Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit einem K8200 einen zweiten produzieren ?

geschrieben von Miklos 
Mit einem K8200 einen zweiten produzieren ?
23. February 2014 03:42
Hallo an Alle im Forum !

Bin ein Absoluter 3D-Druck-Anfänger aus Ungarn. Habe noch keinen, möchte mir aber einen in kürze zulegen. Ich denke es wird der K8200 sein.
Erstens wegen dem günstigen Preis, zweitens weil es mir stabiler vorkommt als der etwas günstigere RepRapPro Ormerod. Ich möchte auf jeden Fall einen als Baukit zulegen,
weil ich mich auf die Bastlerei fast genauso freue, wie später auf die ersten eigenen Drücke. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, wo Eure Erfahrungen mir sehr hilfreich sein können.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Kann man mit Hilfe der K8200 einen zweiten bauen?
Kann man die restlichen Teile (also alles was nicht plastik ist), wie Aluprofile, Motoren, Extruder, usw. auch separat am Markt bekommen?
Macht das überhaupt Sinn, an sowas zu denken? Oder würde man in diesem Fall am ende des Tages mehr dafür zahlen, als wenn man sich ein komplettes KIT vom Hersteller bezieht?

Gruss,
Miklos
Re: Mit einem K8200 einen zweiten produzieren ?
23. February 2014 03:47
1. wenn du noch keinen Drucker hast warum dann den K8200? es gibt bessere Drucker für den Preis.
2. ja du kannst ihn nachbauen
3. schau dich doch mal hier um www.reprap.org oder hier www.thingiverse.com da gibt es viele Drucker welche auch teilweise als Bausatz erhältlich sind und mehr leisten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Mit einem K8200 einen zweiten produzieren ?
23. February 2014 04:41
Hallo,

grundsätzlich ja. Der Drucker ist stabil, allerdings hat er ein paar "Fehler". Entweder man lebt damit oder man macht es anders. Kann jetzt nicht nein, allerdings auch nicht ja sagen.

Was für den K8200 spricht ist dass wirklich alles dabei ist, er eine gute Dokumentation hat und inzwischen sehr großes Wissen über diesen Drucker herrscht. Ich war einer der ersten der sich so ein Teil zugelegt hat, und muss sagen, jetzt nach mehr "Wissen" dass dieser Drucker unter Umständen für jemanden der vielleicht gerade in das Thema einsteigt nicht ganz so schlecht ist. Man lernt vieles dabei, hier und da auch Dinge wie man etwas besser nicht so macht.

Vorschlag von mir, finde das Projekt von vinmicgra sparckube V1 sehr interessant, er hilft auch gern, und nimmt für das kein Geld, open hardware. Wenn Du Dir jetzt die Profile besorgst und den Rest, ist alles schön beschrieben und vielleicht Dir er die Teile druckt dann hast mit Sicherheit einen sehr schönen Drucker den Du selbst gebaut hast. Unterstütze das durch den Bau von seinem Drucker. Kosten dürften unter den auf dem Markt befindlichen low cost Druckern sein, die Qualität schätze ich als sehr gut ein und es ist auch ein schöner Drucker den Du auch zu machen kannst und heizen könntest für ABS.

>>>>>GUGST DU HIER<<<<<<<

Nur meine bescheidene Meinung ;-)))


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Mit einem K8200 einen zweiten produzieren ?
23. February 2014 15:17
Ich hab ja auch nen K8200, selbst montiert usw.
Um sich in die ganze Sache einzuarbeiten, wie Funktion, Software, Mechanik, Elektronik usw. ist dieses Bausatz ideal als Lernmodell.

Aber: mit dem Teil noch einen zweiten K8200 zu bauen, das würde ich nochmal überdenken.
Objektiv gesehen, ist der Velleman eine kleine Dauerbaustelle. Anfangs offene Steuerelektronik, grausige Kabelverlegung, wabbelige Z-Achse, selbstgedruckte Lüfterdüsen usw.

Um das alles zu verbessern, kann man ne Menge Zeit in das Gerät investieren, aber trotzdem wird es immer noch nach Baustelle aussehen.

Wenn man sich dagegen mal nen sauber aufgebauten Ultimaker2 oder Replicator2 ansieht......
Klar spielen die von den Anschaffungskosten her in einer ganz anderen Liga.

Ich selbst bin schon in der Planungsphase für einen neuen Drucker ala Makerbot. Die ersten CAD-Zeichnungen sind fertig, erste Teile bereits bestellt.

So wird mein K8200 sich selbst einen Nachfolger erstellen, um dann bei Ebay o.ä den Besitzer zu wechseln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen