Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau

geschrieben von Reaching 
M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
23. February 2014 07:35
Hi

Erstmal will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich bin seid etwa einem halben Jahr dabei mit 3D Druck und co. Da ich selber gerne und viel bastel und allerlei Kram baue, kam mir ein 3D Drucker gerade recht um die benötigten Teile herzustellen die ich sonst in mühevoller Kleinarbeit selber herstellen musste.

Angefangen habe ich mit einem Protos V2 Drucker, den ich mir im Bausatz gekauft habe. Ganz ok das Teilchen, aber irgendwann kam mir der Gedanke etwas eigenes zu konstruieren und aufzubauen. Herausgekommen ist der M3D , ein kleiner Desktop Printer, der nur 29,5x38x30cm misst und damit schon recht klein ist. Vorallem ist die gesamte Elektronik noch innerhalb des Gehäuses untergebracht, sodass man kein Kabelgewirr oder große ATX Netzteile neben dem Drucker stehen hat.

Die nutzbare Druckfläche beläuft sich auf 14x13x10 cm. Ausgestattet ist der kleine mit einem beheizten Druckbett mit Spiegelfläche für PLA Druck, einem Direct drive Extruder und einem 3mm auf 0,3mm Hotend (J_Head)

Da das Teilchen sehr günstig sein sollte, sind viele Teile selber hergestellt, oder aus dem Baumarkt oder eben umfunktioniert. Das fängt bei den Achsen und Gewindestangen an und geht mit dem beheizten Druckbett weiter, wo eine Heizfolie für 3,80€ verbaut wurde, anstatt das teure MK2 Druckbett usw. Somit komme ich auch ganz locker mit einem 8,5A 12V Meanwell Netzteil aus,.

Aber fangen wir mal mit dem Aufbau an.

Als Grundfläche diente mir eine Kunststoffplatte, die ich hier noch rumfliegen hatte. Ausgesägt auf 29,5 x 38cm und los gings



Der Grundaufbau ist mit M8 Gewindestangen gemacht worden. Das Teilchen ist dadurch recht stabil. Als Achsen dienten mir normale Stahlstangen aus dem Baumarkt für 2,50€ der laufende Meter. Sicher nicht ideal, aber es funktioniert, und die erste Version des M3D druckt schon besser als mein Prots V2^^



Das Druckbett hat LM8uu Linearlager bekommen, die hatte ich noch über,alle anderen Achsen haben Gleitlager zwecks Lärm und auch Kostenmäßig. Die Gleitlager hab ich selber ausgedruckt. Das Druckbett kann mittels dieser Schellen ganz leicht auf die Lager geclipst werden. Schrauben usw entfallen hier.



So siehts dann mit komplettem druckbett aus. Die Aluplatte hatte ich noch von einem alten 19Zoll Gehäuse rumfliegen, kurzerhand umfunktioniert.



Hier schon etwas mehr. Der komplette Rahmen steht und auch die X_Idler sind schon drauf, Z-Motoren usw. Durch die M8 Gewindestangen und die 8mm Achsen hält der Part schon ganz gut und ist recht stabil. Natürlich kann man da ein wenig dran rütteln sodass sich das dann auch bewegt, aber solange man es mit der Druckgeschwindigkeit nicht übertreibt habe ich noch nicht feststellen können, dass die Vibrationen des Rahmens da irgendwas an der Druckqualität vermindern.



Kleine Nahansicht auf den nachträglich eingebauten Stabilisator. Das Klötzchen stützt die Gewindestange von unten, sodass dadurch auch Stabilität gewonnen wird.



Hier ist schon der Schlitten montiert. Bei der X Achse hab ich 8mm Alustangen verbaut, mir waren die anderen ausgegangen und die Aluteile hatte ich noch da. auch gut, smiling smiley



Hier mal ne Nahansicht der Gleitlager.



Und hier sieht man den Stand von vor ein paar Minuten. Gerade hab ich die Verkabelung soweit dass alle Kabel schonmal an ihren Plätzen sind und auch schon ein paar Sachen verkabelt worden sind.



Und hier mal der tolle selfmade Extruder in Nahansicht^^. Funktioniert ganz gut, gibt aber sicher besseres tongue sticking out smiley

Also, soweit erstmal von mir, . Ich werde hier weiter berichten wenn das Teilchen fertig ist. Eventuell gibts ja auch Verbesserungsvorschläge, was man anders besser machen kann. Da bin ich offen. Vorrangig sollte der Drucker wenig kosten und aus Teilen zusammengebaut sein, die günstig sind oder man eben zuhause hat. Die Motoren beispielsweise sind aus alten Kopiergeräten ausgebaut, ebenso die Pulleys und auch die Riemen. Lediglich das Hotend und das Ramps/Arduino Board etc sind gekauft, der Rest halt aus der gut sortierten Bastlerwerkstatt ausgekramt smiling smiley

Grüße,

Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. February 2014 15:06
So.

Es hat sich wieder einiges getan. Die Verkabelung ist beinahe abgeschlossen und das Ramps Modul samt Arduino Board sitzt auch schon unter dem Drucker. Ich schätze mal, dass ich morgen wohl so weit sein könnte, um die firmware aufzuspielen und die ersten Tests laufen zu lassen.

Grüße,
Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. February 2014 17:17
Sind die Gleitlager aus PLA oder ABS?
Schöner Drucker grinning smiley schaut zwar bisschen Wackelig aus aber wird schon funktionieren.thumbs up
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. February 2014 17:32
Die Lager sind aus ABS gedruckt.. Funktionieren tut der , is ja die zweite Version. Den Vorgänger hab ich hier ja schon am Drucken, und der druckt wunderbar.. Gut, man sollte jetzt nicht 10cm hoch drucken und dann auf 100mm/s , das dürfte dann schon wackeln, aber bisher wackelt da so bei normalen Druckgeschwindigkeiten so bis 50mm/s garnix . grinning smiley

Grüße,
Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
26. February 2014 15:19
Soo, er druckt grinning smiley

Hab grad den ersten Testdruck raus, die firmware so vom Vorgänger übernommen, passt 1 zu 1, . Testobjekt ist so groß wie es sein muss, druckt auch schon schön detailliert. Ich lad gleich mal noch ein Video hoch.

Hätte ja nicht gedacht dass das so problemlos funktioniert, und das auf Anhieb ^^
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
01. March 2014 05:39
So, es gibt neue Infos

Der Drucker ist jetzt seid zwei Tagen im Einsatz und wird auf Herz und Nieren getestet. Dabei sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich verbessern werde.

Die Elektronik sitzt an ihrem Platz, ist verkabelt und es funktioniert alles ziemlich gut. ein 50mm Lüfter sorgt untenrum für die nötige Belüftung. Das Heizbett heizt sich mit der Heizfolie leider nur auf rund 44 Grad auf, was zwar schon warm ist, aber anscheinend nicht immer ausreicht. Hier ist wohl Nachholbedarf. also werd ich mir noch zusätzliche Heizfolien besorgen, um auf entsprechende Temparaturen zu kommen.






Übrigens tun es 16 Cent thermistoren zum messen der Temp beim Heizbett ganz wunderbar smiling smiley Muss nicht immer Epcos für 2€ sein .

Den ersten Druck mit 70mm/s hat der Drucker auch schon hinter sich, obwohl er eigentlich nicht für derartige Geschwindigkeiten gedacht ist. aaber, gehen tut das auch sofern man nicht den gesamten Bauraum benötigt, weiter oben schaukelt sich das dann schon hoch.

Solange man bei unter 40mm/s bleibt und es mit den Travel Geschwindigkeiten nicht übertreibt, wackelt da allerdings garnichts.

Grüße,
Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
01. March 2014 07:31
So, hab mal ein Video gemacht.

[www.youtube.com]

Da druckt der M3D grad auf 80mm/s ein 8x8cm Testobjekt aus.
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
01. March 2014 16:23
Quote
Reaching
Heizfolie für 3,80€ verbaut wurde,

Hallo Martin,

das ist ein interessantes Projekt....

hab da mal zwei Fragen:

- Welche Heizfolie hast Du denn verwendet....?

- Sind die STL-Files der Druckteile irgendwo zu laden?

Viele Grüße

Tom
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
01. March 2014 17:42
Hi Tom

Diese Heizfolie hab ich verwendet.

[www.reichelt.de] Heizfolie
[www.reichelt.de] Thermistor

Damit komme ich auf dem Druckbett auf ca 44 Grad. Für PLA alleine reicht das aus, besser wäre sicherlich noch ein wenig mehr Power zu haben, aber selbst wenn man 2 nimmt, ist das doch noch sehr günstig. Die Heizfolie hat ne bombenfeste Klebeseite, also einfach abziehen und draufpappen, fertig. Thermistor fürn paar cent dazu, supergünstige Lösung.

Ich muss mit der Leistung ein wenig haushalten, hab nur das Meanwell 12v 8,5A drin. Die gesamte Elektronik samt Schrittmotoren im Betrieb zieht so 2-2,5 A, je nachdem was an ist, dann noch die Heizpatrone der Düse 1,5-2A je nachdem, und dann eben die Heizfolie mit gut 1,4A.. Ganz soviel Luft ist da nicht mehr nach oben ^^

Die STL Files gibts momentan noch nicht, da das noch immer ein Work in Progress ist, und ich eventuell noch die ein oder andere Sache verändern werde. Momentan steckt as Projekt ja in der Testphase mit dem ersten und dem jetzigen M3D . Also hab ich gleich 2 Drucker der Sorte, die hier grad im Dauertest sich selbst produzieren grinning smiley

Sobald ich aber der Meinung bin, dass es sich für andere lohnt, das Teilchen nachzubauen, geb ich die Daten gerne raus. Bin auch bei thingiverse etc, sollte also kein Problem sein.

Grüße,
Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
22. March 2014 19:33
Hey wie schauts aus, schon neue erkentnisse ?
Bin gespannt auf deine Ergebnisse und ggf. die STL files ;-)
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
23. March 2014 04:29
Hi

Ja, der Drucker ist soweit komplett. Habe die letzten Tage noch einen besseren X Schlitten konstruiert. Ein kleines Manko was mir persönlich noch nicht ganz passt sind die Befestigungen der X Achse. Da könnte ich nochmal ein wenig nachbessern aber ansonsten ist das Projekt schon recht weit. Ich werden die Tage auch mal eine kleine Aufbauanleitung und Teileliste erstellen, und dann kann ich hier auch die STL Files mal veröffentlichen.

Hier mal der neue Schlitten. Ist zwar ein wenig mehr Schrauberei, dafür sehr stabil, und direkt mit Verzahnung für die Riemen usw.


Und hier mal das komplette Druckerchen



Ich halte euch auf dem Laufenden smiling smiley

Grüße,
Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 04:48.
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
23. March 2014 15:28
Sieht sehr gut aus, Klasse Arbeit.
Vorallem gefällt mir der Aufbau des Rahmens durch die Gewindestanden. Günstig, Einfach zu bekommen und hat dieses "RepRap Flair".
Wenn ich den Drucker sehe denke ich irgendwie an "Prusa i2.5" thumbs up
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. March 2014 07:08
Wow, sehr schick.

An so einem kleinen Desktopdruckerchen hätte ich auch Interesse.
Mich würde eine grobe Kostenschätzung interessieren smiling smiley

Gute Arbeit!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 07:08.
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. March 2014 12:26
Hi

Also reine Materialkosten belaufen sich auf ca 250€ inklusive der Elektronik etc, sofern man die Nema17 Motoren günstig oder umsonst bekommt. Den Druckbereich konnte ich auf 17x15x10cm vergrößern. In der Finalen Version gibts bei dem Teilchen eine 5mm Alu Grundplatte und auch die Druckplatte usw wird aus Alu sein, damit das stabil genug ist. Dafür müsste man nochmal so 35€ zusätzlich einplanen.
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
22. April 2014 08:47
Schade das es hier keine Updates gibt
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
23. April 2014 08:59
schau dir wenn du was kleines suchst den smartrap an smiling smiley
der ist auch was für den desktop


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
25. April 2014 07:08
Quote
Le-Seaw
schau dir wenn du was kleines suchst den smartrap an smiling smiley
der ist auch was für den desktop

Ja Smartrap ist schön klein und so, aber ich mag kein Bowden tongue sticking out smiley
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
26. April 2014 05:22
Hi

Ich werde die Teile bald bei Thingiverse hochladen, auf jeden Fall noch dieses Wochenende, sobald ich die Teileliste fertig habe. grinning smiley

Grüße,
Martin
Re: M3D der Mini 3D Drucker Marke Eigenbau
06. June 2014 15:03
bitte teilen Dateien stl

Ich liebte Ihre Entwicklung. schön und haltbar Drucker.
(sorry für mein Deutsch google Transliteration)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen