Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckwerk N°1 (Open Source)

geschrieben von Mirco S. 
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. June 2014 16:30
@loco

danke für die Information

@Plasikschmelzer
die App habe mir schon angeschaut. Interessante Geschichte, glaube allerdings nicht dass ich damit zurecht kommen möchte oder würde.

Ich werde mal ein Win Tablet auf dem Teil ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert bekommt meine Frau halt ein Win Tablet grinning smiley oder mein altes Android Ding. winking smiley

Vorteile:
- Win8
- Remote Zugriff über W-Lan möglich
- Kamera über USB-Hub bzw. durch die integrierte Kamera möglich
- zur Not kann man auch Slicen mit dem Teil.
- Repetier Host original thumbs up

Vor allem muss man bedenken dass man bei dem Preis (177€) auch eine Win8 Lizenz bekommt. Somit Soft und Hardware i.O..

Habe mich schon entschieden. Das gefällt mir.

Danke nochmals.

Heute ist die Heizmatte gekommen, Rods sind fertig und die Spindeln habe ich auch schon gemacht, Rollen (6 Stück) angefangen halb fertig. Morgen Motorhalterungen, Rods Halterungen, Vorbereitung für den Tisch (nächste Woche kommt der Rest) und vielleicht schaffe ich es auch noch dass ich die Rollenwellen fertig bekomme. Naja, bis Mittag habe ich, danach mit Frau einkaufen gehen confused smiley .

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
21. June 2014 20:45
Hi
Naja, ob nun win8 so ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt. hihi^^
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
22. June 2014 03:08
Klar, auf einem Tablet sowieso. Sollte einfach die Pro Version sein, die Normale hat kein Desktopmodus und man kann keine .exe installieren. Erkennt man auch am Prozessor, die guten haben einen Intel i3 oder besser drinn.

Edit sagt: Beim Acer Tablet muss man gucken ob es geht, Intel Atom ist nicht schlecht aber ich meinte es wird die Pro Version gebraucht um andere Programme, ausser die aus dem App Store zu installieren. Bin mir aber nicht mehr so sicher, finde den Artikek nicht mehr...

Edit2: Ok, war nur bei Windows 8 RT, also funktionierts auf dem Acer (hoffentlich) ohne Probleme smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 03:19.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
23. June 2014 16:13
Ich werde auf jeden Fall berichten ob es geht oder nicht. Es wäre cool wenn es geht grinning smiley

Ansonsten diese Woche sollten jetzt endlich die Führungen kommen......musste jetzt nochmals den Lieferaten wechseln da der nicht liefern konnte und auf doofes Geschwätz habe ich keinen Bock......gibt es wohl öfters.
Sollte sich jetzt dieser Lieferant als zuverlässig erweisen werde ich wohl ein paar Führungen mehr ordern. Falls Interesse besteht einfach per PN melden. Ich denke dass die Preise
schon schwer i.O. sind. Wagen unter 35€ Stück für 15er Wagen, und Schiene für unter 100€/m ist schon nicht ganz so schlecht denke ich incl. MwSt natürlich. grinning smiley

Für diesen Drucker 7 Wagen + 2m Schiene macht ca. 450€ nur an Führungen. confused smiley Nur 3D Druck heißt -3 Wagen und ca. 550mm weniger Schiene. Aber klotzen nicht kleckern heißt die Devise!
Habe ich kalkulatorisch allerdings eingeplant.

Hier der Link zu den Führungen THK HSR Ct Grade

Rollen, Wellen, Spindeln, Motorhalterungen, usw. Kleinlichkeiten sind alle so weit gemacht. Nutenplatte wird diese Woche zusammengezimmert, motedis lässt sich mal wieder Zeit oder ich habe zu spät bestellt.
Deckel mache ich diese Woche auch noch fertig.
Dann nächste Woche Elektrik und dann habe ich eigentlich nur noch eine Woche um das Ding in Betrieb zu nehmen. Bin aber zuversichtlich dass alles soweit i.O. geht und ich zumindest mit einem
E3D Hotenend drucken kann. Wasserkühlung im Bezug auf die Absicherung mit meinem 220V Heizbett, hier muss ein FI mit 16A und 10mA rein. Unbedingt! Auch mit der Erdung der Profile incl. durchbrechen der Elexalschichten bei diesen muss man sich ein paar Gedanken mehr machen. So einfach wie manch adere die Systeme bauen kann und will ich es mir nicht machen.

Im großen und ganzen habe ich das System mit knapp 1300€ Materialkosten ohne Bearbeitung kalkuliert. Komme auch mit ein paar Unsicherheiten (ohne Tablet) hin.

Klar, Riemen MXL 037 kannst einfach nicht 5m kaufen, hier muss man gleich 50m abnehmen, also wenn jemand Riemen benötigt, hätte ein paar m über.

Morgen wenn ich die Zeit finde gibt es ein paar Bilder.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 01:20.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
23. June 2014 16:21
Hallo Mirco.

Ich hab auch Schienen bestellt, vor zwei Wochen für die Deltas.
6Schienen a 600 mm mit je einem Wagen. Hat für alles incl Versand 236 Euro gekostet.

Gruß Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
24. June 2014 01:19
Ok, das ist ein guter preis, welche marke hast du hier?
Habe bei hiwin geschaut, auch nicht billger. Star eher teuerer. Der rest, na ja, immer schwierig.
Wenn es ein markenprodukt ist wäre dein preis unschlagbar.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 04:05.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
29. June 2014 06:21
So,

gestern wieder 11 Stunden in der Werkstatt verbracht. Einen riesen Schritt weiter gekommen, der Tisch z-Achse ist fertig montiert, wobei die Montage keine 10 Min.dauert, die Bearbeitung der Profile ist schon aufwändiger. Ansonsten, hier mal der Größenvergleich grinning smiley

Habe nächste Woche noch eine Sack voll Arbeit vor mir, irgendwie fehlt mir eine Woche, war diese Woche geschäftlich zu arg eingespannt, teilweise auch unterwegs gewesen aber nur die harten kommen in den Garten. Bin immer noch zuversichtlich dass alles gut geht und das ding am 12. Druck macht.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 06:23.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - tisch.jpg (585.4 KB)
Öffnen | Download - img20140629_120133.jpg (336.8 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
29. June 2014 13:20
Ok sieht auf jeden Fall interessant aus.

Bitte stell mal eine Bild von der Kompletten Achse rein.

Wird der nur 200x200 Drucken ?

Ich bin sehr Skeptisch was diese Druck Fräs-Kombi angeht.

Beim Drucken kommt es auf eine Hohe schnelle Dynamik an.
Während man beim Fräsen eine sehr hohe Kraft und Steifigkeit brauch.

Ich wollte/will mal ne eigene CNC -Fräse für die Alu und Stahl-Bearbeitung bauen. Also hab ich mich an die CNC-Ecke gewannt.
Für meine wurde 1. Version wurde ich fast ausgelacht. Die haben mir eingetrichtert das die Steifheit das A und O beim Fräsenbau ist.
Die 2. Version wurde dann im Forum akzeptiert.

Die hasse die Schrittmotorkarte. Hab 2 davon beide haben nur 2 Wochen ausgehalten danach hatten sie Wackelkontakte an den Optokopplern.

MFG Jakob
Anhänge:
Öffnen | Download - Version 1.jpg (226.5 KB)
Öffnen | Download - Version 2.jpg (183.1 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
29. June 2014 17:48
Hallo,

mache ich nächste woche. Übrigens die dynamik so weit es die nema 23 motoren zulassen mache ich über xy-core. Fräsen geht soweit über spindeln. Der Druckschlitten dient hierbei nur zur unterstützung. Bei der z-achse sehe ich gar kein problem, hier sind gewicht wie auch die steifheit für beide dinge, fräsen wie auch drucken förderlich. Fräsversuche werde ich aber mit xy-core ebenfalls machen nur um zu sehen wie weit die ganze sache so geht.

Zum druckbereich, nein, wird voll ausgeschöpft, was geht. Habe die das mk2 nur so um die größe zu vergleichen auf das ding gelegt.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 17:51.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. June 2014 14:42
Also,

ich liebe den anblick von gebürstetem metall grinning smiley

Nicht dass danach noch einer kommt und sagt ich habe nicht viel liebe in meine arbeit gesteckt. Kann ich jetzt dann auch mehr dafür verlangen? winking smiley

Keine angst, kommt nur beim prototyp zum einsatz, die liebe meine ich.

Übrigens, das sind die rods befestigungen, oben und unten. Ob man den radius jetzt benötigt, lassen wir mal dahingestellt, ich mache es rein, soll ja auch nach was ausschauen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - img20140630_202650.jpg (114.3 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. June 2014 14:47
Bisschen bling bling kann nie schaden! thumbs up
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
30. June 2014 15:06
Habe noch ein paket entdeckt. Lecker sachen........

Pulleys für die z-achse, habe 14x4 drin 2x somit ein motor und 2 spindeln, riemen lässt noch auf sich warten, ansonsten, 2:1, somit eine ganz gute untersetzung bzw. Auflösung der z achse.

Riemen AT5. Müsste genauer sein wie ein normales T-profil.


Jetzt ist aber schluss mit bling bling.......winking smiley
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - img20140630_204928.jpg (154.6 KB)
Öffnen | Download - img20140630_204952.jpg (149.1 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
04. July 2014 15:29
Weiter geht's mit bling, bling...

jetzt kommen so die Feinheiten von denen ich gesprochen habe.........cool smiley

Harter Tag wieder mal.....der 12. naht.....bin ja echt gespannt....morgen kommt die Elektrik dran, nachmittags Mechanik....nimmt irgendwie kein Ende.

So Bilder...

Übrigens, ist der Kampf um jedes 1/10 hier mit den Riemen......warum nur musste ich 10er Riemen nehmenconfused smiley.....ich kann einfach nicht andersgrinning smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 15:31.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050397.JPG (545.8 KB)
Öffnen | Download - P1050398.JPG (514.5 KB)
Öffnen | Download - P1050399.JPG (509.6 KB)
Öffnen | Download - P1050400.JPG (508.5 KB)
Öffnen | Download - P1050401.JPG (587.2 KB)
Öffnen | Download - P1050402.JPG (458.6 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
04. July 2014 15:45
thumbs upthumbs upthumbs up

Gruß Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
04. July 2014 16:54
Hallo Mirco,

was hat der 12.07 denn für eine besondere Bedeutung für Dich?

Gruss
Joachim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
04. July 2014 17:06
Schön! Aber binde doch die Fotos in deinen Post ein, dann brauch man nicht jedes einzeln anklicken smiling bouncing smiley
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
04. July 2014 17:20
Hallo,

das mit den Fotos, ja kann ich machen.
Ansonsten, am 12. ist die Vorstellung von dem Teil bei mir in der Firma. Wird eng.
Drucken werde ich können, auch so wird das Teil bei 85% stehen. Der Rest kommt dann später.......mit ein paar Überraschungen zusätzlich.

Übrigens Joachim, das Tablet Acer W810 habe ich auf Deinem Drucker ausprobiert, funktioniert einwandfrei. 8,1 Zoll sind zwar nicht der Hit, aber
alles drin, alles dran, für das Geld, top. Mal schauen welche Schweinereien mir noch alles einfallen zu dem Teil grinning smiley Kann interessant werden, stelle mir so etwas
wie Fernsteuerung mit Kamera usw. vor.....mal schauen....Zeit, die liebe Zeit eben.

Danke für den Zuspruch...
Morgen folgen weitere Fotos.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
05. July 2014 14:52
So, 12 Stunden arbeit, ganz gut bis auf ein paar "genauigkeitsfanatikerscheißpassungen" ganz gut weiter gekommen.

Und jetzt ein paar bilder von der ersten vormontage.

Gruß
Mirco





Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
05. July 2014 15:29
Sodela,

und weiter gehts!
Elektroplatte weiter machen.

2 Netzteile, einmal, schrittmotorversorgung 24V, der rest 12V. 2x ssd relais, einmal heizbett, und einmal zum einschalten von dem teil. Kommt später wie wo was, FI 10mA, steckding mit entstörfilter, ardunino mit ramps.

Platte stahl verzinktgrinning smiley

Soll ja mal als schrott auch noch kohle bringen.

Die platte wird auf die abdeckung von innen geschraubt, habe sie leider nicht bekommen gestern, dienstag kommt sie. Edelstahl 1,5mm. Bezüglich CE mache ich mir keine sorgen.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
05. July 2014 16:03
Na wird doch. Also mir gefällts...kann nix anderes dazu sagen.

Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
06. July 2014 04:51
Dann ist es ja gut wenn es gefällt. Bin ja schon froh wenn die ganzen "Nörgler" fern bleiben grinning smiley .
Das Ziel steht, als Arbeitsvorrat habe ich noch ca. 40h die ich bewältigen muss. Hier werde ich mir wohl noch Hilfe holen müssen in welcher Form auch immer.

Im Bezug auf das Eloxieren Sven, wie groß kannst Du? Bin echt nicht dazu gekommen die Platte eloxieren zu lassen bzw. ist irgendwie unter gegangen, als backup
habe ich noch Kapton Band.

So, jetzt mache ich mal weiter, noch viel zu tun. Wenn heute Abend nur noch 35h als Arbeitsvorrat stehen bin ich schon ein wenig erleichtert. Ansonsten werde ich noch ein wenig
Urlaub nehmen müssen. Bin ja flexibel winking smiley .

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
06. July 2014 06:35
Hallo Mirco,

Finde auch das das bisher gut aussieht.

Wäre schön wenn Du es bis zur Vermarktung bringst.

Gruss
Joachim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
06. July 2014 07:13
Das ist mein Ziel.

Zusammengebaut mit CE für die Industrie, Bausatz für den Homeuser, Teile für den Selbstbauer. Man muss nicht alles kaufen, kann manche Dinge auch selbst machen oder ganz.
Mir egal, es wäre halt auch schön wenn man das benötigte Material dann bei mir kauft......aber wie gesagt......es wäre schön....muss aber nicht.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
06. July 2014 10:51
So,
jetzt kommen die gedruckten Sachen dran......

Halterung für Ramps auf Tragschiene......
Wenn jemand so etwas benötigt, kann die Daten laden...

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Ramps mit Halterung für Tragschiene.JPG (87.4 KB)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
07. July 2014 15:16
So, gestern noch ein wenig Zeit mit dem Druck von ein paar Sachen verbracht.
Scheiß Filament, habe hier so weißes PLA, von Anfang an etwas komisches Verhalten gehabt, jetzt nach der halben Rolle habe ich es aus dem Drucker gefeuert. Da zweifelt man an seinen Fähigkeiten.......so ein Dreck!
Aber habe ja noch ein paar andere Rollen hier.......und gleich bei Kiboplast 4 Rollen bestellt. Hoffentlich kommt das Zeug auch fix.

Naja, es geht voran. Donnerstag Freitag Urlaub und dann sehen wir mal was noch zu tun ist.

Elektrik macht mir die größten Sorgen confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
08. July 2014 11:54
So,
weiter geht es.
Was noch nicht ist muss noch werden. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
08. July 2014 12:02
Und es wird auch!
Die gute sixis macht ihren dienst. Eine wirklich tolles maschienchen. Klein und fein.

Gruß
Mirco



Druckwerk-3D.com
12.07.
11. July 2014 05:41
Hallo Mirco,

und... wie sieht es aus, schaffst Du Deinen Termin ?

Gruß
Joachim
Re: 12.07.
11. July 2014 06:32
Das wird knapp...........


Jeden Tag gerade 16 Stunden......aber die Hoffnung stirbt zuletzt......notfalls muss ich Deinen aufstellen grinning smiley


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 12.07.
12. July 2014 01:28
Muss zugeben die Woche die mir gefehlt hat war trotz 2 Tage Urlaub nicht aufzuholen. Hätte eine Woche Urlaub nehmen müssengrinning smiley
In großen und ganzen bin ich allerdings zufrieden, Mechanik ist zu 90% fertig geworden incl. Montage. Elektrik hier fehlt noch etwas mehr.
Werde heute noch Fotos einstellen, hoffe dass es gefällt. Ein paar Detaillösungen fehlen noch, aber ich bin guter Dinge dass es ein guter, schöner und durchdachter Drucker wird. Wie das Ding druckt, das ist jetzt noch die große Frage winking smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen