Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckwerk N°1 (Open Source)

geschrieben von Mirco S. 
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
14. May 2014 02:54
Nix für Ungut Niggi,
aber was willst Du mit der Aussage mitteilen?
Quote
hutzlibatz
Nimmts hier jedem mal den Ärmel rein? Wenn das so ist, druck ich mir auf Vorrat mal eine Zangsjacke ;-)

Grüße
seefew
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
18. May 2014 04:37
So, ein kleines update.

Habe in der eBucht, die oben genannten Motoren, mit 3-Achs Steuerung gekauft incl. Netzteil. Wantai. Gut, die Motoren ist klar, sind i.O., Netzteil ebenfalls. Bei der Steuerung, was soll ich sagen, wollte so ein Teil mal begutachten. Im Vorfeld gab es schon Bedenken, der Preis für das Paket ist unter dem Gesichtspunkt dass ich ja Mach3 und Ramps vereinen möchte unschlagbar. In manchen anderen Foren gibt es auch Threads die mittlerweile schon bis zu 40 Seiten füllen. Nichts gutes über die Karte schreiben. Ich hatte mit meiner Lieferung wohl Glück, und schon beim auspacken bemerkte ich das geänderte Design. Hier hat Wantai die Geschichte verändert. Gut, Beschreibung auf CD ist mit dabei, auch die Konfigurationseinstellungen für Mach. Bitte ja nicht die Bilder verwenden sondern die Tabelle. Kam erst nach 2 Stunden drauf dass hier etwas nicht stimmen kann. Die Eingänge sind auf den Bildern falsch. In der Tabelle allerdings richtig.

Freitag wie Samstag, aufgrund mangelnden Materials für die Mechanik, dann an die Elektrik gemacht und die ersten Gehversuche mit der Steuerkarte und Mach3. Dazu wollte ich dann noch das elektronische Handrad einbinden dass ich für eine Eigenbaufräse reserviert habe, aber aufgrund der Isel jetzt nicht mehr benötige. Aber das was man hat, gibt man ja nicht weg. grinning smiley

Kurz gesagt, Mach3 funktioniert, die Konfiguration der Motoren und der Karte nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch geschafft, Elektronisches Handrad läuft. Wehrmutstropfen, unter Win7 32bit wollte das Ding nicht so, unter XP keine Probleme. Da die meisten Notebooks keine Parallelport Schnittstelle mehr haben wird es hier schwierig, auch ein 32bit Betriebssystem ist ja nicht mehr an jeder Ecke zu finden. In wie weit hier ein Arduino über USB und dann mit Mach3 als "Zwischending" kommunizieren kann mit der Karte bin ich noch am klären. Würde sich auf jeden Fall anbieten da ich einen 2. für andere Steuerungsaufgaben eh benötige. Das Handrad läuft über 2,4 GHz Funk, USB. Anbindung an Mach3 echt easy.

So, falls hier jemand mehr Erfahrung mit Mach und Arduino hat wäre ich dankbar für Infos.

Die Karte hat auf jeden Fall ein paar Dinge die nicht unbedingt gefallen, aufgrund der Verfügbarkeit und der Beschaffung auch ein paar Vorteile. Möchte es vermeiden Elektronik zu verbauen die nur bei ein paar Händlern zu bekommen ist. Da ist mir die Abhängigkeit zu groß. Die Optokoppler sind zu langsam, in wie weit ich damit klar komme kann ich noch nicht so richtig einschätzen, für den Paralellport sollten sie drin bleiben, bei USB und Arduino kann man sie weg lassen. Mal schauen ob dieser Weg gangbar ist. Optokoppler EL817. Für CNC Anwendung mit Sicherheit ausreichend, für 3D-Drucker eher nicht wenn man über die Optokoppler geht.

Und hier nun auch noch der Testaufbau.

Nächster Schritt, Arduino/Ramps in die aktuelle Konfiguration anbinden und schauen ob die Geschwindigkeiten für einen XY-Core erreicht werden.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 04:39.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050313_k.jpg (552.7 KB)
Öffnen | Download - P1050315_k.jpg (569.8 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
18. May 2014 04:45
Die Demo ist zeilengegrenzt und macht nie das....was die freigeschaltete Version so tut. Darüber gibts genug Berichte. Nicht das du dir hier elend viele Fehler einhandelst, welche du nicht erklären kannst.
So gings mir übrigens auch.

Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
18. May 2014 06:32
Hallo Sven,

vielen Dank für die Info. Mir ging es in erster Linie um die Kommunikation.
Bei den Einstellungen im Bezug auf die Schritte/mm hatte ich ein paar Unstimmigkeiten.

Danke und Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 11:44
hi.
Hier mal paar info´s zum nachlesen. China Steuerung. Grade der Kondensator Tausch bringt ne menge.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 11:45.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 11:54
Hallo Mirco,

Ich will Dich ja nicht stressen, aber bei dem aktuellen Aufkommen an neuen und guten 3D Printern solltest Du langsam die Karten auf den Tisch legen wenn Du einen Stich machen willst.
Wie Du weisst habe ich auch einen Kommerzprinter fertig entwickelt, aber wir haben aufgegeben wegen der Masse an guten neuen Printern.

Ist wirklich gut gemeint.

Gruss
Joachim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 15:33
Hallo Joachim,

ich weiß ich weiß, ist ein wenig schwierig das ganze wie Du sicherlich an Deinem eigenen Leib erfahren hast. Wenn es das Teil gewesen ist dass Du letztes Jahr schon gehabt hast finde ich es schade dass es nicht kommt. Ein schöner guter Drucker.
Ich möchte ja keine Massen an Druckern verkaufen, sondern vielleicht zuerst mal Nischen bedienen.
Alles was ich mir anschaue ist gut, hier und da kleine Schwächen, allerdings verstehe ich mich als "Kleinserienbauer" und lege den Drucker so aus dass ich die bestmögliche Qualität zum vernünftigen Preis anbieten kann.
Um mit Makerbot und Co. zu konkurrieren, sehe ich mich nicht im Stande, gegen Renkforce Klasse allerdings schon. Auch preislich werde ich mich hier irgendwo einpendeln.
Zum Glück muss ich "nur" die Elektronik und Mechanik einkaufen und das Material, sprich Halbzeuge. Ich möchte mit meiner Arbeit Geld verdienen und nicht mit dem Handel, habe von Anfang an diese Strategie verfolgt. Meine größte Sorge
ist im Moment die Fräse, hier werde ich wohl jetzt dann ausweichen müssen und wo anders fertigen. Es wäre schön gewesen das von Anfang an bei mir zu machen, aber das Ding erfährt jetzt eine Komplettüberholung. X und Z sind
fertig, Y ist allerdings so schlecht konstruiert, dass ich dem Teil nicht all zu viel zutraue. Kommt jetzt eine 15mm Aluplatte auf den Nutentisch, und die Front muss ich auch noch neu machen. Ich kenne die Kalkulationen von manchen Betrieben wenn man
etwas in Lohn fertigen lässt. Da sind die Anlaufkosten enorm. Bei 10 Teilen die Programmiert werden müssen werden so im Schnitt zwischen 800-1200€ fällig, da hast noch kein Teil. Danach lässt Du 10 Drucker fertigen und ruck zuck liegen mal 10000€ im Lager.

Die Kugelrollspindel ist heute auch gekommen, auch ein Rückschlag, Rundlauf wie auch der Lauf an sich, sind ja nicht gerade der Hit. Hackelig würde ich es beschreiben, hier die Umlenkung nicht sauber gemacht.
Da machst mit einer Trapezspindel schönere Bewegung, vorausgesetzt diese sitzt zwischen 2 Muttern und wird verspannt. Außer man kauft eine THK Spindel, ja, die Japaner wissen schon wie man Spindeln baut, Chinesen eher nicht.
So einen Schrott werde ich nicht verbauen, hier sind Reklamationen schon vorprogrammiert. Die Massen um an einen Deutschen Hersteller ran zu treten habe ich nicht. Werde wohl meine alte Konstruktion hier wieder einbinden.

Im Bezug auf die Elektronik:
Habe heute schon wieder 3 Stunden im Keller verbracht, das Problem liegt an dem Treiber selbst. Das Ding hat so seine Mücken und Tücken, ob ich diese jetzt lösen möchte, eher nicht. Soll ja keine Bastellösung werden.
Die Leadshine M542 läuft super, hier ist wirklich alles gut, schönes Rechtecksignal so wie es sein muss. Die Motoren sind dynamischer und können auch schneller. Das ist i.O. dann kommt die Leadshine rein in den Pott fertig. Vorerst mal. Wenn jemand wirklich gute
Treiber mit dynamischer Stromanhebung im Microschritt kennt, her damit! Tripplebeast ist bestimmt super, allerdings sprengt diese den Preis, wobei wenn man die Leadshine für 52€ kauft relativiert sich das Ganze auch wieder.
Jetzt damit der Drucker läuft kommt die Leadshine rein, Prototyp ist so weit i.O. in wie weit jetzt Leadshine Nachbauten was taugen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon das geänderte Design das funktioniert.

Ich denke das das Konzept schon gut ist und seine "Nische" finden wird. Persönlich schätze ich dass mehr Bausätze bzw. Teile abgesetzt werden wie Komplettdrucker. Mein Augenmerk liegt wirklich an einem Konzept dass ich selbst bei mir in der Werkstatt fertigen kann,
einfach aufgebaut ist und bestimmte Raffinessen besitzt. XY habe ich gefühlte 100 Mal überarbeitet, immer wieder was verändert und ergänzt, Massen optimiert usw.. Ob Extruder oder irgendwas anderes. Ewiges probieren, versuchen usw.
Wollte eine Wippe, Du weißt dass, oh je, Teile gefertigt, wird schon gehen, und dann, Kleinlichkeit übersehen und schon geht es in die Hose. Hier lege ich meinen Entwickler an den Tag, im Geschäft eher den Sondermaschinenbauer. Als Entwickler musst auch mal neue Wege gehen, auch wenn diese in die Hose gehen, als Sondermaschinenbauer muss Du eher konservativ sein. Wichtig ist dass am Schluss alles funktioniert und erprobt ist.

So, jetzt aber Schluss, diese Woche kommt noch ein Update, dann sehen wir mal. Die Führung ist wieder verschoben worden. Kommt in ca. 1-2 Wochen. Bis dahin möchte ich Z Achse sowie die XY ohne Führung fertig haben und Riemen vorbereitet. Mal schauen ob das gelingt.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 15:38.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 16:10
@Mirco: Wegen dem Delta mit den 40x80mm Profilen: An der Fabcon war der Ausgestellt, hier sieht man ihn auch in einem Video: [www.youtube.com]


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 16:23
Fettes Teil grinning smiley
Sieht echt sauber aus das Teil.

Danke für die Info.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 16:34
m. M. aber extrem überteuert.
Grüße
seefew
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 16:45
Naja, die Schweizer haben schon in Ihrer Fahne ein +. Wenn dort Servos verbaut wurden, dann wäre es OK.
Nimm den X400 der andere CE Dinger........alles so hochpreisig.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. May 2014 18:52
nunja, genauso überteuert.
wo das bitte gerechtfertigt sein soll ????
Bei aller Liebe und Güte, aber bei dem Preis,
müsste so ein Ding 24/7 Support vor Ort haben.
Bei der FabCon stand ein Delta, ø ca 40-50cm
Höhe ca 2mtr. "normale" Nema17 drin, das
Druckbett war miserabel mit BlueTape verpappt.
und Preisvorstellung 12k€, wofür bitte?
Man kann die Kunden auch einfacher verscheuchen.
but IMHO
Grüße
seefew
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 04:17
Hi Mirco,
cool, es geht voran.
Leadshine M542 kannst du mit 8-Bit nicht bis 1/128 Teilschritten Fahren (max.32 Steps).
Hast recht, das das Geldausgabe wäre.

Hast du dir schon mal Linuxcnc/EMC2 angeschaut (wegen Mach3).
[wiki.linuxcnc.org]
[emc2arduino.wordpress.com]
[hackaday.soup.io]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 08:34
@Mirco: tu mir einen Gefallen und investiere da nicht all zu viel Geld. Mir wird schummerig vor den Augen wenn ich sehe wie Du die Dinge beschreibst. Die Nische, die Du anstrebst, hat eine Grösse kaum grösser als Null und es tummeln sich schon einige Wettbewerber dort. Mit klassischem Maschinenbau konkurriert man mit Stratasys & Co. und Leute, die sowas kaufen, kaufen bestimmt nicht bei Dir. Dein einziger potentieller Kundenkreis sind also die, die das Geld derart locker sitzen habe, dass sie mal just-for-fun kaufen. Doch selbst das ist bei einem vierstelligen Preis eher unwahrscheinlich.

Guck Dich mal ein bisschen auf Kickstarter um, was dort grossen Zuspruch findet: Hauptsache hübsch, Hauptsache tolles Video, Hauptsache billig. Unhaltbare Versprechen in eine spacige Technologie sind eher ein Bonus. Ob das Ding am Ende funktioniert ist fast egal.

Kann man auch hier im Forum beobachten. Wenn es Lob gibt, lautet der nicht etwa: "er hat auf 0,05 mm genau gedruckt" oder "das Ding ist präzise und zuverlässig", sondern Lob lautet: "sieht toll aus!" oder "er macht 0,001-mm-Schritte". Die Phantasie zählt, sonst nichts.

DAS ist der Markt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 08:35.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 11:51
@Traumflug richtig beobachtetthumbs up
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 12:03
Hallo Traumflug,

das ist ja das was die industriellen Anwender von der Masse unterscheidet.

Die wollen eine präzise Maschine die 24/7 läuft.

Wenn man das bedienen kann wäre ja alles ok.

Gruss
Joachim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 12:11
Dann müsste da aber ein closed Loop Steppersystem oder ein Servosystem eingesetzt werden. Und auch eine Lösung mit Arduino ist wohl nix für die Industrie. Das läuft vielleicht auch ohne das alles 24/7, aber du kannst keine Garantie geben.
Und genau hier liegt der Hund begraben.

Das ist zumindenstens meine Meinung.

Gruß Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 12:25
Ich möchte hier keine Partei für Mirco ergreifen, aber auch klar sagen dass nur billig und bunt nicht die Zielgruppe ist die er wohl bedienen möchte....

Das wollte ich auch und habe so einen Printer erzeugt, allerdings geht die Industrie auf bewährte Partner zu.
Ein Risiko eingehen tun die nicht so lange die Maschine für "günstige" 20 - 30 Keuro zu haben ist.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 12:28.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 12:25
Falls ichs überlesen hab, sry...

Wie viel soll das ding denn ca kosten?

Du musst doch ein fertiges 3D Model und ne vernünftige BOM haben...

fg
Stephan
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 14:11
> Du musst doch ein fertiges 3D Model und ne vernünftige BOM haben...

So wie ich Mirco S. hier verstehe hat er bisher den Rahmen, ein paar vage Ideen und einen Haufen Probleme spinning smiley sticking its tongue out

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 15:52
Also,
ich weiß jetzt eigentlich nicht was hier so los ist. Ehrlich.
@Willy
Mensch, Mensch, nix für Ungut, Vermutungen bringen Dich hier nicht weiter, mich übrigens auch nicht.
Der Printer ist konstruktiv fertig. Bis auf ein paar Kleinlichkeiten für die ich zwar eine Lösung habe, aber in meinen Augen immer noch nicht gut genug ist.
Soviel zu dem Thema. Übrigens hoffe ich dass ich im Alter eine gewisse Reife und Größe haben werde......so Gott will. Wünsche Dir RADDS und "Dauerdruckplatte" alles Gute.

Probleme habe ich keine, muss nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Klare Positionierung im Bezug auf die "Käuferschicht" habe ich genannt. Selfmade Menschen die vielleicht keine Möglichkeiten der Zerspannung haben, und Käufer die irgendwo zwischen Renkforce und Makerbot sind.
Auch preislich wird sich das hier so gestalten. Da ich nicht unbedingt 100€ die Stunde haben muss, geht das auch. Ich denke dass ich einen fertig aufgebauten Printer ohne Frässpindel und Mach für unter 2k€ anbieten kann.

Dass ein Arduino bzw. die Arduino basierenden Elektroniken weniger für die industrielle Anwendung taugen, habe ich schon oft genug in manchen Threads erwähnt. Also geht im Bezug auf die Industrie recht wenig. Es sei denn es ist ein kleiner Maschinenbauer der "günstig" hier und
da mal ein Teil drucken möchte und ein wenig damit rum spielt. Ein Servosystem in dieser Größe, incl. Steuerung verschlingt ca. 3000€. Also, keine Chance ohne einen entsprechenden Vertrieb das ganze unter die Leute zu bringen.

Und Traumflug seine Aussage habe ich schon richtig eingeordnet hoffe ich. Ich bin nicht bunt und drehe keine Videos und verkaufe nicht auf Kickstarter. Dass ich auf dem Markt damit vielleicht unter gehe. Kann sein.

Ich habe ein fertiges Modell, möchte das hier allerdings mit dem Bauabschnitt veröffentlichen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. May 2014 16:04
Quote
Mirco S.

Ich habe ein fertiges Modell, möchte das hier allerdings mit dem Bauabschnitt veröffentlichen.

Gruß
Mirco

los gehts, es warten alle smiling smiley



Gruß Peter smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 16:13.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 06:44
Da kannst du lange warten.
Hier muss man was konkretes Vorstellen mit allem was dazu gehört, und nicht irgendwelche Ideen.
Dieser Thread ist im falschen Forum. ( Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.14 06:45.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 08:22
Hallo Mirco, erstmal danke für die ersten Bilder. Der Frame sieht ja mal echt klasse aus. Diese Eckprofile brauch ich unbedingt für meinen Drucker, die sehen um welten besser aus als die 20x20, die ich jetzt hab.

Hoffe du kommst bald mit visuellen Updates...

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 08:28
Quote
RonnyBerlin
die sehen um welten besser aus
Kosten aber auch mehr als das Doppelte, siehe hier:
[www.motedis.com]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 11:08
Hallo,

das diese Profile was kosten ist klar. Habe nie behauptet dass der Spaß billig wird. cool smiley
Hintergrund für so ein Profil, neben Kabelkanal sollte auch die Möglichkeit des Wassertanks in dem Profil sein.
Volumen Pro Holm: 0,7 l bei 400mm Wasserstand. Max. 2 Holme sind dafür vorgesehen, üblicherweise die 2 die nach vorn schauen, hinten sitzen die Motoren,
hier möchte ich diese für Kabeldurchführungen nützen. Cleane Optik ist mir wichtig.

@Loewe
es langweilt langsam......OK?

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 11:13
aber er hat ja leider leider recht.
hier geht es um projekte, deins ist ja erst im entstehen und wie ich vermute wirst du noch so oft springen und verwerfen das es in einem eigenen blog vielleicht dann doch besser aufgehoben wäre.

bisher steht ja noch nicht wirklich was, theoretisch im kopf habe ich auch drucker der 1m/s schafft winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 12:15
Mensch mensch mensch, der Mann kommt ja garnicht zum arbeiten, wenn er sich solche Texte durchlesen muss. Wer sagt den das hier in 8 Wochen nicht ein Drucker entstanden ist?

Der Sparkube ist auch nicht in einer Woche entstanden (nein ich will das jetzt nicht vergleichen, nur ein Bsp.) . Ich würde das hier mal löschen und neu aufsetzen. An alle negativ eingestellten aus unseren Reihen, lasst ihn erstmal machen und nach 4 - 8 Wochen könnt ihr wieder einen Knüppel rausholen.

Also RockOn und fertig machen das Teil.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. May 2014 19:31
Moin.

Klartext: Ich mag das Geschwafel nicht. Entweder man hat ne Idee und möchte sie präsentieren oder man hat keine dann halte man den Mund.

Was bisher geschah :
1. 11. Mai Thread wird eröffnet.
2. 11. Mai Abends: Foto mit eine zusammengeschraubten Aluprofile Kasten und drei Nema 23 Motoren.

.....
Das wars!
heute haben wir den 22. Mai. 11 Tage!

Was mich aber wirklich stutzig macht ist: Der Wassertank in den Profilen. Hätte man nicht auf dem Foto des Alukastens irgendwelche Anschlüsse sehen müssen? Warum das Ding zusammenschrauben wenn man eh noch abdichten, bohren etc machen muss.

Auch im PDF des Rahmens sehe ich nix was auf eine Wasserkühlung mit Tank im Rahmen hindeutet!
Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nebenbei: Wer soll so ein Ding kaufen? Der Architekt wird sich wohl keine Fräse ins Büro stellen. Der Metaller hat kein Büro, und wenn doch steht davor ne richtige Fräse. Der wird wohl kaum nen Drucker brauchen.

Für viel Geld einen Drucker bauen können hier so ziemlich alle. Aber wozu viel Geld ausgeben. Der Spass ist doch mit einfachen Mitteln was benutzbares zu machen. Na gut vielleicht ist es mein Spass ;-)
Grüsse
Felix
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 03:24
Quote
felko
Klartext: ---schnipp-schnapp----- halte man den Mund.-----schnipp--schnapp------
Hi felko,
ich assoziiere das mit etwas Gehörtem/Gelesenem und nicht mit Gesehenem.
Hilf mir doch auf die Sprünge:
Ist der Fortschritt eines Projekts nur anhand von Bildern festmachbar?
Wenn deiner Meinung der Bau-/Projektfortschritt nur anhand von Bildern festgemacht werden kann, tut's mir sehr Leid für Dich.
Du kennst doch die Phrase: "Lesen bildet." winking smiley
Sind nicht viele Bilder hier, d'accord.
Aber mit Antworten, resp. Text geizt Mirco nun wirklich nicht und Antworten kamen bislang ziemlich zeitnah.
Ich frag mich gerade, ob er nicht auch Anderes zu tun hat, als am Drucker zu schrauben?
Ich tüftle/schraube nun auch schon seit ungefähr Anfang Februar an meiner Version von Vincents Sparkcube.
Obwohl ich mich glücklich schätzen kann, vom Aufstehen bis zum Schlafengehen alle Zeit zur freien Verfügung
zu haben, bin ich höchstens 1-2 Std am Tag am Schrauben. Manchmal auch paar Tage garnicht. Wie ich Lust hab.
Das soll/darf doch jeder so machen wie er will/kann.
IMHO
Grüße
seefew
btw
@alle Nörgler:
m. M. sollten nur Diejenigen Meckern dürfen, die auch selbst schon ein Projekt vorgestellt haben.
Die gesammelte Nörglerschafft, die selbst nix geliefert hat sollte die Klappe halten, bzw. die Finger von der Tastatur lassen.
Ähm, mir lieferte die SuFu kein Projekt von Dir felko?
Nix für ungut.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen