Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Deltas entstehen

geschrieben von Stud54 
Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 09:31
Hallo Jungs.

Ich möchte euch hier gerne beim Bau von zwei gleichen Deltas teilhaben lassen. Ein Kumpel und ich haben uns jetzt kurzfristig dazu entschieden und los gehts.
Es wird wohl ca 2 Monate dauern bis alles soweit fertig ist. Momentan fehlen noch ein paar Teile, die wir auf Grund der guten Wirtschaftslage wohl erst später bekommen. Kleine Privatleute fallen da eben hinten runtersmiling smiley

Hier erstmal der CAD Entwurf...ganz klar am Deltatower abgekupfert...smiling smiley


Die Profile hat die Firma Kritec geliefert. Und ich bin immerwieder begeistert von den Jungs. Wenn die Profile zuschneiden, dann kannst du deinen Messschieber danach eichen.


Ich hab dann erstmal Gewinde geschnitten für die Stallfüße und die späternen Verbindungsplatten. Dazu musste ich mir ein kleines Tool drehen um die Gewinde auch wirklich winklig einbringen zu können.
In die Profile sind noch Querbohrungen eingebracht, um später Kabel von unten nach oben verlegen zu können, ohne das man sie sehen kann.
Das Abdeckprofil in blau tut dann den Rest.
Dann hab ich mit ein paar Schraubzwingen das Ding fix mal annähernd zusammengestellt...mit Größenvergleich. smiling smiley


Weiter zu den Riemenscheiben. Es war mir nicht möglich einen Shop zu finden, der mir HDT3 Riemenscheiben ohne Bohrung liefern konnte. Alle hatten 6 mm Vorbohrung. Also wieder Arbeit. Ausdrehen...ausbuchsen...bohren und reiben.


Die CFK Stäbe sind aus gewickeltem Rohr mit 12/10mm. Die hab ich erst grob vorgeschnitten und dann später mit einem Hohlspindelanschlag auf der Drehmaschine und einem Supportschleifer auf gleiche Länge geschliffen. Das hat gut geklappt, alle sind bis aufs Zehntel geleich lang.


Soooo das wars erstmal. Momentan warte ich noch auf die Linearschienen und die Laserteile. Hoffe das dauert nimmer sooooo lange.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 11:02
Ein guter Anfang....saubere Arbeit! thumbs up

....und jetzt kenn ich auch jemanden hier im Forum mit ner Drehmaschine falls ich mal...hüstel.... winking smiley
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 11:43
Hallo!
Danke fürs Lob.

Ja sicher...wenn du was brauchst...und es machbar ist...kein Problem.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 11:46
Ja, sieht sehr nach Deltatower aus, nur die Deltas haben keine Winkel zur Profilbefestigung sondern da die speziellen 90° Verbinder welche in der Nut versenkt sind. Ich bin mal aufs Endergebnis gespannt. Sind die Masse gleich wie beim Original oder hast du die geändert?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 12:03
Hallo!

Ja das stimmt. Aber das was die an Aufwand treiben muss nicht sein. Die Maße sind etwas anders. Ich habe 50mm weniger Z Höhe und der Gesamtdurchmesser ist geringfügig kleiner.
Auch werde ich RICHTIGE Kugelköpfe verbauen...und nicht diese Plasikteile. smiling smiley





Hier siehst du die Anbindung an die Profile. In den beiden Platten sind Langlöcher gelasert. Da hinein kommt ein Laserteil gleicher Stärke, welches verschraubt wird. So gehts auch und alles ist winklig.

Gruß Sven

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 12:07.
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 12:07
Hei woher hast du die Riemenscheiben?
Ich hatte meine bei Keilriemenexpress gekauft und die hatten keine Bohrung.
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 12:15
Glaub mir, die "Kunststoffdinger" erfüllen ihren Zweck, und das sogar sehr gut. Denn richtige Metall Kugelköpfe wiegen was und das ist genau das, was man bei einem Delta nicht brauchen kann.
Auch nehmen sie Alurohr anstatt GFK für ihre Stäbe aber das kann jeder selber entscheiden^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 12:32
naaaaaa suuuuper......bei denen hatte ich nicht geschaut. smiling smiley

Du es ist ja nicht so, dass ich nicht bei Igus Muster bestellt hätte. Allerdings gefallen die mir überhaupt nicht. Ich warte noch auf ein zweites Muster. Aber ich habe nicht wirklich die Hoffnung, das diese spielfrei sind.

Ähm...das sind Kohlefaserrohre. Die sind sicher nicht schwerer als Aluminium.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.14 12:44.
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 12:58
Ja und wo hast du diese her? ich brauch nämlich welche mit Bohrung, finde aber keine grinning smiley
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 13:00
Ach soooo...sorry!

Bei Mädler bestellt, da ich ohnehin noch andere Dinge brauchte.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
11. May 2014 13:14
@Haemmiker

Ich kenne diese Verbinder schon und hab sogar welche da. Da wird nur ein Loch benötigt. Die Dinger sind chic...
Kann ich ja zusätzlich immernoch verwenden, wenn die Position zu 100 % feststeht.

Der Mitbauer muss ja auch noch sein ok geben...wa

Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
12. May 2014 12:19
Das Iguszeugs taugt nichts, da hat alles von Grund auf einfach zu viel Spiel!
Es gibt gute Gelenkstücke, ohne jegliches Spiel, die kosten aber "etwas" :=)
zu finden bei den Firmen die Wegaufnehmer anbieten!
Re: Zwei Deltas entstehen
12. May 2014 12:20
Ja das musste ich eben auch feststellen. Ich hab gestern noch ganz normale wartungsfreie bestellt. Sind schwerer aber eben spielfrei. Wird schon gut gehen.

Gruß Sven
CMH
Re: Zwei Deltas entstehen
14. May 2014 18:09
Hallo Sven,

super siehts bisher aus! :- )

Gute Kugelköpfe gibt es im Modellbausektor. Vor allem für Hubschraubermodelle.
Metallkugel und Kunststoffpfanne. Sehr spielfrei und hoch belastbar.

Z.B. hier:

[www.mhm-modellbau.de]

[www.mhm-modellbau.de] und [www.mhm-modellbau.de]

Viele Grüße
Christian
Re: Zwei Deltas entstehen
15. May 2014 01:23
Danke Christian.

Ich kenn die schon. Nur sind die etwas klein für meine Anwendung.
In M5 wäre das was anderes vielleicht.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
15. May 2014 08:33
Hier ein schnelles Foto vom aktuellen Stand. Laserteile sind da. Alles perfekt wie ein kleiner Baukasten.


Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
15. May 2014 12:15
So Jungs!

Ich hab mal eine Frage. Geplant war ja ein anderer Drucker. Das es ein Delta geworden ist, habe ich meinem Mitbauer zu verdanken. Jetzt liegt allerdings schon ein Taurino Power hier rum und ein Ramps 24V. Auch ein passendes Grafikdisplay existiert und alles schon getestet samt Firmware.

So richtig wohlig ist es mir jetzt allerdings nicht das alles zu verbauen, wenn der 2560 mit der Rechnerei nicht klar kommt.

Daher mal die Frage in die Runde. Was gibt es für mich denn für 32 Bit Alternativen?

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
15. May 2014 14:23
Moin,

nimm doch wie ich ein RADDS mit Arduino Due. Läuft mit 3 x 4V Z-Dioden auch mit 24V.
Mein Delta läuft damit viel besser und stottert auch nicht mehr bei schneller Fahrt/Druck.

Grüße

Sascha
Re: Zwei Deltas entstehen
15. May 2014 16:26
Mit ein wenig Glück bekomme ich nächste Woche endlich erst mal 30 x 1/128 Microstepperdriver. Die kannst du extra bestromen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
CMH
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 01:21
Hallo Sven,

bei den Kugelköpfen brauchst du keine Angst haben, dass sie nicht halten.
Beim Hubschrauber wirken sehr viel größere Kräfte als beim Drucker.

Wenns wegen der Optik oder Montagemöglichkeit bei dir nicht in Frage kommt ist das natürlich was anderes.


Das geht ja schön schnell voran bei dir :- )

Viele Grüße
Christian
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 02:02
Hallo Sascha, Angelo und Christian.

Sicher kenn ich das RADDS Board. Angesehen hab ich mir in letzter Zeit sicher alle. Was deinen Vortrag angeht Angelo...sehr interessant. Das muss ich mal ausgiebig googeln.

Ich hab auch ein paar Jahre Modelbauerfahrung Christian. Trotzdem werden diese Teile meinem Anspruch irgendwie nich gerecht. Ich hab gestern auch die bestellten Kugelköpfe wieder zurückgeschickt, welche ich erst bestellt hatte. Das war mieseste Qualität. Und das für 4Euro das Stück.
Jetzt hab ich nen anderen Shop gefunden. Mal schauen.

Ja so langsam trudeln halt die Teile ein. Jetzt muss ich langsam die Eloxieranlage aus der Ecke kramen und mal frisch machen.

Ich werd wohl ein größeres Becken brauchen. Gestern hab ich mit einer Firma geredet, die mir PEI als Pulver verkauft. Jetzt noch Dichlormethan kaufen und mal ein paar Versuche mit der Beschichtung machen.
Eine Dauerdruckplatte in meiner Größe gibts eben nicht. Also muss ich das wohl selbst machen.

Gruß Sven
CMH
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 05:16
Hallo Sven,

ok, dann berichte mal wenn du bessere Kugelköpfe gefunden hast. Da bin ich sehr gespannt :- )

Allgemein gefällt mir dein Projekt jetzt schon sehr gut. Wird alles sehr ordentlich und solide. Trifft sich gut, jetzt wo ich auch sowas bauen will ;- )

Viele Grüße
Christian
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 06:08
Danke sehr.
Ich hoffe das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Leider komm ich nicht auf unter 1000 Euro Material. Ich dachte ich kann billiger einkaufen, aber leider wird alles teurer.

Bald gibts neue Bilder.

Gruß Sven
CMH
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 06:38
Hallo Sven,

das ist doch noch ok wenn alles inklusive ist. Ich rechne bei meinem mit mehr.
Lieber gute, teure Teile kaufen als sich später zu ärgern.
Den Preis vergisst man relativ schnell - an eine schlechte Mechanik würde man bei jedem Druck erinnert.

Und wenn man es dann noch mit den käuflichen Modellen vergleicht ist eh alles in Ordnung :- )

Hoffentlich finde ich auch bald die Zeit meinen zu konstruieren.

Viele Grüße
Christian
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 07:17
Mein DeltaMax ist auch noch irgendwie immer noch in weiter Ferne.
Ich verheddere mich immer mit irgend etwas.
Dann gibt es Sachen noch nicht (ähnlich wie bei dir mit dem Galvanisieen der Dauerdruckplatte...), also selber darum kümmern.
Wenn nächste Woche meine 1/128 er und die 3,3Volt Magnetendsops da sind, baue ich los :-),
RADDS-Display hab ich eines. Ich werde am Montag eine "Kleinserie" für euch anstossen wollen.

Ps.: Kannst du mir auch eine (ca. D400x 3-5 mm dick) hineinlegen, wenn es klappt?
Würde gerne gegen zwei RADDS v1.1 tauschen :-)

Meine 3 D400mm Heizbetten von PiBot sind theoretisch gut gedacht aber sch... umgesetzt.
Wenn ich Glück habe, kann ich eines verwenden was funktioniert.
(Hab aber jetzt keine Lust mehr, diese auch noch in Kleinserie bauen zu lassen. Irgendwann ist es gut :-) )


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 07:21
Hallo Angelo!

Also du hast meine Silikonheizmatte gesehen???? Wenn nicht solltest du dir die mal ansehen.

Was ist denn bei dir ein Delta MAX? Wie groß wird der denn werden?

Ja wenn ich ein Becken aufsetzte für meine Aluplatten und sich die Beschichtung als brauchbar herausstellt, kein Ding. Ich werde es mal mit hoher Schichtdicke bei guter Kühlung versuchen. Aber das wird noch dauern.

Ja es wäre nett, wenn wir uns bezüglich Elektronik dann mal kurzschließen könnten.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 07:22.
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 10:25
Mach ich gerne. Lege für deine heizbettloesung 6x 1/128 Microstepper drauf :-).

Aussemass: 600x600x1400mm
Druckbereich: D=400x850mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 10:27.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 12:18
Ich bestell nächsten Monat dort noch 3 Heizmatten. Da kannst du dich gern dran beteiligen.
Wie gesagt liegen die Kosten rund bei 65 Euro pro Stück. Allerdings in 230 Volt. Alles andere macht bei der Größe keinen Sinn mehr.

Wir finden da schon nen Weg des Wertausgleiches....wasmiling smiley

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 12:42
Also ich bin ja Besitzer eines Deltatower und da ist auch nur ein 12V Taurino mit Ramps verbaut und ich druck hier ohne Probleme mit 120mm/s ohne das irgendwas Ruckelt oder so. Beim neuen RTA Modell wurde auf 24V Umgerüstet (24V Taurino mit 24V Ramps), CNC Stepper Treiber, Dual Extruder, bessere Schrittmotoren und das grosse runde Heizbett. Das Ding läuft noch ne Ecke besser und ist fast Flüsterleise mit den neuen Schrittmotoren sowie den neuen Treibern. Darum liegt mein RADDS V1.0 immernoch unbestückt rum, weil der Delta einfach zu gut läuft um etwas daran zu machen^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Zwei Deltas entstehen
16. May 2014 13:42
Hallo!

Na das klingt doch irgendwie garnicht sooo schlecht. Wie ist das Heizbett beim Deltatower gelöst?
Kannst du mal ein paar Fotos machen vielleicht?

Ich hab hier momentan zwei Meanwell Netzteile, welche ich einsetzen werde. Eins mit 24 Volt und 8.3 A und ein kleines 12V für den Schaltkasten.
Das sollte dann reichen. Die Heizung läuft eh über 230V.

Geplant ist ja auch eigentlich eine externe Treiberkarte.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen