Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D

geschrieben von RonnyBerlin 
"Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
19. March 2014 11:37
Hallo Gemeinde,

als erstes muss wohl erstmal ein riesen Dank an Vincent ausgesprochen werden: Danke für die Veröffenlichung deines Druckerkonzept`s.

Der Bau eines XYCore war schon seid den ersten Bildern eines solchen Konzepts ein großer Traum und ich habe auch schon viel mit Sketchup rumgespielt um den zu verwirklichen. Die Projektordner wurden immer mehr aber kein gezeichneter Drucker wurde je fertig bzw. zuende gedacht. Jetzt kam aber der Sparkcube und ich nahm die Ideen nochmal in die Hand.

Das wird hier kein 1zu1 Nachbau, das machen schon andere, ich lasse den Sparkcube einfach mal in meinen Drucker einfließen (oder umgedreht) und schaue was bei rumkommt. Dementsprechend hab ich auch 8mm Wellen und der Bauraum ist auch arg unterschiedlich.

Um noch meine eigene Note etwas hervorzuheben ist die Z-Achse per Riemen angetrieben aber seht selbst:

Erster Test mit Riemen auf der Z-Achse

Ja dann werden wir mal sehen wann er fertig wird :-D

Für die es interessiert, die Z-Achse wird in fullstep gefahren und die Auflösung ist:

0,0125 1 step
0,05 4 step
0,1 8 step
0,15 12 step
0,2 16 step
0,25 20 step
0,3 24 step
0,35 28 step
0,4 32 step
0,45 36 step
0,5 40 step

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.14 14:47.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
19. March 2014 12:13
Wozu brauchst Du eine schnelle aber dafür ungenaue Z-Achse?

Z-Lift ?

Gruss
Joachim
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
19. March 2014 12:24
Auf die Schnelligkeit kommt es mir hier garnicht an, eher auf den wobbelfreien Antrieb und die Umsetzbarkeit eines Riemenantrieb auf der ZAchse.

In welchen Bezug sich der Riemen auf die Genauigkeit des Druckers auswirkt wird sich erst nach dem ersten Testdruck zeigen. Die ersten Testläufe zeigen erstmal keinen Unterschied zu 6mm Waldundwiesenwellen oder 10mmTrapetzwellen (genau gemessen wird später).

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
19. March 2014 12:30
Hallo Ronny,

Interessante Sache.

Wenn die Genauigkeit gleich gut wird wie bei Spindeln dann ist das top.

Viele Grüße
Joachim
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
19. March 2014 17:28
hi

Es gibt doch sogar professionelle 3D Drucker, die auf der Z Achse einen Riemenantrieb bzw Antrieb mit Zugseilen verwenden um Wobbel zu vermeiden. Ich find die Idee super.
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
20. March 2014 04:37
Bin bis jetzt auch sehr angetan und freu mich das die Sache so gut funktioniert. Jetzt steht erstmal die Verkabelung auf dem Plan und dann kommt das Gehäuse.

Bin jetzt schon gespannt auf die Druckergebnisse, vielleicht kommt ja auch mal etwas anderes an Elektronik zum Einsatz ( nicht immer Rumba oder Ramps) ANGELOOOOOgrinning smiley

Gruß Ronny

ps: hat zufällig jemand eine Fräse und kann mir ein paar MDF - Platten fräsen

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.14 04:49.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 07:55
Heute mal wieder etwas weitergemacht, Hotend (Hexagon) mit dem neuen Umfeld bekannt gemacht und mal geschaut wo das Netzteil angeschraubt wird. Der Drucker bekommt einen doppelten Boden somit sind dann die Elektronikbausteine versteckt und vom beheizten Raum getrennt.

Aber jetzt mal 2 Bilder vom aktuellen "prototypen Chaos".



Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 09:34
Hallo Ronny,

Wie wirst Du bei diesem Aufbau das Hexagon kühlen?

Viele Grüße
Joachim
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 10:51
Die ersten Drucke werden ohne Lüfter durchgeführt, habe aber noch einen Lüfterhalter mit Leitblech. Der kommt aber erst zum Einsatz wenn es mit der aufsteigenden Hitze zu Problemen kommt.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 12:58
Frage: Durch den Riemenantrieb der Z-Achse, muss diese dadurch ständig mit eingeschaltenem Motor betrieben werden um hier entsprechenden Haltemoment zu erzeugen oder kann hier der Motor nach dem verfahren, wie bei einem Spindelantrieb auch, abgeschalten werden und das Druckbett verschiebst sich nicht.?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 12:58.
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 13:17
Hallo Key, in der jetzigen Testumgebung hat die Z-Achse keine Selbsthemmung und der Z-Motor bleibt beim gesamten Druck aktiv.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 17:19
Wie kommst du im Vollschrittbetrieb auf 0,0125mm/Schritt?
Mit GT2, 20 Zahn Riemenrad und 1,8° Vollschrittbetrieb kommt man doch gerade mal auf 0,2mm/Schritt.

Aber Riemen an der Z-Achse find ich Top thumbs up.
Ich habe an meinem Rostock Carriages mit integrieren Lagern aus PLA. Die laufen zwar nicht ganz so leicht wie LM8UU, sind aber selbsthemmend.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 17:22.
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
23. March 2014 17:55
Hatte es noch nicht geändert, die Berechnung war mit 1/16 microstepping ich fahre aber jetzt in fullstep mit 0,9 grad stepper und da ist die Auflösung in 0,1 mm Schritten. Musste aber heute feststellen das der Haltemoment beim microstepping kein Problem darstellt und die Achse sauber gehalten wird.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
25. March 2014 10:42
Schön dass du es austestest smiling smiley - In der Tat spielten wir auch schon mit dem Gedanken bei einem größeren Derivat Riemen oder Seilzug für Z einzusetzen, evtl. auch mit Gegengewicht.
Bei den kurzen 10er Wellen sind Z Artefakte aber nur mit sehr krummen Spindeln und Kupplungen zu erreichen.

Bei dem Prototyp hab ich Z Artefakte nur einmal erzeugen können, und zwar mit MK2 Heizbett und schlechter Temperaturregelung. Die Platinen Heizbetten wölben sich jedesmal, wenn Strom eingeschaltet wird messbar nach oben. Bei großflächigen Teilen sieht das dann nur unregelmäßig aus, bei Vasen hingegen kann man schöne Wellen erkennen.

Totzeit/PID minimiert das Problem, besser sind Silikonheizmatten.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Vereinfacht auf jeden Fall den Einrichtungsaufwand enorm.thumbs up


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 10:42.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
25. March 2014 11:17
Danke erstmal für eure Resonanz, habe bei vorherigen Druckern auch Artefakte hervorrufen können durch schlechte Ansteuerung des Heizbett (aber nur beim Druck mit Abs, bei PLA war es nicht ganz so kritisch). Die größte Fehlerquelle war aber auch eine schlechte PID-Steuerung am Hotend, man glaubt garnicht was 3-5 grad Überschwinger im Druckbild ausmachen.

Wegen dem Gegengewicht hatte ich mir am Anfang auch Gedanken gemacht, habe es aber verworfen wegen der doppelten Belastung des Riemens. Bin aber gerade dabei einen Flaschenzugmechanismus zu drucken, doppelte Auflösung=halbe Geschwindigkeit=halbes Belastungsgewicht auf dem Stepper (Nema11 Einsatz).


Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
25. March 2014 14:30
Man kann auch einfach die Heizbetten unter eine relativ dicke Aluplatte schrauben so 3mm aufwärts, so hab ich das gemacht. Man kommt noch ganz einfach auf 110 Grad und dann wölbt sich da garnix mehr.
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
25. March 2014 15:11
Oder man nimmt gleich was vernünftiges..Axel`s Lösung für kalte Winterabende grinning smiley und die Lösung für die Frauen (die nicht warten können und denen immer kalt isttongue sticking out smiley)

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
08. May 2014 12:45
Hi,

Wie sieht es denn aus?

Führst du dein Projekt noch weiter?

Hast du den Zahnriemen für die Z-Achse verworfen?

mfg
Stephan
Re: "Sparkcube" remix to "8mmCubeCake" :-D
08. May 2014 12:54
Nein bin noch dran. Warte zur Zeit noch auf ein paar Testbauteile, setze den Drucker als Prototypentester ein. Hoffe das es in 2-3Wochen weitergehen kann.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen