Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker

geschrieben von Uebe 
Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
23. February 2014 14:49
Vorgeschichte:

Im Dezember war es soweit hatte ich meine 2. Rolle 3mm ABS weg gedruckt. Nach dem Wechsel kam nichts mehr aus der Düse meines 1. Druckers (Prototyper). Den Drucker habe ich hier nie vorgestellt,weil ich mich dessen schäme was ich da 2012 zusammen geschustert habe. Auf jeden Fall hab ich mich dann mal an die erste Wartung dieses Druckers gemacht. Die GRRF Düse war komplett zusammen gebacken. Ich hab dann eine J-Head eingebaut den Wade Extruder neben den Drucker angeschraubt und das ganze auf Bowden mit 1,75mm Draht umgerüstet. Repetier Host und Firmware aufgespielt und kalibriert -- > Ein Traum gegenüber Sprinter und Hostsoftware . Ich war richtig erstaunt wie toll die Ranzkiste doch drucken kann.

Im Januar habe ich mit einem Kumpel zusammen festgestellt das sich in meiner Werkstatt Bauelemente für mindestens anderthalb 3D Drucker befinden.
Kurzer Hand haben wir dann beschlossen einen neuen Drucker zu bauen aus dem was ich so da habe. Das Holz für den Grundrahmen konnte mein Kumpel umsonst besorgen (natürlich passend auf ner CNC-Kreissäge zugeschnitten cool smiley ).

Währenddessen habe ich das ganze in Sketchup gezeichnet.

Den Rahmen hatten wir schnell zusammen gespaxt. Die ersten 12 Druckteile waren dann auch soweit fertig. Die Montage war simpel, so wie der ganze Druckeraufbau. Das Achsen ausrichten hat dafür ewig gedauert ( mit Anschlagwinkel und Lichtspalt gucken). Die Elektronik ist ne Erfahrung für sich. Da ich nur 24V Schaltnetzteile habe und 2.5A Motoren stand ich vor einem Problem mit Ramps1.4.

Aktueller Stand:

Ich hoffe das ich den Drucker in einer Woche inbetriebnehmen kann. Aktuell fällt noch das Cold End und ein paar kabel hier und da, sowie das LCD Case. Die Software für das Raspberri will ich selber schreiben alternativ würde ich auch Octorpint nehmen.


Woody Features:

- Dual Direct Drive Extruder
- 2x J-Head mit 0,4mm und 0,5mm
- Druckkopf ist Adaptiv und Lässt sich in einer Minute durch eine PCB Frässpindel ersetzen.
- Rustikaler Holz Look gepaart mit weißen Druckteilen
- LM10UU Lager auf jeder Achse
- 2x M10 Spindel auf der ZAchse geführt in einer Messingmutter
- Raspberry Pi
- Ramps1.4
- SDRamps
- 2,5 A Nema17 Stepper auf allen 3 Achsen angesteuert von ner 3A CNC Treiberkarte
- Opto Endschalter
- 300W 220V AC Heizmatte
- Standby Schaltung
- 7"" Zoll LCD HD Display


Mit Freundlichen Grüßen UEBE

PS: Bilder lade ich später hoch
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
23. February 2014 16:41
Hier die versprochenen Bilder




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.14 18:22.
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
23. February 2014 16:51
Und hier noch welche




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.14 18:22.
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
24. February 2014 04:19
cool,

Die Idee mit dem "Elektronik-Kasten" finde ich klasse.
Vielleicht als Schublade, sodass es möglich ist was zu reparieren bzw. zu tauschen etc..
Bau bitte noch zwei 60mm bis 80mm Lüfter ein, die dir aus dem Elektronik-Kasten die heisse Luft rausblasen. (Nicht rein, wegen Staub :-) ).
Netzteil und solidstate Relais und RAMPS im Holzkasten ...
Achte auf lautlose Lüfter. Die billigen surren und gehen einem auf den Sa**.
Bsp:
[www.reichelt.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
24. February 2014 07:36
Eine Schublade ist nicht mehr möglich. Weil ich dann alles neu verdrahten müsste.
Ein großer Lüfter (120x120) ist auch eingeplant.
Dazu bau ich noch 2 Luftpumpen ein. Die kühlen dann die Düsenenden und bewahren hoffentlich den Y Schlitten vor dem Schmelzen.
Hab gestern noch das komplette Cold-End montiert. Soweit bin ich sehr zufrieden damit. Das die Düsen nicht Höhenverstellbar sind ist natürlich blöd. In Version 2 werde ich probieren sie federnd zu lagern auch wenn das ne sehr knappe Geschichte vom Platz wird.
Ich freu mich jetzt schon riesig auf den 1. Dual Druck. Leider ist mit ein J-Head verstopft. Momentan liegt das Messingteil in Aceton. Der Teflonschlauch sieht eigentlich unbeschädigt aus. Aber genau an der Übergangsstelle ist eben vorher das Plastik herausgequirlt.
Heute Abend lad ich noch ein paar bilder von dem Druckkopf hoch.
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
24. February 2014 07:56
Hallo UEBE

Kommt noch eine Rückwand rein? Ich sehe sonst Schwingungsprobleme wenn die X-Achse hoch oben ihr Gewicht hin und her bewegt.

Aber sonst eine einwandfreie Arbeit, soweit es der Schreiner beurteilen kann ;-)

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
24. February 2014 18:21
So der Druckkopf ist fast fertig. was noch fehlt sind 5mm Va Wellen für die Kugellager. Ist nen ziemlich schwerer Brocken. Über die 2 Äußeren Schläuche wird das Filament zugeführt die inneren dienen zur Druckluftkühlung.
In der Lufthutze steckt noch ne LED zum Ausleuchten des Arbeitspunktes.

Die Schnellspannbügel sind noch nicht optimal aber es hält einigermaßen. Die Motoren hätten noch mehr außer Mitte gemusst weil das Filament einen leichten Bogen um das Hyena macht. Aber gut ich werde ihm am Wochenende mal testen vorausgesetzt die Wellen sind bis dahin angekommen.

Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
03. March 2014 16:01
Hallo zusammen , vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin momentan am konfigurieren. ich benutze ja Ramps1.4 kompiniert mit einer 3Achsen CNC Treiber Karte mit den Toshiba TB6560AHQ als Treiber. Ich benutze Repetier als Firmware.

Ich benutze 2.5A Motoren NEMA17.

ich hatte die DIP Schalter auf der Treiber karte auf 75% Strom, Decay Mode = Fast , 1/8 Schritt stehen.

Was mich wundert ist das bei 1/16 schritt die Motoren nur halb so weit fahren.
Bei 1/8 habe ich fast genau 80 Steps/mm. -Kann es sein das das Datenblatt nicht stimmt ???
Leider verliere ich schon Schritte ab genau 150mm/s.
Wenn ich den Geschwindigkeitsmultiplikator auf 101 stelle fahren die Motoren auch nur noch halb so schnell

habt ihr ne Idee zu den Einstellungen.
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 08:35
stimmt doch auch
rechne doch mal selber:

[calculator.josefprusa.cz]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 14:09
Nein eben nicht mit dem Prusa rechner komme ich auf 80 Schritte/mm bei einem 1/16Schritt und auf 40 Schritte/mm bei 1/8 . So bei mir ist es genau umgekehrt . Ich kann also davon ausgehen das das Datenblatt was die Chinesen da zurecht gebastelt haben Schrott ist.

Aber gut das mit dem 1/16 Schritt scheine ich ja schon hinbekommen zu haben.

Was mich wurmt ist die Geschwindigkeit ?

Toshiba Chip kann maximal 15KHz wenn ich von 80step/mm ausgehe komme ich auf V = 187mm/s. Ich komme aber nur auf 150mm/s warum ? Liegt es vielleicht an diesem Decay Mode ? Oder ist der Strom zu hoch, oder die Spannung ?

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme was würdet ihr machen ? Auf 1/16 lassen und langsamer Geschwindigkeit in Kauf nehmen oder auf eine 1/8 gehen und schneller verfahren dafür aber mit ner geringeren Genauigkeit.
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 14:14
beim drucken schaffst du eh nie 150mm/s
er beschleunigt zwar aber bremst ja sofort wieder ab weil er um kurven muss bzw bauteil zu ende ist
wenn du 70 schaffst ist es schon gut


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 15:44
Woher weiss ich eigentlich wie hoch ich die Beschleunigung in der Firmware stellen kann gibt es da ein Testverfahren?
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 15:59
gehör bei mir
normal nicht über 1500
denke mal bei deinem drucker eher noch weniger
1000 ist ein guter wert und dann nach oben rantasten
siehst du an den kanten vom objekt dann
wenn sie nicht mehr sauber sind oder um löcher rum phantomlöcher sind dann bist du zu schnell


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 16:01
Schau was dein Schrank auf der X-Achse verträgt, wenn der Schlitten oben ist. Die Bauart des Druckers ist das Limit. Bei Einzelanfertigungen kann nicht von Erfahrungswerten ausgegangen werden. Probieren geht über studieren.

Und mach Dir über eine Rückwand oder Verstärkungen Gedanken.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Woody - Der Kasten-Holzwurm-Drucker
04. March 2014 17:03
Ich hab mir schon Bretter zum Verstärken besorgt. Allerdings glaube ich ihr unterschätzt meinen Aufbau etwas. Die 9mm Pressspan geben extrem wenig nach. Ich hab jetzt mal einen Trockenlauf gemacht mit 150mm/s als maximale feedrate und 2000mm/s² Beschleunigung. Die Geschwindigkeit hab ich auf 300% gefahren damit jeder noch so kleine Weg annähernd diese Grenze erreicht. Ich glaube der Aufbau macht das locker mit . Jedoch wird der Extruder das natürlich eindämpfen.

was mich extrem stört ist die Lautstärke der Motoren die Toshibatreiber scheinen nicht so das Wahre für 3D-Drucker zu sein. Dafür wird die Treiberkarte nicht mal Handwarm, und das bei ausgestecktem Lüfter. Ich will das ganze am Wochenende auf 12 Volt umrüsten und die Elektronik nochmal entrümpeln. Vielleicht wird es dann etwas besser.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen