Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckwerk N°1 (Open Source)

geschrieben von Mirco S. 
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 05:26
Quote
seefew
Quote
felko
Klartext: ---schnipp-schnapp----- halte man den Mund.-----schnipp--schnapp------
Das wäre auch meine einzige Wortmeldung gewesen.
Quote
seefew
Ähm, mir lieferte die SuFu kein Projekt von Dir felko?
Nix für ungut.

Ich behaupte auch nicht etwas präsentieren zu wollen. Sollte ich doch mal was zeigen wollen, wird es in einen Zustand sein, in dem der geneigte Leser, mit dem Gelesenen auch was anfangen kann.

Und los: sag was zum Argument: Rahmen->Wasserkühlung/Tank != Bilder/Konstruktionszeichnung
Das wars auch an dieser Stelle

Grüsse
Felix
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 05:34
Quote
seefew
m. M. sollten nur Diejenigen Meckern dürfen, die auch selbst schon ein Projekt vorgestellt haben.

Und natürlich die, die sich an die Hinweise des Forums halten und es unterlassen, ihren halbgaren Krimskrams als neuen Drucker vorzustellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 06:55
FIS hatte doch auch einen tollen Drucker...

Der hat einen das blaue vom Himmel runtergeschrieben... zwar gut zu lesen aber, war es deswegen ein Projekt?

Die Leute regen sich auf weil Mirco seit einer gefühlten Ewigkeit seinen Drucker ankündigt der ein nettes Design mit guter Leistung haben soll...

Jetzt ist der Baubericht da und alles was wir wissen ist wie groß der Rahmen ist, und das man irgendwo Wasser reinschütten kann...

mfg

Stephan
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 07:06
Hallo,

nun mal so zwischen durch im Bezug auf das Geschwafel.
Tank, Profil, Deckel oben und unten (unten mit Dichtung), die Zwischenräume von unten durchfräsen/verbinden, Stege müssen durchgetrennt werden, Anschlüsse von unten durch den Deckel kommend.
Oben im Deckel Entlüftung. Eine andere Anordnung wäre im Bezug auf die Wandstärken, naja, grobfahrlässig.

Geld, und wer soll das Ding kaufen? Dass es genügend Käuferschichten gibt die nicht 08/15 Drucker haben möchten glaube ich bewisst der Markt. In den unteren Preisregionen kaufen die Leute, allerdings verlieren sie die Lust irgendwann oder rüsten das Ding nach und investieren Geld und Zeit in das Projekt. Wenn ich mir anschaue was manche für ein Geld für eine Aluplatte oder sonstige Dinge ausgeben und teilweise Schrott bekommen dann denke ich dass ich mit meinem modularem Konzept durchaus die Chance habe zumindest mein Hobby und die dafür notwendigen Geräte und Maschinen innerhalb von 2 Jahren zu refinanzieren. Auf das schnelle Geld bin ich mit Sicherheit nicht aus.

Und wenn jemanden mit den Möglichkeiten das gefällt, kann er es als Privater auch nachbauen. Nicht jeder der fräsen und drehen kann und die Möglichkeiten dazu hat die möglichkeit CAD zeichnen bzw. konstruieren. Die Zeichnungen bekommt er hier für Lau.

Was mich jetzt wirklich wundert, ist dass sich hier mache über das Projekt auslassen, es stimmt die Informationen sind dürftig, Gründe dafür habe ich genannt. Allerdings denkt jetzt keiner darüber nach wie ich Mach3 oder andere Steuersoftware in die Kinematik XY-Core bekomme.
Wie immer wird eigentlich immer an der oberen Schicht gekratzt und versucht hier zu deformieren. Das wäre doch mal eine vernünftige Frage. Schnelligkeit eines Druckers und die Genauigkeit und Präzision einer kleinen Fräse sind machbar. Der Preis ist ein anderes Thema.

@felko
ich meine ich hätte mit Sicherheit ein Projekt in dem Du Dich wirklich einbringen kannst, es erstens mir, und der Community hilft ein lange vor sich her geschobenes Problem zu bewältigen. Deine Posts habe ich überflogen, mit Programmierung kennst Du Dich anscheinend aus.
Stehe jederzeit bereit das Projekt mit meiner Idee im Bereich Hotends reinzupacken. Wenn nicht werde ich selbst für mich lösen müssen. Vielleicht nicht heute, und auch nicht morgen, aber das muss ich ja auch nicht.

Im Bezug auf den Zeitrahmen, der Drucker muss bis mitte Juli fertig sein. Ob alles mit der kompletten Funktionalität bis dahin machbar ist wird die Zeit zeigen, ich bemühe mich. Arbiete jeden Tag neben Job und Familie daran.

Soviel zu dem Thema.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 12:29
Quote
Mirco S.
@Willy
... Probleme habe ich keine, ...

14 bzw. 19 Beiträge weiter oben (von dem "keine Probleme" Beitrag aus gezählt) hattest Du aber von Problemen berichtet winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. May 2014 13:08
Quote
Traumflug
Quote
seefew
m. M. sollten nur Diejenigen Meckern dürfen, die auch selbst schon ein Projekt vorgestellt haben.

Und natürlich die, die sich an die Hinweise des Forums halten und es unterlassen, ihren halbgaren Krimskrams als neuen Drucker vorzustellen.

Also, jetzt muss ich schon mal was los werden. Gerade Du als Admin dieses Forums solltest ein wenig Neutralität an den Tag legen. So würde zumindest ich meine Aufgabe darin sehen wenn ich einer wäre. Das sollte Deine Leistungen im Bezug auf das Forum und für die Gemeinde nicht schmälern, steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Die Diskussion damit weiter anzuheizen finde ich nicht sinnvoll.
Von Anfang an, man kann es im ersten Beitrag lesen, habe ich geschrieben dass "die Geister die ich rief" kommen werden. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sind sie auch gekommen.
Wenn Du Dir jetzt manche Themen anschaust, auch die an denen ich nicht beteiligt gewesen bin, wirst Du sehr wohl die Personen ausmachen können die massiv gegen andere vorgehen. Als ich den Bericht hier rein gestellt habe, den ersten Beitrag, habe ich mir andere Projekte und Bauberichte angeschaut, sind teilweise ähnlich strukturiert und werden ebenfalls akzeptiert. Wenn das einem Admin nicht passt, dann frage ich mich warum lässt er das dann zu?

Also, im Bezug auf den Drucker, finde ich das Interesse allgemein gut, der Zuspruch den ich außerhalb von diesem Thread erfahre macht mir Mut und auch Freude meine Ideen und Projekte hier weiter vorzustellen. Wäre dieses Forum ein Sinnbild unserer Menschlichen Entwicklung müssten wir mit Fell bekleidet und mit Keule durch die Gegend rennen. Wer braucht denn Boss oder Schiesser Unterwäsche? Was ich damit sagen möchte, dass jeglicher Versuch Innovationen die nicht auf Ramps und Co basieren, bzw. keine China LMUU oder sonst FU**** Lager haben hier in Forum angegriffen werden. Ein wenig zu kurz gesprungen. Schaust Du Dir den Vellemann Thread ab und zu mal an? Auch wenn diese nicht so ganz in das Bild der "REPRAP-EINGEFLEISCHTEN-SELFMADE-USER" passen, finde ich können diese Jungs stolz sein auf das was sie dort verbessern, tüfteln, entwickeln. Finde ich persönlich gut und auch toll. Schade dass der Rekforce Thread nicht hier sondern wo anders platziert wurde und dort einen guten Zuspruch findet.

In wie weit und wie schnell ich meine Dinge preis gebe, sorry, step by step, meine Entscheidung, meine Regel! Warum? Auch schon erwähnt.....Kommerzielle Anbieter die den Leuten irgendeinen gedruckten Scheiß verkaufen, und das als Innovation des letzten Jahrhunderts anpreisen, jawohl, und die jede noch so schwachsinnigen Idee zu Geld machen.

Bitte klär mich auf damit ob ich das richtig sehe, oder ich vielleicht hier falsch bin? Wenn Du und noch ein Admin das befinden, gern. Muss mir das nicht antun, echt nicht. Einigen Leuten habe ich versprochen dass wenn ich etwas mache es auch öffentlich wird, hier, damit ich vielleicht der Community etwas, wenn auch nicht viel, zurück geben kann. Auch wenn es nur ein paar Denkanstöße sind die vielleicht nicht in meine sondern in irgendeine andere Richtung laufen, egal, es reicht mir, und ich muss es auch nicht wissen.

Sorry, irgendwann hat der Spaß ein Ende...................

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
23. May 2014 09:40
Quote
Mirco S.
Gerade Du als Admin dieses Forums solltest ein wenig Neutralität an den Tag legen.

Neutralität, im Sinne von andere unwidersprochen herum pflaumen lassen? Meistens mache ich das sogar. Ob es so Leuten wie Dir hilfreich ist, ist eine andere Frage.

Quote
Mirco S.
Schaust Du Dir den Vellemann Thread ab und zu mal an? Auch wenn diese nicht so ganz in das Bild der "REPRAP-EINGEFLEISCHTEN-SELFMADE-USER" passen, finde ich können diese Jungs stolz sein auf das was sie dort verbessern, tüfteln, entwickeln.

Ich bin da nicht stolz drauf. Denn mit solchen Aktivitäten ist RepRap keine eigene Community mehr, sondern nur noch ein Support-Forum für kommerzielle Drucker. Wenn sich RepRap auf sowas beschränken würde, würde ich für eine Schliessung plädieren.

In diese Richtung geht dann auch die Kritik an Deinem Projekt. Anstatt ein Modell zu nehmen, das schon mal recht gut funktioniert, fängst Du wieder ganz von vorne an. Damit wälzt Du die ganzen Probleme noch einmal. Schlimmer, es werden sich keine Erkenntnisse daraus ergeben, wie man denn nun besser konstruiert, denn es ist wieder nur ein Zufallswurf nach Gutdünken. So wie Hunderte vor Dir. Analyse der Vorgänge, Dokumentation, Messreihen, alles Fehlanzeige.

Abhalten will ich Dich von nichts. Mach bitte weiter, wenn Du Deinen Weg nach wie vor für den richtigen hältst.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
23. May 2014 13:13
Wenn man einen Weg einschlägt der vorher funktionierte und noch nicht als schlecht abgestempelt wurde kann es sein das man etwa schlechtes nur erweitert.

Mirco geh deinen Weg auch wenn du von neuem anfängst, bin gespannt ob es Innovationen gibt und freue mich schon drauf.

Gruß Ronny

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 13:14.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
23. May 2014 17:02
@Traumflug

es hat relativ rege Diskussionen in dem E3D DIY gegeben. Detlef und auch ein paar andere User haben ein paar Theorien wie auch Ergebnisse und Denkanstöße geliefert. Das einzige was damals kam, und da kannst Du Dich glaube ich auch erinnern, dass manche Dinge völlig abgetan wurden und die Ideen anderer User unter anderem auch meine so dermaßen angegriffen wurden dass es schlussendlich ausgeartet ist und sogar Admins eingreifen mussten. Alles hat einen Verlauf, ich habe auch meinen Beitrag dazu geleistet dass es nicht gerade friedlich gewesen ist. Manche Dinge muss man sich nicht gefallen lassen. Aber gut, egal. Was ich damit sagen möchte, in wie weit besteht wirklich Interesse etwas zu verbessern? Muss eine Verbesserung immer auf dem altem Zustand aufbauen? Muss das Küchentischfähig sein? Die meisten kaufen Hotends, anstatt sie selbst zu bauen.
Ich habe bisher noch kein Hotend gesehen dass so schnell warm wurde wie das was ich mit den Keramikplättchen aufgebaut habe, die Vorteile des schnellen Erwärmens und der Dynamik eines solchen Systems habe ich erwähnt und auch die thermische Schädigung von PLA beschrieben. Ob das alles so richtig war, naja. kann muss aber nicht, zumindest war es ein Ansatz. Habe von dem Ding glaube ich 6 Versionen gemacht, das einzige was immer kam von bestimmten Herren, war keine Ermutigung weiter zu machen sondern haben alles immer madig geredet. Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Das Ding funktioniert, ob es preislich i.O. ist, gut, kann man darüber streiten.

Ich habe auch Untersuchungen im Bezug auf Schwingungen und deren Auswirkung auf das Ergebnis angestellt, werde diese bei Gelegenheit auch öffentlich machen vielleicht. Nicht Optik sondern Festigkeit und Maßhaltigkeit. Viele Systeme erzeugen diese und sind nicht steif genug. Das war mit der Grund für etwas neues. Möchte die Erwartungen damit nicht hoch schrauben, wenn ich den ersten Drucker so hin bekomme im Bezug auf das Druckergebnis wie Jack_n seinen XY-Core, bzw. andere die erfolgreich damit drucken, bin ich schon zufrieden. Alles was mehr wird, ist ein Plus. So sehe ich das.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
24. May 2014 05:04
Quote
RonnyBerlin
Wenn man einen Weg einschlägt der vorher funktionierte und noch nicht als schlecht abgestempelt wurde kann es sein das man etwa schlechtes nur erweitert.

Das Problem hier bei RepRap ist ganz sicher nicht, dass sich niemand traut, neue Wege zu gehen. Das Problem ist, dass die Leute ohne Landkarte umher irren und selbst vom Ziel nur eine ziemlich waberige Vorstellung haben ("bessere Drucke").

Quote
Mirco S.
Was ich damit sagen möchte, in wie weit besteht wirklich Interesse etwas zu verbessern? Muss eine Verbesserung immer auf dem altem Zustand aufbauen? Muss das Küchentischfähig sein? Die meisten kaufen Hotends, anstatt sie selbst zu bauen.

Geht man nach dem, was die Leute tun, besteht so gut wie kein Interesse daran, etwas zu verbessern. Die meisten Leute können ja noch nicht einmal definieren, was "gut " ist.

Ja, wenn man sich weiter entwickeln will, muss man immer auf einem alten Zustand aufbauen. Machst Du ja auch. Du verwendest das FFF-Verfahren, Schrittmotoren, Linearführungen, alles Sachen, die es schon vorher gibt.

Und dass die Leute lieber kaufen als machen ist ein Problem, dass RepRap sich vorgenommen hat, zu beheben.

Quote
Mirco S.
Ich habe auch Untersuchungen im Bezug auf Schwingungen und deren Auswirkung auf das Ergebnis angestellt, werde diese bei Gelegenheit auch öffentlich machen vielleicht. Nicht Optik sondern Festigkeit und Maßhaltigkeit.

Sehr schön! Das wäre mal was, was die Community weiter bringt. Ins Wiki bitte, hier im Forum geht es wieder verloren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
24. May 2014 08:37
@Traumflug
Kommt alles zur seiner Zeit.

So, hier mal was zwischendurch, Metallbearbeitung Hardcore. Nachmachen nur wenn man weiß was man tut. Übernehme keine Gewähr grinning smiley Kleinformattafel 1000x2000x6, AlMg3 "zerlegt" und teilweise die Kanten bearbeitet. Handgeführte Werkzeuge.
Habe Teile für meine Isel und für den Drucker mal rausgeschnitten. Laserschneiden scheidet aus, zu viel Verzug, Wasserstrahlschneiden zu teuer, Schneiden ebenfalls nicht geeignet da zu großer Einzug bei 6mm entsteht, hilft nur sägen oder fräsen.
Teilweise wurde der Einzug der Tafel bis zu 6 mm weggefräst, kann ich nicht haben so was. Späne hebe ich auf, vielleicht muss ich mal was gießen. Stud54 hat ja so einen Ofen.........habe hier Haufen Aluschrott...............lässt mich nicht los.........

Da die Fräse noch nicht fertig ist, und ich irgendwie weiter kommen muss, hardcore eben. hot smiley

Die Vakuum Platte muss neu gemacht werden, habe die alte gleich als Schablone genommen. Im Bezug auf den Aufwand, FU*** CNC, geht so schneller und für den Einsatz super gut geeignet.

Wie schon erwähnt, kommt der Deckel morgen hier rein, ist zugleich XY-Core und Fräsendings.....das Aufwendigste Teil eben. winking smiley

Es geht voran.......so langsam.......grinning smiley

Gruß
Mirco

Und jetzt noch ein paar Bildercool smiley


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Feine_späne.jpg (244.1 KB)
Öffnen | Download - Handkreissäge.jpg (159 KB)
Öffnen | Download - Plattenzeug.jpg (240.5 KB)
Öffnen | Download - präzisionsfasenwerkzeug.jpg (231.9 KB)
Öffnen | Download - Präzisionsfräse.jpg (266.8 KB)
Öffnen | Download - Sägeschnitt.jpg (175.8 KB)
Öffnen | Download - Vakkumplatte_alt_neu.jpg (496.3 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 03:29
Quote
Traumflug
Und dass die Leute lieber kaufen als machen ist ein Problem,
Was aber dazugesagt werden muss, dass so mancher nicht die Möglichkeit oder Fertigkeit hat,
sich das Ein und/oder Andere selbst zu machen.
Der Eine ist ein Genie in Sachen Elektronik, hat aber 0 Plan von Materialbearbeitung;
ein Anderer kann kinematische Einheiten wie nie gesehen im Kopf oder am Compi herstellen,
hat aber keinen Zugang zu den für die Umsetzung notwendigen Einrichtungen/Geräten/Materialien.

Quote

dass RepRap sich vorgenommen hat, zu beheben.
Ein edler Grundgedanke, leider gibt's aber viel zu wenig bis keine Werkstätten oder dgl., die den Zugang zu Maschinen anbieten.
Obwohl ich seinerzeit h7 Passungen per Hand und z.T. komplizierteste Dreh- und Frästeile hergestellt hab, darf ich Heute nicht mal
in meiner Lehrwerkstatt an die Maschinen.
Und, wenn wir mal ehrlich sind, so mancher ist schon damit schlichtweg überfordert, ein Loch senkrecht in ein waagrechtes Teil zu bohren.

Viele haben aber auch den WAF bzw FAF (Woman/Family Access Factor) im Nacken und können deshalb ihre Ideen nicht umsetzen.
Ich hätte auch unzählige Konzepte im Kopf (Antrieb, Extruder, Hotend...) die aber mangels der Möglichkeiten auch Konzepte bleiben.
IMHO
Grüße
seefew
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 05:51
Hallo,

ich denke das ist eine Grundsatzdiskussion derer man sich irgendwann stellen muss. In wie weit das RepRap Forum ein reines "RepRap" Forum bleiben kann und auch darf wird die Zeit zeigen. Die Community ist groß, viele Dinge die hier als Ideen Vorstellungen gezeigt werden finden hier und da auch mal zum Endverbraucher, meistens allerdings ohne derer die das mit entwickelt haben, bzw. die Idee dazu hatten. Solche Foren dienen manchmal zur Ideenfindung anderer. Bestes Beispiel z.B. die Idee per Filament das Hotend nach unten zu bewegen. Jack_n hat es gemacht, ein wenig anders, und diese komische Firma aus USA hat das Ding jetzt ein wenig anders umgesetzt und beansprucht das Patent darauf bzw. werden es wohl machen. Erst kürzlich den Artikel auf 3druck.com gelesen. Allerdings traue ich dem Ding nicht, Verschmutzung, Verschleiß usw. werden mit der Zeit den Tribut fordern. Außerdem nicht kompatibel zu anderen Hotends. Kann Jack nur raten dass er das Prinzip hier veröffentlicht falls er es mag oder das irgendwo beschreibt damit zumindest das erhalten bleibt. Das Design kann er dann mit CC versehen oder 65€-85€ für ein Gebrauchsmusterschutz ausgeben. Es ist kein vollwertiger Schutz, aber zumindest ist die Hemmschwelle ein wenig größer.

Grundsätzlich bin ich Farbenfroh, dass bedeutet, mich interessiert nicht ob das Ding jetzt RepRap like ist oder nicht, auch die Gründer/Begründer der Bewegung nicht mehr ganz so konform mit RepRap.

Es liegt wirklich an dem Verbraucher, unterstützt er gute Ideen und Umsetzungen, und wird ihm der Raum für eigene Kreativität beim Bau gelassen, denke ich kann auch so ein Drucker den ich baue und hier zur Verfügung stelle ein wenig RepRap werden. Im Grunde genommen möchte ich eigentlich von gedruckten Teilen so weit wie möglich und nötig weg kommen da die Materialeigenschaften einfach bestimmte Konstruktionen nicht zulassen. MendelMax z.B. ist das noch ein RepRap? Wo ist die Grenze? Mit Reglementierungen kommt man nicht weiter. Man muss sich öffnen damit das tolle das hier aufgebaut wurde weiter existieren kann. Nach und nach verschwinden eigentlich bestimmte Konstruktionsmerkmale von einem echtem RepRap. Ob das der Rahmen, Hotend, Extruder usw. ist, es wird schlichtweg ersetzt. Der "RepReper" möchte nicht jeden Tag sein Teil Kalibrieren, die Schwächen nach und nach ausmerzen, er möchte "Seine" Ideen verwirklichen, und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn von einer OpenSource Community, es geht bei vielen nicht um den Drucker und wie man diesen besser machen kann, vielen geht es darum ein Werkzeug/Maschine zu besitzen die der eigenen Kreativität verhilft Dinge in die Realität zu transportieren. Ich glaube das muss man einfach mal begreifen. Der Drucker ist der Mittel zum Zweck. Klar, muss man die Technik und das Verfahren beherrschen. Aber min. 60% der RepRap User geht es darum zu drucken. Dem Rest geht es vielleicht um die Technik, Verbesserungen und teilweise auch um das Geld verdienen.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 07:57
Quote
seefew
Ein edler Grundgedanke, leider gibt's aber viel zu wenig bis keine Werkstätten oder dgl.

Das mit dem Küchentisch ist wörtlich gemeint. Es braucht keine Werkstatt. Selber habe ich auch keine und die Tischbohrmaschine (50 Euro) steht tatsächlich direkt neben dem Herd. Keine Fräsmaschine ausser der WolfStrap, keine Drehbank, nicht einmal ein befestigter Schraubstock. Und es geht trotzdem.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 08:09
@Traumflug:
und paar Zeilen weiter:
Quote
seefew
Und, wenn wir mal ehrlich sind, so mancher ist schon damit schlichtweg überfordert, ein Loch senkrecht in ein waagrechtes Teil zu bohren.

Viele haben aber auch den WAF bzw FAF (Woman/Family Access Factor) im Nacken und können deshalb ihre Ideen nicht umsetzen.
Damit meinte ich ganz einfach diejenigen Welchen, die, sorry wer sich angesprochen fühlt, einfach zwei linke Hände haben oder eben WAF / FAF
Mein Ex-Drachen hätte mich wohl hochkant rausgeschmissen, wenn ich nur den Gedanken geäußert hätte.
Nicht jeder hat das "Glück" wie turbotommi ( [forums.reprap.org] ).
Grüße
seefew
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 08:42
Quote
Mirco S.
Die Community ist groß

Genau da bin ich mir eben nicht mehr so sicher. Die Bestrebungen, jede Entwicklung möglichst ausserhalb des Wikis unterzubringen, nehmen teilweise skurrile Formen an. 80% des Wikis ist eine reine Verkaufsveranstaltung, sicher die Hälfte der User dort hat noch nie etwas anderes gemacht als die eigenen Produkte anzupreisen.

Und dann sind da so Leute die Willy, die tolle Arbeit machen. Das erste Mal im Forum veröffentlicht. Beim zweiten Mal auch im Forum, da habe ich mich dann selbst hingesetzt und aus seinem Forumsbeitrag eine Wiki Seite gemacht. Nur um ihm und Anderen zu zeigen, wie einfach und erfolgreich das ist. Schon ein paar Stunden später war sie übersetzt, Andere haben Korrekturen abgebracht. Das sind Hinweise, dass die Community tatsächlich noch lebt.

Beim dritten Mal hat er dann, offensichtlich nur um nicht ins RepRap Wiki schreiben zu müssen, einen eigenen Blog aufgemacht. Und schwupps, schon wieder ein RepRapper verloren.

Willy ist nur ein Beispiel, ähnliche Dinge finden fast jeden Tag mit Anderen statt.

Quote
Mirco S.
Im Grunde genommen möchte ich eigentlich von gedruckten Teilen so weit wie möglich und nötig weg kommen da die Materialeigenschaften einfach bestimmte Konstruktionen nicht zulassen.

Du arbeitest also aktiv gegen die RepRap-Idee an. Warum hier und nicht in einer Community, der Open Hardware nicht so wichtig ist? Nicht, dass ich Dich los werden wollte, das ist eine Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert. Jedes Material hat Grenzen und ganz ohne Zweifel ist es möglich, einen Drucker aus gedruckten Teilen und Teilen aus dem Eisenwarenhandel zu bauen. Plus Elektronik/Motoren, natürlich.

Quote
Mirco S.
Der "RepReper" möchte nicht jeden Tag sein Teil Kalibrieren, die Schwächen nach und nach ausmerzen, er möchte "Seine" Ideen verwirklichen

Richtig. Und die Verwendung von teuren Werkzeugmaschinen hilft da keinen Millimeter weiter. Im Gegenteil, was immer auf Werkzeugmaschinen hergestellt wird, ist von Anderen nicht nachvollziehbar/nachbaubar und damit im Sinne von Open Source / Open Hardware untauglich.

Bei all den gekreuzten Klingen finde ich die Diskussion hier dennoch interessant. Ich bin wirklich gespannt, ob die RepRap-Idee eine Chance hat.


Edit: entschärft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 09:04.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 11:36
Quote
Traumflug
Beim dritten Mal hat er dann, offensichtlich nur um nicht ins RepRap Wiki schreiben zu müssen, einen eigenen Blog aufgemacht. Und schwupps, schon wieder ein RepRapper verloren.

Das ist so nicht ganz richtig. Anfänglich habe ich nur hier im Forum veröffentlicht. Dann kamen Nachfragen per PN bzw. Email und ich musste selbst jedesmal suchen, wo was steht. Das war der Anlass, eine Zusammenfassung meiner Beiträge auch auf meiner Webseite zu veröffentlichen.

Einen Beitrag habe ich ja auch ins Wiki geschrieben (Drehmoment-Messung an Nema 17 Motoren) doch wenn jetzt hier im Forum Fragen auftauchen, die zumindest einen Hinweis auf das Wiki rechtfertigen würden, dann ist es mir tatsächlich zu aufwendig, erst nach dem Beitrag zu suchen und dann den Link hier ins Forum zu stellen. Ich habe also nichts gegen das Wiki, doch die Bedienung und die Auffindbarkeit von Beiträgen sind etwas suboptimal.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 14:39
Quote
Willy
Ich habe also nichts gegen das Wiki, doch die Bedienung und die Auffindbarkeit von Beiträgen sind etwas suboptimal.

Das ist bei Deiner eigenen Webseite besser? Wohl kaum. Insbesondere dann nicht, wenn Andere was ergänzen wollen.

Sucht man nach "reprap torque" ist die Wiki-Seite bei DuckDuckGo der erste Treffer, bei Google der Dritte und im Wiki selbst (nur "torque") auch der erste. Die Seite dr-henschke.de taucht in keiner der drei Suchmaschinen unter den ersten 30 auf. Auch nicht, wenn man nach "stepper motor torque" sucht.

Sodele. Ich halte jetzt die Klappe. Versprochen. Es geht hier um einen neuen Drucker, wie immer der auch aussehen soll.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 15:09
Wenn es denn gerade so schön ums Thema geht...

Wird es denn möglich sein Teile des Druckers von Haus aus zu drucken oder müsste man manche Teile erst umzeichnen?

Jetzt nur mit dem Gedanken den Drucker als Drucker zu verwenden und nicht als Fräse.

mfg

Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 15:10.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 15:24
Hi

Werden jetzt hier die Leute schon kritisiert, nur weil sie ihre Entwicklungen und Ideen auf ihrer eigenen Website vorstellen und nicht zuerst in irgendeinem Forum??

Sagt mal, gehts noch ?

Das bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, was er wo und warum und vorallem wann und in welcher Form veröffentlichen will und kann. Ganz einfach. Anhand von irgendwelchen Suchseiten Ergebnissen jemanden hier anflamen, hab ich ja so in der Form noch nirgens gesehen. Das geht mir mal ganz gehörig gegen den Strich.thumbs down

Und natürlich ist es auch so, dass dem ordinären Reprap aka Prusa etc irgendwo Grenzen gesetzt sind. Aus einem Drucker aus Gewindestangen, allerlei Kabelbindern, paar motoren etc kann man halt auch keine Wunder erwarten. Und sobald dann jemand von gedruckten Teilen zwecks Stabilität oder einfach zwecks Machbarkeit Abstand nimmt wird er hier gleich angemault?
Mann kann halt mit Holzbalken und Nägeln keine Rakete bauen, so einfach ist das und ich finde nicht, dass da der Vergleich hinkt. Und wenn da nun der Reprap Gedanke drunter leidet, gut, und? Nicht jeder hier wird seine Projekte auf dem Reprap Konzept basieren lassen und ich finde man sollte sich damit abfinden.

Grüße,
Martin
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
25. May 2014 17:31
Quote
Traumflug

Quote
Mirco S.
Im Grunde genommen möchte ich eigentlich von gedruckten Teilen so weit wie möglich und nötig weg kommen da die Materialeigenschaften einfach bestimmte Konstruktionen nicht zulassen.

Du arbeitest also aktiv gegen die RepRap-Idee an. Warum hier und nicht in einer Community, der Open Hardware nicht so wichtig ist? Nicht, dass ich Dich los werden wollte, das ist eine Frage, deren Antwort mich wirklich interessiert. Jedes Material hat Grenzen und ganz ohne Zweifel ist es möglich, einen Drucker aus gedruckten Teilen und Teilen aus dem Eisenwarenhandel zu bauen. Plus Elektronik/Motoren, natürlich.

Quote
Mirco S.
Der "RepReper" möchte nicht jeden Tag sein Teil Kalibrieren, die Schwächen nach und nach ausmerzen, er möchte "Seine" Ideen verwirklichen

Richtig. Und die Verwendung von teuren Werkzeugmaschinen hilft da keinen Millimeter weiter. Im Gegenteil, was immer auf Werkzeugmaschinen hergestellt wird, ist von Anderen nicht nachvollziehbar/nachbaubar und damit im Sinne von Open Source / Open Hardware untauglich.

Bei all den gekreuzten Klingen finde ich die Diskussion hier dennoch interessant. Ich bin wirklich gespannt, ob die RepRap-Idee eine Chance hat.


Edit: entschärft.

Ganz im Gegenteil, denke ich. Den Drucker kann man auch selbst zuhause herstellen. Habe ich gezeigt. Handkreissäge mit HM-Blatt und Oberfräse hat unter Umständen der Nachbar. Die Sauerei und dann die ganzen Löcher da rein zu bekommen ist ne andere Geschichte. Es geht. Alles geht wenn man nur möchte. Ich hoffe doch schwer dass ich OpenSource und auch Open Hardware betreibe. Der Drucker wird offen sein. Für jeden privaten nachbaubar. Das Teil kannst auch zum Teil mit der Stichsäge herstellen. Gut, eine Euro Hals Aufnahme benötigt auch eine gewisse Genauigkeit die kann man allerdings notfalls drucken. Somit wären wir schon bei der nächsten Frage. Man kann die Dinge auch drucken. Rein der Drucker kann bis auf den Deckel gedruckt werden. Schienen auf den Deckel und dann nur noch ein Adapterstück auf den Laufwagen wo die andere Schiene befestigt wird. Ähnlich Wellenklemmverbindung. Kann ich auch machen für euch und austesten wie sich das verhält. Kein Thema. Aber erst muss das Ding hier so laufen wie ich es möchte.

Finde die Diskussion gut wenn Sie sachlich und fachlich geführt wird. Irgendwann muss sie geführt werden.

Nun zum Drucker.
Habe heute wieder ein paar Stunden im Keller verbracht und nach Lösungen gesucht die mich weiter bringen. Das mit Mach usw. Mann oh Mann, da habe ich mir was aufgehalst. confused smiley
Aber, was so nicht geht muss dann eben anders gehen. Die Konstruktion nochmals überarbeitet. Die Problematik ist der Frässoftware (egal welche man nimmt) das XY-Core Prinzip beizubringen. Nicht so einfach. Da ich aber das ganze so einfach wie möglich gestallten möchte muss ich wohl 2 Dinge machen. Ein Fräsinterface und ein Druckinterface. Beide benützen aber die Z-Achse gemeinsam wie auch den Werkzeuglängensensor. Die Lösung die ich mir jetzt erarbeitet habe sieht das vor, und mir gefällt sie ganz gut.

Der Grund der Überarbeitung war einfach auch dass ich mit dem Teil fräsen möchte. Wirklich fräsen meine ich, nicht nur spielen. Da sind die Proxxon Motoren usw. naja, Pediküre damit zu betrieben ist schon recht, alles andere, naja.
Das Konzept mit Schnellspannsystem für Euro Hals, habe ich nochmals unter die Lupe genommen. Im Bezug auf Drucker, der ist jetzt komplett getrennt von der Fräse bis auf die Z-Achse.
Auf den Bildern sieht man eine Kress 530 fm Spindel. Höhe usw. gerade richtig für das Teil. Möchte die Haube jetzt auch nicht ummodeln. grinning smiley

Was heißt das?
- XY-Core wie gewohnt Nema 23 über Riemen
- Fräse XY, über 2 x TR14x4 für X mit einem Nema23 über Riemen verbunden mit Spielminimierten Muttern und ebenfalls Nema 23 (kommen oben auf den Deckel
und einmal Nema 23 für Y, Ebenfalls über Riemenräder angetriebene Spindel.
- Name: Eierlegendewollmilchsau smoking smiley

Das ganze konstruiere ich gerade auf den Deckel. 0,5er Edelstahlblech als Verkleidung bezüglich Schmutz wird es wohl auch noch geben müssen. Außerdem möchte ich die Optik nicht unnötig leiden lassen. Wollte eigentlich mit XY-Core fräsen, bringt nur Probleme im Bezug auf Mach, EMC usw. Ist einfach zu viel des guten.

Ansonsten, das Konzept dass von Anfang an fest stand war eine Plattform (Deckel) für Führungen usw. damit ich das sauber in einer Aufspannung fertigen kann und nur noch meine Dinge ran schraube. Somit Deckel auf die Kiste, und alles ist dran was man benötigt. Braucht nicht all zu viel ausgerichtet werden. Die Feinheiten stelle ich alle zum Schluss vor.

Die Euro Hals Aufnahme wird über 3 Klemmhebel an den 2 voneinander getrennten Führungsbalken befestigt. Wird sie nicht benötigt, raus damit, somit ist der Laufwagen "Druckerwagen" wieder frei und kann über XY-Core angetrieben werden. Montage unter 1 Min. Fixierung über Zylinderstifte. Alles nicht so Haarig. Fräsbalken Parkposition.

Die Verfahr Wege werden sich wie folgt gestalten:

Bei voller Funktionalität:
- Drucker 600x500
- Fräse ca. 400x400

So, wieder ein Stückchen weiter.

Nächste Woche werden wohl die Wellenböcke und die Spindeln gedreht wie auch der Deckel gebohrt und gefräst. Wenn die Führungen kommen muss es fix gehen.
Die CNC Achsen stelle ich mal nächste Woche vor, Bilder von der Konstruktion bzw. Zeichnungen kommen alle mit dem Baufortschritt. Muss jetzt noch die Fertigungszeichnungen machen.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 16:06.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Deckel oben.JPG (88.1 KB)
Öffnen | Download - Deckel Seite.JPG (76.4 KB)
Öffnen | Download - Deckel vorne.JPG (50.3 KB)
Öffnen | Download - von unten ohne fräse.JPG (115.5 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
26. May 2014 04:04
Quote
Traumflug
Quote
Willy
Ich habe also nichts gegen das Wiki, doch die Bedienung und die Auffindbarkeit von Beiträgen sind etwas suboptimal.

Das ist bei Deiner eigenen Webseite besser? Wohl kaum. Insbesondere dann nicht, wenn Andere was ergänzen wollen.

Sucht man nach "reprap torque" ist die Wiki-Seite bei DuckDuckGo der erste Treffer, bei Google der Dritte und im Wiki selbst (nur "torque") auch der erste. Die Seite dr-henschke.de taucht in keiner der drei Suchmaschinen unter den ersten 30 auf. Auch nicht, wenn man nach "stepper motor torque" sucht.

Dass meine Seite unter "torque" nicht gefunden wird, ist verständlich, da ich den Beitrag bisher gar nicht auf meiner Seite habe winking smiley. Bei der Suche nach "Rostock Mini" steht meine Seite aber an 3ter Stelle smiling smiley. Die Auffindbarkeit bezog sich auch eher auf mich selber, wenn ich "mal schnell" einen Verweis in eine PN oder Email einfügen will.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
29. May 2014 07:03
Hallo Mirco,
sehe, das Du die eine Seite der Laufwagen über Kopf eingebaut hast.
Ist das eine besondere Ausführung?
Alle Versuche bei uns in der Firma mit Proto-Werkzeugen endeten kurzfistig im Desaster ( Laufwagen die obere Lippe ausgerissen).
Hab mich noch nicht darum gekümmert, kommt aber bestimmt demnächst auf mich zu.
Danke für Info
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
29. May 2014 08:24
Hallo,

nein keine besondere Ausführung. Die normalen Dichtungen bzw. Dichtlippen werden ich so oder so nicht verwenden, zumindest bei dem "Druckkopflaufwagen" nicht, bezüglich der Reibung. Hier kommt der gute alte Filz zum Einsatz. Wird bei Schleifmaschinen üblicherweise seit 80 Jahren erfolgreich verwendet im Bereich der Abdichtung. Beim Filz kommt wirklich nicht all zu viel durch, außerdem saugt sich dieser mit Öl voll und hast somit eine "Lebensdauerschmierung". Hat sich konstruktiv so ergeben da ich die Anbindung nicht von oben oder mit irgendeinem Winkel machen wollte. Dient der "Fräse" als Abstützung. Muss Riementrieb wie auch Spindeltrieb unterbringen. Kein leichtes Unterfangen. Außerdem soll das ganze jetzt auch noch irgendwie mehr oder weniger geschützt sein.

Hinterfrage gerade die "klassische" Riemenführung eines XY-Core Systems. Mal schauen, vielleicht fällt mir was ein grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 08:50
So, so, so,......
Also, habe die Riemenführung nochmals geprüft und überarbeitet.
Das was jetzt raus gekommen ist gefällt mir persönlich schon ganz gut und dürfte ein paar Vorteile gegenüber der "klassischen" Riemenführung eines XY-Core Systems haben.

Warum, weshalb, weswegen?
Eigentlich ganz einfach:
- Durch das XY-Core Prinzip wird viel Verfahrweg verschenkt.
- Da ich schon 40x80 Profile verbaue sollten diese auch in irgendeiner Form integriert werden, Durch den Radius verschenke ich auch noch einiges.
- Motoren waren bei der alten Konstruktion außen angedacht mit zusätzlichem Durchbruch durch die Profile. Hinterseite, hätte die meisten jetzt nicht gestört, ich mag das nicht so sonderlich. Relativ cleane Optik wird angestrebt.
- Riemen sollte so gut wie möglich geschützt werden (verläuft innen im Profil) Rest was draußen ist, muss noch nachdenken wie ich das mache.

UND JETZT KOMMTS!
Traumflug pass auf!
Riemen wurde komplett gedreht, somit Zähne überwiegend nach außen gedreht außer Antrieb (eh klar) und eine Umlenkung.
Meine Konstruktion kommt mit 4 Zahnriemenrädern aus, klassisch wenn man alles "fachgerecht" macht benötigt man 8 von diesen Dingern!
Dafür benötige ich 4 große Rollen (aber nur weil ich das 40er Profil verwende und den Riemen innen laufen lasse) + ein paar F626 ZZ Lager die ich als
Lagerrollenpaket missbrauche. Erledigt!

Vorteile neben den 4 Zahnriemenrändern sind so hoffe ich ein ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen durch den Riemen. Glatter Riemen bzw. der Rücken läuft "weicher" wie Zahndings.

Hängt euch nicht an dem Riemen wie ich ihn jetzt gezeichnet habe auf, es ist im Moment nur einer drin, und auch noch nicht so sauber (CAD macht Quatsch, oder ich), der 2. kommt auch noch. Eigentlich das gleiche nur anders herum.

Im Bezug auf die Spannrolle bzw. Schwingungsdämpfung. Was meint ihr dazu wird diese benötigt bzw. allgemein zu der Konstruktion?

Das ist jetzt auch noch fix, Montag werden die Profile Seite dann endgültig bearbeitet. Im Bezug auf die Störkante zum 90° Radiusprofil, werde ich vermutlich auch raus fräsen, sonst verliere ich nochmal ein paar mm Bauraum.

Ist furchtbar, echt, mit gefallen die meisten Konstruktionen bis 5 vor 12 nicht, und dann geht noch eine Änderungsschleife und dann
ist es auch gut. Oft sind es aber tiefgreifende Dinge die ich radikal ändere.

Gar nicht so einfach zwei MXL 037er (9,4mm breit) Riemen unter zu bringen confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Finale Version.pdf (470.4 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 09:31
Hallo Mirco,

Ein bischen wenig Umschlingung am Antrieb, oder?

Mach doch die Rolle näher ran und evtl gleich als Riemenspanner....?

Gruss
Joachim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 09:49
Ja, vielleicht muss mal schauen bzw. Mal rechnen ob die zähne die im eingriff sind ausreichen.
Im bezug auf den riemenspanner, hier stellt sich die frage ob ich nicht gleich einen riemenspanner incl. Schwingungsdämpfung rein machen soll. Muss erst runter kommen. Habe 2 tage mehr oder weniger daran rum getan und verschiedene variationen durch probiert.

Danke für den hinweiss.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 10:21
Quote
Gar nicht so einfach zwei MXL 037er (9,4mm breit) Riemen unter zu bringen

Bei 15mm, wie ich sie habe, ist das nochmal beschissener grinning smiley
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 15:25
Bei der Riemenfürhung wird sich nicht viel bewegen. Einmal wegen der Führung selbst (Was passiert, wenn die Motoren in unterschiedliche Richtungen drehen?), dann weil die Riemenräder kaum umschlungen sind. Es gibt bei einem CoreXY keinen technischen Grund, die Motoren nicht mit 180°-Umschlingung in die Ecke zu bauen.

Sobald ein Riemen verbaut ist, solltest du immer eine Möglichkeit vorsehen diesen zu spannen. Dies hat aber selbst German RepRap beim X400 noch nicht durchstiegen ^^.

Zum Projekt allgemien:
Wenn du neue Dinge entwicklen möchstest, dann würde ich den Schwerpunkt auf Themen legen, die nocht nicht perfekt gelöst sind. Die Riemenführung bei einem coreXY hingegen scheint mir der falsche Ort zu sein, um mit 'Neuigkeiten' zu glänzen.

Wenn du eine Schwachstelle gefunden hast, die du verbessern möchtest, dann solltest du zunächst nach vorhandenen und neuen Lösungsalternativen suchen (also unterschiedlichen Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst - mindesten 5 Stück).
Dann kannst du zB mit einer Punktebewertung oder einer gewichteten Punktebewertung die Eigenschaften (Kosten, technische Eigenschaften,etc.) der Lösungen bewerten und vergleichen. Wenn deine neue Lösungsidee bei dieser Bewertung gewinnt, dann hast du etwas sinnvolles neues gefunden. Schließlich sollte deine Neuerung immer eine technische Funktion besser erfüllen, als die vorhandenen Lösungen.

Grüße
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 15:49
Das mit dem spannen habe ich schon berücksichtigt bzw. angedacht. Die frage war ob es hier eine notwendigkeit gibt bzw. es als solche angesehen wird den riemen zu beruhigen. Dann kann man diese rolle gleichzeitig als spannrolle verwenden.

Im bezug auf diese konstruktion war der hauptaugenmerk weniger "schwingungen" durch den riemen in den werkzeugschlitten zu bekommen. Einiges schluckt zwar dieser aber die konstruktion an sich durch weniger zahnriemenräder sollte eine ruhigere fließendere bewegung und weniger systemerregte schwingungen verursachen. Klar waren die kosten auch ein augenmerk. Zahnriemenräder kosten in der herstellung mehr als bundlager. Die großen umlenkrollen hätte ich auch als riemenrad ausführen müssen, somit noch höhere kosten. Bei dieser rahmenkonstruktion musste ich die riemen umlenken. Ohne ging es nicht außer ich hätte noch mehr bauraum verloren. Da die fräse auch noch integriert werden sollte brauch ich die oberseite der hauptplatte clean, die motoren hätte man dort auch hin setzen können und das klassische xy-core eben auf den kopf stellen. Hat den charm dass alles auf eine platte montiert werden kann.
Danke für die antwort.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 15:58.


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen