Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3D Drucker (Hilfe)

geschrieben von Gordon 
P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 08:27
Hallo Zusammen,

Ich habe leider ein Problem... ich habe mir einen eigenen 3D Drucker gebaut. Meine Elektronik ist ein Mega 2560 + Ramps 1.4 + Poloul Stepper Driver. Dazu benutze ich 3 Schrittmotoren (X,Y,Z). Als Firmware habe ich zur Zeit Protos da das die ein-zigste Firmware ist die ansatzweise Funktioniert bei mir. Mit der Firmware lässt sich über Printrun nur 1 Motor teilweise ansteuern, die anderen gehen gar nicht. Die anderen Firmware Version ( Teacup , Merlin, Repiter etc steuern keinen Motor an über Printrun. Das ist mein erster 3D Drucker den ich Baue. Zuvor habe ich einen 3D Scanner gebaut und schon einige andere Projekte. Woran kann es liegen? Habe ich einen Denkfehler? Im Anhang ist noch ein Bild wie der Drucker jetzt aussieht. Die meisten Teile sind aus einem Drucker / Scanner und dann umgebaut bzw neue Konstruktionen Gebaut. Ich bin hier auf das Forum gestoßen weil ich nach erfolgreicher Fertigstellung im Bereich 3D Drucker auch anderen Leuten hier Helfen möchte und hier auch viele Fragen beantwortet werden von Leuten die einen Plan haben winking smiley Ich hoffe ihr könnt mir Helfen damit ich vielleicht Später auch anderen Helfen kann bei Problemen. Bitte nicht über den zustand des Druckers lachen ^^ Das Gehäuse etc wird noch alles erneuert wenn die Software läuft smiling smiley Achso als Stromversorgung habe ich mir ein PC-Netzteil umgebaut.

Bild url: [www.bilder-upload.eu]

Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 08:35.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 08:51
Hi,

also leider sehe ich da kein Bild.

Was ich gerne vergesse beim RAMPS modul sind die kleinen Jumper unter den Stepper Treibern für die microstep einstellung. Wenn du die nicht setzt, läuft alles auf Fullstep und nix geht und alles surrt und brummt^^

Grüße,
Martin
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 09:03
Hay vielen dank für die schnelle Antwort. Leider liegt es daran glaube ich auch nicht da unter dem Stepper Treibern alles volles Jumper ist sad smiley

Es lässt sich nur die X Achse ansteuern ( auch nicht 100% man kann es ein paar mal hin und her fahren und dann geht auch nix mehr) , die anderen Motoren machen nichts.

Gruß Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 09:08
Hi

Mhh, das klingt so als würden da die Endstopps nicht funktionieren. Das Problem hatte ich auch. Da ich auch die Protos firmware draufhab hatte ich damit auch zu kämpfen. Benutzt du den Repetier Host?

Das Problem wird sein, dass wenn kein endstopp angefahren wird, die Software nicht weiß wo gerade was steht und du entsprechend die Motoren nicht verfahren kannst.
Bei mir lag es daran, dass ich für die Endstopps schließer verwendet habe, in der Firmware aber Öffner erwartet wurden. Daher klappte anfangs bei mir auch nichts.
Seltsamerweise habe ich es mit den Schließern alleine nicht hinbekommen obwohl ich in der Protos Firmware entsprechend die Endstopp einstellungen angepasst hatte.

Nachdem ich dann Öffner eingebaut hatte klappte alles.

Hoffe das hilft dir weiter
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 10:02
Hallo,

Ok vielen dank. Ich habe 2 Unterschiedliche versionen von endstops (version 1 = ein schalter wird bewegt) (version 2 = sieht aus wie ein U Profil in Plastik ^^ ) Endstops habe ich zum Testen noch nicht angeschlossen gehabt. Die Firmware habe ich von hier : [germanreprap.com]

Aber warum laufen die anderen Motoren dann nicht? Ich benutze Printrun zum Drucken und Motortesten.

hier noch ein paar bilder


[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 10:27.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 11:13
ohne endstops geht nix
a) entweder totstellen in der firmware
b) extruder geht auch nicht ohne thermistor
c) warum nimmst du protos firmware anstatt marlin zu nehmen? damit würde es sofort laufen wenn du thermistor anschliesst und endstops, zwar noch nicht richtig aber der drucker bewegt sich schonmal.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 11:56
Hay,

Extruder + thermistor = Druckkopf, Richtig ? thermistor ist für die Wärme da oder habe ich das falsch verstanden?
Habe jetzt mal die Firmware Repetier. Damit lassen sich mit endstops die Achsen Steuern smiling smiley Marlin macht komischerweise immer Fehler im Printrun Log.

Error:0
[ERROR] Error:0

: Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Errortongue sticking out smileyrinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)
[ERROR] Errortongue sticking out smileyrinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)

Da jetzt soweit alles läuft muss ich mir nur noch den Extruder + thermistor Kaufen (Bestellen). Habt ihr da Günstige und gute Kits die man Empfehlen kann?

Danke und Gruß Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 12:00
Hi

Naja günstig und gut beißt sich irgendwie wenns um Extruder geht. Mag sein, dass da andere unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, aber ich werde sicher nie wieder irgend ein Hotend mit PEEK Barriere und PTFE Inlay kaufen. Dann lieber etwas tiefer in die Tasche langen und gleich ein vernünftiges Vollmetall Hotend kaufen. Naja und Extruder gibts wie Sand am Meer für alle erdenklichen Geräte und Bedürfnisse.. Da kann man schwer sagen "der isses"
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 12:56
Hay,

smiling smiley Ich meinte keinen für 200 euro etc ^^ Deswegen Günstig ^^ Also relativ ^^ Habe gerade noch Schrittmotoren geguckt und diese gefunden: [www.ebay.de]

die würden doch Perfekt passen oder? Wollte mir 3 gleiche bestellen, da ich jetzt 3 unterschiedliche habe wo ich auch keine angaben von habe richtig und auf dauerbetrieb ist es mir leiber bei den motoren richtige zu haben.

Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 12:58.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:02
Hallo Gordon.....darf ich fragen wie alt du bist?
Also bist du noch Schüler?

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 13:03.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:05
Hallo,

Nein, bin kein Schüler mehr smiling smiley Programmiere Mobile Apps ( Android & iOS ) oder auch Software/Spiele für PC
Bin 24 Jahre


Gruß
Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:07
Ok....Nicht falsch verstehen.

In anderen Foren gibts halt so ein ungeschriebenes Gesetz...wo Schüler mit Material unterstützt werden. Da fällst du leider nimmer drunter. smiling smiley
Sonst hätte es wohl Hotend, Extruder und Motoren von mir gegeben.

Gruß Sven
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:20
Quote
Stud54
Ok....Nicht falsch verstehen.

In anderen Foren gibts halt so ein ungeschriebenes Gesetz...wo Schüler mit Material unterstützt werden. Da fällst du leider nimmer drunter. smiling smiley
Sonst hätte es wohl Hotend, Extruder und Motoren von mir gegeben.

Gruß Sven

Gab es hier doch auch schon KLACK winking smiley
Und ich finde sowas auch wirklich gut, denn wenn man heute nicht versucht technikbegeisterte Jugendliche zu unterstützen wird "morgen" keiner mehr da sein der die dinge entwickelt und entwirft die uns allen irgendwann das Leben leichter machen (wenn nicht sogar überhaupt erst ermöglichen)


Gruß Peter smiling smiley
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:28
Hallo Peter....

Ich bin erst neu hier. In der CNC Ecke ist das eben so. Und ja...ich finde das auch super. Hab so schon viele Freundschaften geschlossen. Und ich habe Leute in den letzten Jahren wachsen sehen. Manche sind jetzt schon im Bachelorstudium.

Gruß Sven
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:35
Hay, Würdest du es den Verkaufen? Weil ich will mir kein kompletten Drucker Kaufen smiling smiley Ich will verstehen wie er Funktioniert und die Bastelei smiling smiley
Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest. Meine Idee ist es nämlich da ich noch sehr gute kontakte zu meinem Informatik Lehrer habe die Drucker die ich später im Endprodukt fertig habe an Schulen zu Verleihen damit die Schüler und Leher sich damit auseinandersetzten und der Lerneffekt da ist, so können die damit auch im Unterricht Arbeiten und eigene Projekte Drucken etc..
Wie gesagt das ganze System und Gehäuse wird erneuert wenn alles fertig ist und läuft winking smiley

Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 13:52.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 13:54
Du ich müsste die Teile auch erst herstellen. Und das wäre sicher nicht billiger als wenn du es kaufst.
Und ich hab Prüfungen den nächsten Monat...also ziemlich wenig Zeit.

Die Motoren sind ok. Und du kannst den User Reaching mal anschreiben, ob er dir für ein wenig Geld einen Extruder druckt.
Vielleicht wäre er dazu bereit, ein Hotend für wenig Geld abzugeben. Ich hatte ihm eins gemacht, welches als Versuch leider nicht so funktioniert hat. Das kann man schnell funktionsfähig machen.
Er bekommt ja eh noch ein Päckchen.

Gruß Sven
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 14:15
Ach herrje, da kommen einem ja fast die Tränen.... winking smiley
Hab hier noch mein altes Velleman-Hotend rumliegen, was keine Verwendung mehr findet.
Voll funktionsfähig, muss nur ein neuer Thermistor angelötet werden. Den lege ich noch dazu.
Schreib mal deine Adresse per PN, dann geht das Ding morgenübermorgen an Dich raus.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 14:27
Quote
Stud54
Hallo Peter....

Ich bin erst neu hier. In der CNC Ecke ist das eben so. Und ja...ich finde das auch super. Hab so schon viele Freundschaften geschlossen. Und ich habe Leute in den letzten Jahren wachsen sehen. Manche sind jetzt schon im Bachelorstudium.

Gruß Sven

Ich denke mal wir sind uns da schon im groben einig winking smiley
Und das finde ich auch so klasse hier an dem Forum, es wird einem geholfen, egal was man hat!
Du hast es schon richtig beschrieben ... man kann Leute wachsen sehen und das ist schön.

Wie du sehen kannst befasse ich mich auch noch nicht so arg lange mit dem Thema, aber bisher habe ich hier wirklich alles gefunden und bin weiter gekommen mit meinem Drucker, auch wenns nur der K8200 ist grinning smiley

Du hast es schon richtig beschrieben ... man kann Leute wachsen sehen und das ist schön.

Quote
Gordon
Hay, Würdest du es den Verkaufen? Weil ich will mir kein kompletten Drucker Kaufen smiling smiley Ich will verstehen wie er Funktioniert und die Bastelei smiling smiley
Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest. Meine Idee ist es nämlich da ich noch sehr gute kontakte zu meinem Informatik Lehrer habe die Drucker die ich später im Endprodukt fertig habe an Schulen zu Verleihen damit die Schüler und Leher sich damit auseinandersetzten und der Lerneffekt da ist, so können die damit auch im Unterricht Arbeiten und eigene Projekte Drucken etc..
Wie gesagt das ganze System und Gehäuse wird erneuert wenn alles fertig ist und läuft winking smiley

Gruß Gordon

Verfolge einfach mal das "schwarze Brett" oder erstelle selber eine Anfrage zwecks Extruder/Hotend. Ich weiß nicht in welchem Unfang andere Hotends geliefert werden, aber ich hatte im März über eben jenes "schwarze Brett" "hexagon's" von Repper gekauft, glaube 40€ das Stück. Lüfter, Thermistor, Heizpatrone und eine Platte zum festschrauben war alles mit dabei, sowie das benötigte Werkzeug.
Momentan drucke ich damit PLA und bin begeistert winking smiley

Du wirst hier viele finden die dir Sachen drucken die du brauchst, in dem Material welches du möchtest und der Farbe die du haben willst, da bin ich mir sicher! Oder du suchst mal bei ebay nach Extruder, da findest du so um die 20€, meine ich, alle Kunststoffteile die du benötigst um einen Extruder zusammen zu bauen (vorher würde ich aber das schwarze Brett fragen winking smiley )

Deinen grund Gedanken kann ich nur teilweise verstehen...
Ich mein es ist ja sicher kein Problem einen Drucker aus alten Teilen zu basteln, im Style vom WolfStrap (sorry, aber das war mein erster Gedanke wie ich die Bilder von dir gesehen hatte), mag ja ok, sein ... nur willst du wirklich den Stress auf dich nehmen den Lehrern und Schülern erklären warum das Filament am ende der Rolle ganz anders sein könnte wie am Anfang?
Willst du wirklich die Lehrer erst in die Software ein arbeiten, damit sie auch verstehen was da warum passiert?
Wenn du dir einen Drucker für dich selbst baust, kennst du ihn und wirst sicher auch verstehen was er wann warum macht. das ist aber nochmal was völlig anderes als so ein Teil aus der Hand zu geben smiling smiley

Meine Mutter hat auch Manschetten, da M$ ja das geliebte win XP nicht mehr supporten will ... ist für mich aber immer noch kein Grund auf die alte Kiste von ihr ne Linuxversion drauf zu packen, nur weil mans könnte und es nichts kostet << ich würde mit dem Support nicht hinterher kommen winking smiley

.... nur so ein Gedanke

Gruß Peter winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 14:31.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
11. May 2014 14:28
Hay,

Bin begeistert smiling smiley Würde gerne mehr erfahren. Die Idee war erstmal an meiner alten Schule einen Drucker zur Verfügung zu stellen da ich den Lehrer (Informatik) noch sehr gut kenne. Der kennt 3D Drucker und die Bedienung. Aber wie das hier in Deutschland ist hat keiner Geld für Schulen deswegen soll das Projekt dachte ich erstmal hinterher als Test dort lauf und gucken wie es anläuft. Er würde gerne mit den Schülern dort mal Projekte herstellen. Als randidee . Als erstes will ich weitere 3D Drucker für mich Entwickeln und Bauen.


Gruß Gordon

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 03:27.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
12. May 2014 06:58
Hallo Zusammen,

Löte Heute mal die Ganzen Endstops zusammen. Wie genau werden diese Endstops mit 4 Kabel zusammengelötet bzw wie muss man die anklemmen weil ich bis jetzt immer nur welche mit 2 kabel hatte. [www.waadoo.ch] und wie Funktioniert so ein Endstop? Hatte sonst immer nur Endstops mit taster / schalter.

Gruß

Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
12. May 2014 09:42
Den Verkäufer fragen? Der hat Dein Geld, also sollte er Dir auch helfen. Das nächste Mal Sachen kaufen, die auch (am besten im RepRap Wiki) dokumentiert sind.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: P3D Drucker (Hilfe)
12. May 2014 10:06
Also ich seh da nur 3 Klemmen...

Quote
Gordon
Als erstes will ich weitere 3D Drucker für mich Entwickeln und Bauen.

Na dann noch viel Spaß beim lesen... Hier geht's zum Wiki
Re: P3D Drucker (Hilfe)
12. May 2014 10:09
Hi,

Es ging dort um die Art der Endstops. smiling smiley Aber danke smiling smiley

So Heute habe ich auch die Extra ESG Glassscheibe (28cm x 28cm x 3cm) fertig gemacht (Heat Hot bed) Bilder sind unten smiling smiley Morgen werde ich noch die Heizmatte Kaufen und dann ist der Punkt auch Fertig.

[www.directupload.net]
[www.directupload.net]
[www.directupload.net]

Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.14 11:08.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 02:13
Quote

Es ging dort um die Art der Endstops. Aber danke
Mach Dir nix draus, es gibt Leute, die wissen so viel, dass
sie gar nicht wissen, wie sie das in Worte fassen könnten.
Aber zu deinen Schaltern:
Zwei Pin's sind wohl der Kontakt,
die anderen Beiden Stromversorgung.
So zumindest bei einigen, die ich hab.
Grüße
seefew
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 02:16
Hay Seefew,

Vielen Dank. Werde mich Heute mal dransetzten und Gucken smiling smiley Heute Abend werden dann wieder Bilder folgen smiling smiley

Gruß

Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 02:24
Ich vergaß,
die Endstops mit dem "Plastik U" sind Optisch,
d.h. Lichtschranke
Grüße
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 02:54
Evtl hilft dir das hier auch noch bei dem Endstopproblem weiter.

Google

Gruß Peter smiling smiley
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 13:53
Hi Gordon.

Wie besprochen gibts von mir n Hotend, Extruder mit Motor etc.. Gut, das Kabel von der Heizpatrone ist etwas kurz, aber als ambitionierter Bastler lötet man da halt n Stück dran, Schrumpfschlauch drum und gut ist. Düse hat 0,3mm, für 1,75mm Filament das ganze. Ansonsten ist alles dran damit du starten kannst.

Geht morgen an dich raus.
So siehts aus.



Viel Spaß damit

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 13:54.
Re: P3D Drucker (Hilfe)
13. May 2014 16:28
Hay Martin,

Vielen Dank, wir sprechen uns noch smiling smiley

Gruß Gordon
Re: P3D Drucker (Hilfe)
14. May 2014 08:40
Hallo,

Mal wieder eine Nervige Frage ^^ die bestimmt schon mal Beantwortet wurde in einem anderen Forum aber ich habe dazu nichts gefunden.
Mein Glück, Heute sind die Motoren angekommen. Mein Pech sie gehen nicht alle sad smiley bzw Sie gehen nur wenn ich sie auf meinem Ramps 1.4 auf die Y Achse stecke. Die anderen Achsen X und Z gehen nicht sad smiley Spannung kommt an den Schrittmotortreiber an, das habe ich schon Gemessen. Die Verkabelung habe ich soweit ich das einschätzen kann alles Richtig. Jemand vielleicht eine Idee? Ich habe unten auch mal Bilder reingestellt. Die Motoren sind wie folgt angeschlossen (von links nach rechts) Rot, Blau, Grün, Schwarz ! Ich habe echt keine Idee mehr wie ich das Problem beheben kann.

1: [www.directupload.net]
2: [www.directupload.net]
3: [www.directupload.net]
4: [www.directupload.net]
5: [www.directupload.net]
6: [www.directupload.net]


Gruß Gordon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 08:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen