Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein praktischer 3D Drucker

geschrieben von Plastikdrucker 
Ein praktischer 3D Drucker
27. February 2014 03:26
Hallo,

ich habe mal wieder einen 3D-Drucker konstruiert. Ich denke diesmal habe ich an alles gedacht. Ich habe ihn für einen Freund entworfen, der damit professionell Kunststoffteile druckt (er kommt aus dem Prototypenbau).

http://plastikdrucker.de/blogbeitraege/2014/02/der-perfekte-3d-drucker/

Den zweiten Drucker (für mich selbst) baue ich gerade. Ich werde noch ein paar kleinere Details ändern und wenn alles klappt gibt es dann auch Teilesätze.

Viele Grüße,
Andreas
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. February 2014 05:42
Die Idee einen i3 in einen Netzwerkschrank zu stellen find ich ansich recht gut! thumbs up
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. February 2014 17:31
Is ja echt hübsch geworden thumbs upthumbs upthumbs up

Auf welche ihnen Temp bist du bis her gekommen?
Was hat der für Ausenmaße?

Hast du Videos dazu oder machst du bitte welche?

Bitte mehr Input smiling bouncing smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Ein praktischer 3D Drucker
28. February 2014 03:21
Hallo Twister,

ein Video findest du hier: [plastikdrucker.de]

Die Mechanik ist an den Prusa i3 angelehnt. Nur viel einfacher und schneller zusammen zu bauen. Die Druckfläche beträgt 200mm x 200mm. Die Druckhöhe auch 200mm wenn die Mechanik im Gehäuse steckt. Ausserhalb sind es ca 230mm .

Das Gehäuse selbst hat Aussenabmessungen von ca 600mmx450mm+500mm.

Die Innenraumtemperatur beträgt im Schnitt 50 Grad. Wobei nicht extra geheizt werden muss. Ich habe das Gehäuse von innen mit Wärmedämmplatten verkleidet.

Gruß,
Andreas
Re: Ein praktischer 3D Drucker
28. February 2014 06:13
Wie du in meiner Signatur sehen kannst baue ich am Industrial rum.
Habe gesehen das es das Gehäuse auch in meiner Passenden große gibt. Denn alleine das Plexiglas kostet mehr wie der das ganze fertige Gehäuse.
Mit Dämmung wäre der dem Wert auch noch um ein vielfaches höher als mit nur 6mm Plexi. Wär halt dann doch ne eigen Kreation mit dem Gehäuse.

Einziger Nachteil man kann nur noch von Vorne den Druck sehen winking smiley

Wie stark ist den die Glasscheibe bei dem Gehäuse? Wie würdest du die Stabilität von dem Gehäuse beurteilen, bei einer höhe von 820mm?

Du druckst mit 1,75er Material ? Bei 50°C ? Wie hast du den Transport (Förderrad) des Filamentes gelöst? Was für einen Extruder verwendest du?

Find dein Projekt echt klasse und sehr inspirierend grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.14 06:16.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Ein praktischer 3D Drucker
28. February 2014 08:07
Zu deinen Fragen:

Die Glasscheibe ist etwa 4mm dick.

Für das Gehäuse mit 500 mm Höhe kann ich sagen das es ziemlich stabil ist. Es wird komplett fertig geliefert und ist professionell verschweißt. Allerdings sind diese Servergehäuse ja dafür gedacht Wärme ab zu transportieren und nicht Wärme im Inneren zu halten. Dem enstprechend gibt es viele Öffnungen, die man für unsere Zwecke erst mal schließen muss. Wenn dann aber die ganze Dämmung drin ist, klappert und scheppert auch nichts mehr.

Ja ich drucke mit 1,75er ABS Filament bei 240 Grad am Extruder und etwa 50 Grad innerhalb der Kiste. Die Druckplatte ist natürlich auch beheizt.

Den Extruder habe ich irgendwo bei Thingiverse gefunden und großzügig für meine Zwecke angepasst. Es ist einfach ein Direct-Drive Extruder an den man zu Wartungszwecken wirklich gut ran kommt.

Das Hotend ist von www.e3d-online.com. Ich kann nichts negatives dazu sagen. Das Ding funktioniert prächtig. Auch nach zig Stunden Druck am Stück.

Bei dem Filament teste ich gerade Kiboplast (http://kiboplast.de/shop/produkte). Nach ein paar Fehlversuchen habe ich jetzt die richtigen Temperaturen erwischt. Die werben damit, daß sie immer die gleiche Qualität liefern. Wäre ja schön...
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. March 2014 09:55
Hallo Andreas,
wäre schön wenn Du was aktuelles veröffentlichst.
Viele Grüsse
Thomas
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. March 2014 12:45
Hallo,
kannst Du uns mal die Druckdaten für Kiboplast verraten? Ich habe auch welches rumliegen, dass darauf wartet verwendet zu werden.

Ansonsten schickes Gehäuse.

Gruß
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. March 2014 13:40
Hallo LazyBee,
sorry, aber ich benutze kein Kiboplast.
Gruss
Thomas
Re: Ein praktischer 3D Drucker
27. March 2014 21:32
Kiboplast würde ich mal bei 250° C anfangen und dann schauen ob noch rauf oder runter. Bei mir war 240°C zu nieder da is es auf einmal im Hotend stecken geblieben.
Mir ist das für meine Zecke zu matt und zu brüchig. ich bin wieder auf SainSmart ABS zurück.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Ein praktischer 3D Drucker
03. May 2014 11:58
Hallo,
ich habe nun auch meine Kiboplastrolle angefangen. Nach 5 Std. ist mir das Hotend (0,5 mm Düse) verstopft. Das Zeug löst sich nicht in Aceton auf. Wie krieg ich nun die Düse wieder frei?
Hat jemand Erfahrung mit dem Auflösen von Kiboplast?

Danke und Gruß
LazyBee
Re: Ein praktischer 3D Drucker
03. May 2014 12:01
Die Düse heißer machen bringt nix ? Bei mir hat das immer geholfen. Ich habe dann die Temperatur noch etwas hoch gesetz um das stoppen zu verhindern.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Ein praktischer 3D Drucker
03. May 2014 13:02
Heißer machen bringt schon was. Hab mir ordentlich die Finger verbrannt. Bloß so richtig bekomme ich den letzten Dreck nicht raus. Ich werde sie noch mal eine Nacht im Acetonbad ruhen lassen.

Gruß
Re: Ein praktischer 3D Drucker
03. May 2014 14:35
auch ne Möglichkeit für die Düse:
Düse auf ne Nadel,
Bunsenbrenner oder Turbofeuerzeug
gut heiß werden lassen bis alles (ausser Nadel und Düse grinning smiley) verbrannt ist,
nach dem Erkalten Ruß mit Faden "rauspolieren"
So mach ich´s zumindest mit den Airbrush-Düsen vom Merlin,
wenn ich grad keine neue da hab.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen