Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckwerk N°1 (Open Source)

geschrieben von Mirco S. 
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 06:47
Hallo Mirco,
dein Drucker gefällt mir auch gut.
Was mir aufgefallen ist:
Die Freiheitsgrade in X- und Y-Richtung werden an der Z-Achse durch vier Führungen und zum Teil auch durch die 2 Gewindespindeln eingeschränkt.
Diese mechanische Überbestimmtheit könnte dazu führen, dass die Z-Achse verklemmt. Hast du damit Probleme?
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:24
Hallo,

Durch eine saubere ausrichtung kann eigentlich nichts passieren.
So nun aber ein paar fotos wieder mal.

Blech hinten muss noch nachgearbeitet werden. Und dass ist noch nicht alles was man hier so sieht. grinning smiley
Nicht mit der nacharbeit, sondern von dem drucker.

Gruß
Mirco


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 10:26.


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:25
Und jungs das ist nicht der letzte streich grinning smiley
Habe noch einiges im petto. cool smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:29
wie schwer ist das teil eigentlich inzwischen winking smiley
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:34
Super Optik aber die Schraubenköpfe stechen ganz schön raustongue sticking out smiley

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:41
Das mit den schraubenköpfen hat sich spätestens wenn die haube drüber ist erledigt spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:49
ich find die Schraubenköpfe eigentlich optisch top, ich würd die sehen wollen, sollten aber dann Innensechskant oder torx sein.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 10:59
Gefällt mir gut smiling smiley Wieso verwendest du offene Linearwägen für deine nicht- unterstützten Führungen?
Insgesamt bin ich sehr auf die Beschleunigungen gespannt. Zum fräsen wäre mir dass Ding trotz deiner Bemühungen zu labberich tongue sticking out smiley Viel spannender finde ich , ob die doch für 3D-Drucker recht massive Konstruktion auch schnell genug ist smiling smiley

MfG Urs
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 11:16
Die offenen wagen waren halt noch vorhanden. Platz ist vorhanden, und da das ein prototyp ist habe ich halt diese verwendet. Hier und da sind manche dinge die man noch besser machen kann, ansonsten, die projektziele im bezug auf das fräsen sind nicht allzu hoch. Kleine aluteile usw. soll das ding können. Richtig interassant wird jetzt die abdeckung der spindeln usw. im bezug auf das "fräsen".
Aber bin wie immer guter dinge.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
12. July 2014 15:26
Also ich schätze das gewicht jetzt auf bereits 45-50kg. Es werden aber mit sicherheit noch ein paar mehr. Da wackelt nichts, soviel ist sicher.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
18. July 2014 15:25
Hi Mirco,
Gibt es nun schon mehr Neuerungen
Wie weit bist du denn nun schon, bin ja schon aus den ersten Ausdruck gespannt
So wie der Drucker bis jetzt aussieht werd ich mir auch so einen bauen.
Bin auch mal deine Zeichnungen gespannt, wie anspruchsvoll das ganze
dann zum nachbauen wird

Gruß
Thomas
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 02:21
Hallo,

Habe letze woche nicht viel gemacht daran, schöpferische pause. grinning smiley
Das projekt wird immer komplexer da ich es perfekt haben möchte. Die umlenkungen muss ich noch ein wenig umbauen, es gefällt mir einfach nicht, und die lager laufen nicht absolut sauber auf den schrauben, firmware habe ich schln fertig, nächste woche kommt der riemen rein und dann sollte es eigentlich los gehen. Bin schon selbst gespannt......aber soweit alles gut.

Zum anspruch, ja ne cnc fräse benötigt man schon, für die oberplatte sogar eine relativ große der deckel ist 710x710.
Ansonsten, dreh- und bohrmaschine.

Zeichnungen kommen sobald die achsen funktionieren. Versprochen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 03:41
Echt schön was man bisher so sieht. Man sieht auch das da ne Mengen Arbeit drin steckt.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 05:34
Quote
Mirco S.
da ich es perfekt haben möchte.
famous last words?
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 09:38
Nein nicht die letzen worte. Wenn das letzte wort kommt melde ich mich bzw. sage es grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 09:50
Ich überlege immer ob es ratsam ist die Motorsteuerungen so nah an die Motoren zu bauen. Die Signalkabel werden dann unnötig lang. Und ich weiss nicht wie empfindlich die 5V Pegel sind. Vielleicht braucht man einen Schirm. Ist aber nur ne Vermutung ,vielleicht ist es auch Quatsch was ich hier schreibe.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 09:53
Spätestens wenn du alle Leitungen, was ich mal gemacht habe, schön parallel in die Aussparung des Aluprofiles gelegt hast, weist du dass die Leitungen etwas "empfindlich" reagieren grinning smiley


Achim
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 11:35
Geschirmte Kabel sind eigentlich Pflicht. Aber macht hier eh keiner. Auch packt keiner seine Steuerung in nen gescheiten Rital Kasten...denn das kostet Geld.

Also du hast schon nix falsches gesagt.
Viele Probleme hier könnte man so vermeiden. Dann noch überall eine Zugentlastung und Schleppkettengeeignete Kabel...und die Sonne scheint.

Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 12:36
Also, geschirmte Kabel kommen, ebanfalls der Schirm falls mal kein Kabel sondern die verwendeten Kabel verwendet werden, (komisch geschrieben, aber richtiggrinning smiley).
Das mit dem Schaltkasten, so etwas ist es hier auch, es wird noch ein wenig besser, Kühlkanäle an die "heißen" Stellen usw. Arduino incl. Ramps bekommen noch mal ein Einhausung in der Einhausung, Blech, damit die Störungen so weit wie möglich abgehalten werden. Ich denke dass ich im Bezug auf EMV usw. schon nicht schlecht unterwegs bin.....sollten Verbesserungen notwenig sein, bin ich für jeden Rat dankbar. Echt, man lernt nie aus.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 12:51
Quote
Stud54
Geschirmte Kabel sind eigentlich Pflicht. Aber macht hier eh keiner. Auch packt keiner seine Steuerung in nen gescheiten Rital Kasten...denn das kostet Geld.
es gab doch mal wo diesen pursa ohne gedruckte teile, der nur mit gaffa tape zusammengehalten wurd, der sich dann damit seine ersten teile für den pursa gedruckt hat .....
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 13:11
Quote
mantus
Quote
Stud54
Geschirmte Kabel sind eigentlich Pflicht. Aber macht hier eh keiner. Auch packt keiner seine Steuerung in nen gescheiten Rital Kasten...denn das kostet Geld.
es gab doch mal wo diesen pursa ohne gedruckte teile, der nur mit gaffa tape zusammengehalten wurd, der sich dann damit seine ersten teile für den pursa gedruckt hat .....

Bist du jetzt eigentlich hier der Mr. Zusammenhanglos???
Ich rätsel immer wieder....was du uns jetzt sagen möchtest...smiling smiley

Sven
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 13:50
bist noch immer beleidigt weilst es letztes mal nicht verstanden hast? grinning smiley
aber ich finds schon wieder interessant das du anscheinend so egozentrisch bist das dir nicht auffällt was gemeint ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 13:51.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 16:40
Ach jetzt aber....hättest du mal genau gelesen was da steht, hättest DU es vielleicht verstanden.
Und mal ehrlich....im Gegensatz zu dir bringe ich mich konstruktiv in dieses Forum ein. Das scheint jedenfalls nicht deine Stärke zu sein.

Und hättest du zum Thema Schrittmotor einfach mal ein paar Rechnungen aufgestellt und auch nur irgendwas anderes bewiesen...dann hätte ich meinen Fehler zugegeben.
Kannst du aber offensichtlich nicht.

Soooo...und zukünftig lässt du deine sinnfreien Einwürfe mal oder beteiligst dich einfach unter www.meinEgoistzugroßfürdieWelt.de
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
20. July 2014 16:54
oh da Schein ich ja jemandes Ego gewaltig getroffen zu haben wenn du dich über mehrere Threads so gut daran erinnerst.
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
03. August 2014 06:03
Hi Mirco,
kannst du mal einen aktuellen Status von dem Projekt geben.
Danke
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
03. August 2014 15:56
Hallo,

mechanisch ist das Ding jetzt fast durch. Überarbeitung habe ich an der Riemenspannung gemacht. Mache nächste Woche die Elektronik und dann geht es in die Testphase. Extruder wie auch das Hotend müssen auch noch ran, zum Testen reicht allerdings im Moment das was ich hier habe. Bei der Elektronik wollte ich eigentlich was anderes haben, aber bis jetzt noch nicht eingetroffen.

Werde Fotos und weiteres hier rein stellen.

Es ist langwieriger wie ich es gedacht habe, vor allem die Doku der Aufbauanleitung verschlingt eine Unmenge Zeit. Aber so ist es halt mal.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
19. April 2015 05:55
Hallo Mirco

Haben deine 50 kg Alu schon irgendwas gedruckt?

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Druckwerk N°1 (Open Source)
01. November 2016 10:26
Ist das Projekt noch aktuell? Drucker sieht schon schick aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen