stabil, verweindungssteif und es wackelt nichts.

Ich wollte zwar eigentlich alles direkt im Bierkasten unterbringen, aber so ist der Aufbau optisch schöner, stabiler und ich habe einen größeren Bauraum.







Der komplette obere Teil lässt sich aufklappen damit man bequem an die Elektronik kommt.



Der Motor der Z-Achse ist auch mit unten in der Box.



Ich muss mir noch ne Lochsäge besorgen um Löcher für Lüfter in die Kiste zu bohren.
Es kommt auch noch ein anderes Netzteil rein, da das jetzige nicht problemlos funktioniert.
Seitlich ist ein Schlitz durch den man die Speicherkarte reinstecken kann.





Wenn er mal komplett so läuft wie er soll werden noch die MDF-Teile schwarz lackiert.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
22. March 2014 12:35
Da ich nur 10 Bilder in einen Post anhängen kann gibts jetzt gleich nen Doppelpost.

Hab vorhin mal den Aufbau mit der X- und Y-Achse draufgesteckt und hab noch ein paar Bilder gemacht:











Als nächstes muss ich mich dann um eine saubere Verkabelung und Kabelabwicklung kümmern.
Außerdem muss ich mir noch einen Spulenhalter für mein Plastikfilament sowie einen Halter für einen Kunstoffschlauch bauen, durch den ich den Plastikfaden von der Spule bis hin zum Extruder führen möchte.
Re: Low-Budget DIY-Drucker
22. March 2014 13:27
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
smileys with beer ich komm bei Zeiten mal mit ner anderen Kiste vorbei, mit entsprechendem Inhalt smileys with beer
Re: Low-Budget DIY-Drucker
25. March 2014 07:42
Haha, ein BeerBot, wie gut! drinking smiley

Ich wünschte, ich hätte auch nur die leiseste Ahnung von Elektrotechnik...
Re: Low-Budget DIY-Drucker
25. March 2014 09:31
Ich hab noch keinen Namen für die Kiste... aber BeerBot kommt mit in die engere Auswahl grinning smiley

Bin gerade am Verkabeln.
Habe ne meiner Meinung nach gute Lösung gefunden, mit der ich schon fast alle Kabel recht sauber von oben bis runten in die Box geführt habe und ich zudem eine saubere, problemlose Kabelabwicklung habe.
Ich bin nämlich kein großer Freund von so nem verwirrten Kabelsalat der überall am Drucker rumhängt. Das sieht man ja nicht all zu selten bei Eigenbaudruckern...

Gestern hab ich der Kiste dann auch noch ne LED-Beleuchtung spendiert.
Hatte noch von Ikea diese Lichtleisten hier rumliegen -> [www.ikea.com]
Die sind zwar nicht sooo leuchtstark, aber ich kann sie direkt an die 12 Volt anklemmen und sie sind günstig.

Bilder hab ich gerade keine zur Hand... aber sobald ich mit der Verkabelung fertig bin hol ich das natürlich nach winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen