Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

k8200 40 Watt Heizpatrone Umbau

geschrieben von Wolpertinger 
k8200 40 Watt Heizpatrone Umbau
17. February 2014 14:26
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich als erstes mal eine vielliecht ganz simple Frage.
Da die originale Druckerdüse meines Velleman nach wenigen Testdrucks verstopfte, überlege ich mir dort: reprapteile.de
dieses Merlin-Hotend (40w) zu bestellen, da man dort auch die Möglichkeit hat, schnell und einfach eine dünnere (/dickere) Düse aufzuschrauben und zudem die Aufheizzeit viel kürzer sein soll.

Nun finde ich nirgens Informationen darüber, welche Leistung eigentlich die Originalheizpatrone des k8200 hat.
Bzw. ob man das 40w Hotend einfach wie das originale an der CPU Platine des Druckers anschließen kann, ohne Gefahr zu laufen, diese durch zu hohe Last zu grillen.

Momentan habe ich noch rein garnichts an meinem Velleman modifiziert. Jetzt würde ich gerne wissen ob bei einem Umstieg auf ein 40w Hotend oder Heatbed ein zusätzliches Nezteil usw. erforderlich ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen


MfG

Wolpertinger
Re: k8200 40 Watt Heizpatrone Umbau
18. February 2014 13:45
Hallo Wolpertinger,

Quote
Wolpertinger
Nun finde ich nirgens Informationen darüber, welche Leistung eigentlich die Originalheizpatrone des k8200 hat.
die Betriebsspannung ist 15 V und sorgt für ca. 2 A Stromaufnahme, also 30 W.

Bei Anschluss einer auf 12 V ausgelegten Patrone wäre zu bedenken, dass bei 15 V die Heizleistung gute 50% höher ausfällt, der Strom immerhin noch 25 % höher als vorgesehen.

Quote
Wolpertinger
Bzw. ob man das 40w Hotend einfach wie das originale an der CPU Platine des Druckers anschließen kann, ohne Gefahr zu laufen, diese durch zu hohe Last zu grillen.

Momentan habe ich noch rein garnichts an meinem Velleman modifiziert. Jetzt würde ich gerne wissen ob bei einem Umstieg auf ein 40w Hotend oder Heatbed ein zusätzliches Nezteil usw. erforderlich ist.
Wie gesagt, es bleibt nicht bei den 40 W. Nennwerte (rechnerisch) wären: 12 V, 3.3 A und eben 40 W, d.h. der Widerstand liegt bei ca. 3.6 Ω.
Bei 15 V ergibt das 4.2 A und gut 62 W.
Der Hotend-Anschluss soll laut Open-Electronics nur bis 2.5 A treiben. Dazu kommt wie von Dir schon vermutet ein Problem mit dem Netzteil, das mit der originalen Ausstattung schon ganz gut ausgelastet ist. 2 oder mehr Ampere Reserve sind da nicht vorhanden.


Viele Grüße
kuraasu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen