Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1

geschrieben von xraceweb 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:18
Tue es Pulverbeschichten, das ist das einzige was Dir ein wenig "Schönheit" bringt, die tiefen Kratzer verschwinden allerdings auch hier nicht, das kannst Du dann mit ein wenig Pulver per Hand auftragen und mit Epoxydharz anmischen ein wenig besser ausgleichen. Wenn Du es matt machst könnte es sogar gut werden.
Ansonsten immer fragen beim Lasern ob das Werkstück fährt oder der Laser (Werkstück in X Laser in Y, oder Portal hier macht Laser beide Richtungen). Wenn die Platten allerdings so tief verkratzt sind waren es Murxer und haben keine Ahnung oder er hat eine Ausschussplatte die noch so rumstand genommen.

Nimm den Namen raus, beschreibe es so dass es zweideutig eindeutig ist wer das ist. Ich meine wäre ich jetzt bei der Steuerfahnung hätte ich vielleicht Interesse daran.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:36
Ja, Pulverbeschichten wär ne Idee, aber das kostet doch auch wieder so viel wie ich für die Platten bezahlt hab .. :/

Tja, ich hab meine Lektion gelernt, nur noch Online tongue sticking out smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:51
Sieht mir stark nach ziemlich hartnäckigem Dreck aus der Brühe beim Wasserstrahlschneiden aus, ich würd einfach mal Fragen was das sein kann, wenn man das weiß, wird mans auch sicher wieder los winking smiley

Mir wären so Kratzer übrigens relativ egal.

Hast du für alle Alu-Platten für die Umhausung 140€ bezahlt? Klingt ziemlich günstig.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:55
Nun, der Dreck geht nicht ab mit Aluminiumreiniger, Glasreiniger, Bremsenreiniger und nur sehr sehr wenig bis gar nicht mit polieren .. und das ist einfach mal ein Witz!

Kratzer wären ja nicht so schlimm, aber das sind richtige Furchen .. sowas kann ich als Firma einfach nicht bringen!
Jap, für alle Teile 140€, klar ist das günstig, klar darf man nicht zu viel erwarten, aber sowas ist einfach nur ein wirklich schlechter Witz .. einen kleinen Anspruch darf man da schon ruhig haben ..! Ist ja nicht so als hätt ich vorhin nicht 1,5h in der Werkstatt verbracht um versuchen das Zeug irgendwie ein wenig schöner zu machen ..

lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 17:09
In die Dusche legen und Stöpsel in den Abfluß. Dann gerade so mit Wasser bedecken und Abflussreiniger draufstreuen. Ca. 10 min warten und alles wird gut smiling smiley. Ohne jegliche Gewähr. Und - anders als bei der Hausarbeit - sind in diesem Fall natürlich Handschuhe, Gasmaske und Abzug Pflicht spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 17:46
nächster Voschlag Sandstrahlen ( grob ) und dann lackieren.
Sieht aber eher wie Oxidschicht aus ( Rost ) oder angeäzt.

cu Dr. Schlau
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 18:27
Also ich hätt mir die rohen zugeschnittenen Alu Bleche online für rund 90€ gekauft und den Rest fröhlich per Hand gebohrt bzw gesägt und das schön langsam und vorsichtig. Die Bleche sind doppelt foliert, da wären dann auch keine Kratzer reingekommen. Ich weiß ja nicht, wer dir so nen Scheiss verkauft, aber das hätte ich so nicht angenommen..

Versuch mal Aceton, damit geht fast alles ab ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 18:29.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 01:45
Bring die Platten zum nächsten Schrotthändler und lass dir nen Fümmi dafür geben.
Stempel es als Lehrgeld ab.
Bevor Du dich da noch stundenlang mit Schleifen, Spachteln, Lackieren rumquälst, lass die Platten neu Lasern/Schneiden und gut iss.

C´est la vie......
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 01:57
Quote
xraceweb
Doch ein Foto, zwar nur vom iPhone aber besser als keins. Aber Achtung, nichts für schwache Nerven tongue sticking out smiley

[attachment 28812 5_IMG_1852.JPG]


lg

Sieht mir ganz nach Alu-oxid (Rost) aus. Normalerweise bildet sich nur immer eine feine Patina. Grade die Weißen Pflecken auf dem untererstem Blech sprechen dafür das die Bleche der Witterung (direkter kontak mit Wasser) ausgesetzt waren.
Chemisch und Mechanisch nur sehr aufwendig weg zu bekommen. Würde sie mit nem Exenterschleifer und nem immer feinerem Scheifpad bearbeiten und dann Lackieren. Tiefe Kratzer vorher mit spachtelmasse auffüllen. Ohne Lackieren Kratzer zum zbs mit Knetalu auffüllen und schleifen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.14 02:00.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 02:20
Hi,
wenn du nochmal etwas Mühe investieren willst, dann nimm am besten Wasser-Schleifpapier. Damit sollte es gehen.
1mm tiefe Kratzer kriegst du so zwar nicht weg aber zumindest etwas feiner.
Wenn du fertig bist, leichten Ölfilm drauf. Oder wenn du das im Zimmer stehen haben willst, mit Klarlack versiegeln.

Gruß
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 02:48
Guten Morgen smiling smiley

Danke für eure Tips! smiling smiley

Ich werde es heute nach der Arbeit nochmal mit diversen Reingern versuchen .. falls das keine Wirkung zeigt muss ich eh schleifen schleifen schleifen .. :/

Ich hab zum Glück eh einiges an Trocken und Nasspapier (Fließ) hier .. mal sehen was ich mache. Hab eigentlich ja noch Zeit, weil die Lager noch fehlen .. aber ist trotzdem sehr ärgerlich!


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 03:39
Morgähhhhhn! ! grinning smiley
Loses Oxid mit Plastikspachtel von der Oberfläche entfernen danach
Natronlauge - Schleifen - Fillern - Schleifen - Lackieren
So war die Reihenfolge, als ich noch mit Alu gearbeitet hab.
Vlt gibts ja heut was besseres als NaOh, aber der Rest wird
Dir leider nicht erspart bleiben.
Was noch gehen würde anstatt lackieren wäre Wachsen
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.14 03:40.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
18. March 2014 15:57
Das dürfte kein Oxyd sein, tippe eher auf Salze bzw. Fremdstoffe/Reaktionen mit anderen Stoffen. Es kann sein dass der noch etwas anderes auf der Anlage schneidet und das zur Reaktion führt. Müsste man genauer betrachten. Kalk? Vielleicht?

Ansonsten 80er bzw. 60er Schleifpapier in den Schwingschleifer und drüber, dann spachteln und mit Spraydose lackieren. Investierst hal grob über den Daumen geschätzt ca. 30-40€. Echt schade.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
19. March 2014 04:14
So, für alle:

Hatte 2 Teile Testweise für ~8h in Entkalker/Ablußreinger der Installateursorte (also nicht fürs Hauabwasser!) Diese zwei Stücke erhielten auch eine schönere, hellere, reinere Oberfläche, der weiße Dreck ging aber nicht ab .. sad smiley
Deshalb werde ich nun die Teile von etwa. 360 - 1200 Körnung schleifen .. mit dem Exzenterschleifer. Gleichmäßig schön (oder schirch tongue sticking out smiley) und danach noch etwas polieren ..

Ich warte ja eh noch auf die Lager .. ^^


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
20. March 2014 15:20
Ich warte noch immer auf die Lager ... sad smiley

Die Aluteile werde ich Morgen im laufe des Tages schleifen .. smiling smiley Danach ist eigentlich alles bereit für die Lager .. aber die werden wohl frühestens nächste Woche eintreffen .. :/

Verkabelung ist mehr oder minder fertig .. muss nur noch verlegt werden. Die Schrauben und Muttern liegen in der richtigen Länge und Stückzahl vor ..

lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
21. March 2014 15:09
Guten Abend Leute,

Ich habe heute mal den Exzenterschleifer mit 240/400/800 und danach meine Hände mit 1200er (Nass) Papier geschwungen. Anschließend gab´s was mit der Spraydose, einmal schwarz und einmal klar.
(Die Seitenteile werde ich innen wohl noch folieren, für die LED´s)



NA ? grinning smiley


lg

PS: Auf die Lager warte ich _natürlich_ noch immer ...
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
21. March 2014 15:40
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
21. March 2014 15:48
thumbs up
sieht doch gut aus!
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
22. March 2014 05:50
Sieht gut aus!
Aber pass mit der Kupplung auf, von denen hatte ich noch keine einzige, die nicht eiert. Dann schon lieber Schlauch. (gibts in jedem Baumarkt)

Wenn die Achse sauber verfährt mit den schlechten Kupplungen wird sie zumindest Geräusche von sich geben (quitschen, knarzen, etc.)

Es lohnt im übrigen auch, in der Z-Achse eine Messing Mutter einzusetzen. Und gut fetten.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
22. March 2014 12:03
Danke smiling smiley

Hm, ich dachte, wenn man die Kupplung richtig festschraubt, also nicht alle Schrauben dann passt das schon .. ?! Aber mal sehen wie das ist .. würd ich trotzdem mehr vertrauen als einem Stück Schlauch ..

Messing Mutter ? Sollte kein Problem darstellen, was darf man sich davon für Vorteile erwarten ? smiling smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
22. March 2014 12:25
Quote
xraceweb
Messing Mutter ? Sollte kein Problem darstellen, was darf man sich davon für Vorteile erwarten
Stahl auf Stahl frisst sich zwangsläufig
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
22. March 2014 16:37
Ah, alles klar. Dann werd ich mir ne Messingmutter besorgen .. smiling smiley

Hab vorhin mal die Verkabelung provisorisch befestigt, sieht bisher ganz gut aus und werd ich wohl auch so lassen.
Nur das Netzteil passt leider noch nicht .. ich Idiot hab vergessen beim anfertigen der CAD Zeichnung fürs Wasserstrahlschneiden den Motor miteinzuberechnen .. >.< Deshalb muss ich da per Hand ein paar cm nacharbeiten .. smiling smiley





Ich kanns ja gar nicht oft genug sagen, aber ich finde diesen Drucker wirklich so totally sexy grinning smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
23. March 2014 06:53
Nur zur Info
Quote
seefew
Stahl auf Stahl frisst sich zwangsläufig
Das ist mit allen gleichen Materialpaarungen bei gleicher Härte so.
Aber bitte bei der Auswahl auf die Paarung der Materialien achten.
Wer gerne nachlesen möchte bei google "galvanisches Element" "edle und unedle Metalle mit Wasser" suchen.
Wer Normalstahl Schrauben benutzt, könnte Rostprobleme bekommen.
Aufgrund der Limitierungen der Forensoftware, ist es mir zu müßig weiter darauf einzugehen,
und ich möchte keine google Ergebnisse hier plazieren.
Ich möchte nicht auf plagiatus landen ;-)

cu Dr. Schlau
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
23. March 2014 09:50
Hey Leute,


So, Extruder, Heizbett, LED´s, Motoren, Endschalter, etc. alles verkabelt. Ich hoffe das kommende Woche wenigstens mal die Lager der Z-Achse eintreffen .. dann wär das mal erledigt ..:/

Die Rückwand hab ich leider verkackt, geplant war ein anderes Netzteil, hatte ich vergessen zu ändern .. sad smiley Deshalb hab ich das jetzt für ein Standard ATX Format nochmal neu gezeichnet .. Alle anderen Teile passen wie angegossen, inkl. mein Display smiling smiley
Die Daten hab ich mal hier versteckt, wer will.

Das mit den Kabeln ist doch alles Mist, auch wenn man beim Sparkcube diese großteils nicht zu Gesicht bekommt, in der Elektronik Box ist das gerade noch unterzubringen .. ich weiß ja nicht ^^

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 09:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
23. March 2014 14:06
Guten Abend smiling smiley

Liefere nur kurz 2 Bilder mit eingeschalteter Bleuchtung nach ..






lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
23. March 2014 14:27
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
24. March 2014 14:10
Guten Abend,

So wie´s aussieht hab ich meine Kabel vom Display zum Adapter (fürs RAMPS) irgendwo verlegt und kann die nicht mehr finden .. -.-

Kann mir irgendwer erklären wie ich das per Hand löten muss .. ? Also Schritt für Schritt oder so ^^
(Aus den Daten vom WIKI werd ich leider so gar nicht schlau ..) Oder muss ich da wirklich jeden einzelnen Pin belegen ?!


Alternativ: Wer will mir das schicken ? grinning smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
24. March 2014 15:49
Das sind Schneid-Klemm-Buchsen und Flachbandkabel. Reichelt (Artikel MPE 094-1-010 für 10 polig?) will Dir das schicken smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
24. March 2014 17:51
Zwischenfrage zu den Flachbandkabeln vom Controller zum Board:
Kann man die ruhig verlängern?
Wie lang dürfen die maximal sein dann?
Hat jemand da Erfahrung?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
25. March 2014 02:26
Nein darf man nicht :-)
30cm sind okay mit 50 wird es eng das es noch geht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen