Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Low-Budget DIY-Drucker

geschrieben von Frankenwäldler 
Low-Budget DIY-Drucker
25. January 2014 22:05
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal mein momentanes Bastelprojekt vorstellen.

Ich bin Forst-Student und habe beschlossen mir mit möglichst niedrigem Budget einen 3D-Drucker zu bauen. Mein selbstgestecktes Ziel war es die 200€-Marke nicht wesentlich zu überschreiten.
Angefangen hat alles damit, dass ich mir zuerst eine CNC-Fräse bauen wollte und ich mir dafür ein Arduino Uno und ein paar EasyDriver V4.4-Schrittmotortreiber gekauft habe.
Dann habe ich aus einem alten CD-Laufwerk, einem Scanner und einem Drucker eine Art CNC-Plotter gebaut um meine aufgebaute Schaltung zu testen. Als Firmware fürs Arduino und als Steuersoftware habe ich dazu GRBL genutzt.
Herausgekommen ist dann das ->

[vimeo.com]









Als nächstes wollte ich mir eine stabilere CNC-Fräse bauen, habe mich dann erstmal für einen 3D-Drucker entschieden, da mich mich wohl meine Nachbarn (wohl zu recht ) steinigen würden wenn ich hier in meiner Studentenbude eine CNC-Fräse laufen habe. grinning smiley
Desweiteren macht ein 3D-Drucker erstmal weniger Dreck, ist kleiner, leiser, vielseitiger und ich hab erstmal noch n bisschen mehr zum Basteln.

Zur Steuerung sollte wieder mein Arudino Uno dienen, mit dem ich wieder meine EasyDriver und eine selbst entwickelte Platine ansteuern will.
Da ich ja bisher absolut keine Ahnung von Elektrik, Mikrocontroller oder sonstiger Elektronik hatte, hat es auch ein bisschen gedauert bis ich mich in die ganze Thematik reingearbeitet habe und ein komplettes Layout für eine Lochrasterplatine entwickeln konnte.
Als Grundlage der Schaltung dienen die Generation 2 Electronics.
Die Platine hat nun Aufnahmen für 4 Schrittmotortreiber, den PWM-Driver, einen 12V-Ausgang für einen Lüfter zur Platinenkühlung, 2 Temperatur Sensoren (Version 1) und die Sensorik für 6 Endschalter.