Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1

geschrieben von xraceweb 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 10:28
Hey Leute smiling smiley


Der Sparkcube wurde Gestern fertig aufgebaut, die Z-Achse und der Extruder kalibriert. Die Stepstick´s hab ich auch eingestellt, alle Achsen laufen nun sehr schön smiling smiley Firmware funktioniert, alles lässt sich bedienen und beheizen! Auch hab ich mir einen 20mm Kalibrierungswürfel gezeichnet und den G-Code generiert.
Nun versuche ich seit Stunden das Ding zum laufen zu bekommen .. bisher funktioniert das Homing leider nicht, obwohl die richtigen Schalter verbaut sind, die auch "Öffnen" und angeschlossen sind.

Im Moment habe ich echt keine Ahnung was schief läuft, und auch hab ich keine Lust mehr dran rum zuschrauben .. hab echt schon viel Liebe und Energie reingesteckt, wenn dann auch nach Stunden nichts funktioniert wie´s soll ist das sehr ernüchternd .. sad smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 12:27
Zeige mal die Endstop Sektion deiner configuration.h, sowie ein Bild der Endschalter Steckplätze.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 13:24
Hey,

Auf einem Bild erkennt man das leider sehr sehr schlecht: Von links: 1. frei, 2. belegt, 3. frei, 4. belegt, 5. belegt
(lt. WIKI -> [reprap.org])

in der Firmware ist es so eingetragen:

// ################ Endstop configuration #####################

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_r true

#define min_software_endstop_x false
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z false
#define max_software_endstop_x true
#define max_software_endstop_y false
#define max_software_endstop_z true
#define ENDSTOP_X_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Y_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 1
#define ENDSTOP_X_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Y_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_X_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 0
#define ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS 0


die Schalter sind so lt. Bild angeordnet.


Danke schon mal für die Hilfe.

Ein Service oder eine $Person die Drucker nimmt, einstellt/kalibriert und ein paar Euro verlangt wäre cool ..

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.14 14:56.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 15:30
Den nächsten Abschnitt mit XYZ Moves benötige ich auch noch.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 15:35
Ah, ok, hier smiling smiley

// ################# XYZ movements ###################

#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define DISABLE_X 0
#define DISABLE_Y 0
#define DISABLE_Z 0
#define DISABLE_E 0
#define INVERT_X_DIR 0
#define INVERT_Y_DIR 0
#define INVERT_Z_DIR 0
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR 1
#define Z_HOME_DIR -1
#define X_MAX_LENGTH 200
#define Y_MAX_LENGTH 200
#define Z_MAX_LENGTH 200
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 15:37
Der X Endstop steckt in Xmax, muss also ganz nach links in Xmin.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 16:16
hmm .. Danke. Geändert. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Rechts hinten (von vorne gesehen) stoppt er, danach fährt er nach links, und aber wieder nach vorne.
Nur die Z-Achse funktioniert wie sie soll ..

Stepstick´s sind bei 1,10 lt. Multimeter, mit Kühlkörper und Lüfter.

Die Achsen sind auch recht schwergängig, obwohl die Riemen in etwa 3-5mm "Spiel" haben ... :/




lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 16:33
Ich könnte dir relativ schnell helfen, wenn du deinen Fehler mal ausgiebig darlegen würdest. Du beschreibst ein Verhalten aber nicht, was du vorher gedrückt hast.

Deaktiviere mal die Software Endstops.

Das Bild ist außerdem schon wieder weg...

Wenn die Achsen zu schwergängig laufen, liegt das daran, dass du die Aluprofile mit der Hand abgesägt hast - Da musst du noch mal ran, falls die Motoren blockieren.
Die stepsticks laufen bei mir auf 0,6V Referenz Spannung. corexy implementiert einen Flaschenzug, Steps per mm muss man auch doppelt so hoch einstellen.


Die Mechanik des Sparkcubes ist relativ steif, ein weicher Prusa muss selbstverständlich nicht so präzise ausgerichtet werden.

Ich habe mittlerweile die finale Version aufgebaut und als sehr zuverlässig befunden. Hat mittlerweile etwas über 3km FIlament gefördert.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.14 16:39.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. April 2014 16:41
Was genau möchtest du denn wissen ?


Nun, ich versuche es bisher übers Display, und mache da "home all" .. ums zu testen.

Hier ist das Bild smiling smiley


Nun, mit der Hand hab ichs eh nicht abgesägt, aber du meinst vemrutlich die wären zu ungenau, oder ?! Oben hab ich maximal 0.5-1mm Abweichung. Ist das schon zu viel ?! Ich hoffe ja nicht.
Motoren blockieren im Prinzip ja nicht, nur ists hald schon recht schwergängig .. wenn ich hier mehr als 0.2 Mbit Upload hätte würde ich ja ein Video machen .. :/

Ah, Ok, dann stell ich das mal runter, und nicht auf 1,1V. Steps per mm bedeutet doch nur, auf ner Länge von 10cm braucht er X Schritte, nicht ?


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
13. April 2014 03:13
Quote
xraceweb
Steps per mm bedeutet doch nur, auf ner Länge von 10cm
ähm?
Steps per MM, nicht per 100MM
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
15. April 2014 07:16
Hier auch noch mal: thumbs up

Ich rate ständig von den Alu Kupplungen ab - aber jeder baut sie ein. grinning smiley Schiebe etwaige Z-Artefakte, unsaubere Perimeter nicht auf den sparkcube.

Die Billig Kuplungen eiern wie Sau. Ordentliche Elastomer Klauenkupplung sollten auch nur in Zusammenhang mit abgedrehten Wellenenden eingebaut werden.


Nochmal an alle:

Bitte Hydraulik-/Gewebeschlauch als Kupplung benutzen. Ich habe dahingehend nicht umsonst etliche Tests unternommen.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 07:20.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
15. May 2014 06:54
Guten Tag,


Mein Drucker ist seit dieser Woche im Einsatz, die letzten 2 Tage wurde fertig kalibriert. Druckt jetzt wie ich finde schon sehr sehr schön.
Ohne die Hilfe von Vincent wäre ich nicht so weit gekommen, bei einem derart stabilen und durchdachtem Drucker ist schon sehr viel zu tun.

Neugierig ? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.14 06:54.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
25. May 2014 10:18
Na klar smiling smiley Lass sehen smiling smiley

Und auf dein Sneak-Video sollte auch noch was folgen XD
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
27. May 2014 15:12
Guten Abend smiling smiley

Sparkcube V1
reprap-fab.org V4-Extruder 1,75mm, .35mm Düse (85mm/s)
Aluminium Dauerdruckplatte
Filament von [www.3d-printshop.biz] (wirklich tolles Zeug!)

bisher sind etwa 350m Plastik geschmolzen worden grinning smiley

Video gibt´s leider mangels weiterem Material nicht ... aber ein (annähernd) gutes Foto konnte ich vorhin rauskitzeln ..





Vor etwa 2 Wochen hab ich mir auch von Makerbot ein Muster senden lassen, um zu sehen wie gut dieses <2k€ Ding wirklich druckt.
Schwarz: Makerbot, PLA, .20mm Layer; Weiß: Sparkcube V1, ABS (glow in the dark), .25mm Layer









Ist auf den Bildern leider wirklich schlecht zu erkennen, aber ich finde meines schöner. Glatter, schönere Oberflächen, ...

Und damit ein großes Danke an Vincent, der diesen tollen Drucker konstruiert hat und so viel Hilfe beim bauen geleistet hat! thumbs up




PS: Ich spiele mit dem Gedanken einen 2. Sparkcube zu bauen, um damit PLA zu drucken. Mal sehen grinning smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 15:16.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 04:46
Kannst du mal ein paar Detailfotos von deiner Z-Achse machen? Hast du die Alu-Kupplung genommen, obwohl so viele davon abraten? Was hast du unten an der Lagerung gemacht, die Feder? eye popping smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 04:58
Klar, kann ich heute Abend machen.
Die Lagerung der Z-Achse unten ist vom Meister Höchstpersönlich, welchen Vorteil die Feder hat kann ich leider nicht sagen ..
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 05:06
Wozu denn einen 2. Drucker für PLA? Läuft dieser durchgehend mit ABS?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 05:15
Hi xraceweb,

wo bekommt man denn den schönen Bowden her? =)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 05:57
Nun, dieser Drucker ist wirklich toll, gefällt mir. Und ja, der erste läuft nur mit ABS, deshalb möchte ich einen 2. für PLA tongue sticking out smiley

Auch das kann ich euch nicht sagen, nur, dass es nicht aussieht wie üblicher Bowdenschlauch ..
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
28. May 2014 07:09
Quote
xraceweb
Die Lagerung der Z-Achse unten ist vom Meister Höchstpersönlich

Wo findet man da nähere infos?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
11. June 2014 05:14
Quote
Wo findet man da nähere infos?

Bei ihm trat der Fall auf, dass die Mutter immer schief auf der Gewindestange saß. Dadurch bewegte sich die Z-Achse nicht gleichmäßig. (Videos in der Dropbox).

Ich habe nun diese Feder eingeführt. So liegt das Gewicht der Z-Achse nicht auf dem Motor und das leichte auf- und ab Eiern der Mutter wurde gedämpft.

Schönes Druckbeispiel!

PS: Ja, ist ganz normaler PTFE (Teflon) 4x2 Schlauch. Dazu ein Pneumatik Steckverbinder 4mm/M5

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 05:15.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
03. July 2014 12:35
Hey Leute,

Mein Drucker ist im Prinzip fertig, und druckt auch wirklich schön. Allerdings habe ich diesen Super mega tollen "SD READ ERROR" #not. Deshalb bricht jeder Druck früher oder später ab und ich kann nichts dagegen machen .. Neues Display, neues Netzteil, Displaykabel mit Aluklebeband abgeschirmt und geerdet, aber immer noch der selbe Fehler sad smiley So langsam hab ich auch echt keine Lust mehr da rumzubasteln wenn eh nix funktioniert.

Falls mit jemand helfen kann oder den Drucker möchte -> PN.


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
03. July 2014 18:06
Andere SD Karte ausprobiert?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
05. July 2014 07:39
Klar, ich habe bereits die gesamte Elektronik getauscht ... sad smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
06. July 2014 09:52
Quote
xraceweb
Klar, ich habe bereits die gesamte Elektronik getauscht ... sad smiley

Das liegt am Karma grinning smiley Solange ich noch mein Geld nicht wieder hab, kriegst du den nicht ans laufen winking smiley hot smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. July 2014 17:46
Quote
xraceweb
Hey Leute,

Mein Drucker ist im Prinzip fertig, und druckt auch wirklich schön. Allerdings habe ich diesen Super mega tollen "SD READ ERROR" #not. Deshalb bricht jeder Druck früher oder später ab und ich kann nichts dagegen machen .. Neues Display, neues Netzteil, Displaykabel mit Aluklebeband abgeschirmt und geerdet, aber immer noch der selbe Fehler sad smiley So langsam hab ich auch echt keine Lust mehr da rumzubasteln wenn eh nix funktioniert.

Falls mit jemand helfen kann oder den Drucker möchte -> PN.


lg

Wie siehts aus,hast Du die Motorkabel gedrillt ?

Endstopkabeln und Motorkabel sollten nicht in einem Schacht laufen ,besser einen zweiten legen für diese.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. July 2014 17:59
Nein, verdrillt sind die Kabel nicht, geht bei einem Flachbandkabel eher schwer, meinst du das ist die Lösung ? Ich hab bisher nur Aluminiumklebeband über die Kabel gewickelt und dann an Maße angeschlossen.

Nun, Display ist hinten am Ramps angeschlossen, mit Adapter, danach gehts gleich raus aus der Plastikbox und zum Display. Motorkabel gehen nach vorne weg und raus auf der anderen Seite der Box ..


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
09. July 2014 16:49
Quote
xraceweb
Nein, verdrillt sind die Kabel nicht, geht bei einem Flachbandkabel eher schwer, meinst du das ist die Lösung ? Ich hab bisher nur Aluminiumklebeband über die Kabel gewickelt und dann an Maße angeschlossen.

Nun, Display ist hinten am Ramps angeschlossen, mit Adapter, danach gehts gleich raus aus der Plastikbox und zum Display. Motorkabel gehen nach vorne weg und raus auf der anderen Seite der Box ..


lg

Unbedingt verdrillen Lose gibt es Streuungen die in die Endstopskabeln einwirken und auch zu Druckabbruch führen.

Motorkabeln auch nicht dort rausführen wo das Display Flachbandkabel verläuft!

Hab mir weiter oben das Foto angesehen ,bevor Du Dir die Arbeit machst mit verdrillen ,bau mal das ATX Netzteil aus und lege das zur Probe weiter weg vom Drucker.

Es kann leicht der Fall sein das es ziemlich Streut , wen das die Lösung ist besorg dir ein LED 12V 20/30A Netzteil.

mfg.: scv36

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 16:57.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
09. July 2014 16:52
Habs heute NM verdrillt, gehen auf der gegenüberliegenden Seite raus .. kein Erfolg. Bin seit Stunden am testen .. sad smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
09. July 2014 17:02
Danke, aber leider auch nicht, hab vor einigen Wochen dieses Netzteil mit SSR und Silikonheizmatte verbaut. (NT war auch mein verdacht)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen