Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.

geschrieben von forreason 
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
16. March 2014 05:48
Hallo forreason,
die Extruder sind normalerweise dafür ausgelegt, Schussgewicht auf einen Schlag abzugeben ( Spritzgießtechnik ).
Mann müsste mal in der Blasformtechnik, Strangguß oder Müllbeutel extrudieren sehen, wie dauernder Materialfluss gewährleistet wird.
Dein größtes Hinderniss wird immer die Baugröße sein.
Unser Extruder bei ein KraussMaffei 2300 ist locker 3m, was allerdings teilweise dem Compounder geschuldet ist.
Hier werden die Fließstopps mit hydraulischen Verschlussdüsen geregelt, was bei unserem "Hobby" wohl nicht möglich ist.


So jetzt habe ich mal was zum Filament:

Prüfextruder um 1,75 oder 3mm Material zu erzeugen ~ 22.000€ mit 25kg Material / Stunde Durchsatz
Kilo ABS < 3€
Matrizen für 1,75 und 3 mm ~ 800€ mit Anpassen für Toleranzen +/- 0,05mm
Wickelvorrichtung für Spulen mit Waage ~ 4000€
Werkzeug für Spulen made in China ~ 45.000€
Spritzgießmaschine Stunde.Osteuropa ( CZ, SRO, PL ) ~ 110€ = 200 stk Spulen + Transport

Hab das mal überschlagen für die Selbstherstellung wer will ;-)

Weiß allerdings nicht, was der Chinamann um die Ecke für die Spulen haben will :-(

cu Dr. Schlau
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
16. March 2014 06:29
hallo dr. Schlau. das mit dem Verschluss ließe sich realisieren denke ich. Die Schnecke und das aufschmelzen sehe ich als größte Hürde - zumindest bei der Größe.
Beim spritzgießen nutzt man ja formen und muss keinen permanenten materialstrom erzeugen oder? - also ich bin weiterhin überzeugt vom schmelzkammerverfahren um einen permanenten fluss zu realisieren.

hierbei wird in der Schmelzkammer ein gewisser druck aufgebaut - ähnlich wie bei einem Kompressor mit "Druckkammer". dort wird damit ein gleichmäßiger Luftstrom gewährleistet.

vielleicht ist Schmelzkammer auch der falsche begriff. das material wird bereits vorher geschmolzen gelangt dann in die beheizte Schmelzkammer, in der ein Druck aufgebaut wird von dorr aus wird die düse wenn nötigt freigegeben. erste Zeichnungen folgen heute Abend bis morgen früh.

EDIT:
========================================


Was würde passieren wenn ich die Viskose Masse (ähnlich wie bei einem bowden extruder) über einen beheizten schlauch zum hot end transportiert wird? zumindest hätte man keine Probleme mehr, was den platz angeht. nur ist solch eine masse sehr viel träger oder?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.14 07:08.
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
16. March 2014 10:30
Cool, noch einer der so Jung ist smiling smiley

Naja, die Frage ist halt, was passiert mit dem Kunststoff in der Schmelzkammer? Ich mein der kann dort ja mehrere Minuten verweilen und wie sich da die Eigenschaften verändert kann vermutlich niemand so genau sagen, oder?

Ich denke man sollte wirklich Extruder beim Strangpressen anschauen, wie die Aufgebaut sind. Wär vermutlich so das beste, wenn man in Richtung Granulatextruder gehen möchte.

Die frage bei der Viskosen Masse ist einfach, wie willste einen "React" durchführen? Klar, man könnte es mit einem Ventil steuern. Bei einem Granulatextruder, der wirklich vor dem Hotend sitzt, kannste den React einfach durch eine Drehrichtungsänderung vollziehen oder man zieht die ganze Extruderschnecke zurück (So wie beim Spritzgiessen).

Oder was auch noch möglich wäre, man Liefert zu jedem Drucker noch einen Filastruder, dann kann man sein Filament selber herstellen thumbs up


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
16. March 2014 15:55
so. ein kleines Update wieder.. ich hab ne weile nachgedacht und überlegt ob ich mir das preisliche endziel auf 5000e setzen soll. was meint ihr dazu?
@haemmiker: nen filastruder dazu ist für geschäftskunden wohl eher nicht das gelbe vom ei grinning smiley

demnächst muss ich mir gedanken machen über einen Business play und diesen erstellen. das wird nochmal einige zeit in anspruch nehmen :/ - schreibarbeit mag ich nicht so sonderlich grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.14 15:55.
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
16. March 2014 17:49
Buisnessplan? Wers braucht^^

Naja, dann muss man halt das eigene Filament herstellen (am besten so das man mit deinen Druckern nur dein Filament verwenden kann smiling smiley dann gehts auch für Businesskunden.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
17. March 2014 07:00
Hi forreason,

erst einmal super, solche Leute braucht das Land.
Kleine Unternehmer die es anpacken.
Jeder erfolgreiche Unternehmer hat sich aber vorer schlau gemacht (kalkulierbares Risiko).

Bitte beachte, das der 3D-Drucker hype kommen wird.
Ist er da, werden sich die "grossen" HP und Co. mit Massenprodukten in den Markt einbringen.
Ich rede von MediaMarkt Palettenware, wenn du verstehst.
So wird es schwer für dich.
Trotzdem musst du dann die aufgenommenen Kredite bedienen ...

Derzeit gibt es viele Shops.
Die meissten können aber davon nicht leben (Hauptsächlich Hobbykassenaufbesserung).

Die kleine Zielgruppe, die bereit ist 5000,00 Euro für einen 3D-Drucker zu zahlen, will meisst auch einen sauberen Support, Wartung, Schulungen etc..

Hast du dir all diese Überlegungen gemacht ?
Ich schreibe dir um dich nicht zu bremsen, sonder will ich nicht, das du mit 21 Jahren in der privaten Insolvenz steckst (meine es gut)?

Have fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 07:01.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
17. March 2014 13:10
Da gebe ich Dir recht Angelo. Ich meine, wie ich es schon geschrieben habe, der Vorteil der Jugend ist, dass man an manche Dinge ein wenig unbedarfter ran gehen kann. Ich selbst persönlich habe jetzt schon 10 tsd. € investiert und noch nichts verkauft. Weitere 20-30 tsd. werden noch sein um das was ich vor habe einigermaßen zu verwirklichen. Allerdings eigenfinnanziert. Banken mag ich noch viel weniger wie die Chinesen.
Erst dann wird es allerdings auch möglich sein Industriekunden zu bedienen. Hier ist das Privatkundengeschäft schon ein wenig einfacher.

Ein Architekt bzw. Industriebetrieb der sich solch ein Ding bei sich rein stellt möchte einen gewissen Support und Sicherheit. So schnell wie hier manchmal verkauft wird, so schnell hast die Ware wieder zurück. Die meisten die hier etwas reißen sind Zubehörhändler, wobei hier allerdings die Konkurenz nicht schläft und es ist im Moment noch ein gutes Geld. Wird sich allerdings auch in 1-2 Jahren ändern.

Die 3D-Druck Geschichte ist mit vielen schönen Beispielen und Erfolgsgeschichten geschmückt, aber die wenigsten werden überstehen. Dafür sind die Großen jetzt schon in den Startlöchern.

Mein Tipp, entwickle erst mal einen Drucker wie den Orca, Preisregion um die 1200€. Hier kannst Du zeigen was Du kannst. Und wenn dann die Lust nicht daran verlierst und schon mit diesem Produkt Geld verdienst, dann steht einem High-Tec Drucker nichts mehr im Wege.

Möchte Dir allerdings die Lust nicht nehmen. Ich war ganz am Anfang genau so euphorisch, und bin es immer noch, allerdings nicht mehr ganz so "öffentlich". Das ganze ist schon mit sehr viel Arbeit verbunden, jeden Tag 2-3 Stunden, jedes Wochende von Freitag an bis Samstag min. 10-12 Stunden gesamt. Und bin noch nicht so weit dass ich sagen könnte "jetzt verdiene ich Geld damit". Vielleicht sind meine Ansprüche auch ein wenig höher wie normal, vielleicht bin ich zu pingelig und möchte das "perfekte" Ding für gutes Geld bauen. Aber egal wie, mach Dich an die Arbeit, zuerst einen Plan für Dich, dann einen Buissnes Plan für die Bank, aber erst wenn Du etwas geleistet hast, erst wenn der Drucker läuft und andere den auch kaufen möchten. Die ersten 1-5 Stück musst Du selbst finannzieren können, geht das nicht, bau erst mal Komponenten und verkauf diese bis Du den Rest finannzieren kannst. Step by Step.

Wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg und bin gespannt was noch kommt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
19. March 2014 06:25
so wieder ein Kleines Update:
Also zunächst: ich möchte Das Projekt höchstwahrscheinlich Via Crowdfunding finanzieren. ich sage mir: wenn das kapital nicht zusammen kommt, sollte es halt nicht sein, wenn doch freue ich mich um so mehr. da bin ich ziemlich entspannt.

Für den Business-Plan sowie rechtliche Informationen werde ich mir hilfe holen. ich denke, das ist besser so - schließlich möchte ich nicht in der Privatinsolvenz landen winking smiley

zum Drucker an sich:
Genaue Details muss ich mir da noch überlegen. Fest steht jedoch der Granulatextruder.
Ich besitze zwar Ideenreichtum etc. Doch wirklich auf Wissenschaftlicher Basis ist das natürlich nicht fundiert grinning smiley
Da ich dennoch Höchste Qualität liefern möchte, werde ich mir eventuell auch hier Leute vom Fach hinzuholen, die mir sagen können, Ob meine Ideen So in der Form praktikabel sind oder was daran nicht geht, so, dass ich mir im Vorfeld Gedanken machen kann. Ich denke aber, dass das meiste klappen sollte smiling smiley - gute Kontakte helfen immer weiter. Mal schauen, was sich da machen lässt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 06:26.
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
19. March 2014 17:55
Hi

Sobald du da per Crowdfunding Gelder holst, kommst du um versierte Fachkräfte nicht herum, denn niemand kann alles perfekt, und sobald bei einem großen Projekt wirklich nur eine einzelne Person dransitzt für alles, macht das meines Erachtens wenig Sinn, vorallem wenn man so unbedarft daran geht wie du es anscheinend machst. Viele Dinge sind nicht so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst, und wenn das Projekt dann warum auch immer floppen sollte oder im Sand verläuft, und du dann die Gelder von so einigen Leuten veruntreut hast, bist du sicher nicht mehr so entspannt..

Fang doch mal klein an und entwickel doch erstmal ein paar Prototypen mit kleinem Kapital und teste mal die Machbarkeit aus, bevor du hier über derartige Höhenflüge nachdenkst.
Crowdfunding braucht ein klares Konzept und funktionierende Prototypen. die Leute wollen sehen wo sie ihr Geld invesiteren oder von profitieren. Alleine schon so ein Granulatextruder.. Wenn ich mir mal so überlege dass 80-90% aller angebotenen Extruder und Hotends für 1,75 und 3mm Filament ziemlicher Scheiss sind und nicht richtig funktionieren (Und ja, die Leute machen damit dann trotzdem Geld), dann wird so ein Teilchen für Granulat weitaus schwieriger.. Gerade sowas muss ausgereift sein. Schwachstelle Nummer1 bei so gut wie jedem 3D Drucker.

Naja, ich bin ja mal gespannt was du so zauberst. grinning smiley
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
06. April 2014 12:33
Also ich melde mich mal wieder smiling smiley - nachdem ihr mich doch ein wenig verunsichert habt tongue sticking out smiley

Die ersten 3D Modelle sind verfügbar, nachdem ich mich intensiv mit Autodesk Inventor auseinandergesetzt habe.
Zu sehen ist das Druckbett mit eingebauter Kupferplatte. Darunter (nicht zu sehen) eine Heitzplatte und darunter wiederum eine Korkplatte zur Wärmedämmung. Eingefasst ist das ganze in Aluminium. Ob sich Kupfer als Druckplatte eignet (Korrosion), muss ich mich erst noch informieren. Die Bedruckbare Fläche beträgt 50x30cm und an den Seiten sind bereits die befestigungen zu den Linearlagern so wie dem Z-Achsen Antrieb geplant. Es folgt eine Explosionszeichnung, in welcher man das mit den Materialien des Druckbettes besser sehen kann. Eine Vertikal geschnittene Variante des Bildes ist auch geplant.

Gewichte:
die Kupferplatte, auf die gedruckt werden soll hat eine Stärke von 2mm und wiegt Stolze 2,6KG. Durch austausch mit einer Aluplatte würde ich knapp 2KG sparen.. wie ist das mit der Wärmeverteilung?
Das Gesamte Druckbett Wiegt in dieser Ausführung 12,4 KG. Auf 8 Komme ich sicherlich runter.. Ist das zu schwer?

Das Projekt wird wohl erstmal ein Privatprojekt, wodurch es sehr lange dauern wird. Sobald das Produkt funktionstüchtig ist, kann ich mir immernoch Gedanken zur Finanzierung machen winking smiley


Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
06. April 2014 13:41
Also,

Aluminium ist gut, sehr gut sogar, wenn Du es eloxierst dann kannst es mit PEI behandeln, somit hält schon mal PLA und ABS sehr gut.
Heizung, kann man anders machen. Viel einfacher als viele der Systeme hier. Mehr sage ich im Moment nicht dazu.
Ansonsten denke ich dass Du das Bett nur in der Höhe verfährst. Könnte klappen, muss aber plan sein, keine Ecken und Kanten an denen die Düse kaputt gehen kann.
Die Elektronik ist nicht die zuverlässigste und der Benutzer hinter dem Gerät ebenfalls manchmal nicht. Man muss immer mit "Dummheit" anderer rechnen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
07. April 2014 09:07
Moin moin aus HU.
Warum ein Pulver oder Granulat zur Düse bringen. Man könnte doch über einen beheizten Bowden llüssiges Material zur Düse bringen und dann dort die Max Temperatur erzeugen. Für den Transport reicht es doch, wenn das Material gerade flüssig wird. Ein Heizdraht im Bowden mach die Sache flüssigt. Dann kann man am Anfang Granulat uder Pulver schmelzen und unter Druck transportieren. Stahlflexleitungen könnten sich dafür eignen. Innen Teflon und drumrum Stahl.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
07. April 2014 09:29
... die Viskosität ist ein wesentlicher Faktor beim Transport eines Mediums durch ein Rohr ... bei geschmolzenem Kunststoff und Durchmesser unter 5mm sind die 'praktischen' Längen für einen Bowden viel zu kurz ... außerdem brauchts auch noch einen ziemlich hohen Druck für den Transport ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
07. April 2014 09:51
Moin moin aus HU.
Das mit dem Druck kann ich bestätigen. In meinem Hotend hatte ich zur 0,5mm Öfnung der Düse einen 1mm Kanal von 5mm Länge gebohrt. Da konnte ich nicht genug Druck aufbauen, um vernüntig Drucken zu können. Ich habe den Kanal auf 2mm aufgebohrt und schon gings.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
07. April 2014 10:15
Hallo Fridi, hallo rest,
über flüssiges Material im beheitzten bowden habe ich auch bereits nachgedacht, ist eventuell auf Seite 1 zu lesen. Allerdings macht einem da zum einen die Viskosität einen Strich durch die Rechnung, zum anderen "verrußt" (nennt man das so?) das Material (vor allem ABS) nach einiger Zeit dann doch ein wenig, vor allem wenn man zu gunsten der Viskosität höhere Temperaturen fahren will und 3. hat man ein Problem wenn man den Drucker mal aus hat.. Dann hat man nämlich einfach mal 30 cm festmasse im Bowden - und dann viel spaß, das Zeug wieder zu verflüssigen..
Mal schnell drucken ist dann nicht mehr.

naja. der Extruder hat noch ein bisschen zeit. eventuell fällt mir da ja noch was besseres ein während ich über die Dinge wie Gehäuse Antrieb etc. Nachdenke.

Ersteinmal entwerfe ich das Gehäuse. Das Druckbett habe ich ja bereits.. Eventuell noch ein, zwei Veränderungen. Aber im moment bin ich relativ zufrieden damit (bis auf die befestigungen der Druckplatte in den Ecken), aber da habe ich bereits ne Lösung. Außerdem kann man noch ein Paar Kilo einsparen. Dennoch ist es Vorerst bewusst so massiv ausgefallen, da ich mir die Option offen halten möchte, mir eine Kleine Fräse drauf zu bauen - wird ja erstmal ein Privatprojekt.

Die Beheitzte platte wird eventuell über eine Wasser / Ölheitzung Realisiert. Da muss ich mir allerdings noch ein Design überlegen, mit welchen ich möglichst viel Fläche bei geringen Flusswiderständen schaffen kann. Für ABS @ 110° wäre Wasser natürlich eher ungeeignet, außer ich kann genügend Druck aufbauen, um das Wasser in seinem Aggregatzustand zu halten. Dies wäre aber aufgrund des Ausgleichsbehälters etwas schwierig glaube ich. Es seidenn, der Kreislauf ist komplett geschlossen.

Gewichtssparend heißt auch anders winking smiley vllt fällt mir ja noch was ein.. In Puncto Gewicht wäre ich mit Elektroheizbett wesentlich besser bedient.. Bei effektivität vermutlich mit Wasser oder Öl.

Ein Ding, mit dem ich mich noch auseinandersetzen muss ist definitiv die Z-Achse. Hier möchte ich auf jeden Fall einen einzigen Motor. Ein paar Lösungsansätze habe ich bereits.

Außerdem habe ich Stepper Motoren mit Planetengetriebe gefunden. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Taugen die?

LG
Julian
Re: professioneller 3d drucker für architekten, designer etc.
07. April 2014 10:52
Moin moin aus HU.
Beim Heizbett solltest Du auf 230V gehen. Bei dem richtigen sicheren Betreiben ( FI-Schalter ) sind auch die Leitungen viel dünner. In ein paar Minuten hast Du mit 320W 450mm x 450mm aufgeheizt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen