Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckwerk N°1 (Open Source)

geschrieben von Mirco S. 
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 15:57
Hallo Mirco

Also mit den Umschlingungswinkeln würde ich nicht arbeiten wollen. Die Realität hat mir gezeigt, dass das was du vorhast zu viel Spiel an den Riemenrädern führen wird. Man kann unter 180 Grad gehen...klar...aber nicht wirklich viel. Überleg doch mal welche Anstrengungen Autohersteller auf sich nehmen bei Ihrer Zahnriemenführung.

Bei deinem Drucker ist noch mehr Präzision gefragt.

Aus der Praxis für die Praxis.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 15:58.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:01
> Es gibt bei einem CoreXY keinen technischen Grund, die Motoren nicht mit 180°-Umschlingung in die Ecke zu bauen.

Nee, gibt es nicht. Mirco S. mag aber offenbar keine Ecken, sondern setzt lieber gerundete Profile ein. Dadurch gibt's keine Ecke für die Motoren spinning smiley sticking its tongue out.
Gutes Design richtet sich zuerst einmal nach der Funktion. Danach darf auch die Optik "stimmen". Die gerundeten Profile machen aber jetzt schon zum 2-ten mal Ärger:
1. Sehr aufwändige Montage (1. Zeichnung)
2. Unterbringung der Motoren.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:09
Gut, das mit dem design lasse ich teilweise gelten. Aber, der grund mit für diese riemenführung ist dass ich ein teil der riemenführung in das profil verlagern wollte und somit eine bauraummaximierung zumindest in einer achse erhalte. Egal was man hier macht, man muss immer raus aus der linie wie es normal gemacht wird. Eine zusätzliche umlenkung ist notwendig. Aber wie schon gesagt, der hauptpunkt ist die minimierung der zahnriemenräder und der möglichen schwingungen.

Grus
Mirco

Jobs hat auch keine ecken gemocht winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 16:13.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:14
Schon klar....aber es wird nicht funktionieren. Daran kannst du ja nix ändern.
So wie im PDF klappt das nicht.

Du musst doch nix erzwingen was nix bringt außer Geldverschwendung und Kopfzerbrechen oder?

Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:16
Quote
Mirco S.

Ich habe ein fertiges Modell, möchte das hier allerdings mit dem Bauabschnitt veröffentlichen.

Gruß
Mirco

Quote
Mirco S.
Das mit dem spannen habe ich schon berücksichtigt bzw. angedacht. Die frage war ob es hier eine notwendigkeit gibt bzw. es als solche angesehen wird den riemen zu beruhigen. Dann kann man diese rolle gleichzeitig als spannrolle verwenden.

Wer findet den Widerspruch winking smiley

Ganz ehrlich Mirco, ich bin laut Definition kein RepRaper ... ich habe kein eigenes Projekt, ich werde vorerst keins haben, strebe erstmal keins an und das ist auch gut so winking smiley
Momentan suche ich noch den "nächsten" Drucker und wäre gern bereit auch in deinem Preisrahmen mit zu gehen, dafür hat das aber gefälligst auch zu laufen ...

Was du hier ablässt ist viel, sehr viel heize Luft verpackt in Blumige Worte .... aber am ende heiße Luft, und letzt endlich eigentlich immer nur noch mehr "heiße Luft" smiling smiley

Gruß Peter winking smiley
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:18
Den hinweiss mit der umschlingung werde ich auf jeden fall prüfen und versuchen so gut wie möglich umzusetzen.
Kopfzerbrechen mag ich nicht so.


@PeterKu
Dein einwand ist zum teil berechtigt. Aber bevor ich teile fertige oder die profile zum bearbeiten beginne hinterfrage ich nochmals meine konstruktion, und falls notwendig ändere ich das in der letzten minute wenn ich der überzeugung bin dass es nicht gut wird oder ich damit weshalb auch immer nicht klar komme. Bei mir zumindest standard und es hat sich bewährt. Die konstruktion ist erst dann fertig wenn der prototyp läuft und es keine änderungen mehr gibt.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 16:27.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:40
Quote
Mirco S.
@PeterKu
Dein einwand ist zum teil berechtigt. Aber bevor ich teile fertige oder die profile zum bearbeiten beginne hinterfrage ich nochmals meine konstruktion, und falls notwendig ändere ich das in der letzten minute wenn ich der überzeugung bin dass es nicht gut wird oder ich damit weshalb auch immer nicht klar komme. Bei mir zumindest standard und es hat sich bewährt. Die konstruktion ist erst dann fertig wenn der prototyp läuft und es keine änderungen mehr gibt.

Gruß
Mirco

Beißt sich aber mit ...

Quote
Mirco S.

Ich habe ein fertiges Modell, möchte das hier allerdings mit dem Bauabschnitt veröffentlichen.

Gruß
Mirco

Ich selber bin auch Schlosser und schau mir an was nicht läuft um dann zu sehen warum es so ist .... aber was du da machst .... naja, ich habe meine eigene Meinung dazu und ich denke mal andere werden auch ihre haben ... ich wünsche dir und dem Druckwerk-3D viel Erfolg


Gruß Peter smiling smiley

PS: ich hätte kein Problem damit 2 Scheine auf den Tisch zu legen, nur dann MUß das ganze aber gefälligst auch funktionieren, wenn nicht fährst nicht nur du gern Motorad winking smiley
um einfach mal deine Äußerung von wo anders auf zu greifen...
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:52
Eines darfst du mir glauben, ich werde, und habe auch noch nicht irgendwas verkauft was nicht funktioniert im gegensatz zu anderen.

Motorradfahren ist schön cool smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 16:58
Quote
Mirco S.
Motorradfahren ist schön cool smiley

Gruß
Mirco
Mach ich auch gern winking smiley
Ist oft ne schöne Sache, mehr als 5 Fahrer sollten es aber nicht sein, der eine bremst die Kurven zu zeitig an, der andere hat eckige Reifen usw smiling smiley


.... aber mal "Butter bei die Fische" ....

Hast du nen Drucker der läuft und das zuverlässig? JA oder NEIN?

Wenn ja was kostet er und was kann er?
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. May 2014 17:59
Irre, schon 4 Seiten über einen Drucker der noch keiner ist grinning smiley


Achim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 05:44
Und Du hast den 100sten Beitrag geschrieben.
Manchmal verstehe ich es selbst nicht.......ganz ehrlich.
Bewerte ich den Thread, würde ich es mir manchmal wünschen diesen nicht hier rein gestellt zu haben, aber wie schon erwähnt gibt es anscheinend (laut Klicks) genügend Leute die das lesen und interessiert sind.

Konstruktive Beiträge mit Bewertungen meiner Arbeit gibt es auch, danke an dieser Stelle, der Rest......naja....entweder setzen sich diese mit der Konstruktion nicht auseinander oder möchten
nur Dampf ablassen. Keine Ahnung.

Dass ich den Riemen drehe, weniger Bauraum verschwende, dafür an anderer Stelle etwas verliere und unter Umständen weniger "Rattern" in das System bekomme
und aufgrund des Grundkonzeptes mir andere Lösungen überlegen muss kommt nicht ganz so rüber bei einigen.

Man spricht über Innovationen, über Verbesserungen, über noch billigere und DIY fähige Konzepte.... Auch wenn ich mich aufgrund von mangelnder Zeit nicht aktiv an dem Thema beteilige, ist ein Thread
der all dies als Möglichkeit einer Lösung beinhaltet eher vernachlässigt worden. confused smiley Einen schönen Gruß an Didi, und der Drucker läuft ganz gut glaube ich. Thread

Aber gut ist halt so............am 12.07.2014 muss der Drucker fertig sein und das wird er, soviel ist sicher.
So jetzt gehe ich in die Werkstatt und mach mal weiter..........

Habe glaube ich eine gute Lösung für das Spannproblem incl. Umschlingung gefunden. Habe es gleich mit der Doppellagerung vom Motor kombiniert. Stelle ich vor.......

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 08:11
Wäre es nicht besser @admins das ding zu Schlüssen oder offtopic zu verschieben bis was da ist ?
Dann kann er endlich in Ruhe basteln und muss nicht 24/7 hier antworten smiling smiley
Und wenn er dann den grossen Wurf hat wieder aufmachen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 08:34
Für dich doch immer wieder gern grinning smiley
Schau bitte nach, bei den projekten, wieviele threads mehr haben am anfang, teilweise nichts anderes als ne skizze. confused smiley
Oder verstehst du unter projekten bauberichte über 5 gleiche drucker? Wenn das so ist dann ist das falsch hier, richtig.
Nicht falsch verstehen, hab rein absolut gar nichts dagegen wo jemand irgendwas hin tut oder desgleichen. Ist mir persönlich egal. Auch wenn zig bauberichte über gleiche drucker hier sind. Egal, kann die arbeit anderer respektieren. Für mich selbstverständlich.

Ich habe einfach eine bitte, wenn es was am drucker auszusetzen gibt, bitte, wenn jemanden etwas am drucker nicht gefällt, auch, bitte, fragen zu dem teil, selbstverständlich. Alles andere bitte per pm, sonst wird es lächerlich.

Ach, definition projekt, wiki bitte, bitte nachlesen....

Danke und Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 08:37
Quote
Le-Seaw
muss nicht 24/7 hier antworten smiling smiley

Das musst Du so oder so nicht. smiling smiley

Wobei, je mehr ich darüber nachdenke, desto irritierender finde ich es, dass man hier nur über fertig konstruierte Drucker reden soll. Wieso muss man da überhaupt drüber reden? "Wow, ich habe heute 32 Sechskantschrauben angezogen, ich bin ein Held!" ? "Es hat genau so funktioniert wie es in der Anleitung steht" ? Oder will man gar, dass hier den kommerziellen Herstellern ein Gratis-Mackenausbesserungs-Service geboten wird?

Im Sinne von RepRap ... und auf dessen Boden werden wir ja gerade von Makerbot mit den Patentgeschichten zurück geholt, wäre doch ein Wettbewerb der Konstrukteure sehr viel besser. Auch dann, wenn sie sich so manches mal Unsinn in den Kopf gesetzt haben. Wobei die Bezeichnung "Unsinn" natürlich subjektiv und diskussionswürdig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 09:16
Seitenweisse wertloses Gequatsche, alles ausser wirkliche Fakten Bilder und Videos.
Du solltest diesen Thread hier schliessen, ist mehr als Peinlich.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 09:28
@ Traumflug.
Ich stimme dir da voll zu, nur etwas Substanz sollte das Projekt schon mitbringen (außer Bilder über Metallspäne grinning smiley)


Achim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 12:00
Hallo Mirco,

Sehe ich es auf der letzten Skizze richtig, dass du nur einen Riemen benutzt, der von 2 Motoren bewegt wird? Wie erreichst du damit eine Bewegung in X und Y Richtung?

Wenn das mit dem einen einzigen Riemen stimmt, bräuchtest du auch gar nicht den 2. Motor, da der Riemen nur in eine Richtung bewegt werden kann. Oder was passiert, wenn die Motoren in entgegengesetzer Richtung laufen?
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 12:14
@Persephone
Nein, es sind natürlich 2 Riemen drin wie beim üblichen XY-Core. Das einzige was ich geändert habe ist die "Rückenlage" und die Motorenanordnung. Wollte den 2. Riemen nicht auch noch machen. Es sind 2 Stück.
Gruß

@Loewe
Mann, mann, mann, hörst Du Dir mal zu? Lese bitte mal Deinen eigenen Posts.
Videos gibt es bei youtube, hast schon selbst darauf verwiesen, Bilder, habe ich ein paar
hier rein gestellt ansonsten google mal, findest Du haufenweise.
Ansonsten:
Seitenweisse wertloses Gequatsche.......stimme ich Dir zu! Dann quatsche nicht irgendeinen Quark,
setze Dich mit dem Thema auseinander und begreife erst mal XY-Core Prinzip. Wurdest ja schon mal
darauf hingewiesen dass Deine Denkweise ein wenig, sagen wir mal oberflächlich ist bzw. wirkt.

@Le-Seaw
komisch, werde das Gefühl nicht los Du musst Dich zeigen. So einfach mal so um auf Dein "Commercium" zu verweisen.
Schade, und wir hätten doch Freunde werden können. So aber nicht! Böser Junge!

@jsturm
Du willst doch jetzt nicht sagen dass der Beitrag mit den Spänen so völlig Sinnlos gewesen ist?
Ich wollte damit zeigen dass es durchaus möglich ist Aluminium, wie hier oft verwendet wird, auch mit "normalen" Werkzeugen zu bearbeiten und nicht für Wasserstrahlschneiden oder Lasern Unsummen dafür auszugeben. Die Qualität ist DIY und das Verfahren ebenfalls.

In wie weit diesem Thrad jetzt die Substanz fehl. Jungs, ihr seid einfach zu ungeduldig. Ist jetzt nicht böse gemeint.
Drucker XY und Z stelle ich komplett nächste Woche hier rein. OK? Bis dahin, bitte, bitte, bitte. Konzentration auf das wesentliche.Nur den Drucker, das Hotend und Extruder kommen wenn sie fertig auf den Tisch liegen.

Böser Junge, ich weiß.........

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 19:27
Hey Mirco smileys with beer

Super, dass du hier dein Druckwerk präsentieren willst thumbs up

Was mir aber auffällt (und bitte versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen) ist folgendes:

Du sprichst immer von:

- "das Design"
- "das Konzept"
- "der Drucker"
- "die Geschichte"

Und hast leider bisher nix außer dem Rahmen gezeigt. Das ist für viele hier deshalb von Nachteil, weil du dich leider nicht so ausdrückst, als das man dir einfach folgen kann. Einfach mal wahllos rausgepickt:

Quote

Tank, Profil, Deckel oben und unten (unten mit Dichtung), die Zwischenräume von unten durchfräsen/verbinden, Stege müssen durchgetrennt werden, Anschlüsse von unten durch den Deckel kommend.
Oben im Deckel Entlüftung. Eine andere Anordnung wäre im Bezug auf die Wandstärken, naja, grobfahrlässig.

Wow. Text. Und was genau wolltest du sagen?

Wie gesagt, dir wird einfach unheimlich viel im Kopf rumschwirren, und du hast dein Konzept natürlich Tag und Nacht im Kopf und tüftelst. Aber alle anderen, die hier mitlesen, wollen an deiner Geschichte teilhaben, können dir aber leider nicht folgen. Und du schreibst ja hier, damit man teilhaben kann, oder?

Und zum größten Nachteil, und wahrscheinlich auch der Grund, warum hier die meisten "meckern": Du haust dann immer wieder Sätze raus, wie: "Die Feinheiten stelle ich alle zum Schluss vor." Zählst davor aber zig Dinge auf, die nicht mal annähernd nach Feinheiten klingen.

Wie gesagt, versteh mich bitte nicht falsch, aber eben weil du in jedem Post zig verschiedene Probleme aufzählst über die du tüftelst und das in jedem Post andere Probleme sind und dann aber nicht genau so regelmäßig mal deine Erfolge kommen, dass du was gelöst hast, lässt es so aussehen, als ob du regelrecht planlos vor dich hin arbeitest.

Ich les hier trotzdem gerne und ich werd mich freuen, wenn du hier weitere Details präsentierst. Und vielleicht wirst du ja ein wenig mehr Energie in die Struktur deiner Postings stecken smileys with beer
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
31. May 2014 20:25
Hallo Skimmy,


meine Meinung: da es Mircos Projekt ist, bleibt es ja ihm überlassen, wann er was wie vorstellt. Ich finde das besser so, als wenn halbgare Sachen präsentiert werden, die dann wieder über den Haufen geworfen werden.

Mir gehts echt langsam auf den Senkel, dass hier jeder meint, seinen Senf zur Art der Projektvorstellung geben zu müssen. Es ist ein entstehendes Projekt und meiner Meinung nach hier richtig platziert.. Wo sonst?

Keiner ist gezwungen, das hier zu lesen wenn ihm etwas nicht passt. Und schon gar nicht, mit irgendwelchen herabwürdigenden Kommentaren den Thread unnötig aufzublähen. Na, Loewe - auch mal in die 4 Seiten reingebrüllt?


Man denke bitte an die Abonnenten!


Mirco - paar Fragen:

- hast du die Aluprofile von Motedis oder eine günstigere/bessere Quelle?

- warum muss es denn xy-core sein, wenn das mit der Frässoftware so problematisch ist? Was spricht denn für dich gegen den ganz klassischen Aufbau?

- warum nimmst du (und nicht nur du) so komische Riemen mit einer Teilung, mit der man nicht auf glatte steps/mm kommt? Das versteh ich echt nicht - v. a. wenn du die auch noch andersrum einbaust, so dass gar nix rappeln kann. Ich weiß schon, in den halbkreisförmigen Riemen soll die Kraftübertragung besser sein - aber mal ehrlich, das kommt mir vor wie das Voodoo mit den Lautsprecherkabeln. Irgendwann gibts halt Rundungsfehler bei den Steps. Mir wär bei einem ordentlich geführten, breiten T5-Riemen wohler.

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 20:26.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 07:31
Quote
Skimmy
Ich les hier trotzdem gerne und ich werd mich freuen, wenn du hier weitere Details präsentierst. Und vielleicht wirst du ja ein wenig mehr Energie in die Struktur deiner Postings stecken smileys with beer

@Skimmy,
vielen Dank für den Zuspruch. Details kommen, versprochen. Die Struktur.....arbeite daran.....meine Frau kann mir manchmal auch nicht folgen grinning smiley

@Alterego
- hast du die Aluprofile von Motedis oder eine günstigere/bessere Quelle?
Die Profile sind von Motedis, nicht günstig, auch die Qualität von den 90° Bogenprofilen ist nicht gerade berauschend, aber brauchbar.
Bin gerade dabei meine Quellen aufzumachen, kenne einige Hersteller in diesem Bereich. Sollte sich hier etwas ergeben bin ich bereit
etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein eigenes Profil pressen zu lassen. Die Anlaufkosten verschlingen allerdings einen 5 Stelligen Bereich.
Für das 90° Bogenprofil schätze ich allein das Werkzeug auf ca. 4-5tsd. €. Muss erst sehen wie sich das Ganze entwickelt. Vorerst mal Motedis.
Bei entsprechenden Mengen gibt's bestimmt einen kleinen Rabatt. Den werde ich 1:1 weiter reichen.
- warum muss es denn xy-core sein, wenn das mit der Frässoftware so problematisch ist? Was spricht denn für dich gegen den ganz klassischen Aufbau?
XY-Core bringt meiner Meinung nach ein paar Vorteile. Der Antrieb der 2. Achse muss nicht mit geschleppt werden, außer man gestaltet das ganze wie Ultimaker.
Ein sehr gelungenes Antriebskonzept. Gewichtsmäßig bin ich mit meiner Spannweite incl. Führung ohne Extruder bereits bei ca. 1,2 kg (Druckschlitten). Deshalb bleiben die Nema23 Motoren als Antrieb erhalten.
Wenn ich mir die Kräfte (Zug- und Druck) anschaue bei dem 2. Schlitten (Frässchlitten) den ich bewusst als Schleppschlitten genommen hätte, bin ich ein wenig grenzwertig.

Somit musste ich für mich irgendwann entscheiden dass ich den Antrieb für die Fräse anders machen muss. Ich werde das untersuchen, vorerst bleibe
ich bei Riemen für den Druck, und Spindeln für die Fräsgeschichte. Am Anfang von dem Projekt wollte ich so ne "Fräsoption" haben, soll heißen, ja ein wenig fräsen.
Je länger ich das ganze betrachte wäre der Rahmen mit der "Fräsoption" komplett unterfordert, außerdem sind die Kosten für etwas mehr als Fräsoption nicht unbedingt exorbitant teurerer.
Das mit Mach ist zwar schön und gut, und die Software ist auch klasse, aber kostenpflichtig. Man kann jetzt noch einen Arduino zwischen rein setzen und
die normalen Befehle für x und y in XY-Core umzusetzen. Aber das wäre Flickzeug wenn es nicht 100%ig gemacht ist. Dafür habe ich im Moment keine Kapazitäten.

Dynamik und Geschwindigkeit mit XY-Core
Genauigkeit und Kraftvolle Antriebe für das Fräsen mit TR16x4.

- warum nimmst du (und nicht nur du) so komische Riemen mit einer Teilung, mit der man nicht auf glatte steps/mm kommt? Das versteh ich echt nicht - v. a. wenn du 
die auch noch andersrum einbaust, so dass gar nix rappeln kann. Ich weiß schon, in den halbkreisförmigen Riemen soll die Kraftübertragung besser sein - aber mal ehrlich, 
das kommt mir vor wie das Voodoo mit den Lautsprecherkabeln. Irgendwann gibts halt Rundungsfehler bei den Steps. Mir wär bei einem ordentlich geführten, breiten T5-Riemen wohler.

Das habe ich durchdacht. Oder zumindest glaube ich das....confused smiley
Für mich persönlich muss ein Riemen folgende Merkmale aufweisen:
- Flexibilität (weicher Riemen der sich schön anpassen kann)
- Verfügbarkeit (vom Riemen und Zahnriemenscheiben)
- Genauigkeit

Beim MXL 2,032er Teilung und 28 Zähnen komme ich bei 32 Schritt Auflösung auf eine Genauigkeit von 0,00889 mm pro 1/32er Schritt. Klar ist das blöd dass es nicht 0,01 ist, aber so
ist es halt nun mal im Leben.Ein 2,5er Riemen oder ein 5er kommt bei gleichen Anzahl der Zähne und 32er Auflösung auch nicht immer auf ganze 1/100stel, zumindest nicht auf den
Punkt. 2,5er steht bei 0,01093 und der 5er bei 0,0218. Durch die Zahnscheibenauswahl kann man noch ein wenig
das ganze schieben. Aber so bald man jetzt die Auflösung ändert, weshalb auch immer wird es immer "ungenau". Der einzige Riemen der bei geraden Zähnezahl passt ist der vermeintliche
GT2 Riemen. Ich kann Dir nicht beantworten was das für ein Riemen ist. Es ist irgendein Konstrukt aus China, sorry, das baue ich nicht ein. MXL ist in den meisten Druckern, Plottern und
Feinmechanischen Geräten verbaut. Er wird überwiegend hier in diesem Bereich als Antrieb oder als Linearachse verwendet. Die Genauigkeit der Riemen ist sehr gut.
Bekommst in verschiedenen breiten, und auch die Zahnriemenscheibenauswahl ist riesig. Somit war das für mich persönlich der ausschlaggebende Grund, warum ich jetzt 2,032er Teilung verwende.
Hätte aber auch HDT oder einen anderen Riemen nehmen können. Lege ich alle Profile übereinander und betrachte die Höhen komme ich konstruktiv mit MXL gut klar. Im Bezug auf das Abrollen
wäre ein Rundprofil besser. Gut, ist aber glaube ich bis auf die Festigkeit usw. auch eine Glaubensfrage.

@Skimmy
ist ein wenig mehr Struktur erkennbar? winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 08:01
Hallo Mirco,
einen Kommentar zur Riementeilung lass ich noch los, dann halt ich die Klappespinning smiley sticking its tongue out

Bei T2,5, T5, GT2 kann man halt Pulleys nehmen, die glatte Werte sogar bei Vollschritt ergeben. Bei diesen ganzen anderen geht das nicht.

Beispiel: T2,5 (gibts auch mit 10mm Breite) mit 16-Zähne Pulley = 40mm/Umdrehung. Also 5 Vollschritte/mm mit 1,8° bzw. genau 0,2 mm / Schritt.

Mir gefält das besser - aber jeder kann ja machen was er willsmiling smiley


Gruß und schönen Sonntag noch,
Stefan
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 08:03
Warum ist GT2 denn ein China-Konstrukt? Ist halt nur der Vorgänger vom GT3?! Wenn man auf gates.com ein wenig surft, findet man zig Datenblätter zum GT2...

Erster Hit bei google:


Für dich wäre dann jetzt doch der Nachfolger GT3 interessant:

[www.gates.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 08:08.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 09:06
Das mit den schritten und der richtigen auswahl der zahnriemenscheiben ist richtig. Wenn man die motoren allerdings im microschritt bereich fährt, verlieren sie unwesentlich an leistung, laufen aber schöner. Soll heißen die ruckeln nicht so stark bzw. Neigen sie nicht dazu. Aber wie schon erwähnt eine glaubensfrage. Der mxl ist stark genug und flexibel um sich schön anzupassen. Vor allem bei größeren riemenlängen und vielen umlenkungen ist das ein vorteil.

Im bezug auf den vermeintlichen gt2 riemen, so wie es hier im forum die meisten verstehen, 2mm teilung, gibt es von gates mit 2mm teilung nicht. Die bezeichnung bei gates ist gt2 (baureihe) 8 bzw. 14M was die teilung an geht. Den gt3 gibt es in 2, 3 und 5mm teilung. Mit dem profil ist allerdings die beschaffung der zahnriemenscheiben ein wenig problematisch. Ich drehe meine scheiben von der stange, mädler hat die teile im angebot.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
hd
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 11:46
hi mirco,
da bist aber falsch informiert worden,
die gibts aber auch noch breiter als im anhang, auf sonderbestellung auch als meterware.
gt2 und gt3 unterscheiden sich etwas in der zahnform und haben dadurch bessere laufruhe (geräusch) und höhere belastbarkeit, laufen aber auf den selben pulleys und sind austauschbar.
gruss hd


Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. June 2014 11:53
Ok, danke für den hinweis. Manchmal kann man sich auch täuschen bzw. falsch informieren.

Danke nochmals.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
17. June 2014 15:21
So,

vielleicht sollte ich hier auch mal wieder ein wenig rein schreiben grinning smiley

Klar, Lust, Zeit, auch andere Beschäftigungen lassen das Zeit Management ein wenig durcheinander bringen. Eigentlich habe ich keines confused smiley
Eigentlich, aber nur eigentlich wollte ich schon mit der Mechanischen Fertigung anfangen, habe auch schon ein wenig was vollbracht, zwar nicht viel aber doch ein wenig was.
Der Plan ist auf jeden Fall folgender, bis nächste Woche Freitag muss die Mechanik stehen. Bin guter Dinge dass ich es auch schaffen werde. Zumindest der Druckteil sollte bis
dahin soweit wie möglich abgeschlossen sein. Fräsoption muss ich leider ein wenig vor mich her schieben.

Die Konstruktion hat mir auch noch ein wenig Ärger gemacht, klar, auch schon wieder was geändert, und somit musste ich die Z-Achse noch ein wenig verändern.
Vor allem der Antrieb, wollte keine 2 Motoren verwenden, nicht weil ich zu geizig bin, nein, die Position der Motoren sollte unangetastet bleiben, alle auf einer Seite, Blech dran und einen
kleinen Lüfter und den Dingern geht es einigermaßen gut. Für die ganze Elektrik benötige ich auch Platz, somit sind an der Rückwand ca. 100mm übrig, weil die Motoren in den Bauraum rein ragen. Alles andere hätte mich ein wenig mehr Bauraum und noch ein paar andere Unannehmlichkeiten gekostet. Wie so oft, einen Tod muss man sterben. Dann lieber den.

Was mich persönlich ein wenig stört, womit ich allerdings auch noch ganz gut leben kann ist die Unterbringung der Z-Achsen Rods. 15er Platte oben und unten. Lagerung doppelte Kugellager miteinander verspannt sollten für die Z-Achse ausreichend sein. Das ist jetzt nun mal so und fertig. Festlager und Loslager ist so bleibt so und auch fertig. Die Spindeln TR14x4 werden über Riemen von unten angetrieben 2 Stück und 4 16er Wellen müssen ausreichen. Stabil ist das ganze auf jeden Fall. Hier mache ich mir keine Sorgen. Ob man den Drucker noch alleine tragen kann wenn ich fertig bin bezweifle ich ganz stark grinning smiley.

Im Bezug auf die Heizung, wie Sven werde ich eine Silikonheizmatte verwenden, hat aus meiner Sicht 3 Vorteile.
1. CE-Kennzeichnung
2. Der Bauraum sollte bei 1100 Watt auch locker mit geheizt werden mit solch einem Ding.
3. Sven hat geschrieben dass sein Teil innerhalb von Sekunden auf Temperatur ist. Trifft sich gut, meine Hotend-Heizung ebenfalls. Endlich hat die Wartezeit ein Ende!

So das Elektronische Teil auf den Bildern. Das ist die Heizungsregelung. Klar, über Ramps müsste ich dann noch SSD Relais verwenden, hier brauche ich es nicht. Der Thermistor der für das Heizbett vorgesehen ist kann bei ABS Druck dann den die Bauraumtemp. überwachen. Wenn diese erreicht ist dann kann er los legen. Anstatt des Heizbettes werde ich dann einen Lüfter ran setzen der mit die Wärme verteilt. Somit wieder ein Problem weniger. Wie ich das mit dem Lüfter machen werde weiß ich noch nicht so genau, mir schwebt irgendwas in Richtung "unter das Heizbett oder direkt drüber oder seitlich mit einem Kühlkanal. Irgendwas blödes wird mir schon noch einfallen. Es ist in dem Stadium noch nicht Kriegsentscheidend. Die Regeleinheit kostet 20€, 10A bei 250V. Somit ausreichend. An anderer Stelle müsste ich das SSD verwenden, kostet nicht wesentlich weniger. Temp. Sensor ist mit dabei gewesen.

So und nun ein paar Bilder von wie, wo, was. Stört euch nicht an der Linearführung, es wird eine geschlossene werden. Hier die offenen habe ich noch "rumliegen".

Übrigens, die 90° Bogenteile, sind die Deckel für das Profil um es von unten dicht zu bekommen.
Die Riemenspannung ist jetzt integriert in die Motorhalteplatten mit den Umlenkungen incl. ca. 180° Umschlingung. Danke nochmals für den Hinweis. Manchmal übersieht man ein wenig was. Oder denkt falsch.

Habe die Kalkulation auch ein wenig anpassen müssen. Wird hart mit der Positionierung zwischen Rankforce und Makerbot.
Ohne Fräsdings geht es, es wird alles vorbereitet sein für die Fräsoption.
Qualitativ habe ich mir ein paar "Industrielle" RepRap Geschichten angeschaut. Schon vorher, jetzt noch ein wenig genauer. Junge, Junge.......der Hype muss ja grad groß sein. Preise gibt es confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Motorhalterung XY incl spanner.JPG (56.9 KB)
Öffnen | Download - Druckwerk N°1.JPG (130.1 KB)
Öffnen | Download - Tunnelblick.JPG (107.8 KB)
Öffnen | Download - Umlekrolle gefräst.JPG (351.6 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. June 2014 06:03
Hallo,

sitze heute ein wenig über der Elektrik bzw. Elektronik, Ansteuerung.

Folgendes Problem bzw. kein Problem, einfach mal ein paar Überlegungen angestellt. Muss man ja immer ein wenig mit rechnen grinning smiley

Als Anzeige gibt es laut meiner Information folgende Geschichten Arduino Mega 2560/Ramps 1.4:
- full graphic mit SD ca. 45€
- normales Display, klar, ca. 25€
- Touchscreen Display by Marco Antonini ca. 200€ (teilweise nicht mehr unterstützt)

Am besten würde mir die Nr. 3 gefallen. Schön, farbig usw. ........würde aber zu teuer......Nr. 1 ist auch toll.....so mal zwischen durch......Nr. 2 gut, wenigstens etwas.....auch nicht berauschend (wird mit Sicherheit die LowCost Standard Option).

Habe mich jetzt mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Der Pi, Udoo Quad usw. alles schön recht und gut. Aber zum Teufel warum sollte ich jetzt 100-200€ ausgeben für etwas das kein Schwein versteht, keiner umgehen kann damit außer die vollen Cracks oder Leute die zu viel Freizeit haben?

Was anderes?

Jep! 8" Win Tablet. Alles drin, alles dran, Display, BS Win 8.1, Office, Wlan, USB Anschluss für das Ramps. Komplettpaket würde ich jetzt sagen, und vor allem Windoof bei dem sich fast jeder zumindest ein wenig auskennt. Kostet 179€ ACER Iconia W3-810.

So jetzt meine Frage an irgendjemanden der so ein Teil in der Hand hält und rein zufällig einen 3D-Drucker sein eigen nennt. Kannst Du das Teil mal anschließen und etwas slicen damit ich die Geschwindigkeit ein wenig besser einschätzen kann von dem Teil? Vielleicht auch mal einen Vergleich zu dem normalen PC nennen? Dauer wie lange das eine und wie lange das andere Teil benötigt hat.

Wäre echt gut, wenn das jemand ausprobieren könnte.

So, wenn sich jetzt keiner melden sollte, naja, dann bestelle ich so ein Teil auf das Risiko hin dass es für die Katz gewesen ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. June 2014 06:30
Ich hab ein Netbook mit Atom N450 Prozessor (ein wenig schwächer als der Atom Z2760) das ich für den Drucker benutzt habe, bevor ich mir ein Full Graphic LCD gekauft habe.

Cura war relativ schnell, nur bei komplexen Teilen hätte der Atom etwas mehr Leistung vertragen können.
Slic3r (war noch Version 0.9 oder so) war sehr langsam. Was am großen PC in 10-20 Sekunden gesliced war, dauerte am Netbook teilweise mehrere Minuten.
Repetier Host lief auch alles andere als Flüssig wenn ein Modell geladen wurde, wobei das aber auch am Grafikchip liegen könnte.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. June 2014 07:03
Ich weiss nicht, ob Du das im K8200-Thread mitgelesen hast, Mirco?

Ich benutze jetzt schon seit ein paar Wochen dieses Android-Tablet am Velleman:

[www.amazon.de]

Darauf läuft diese App:

[play.google.com]

Bin restlos davon überzeugt, das läuft total problemlos. Top Sache!
Tablets gibts ja z.T. manchmal noch günstiger bei diversen Discountern usw.
Wichtig dabei ist, das Tablet muss OTG unterstützen, d.h. ein Adapterkabel von Mini-USB auf USB-Buchse.
Ausserdem sollte sich das Tablet über einen separaten Eingang laden lassen, nicht über USB, falls der Druckauftrag viele Stunden benötigt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen