Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Deltas entstehen

geschrieben von Stud54 
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 09:42
Das Heizbett ist bei mir ein einfaches MK2.

Die grossen 400mm Heizbetten sind Aus Alu und darin ist glaub eine Silikonheizmatte eingelassen. Ist mit etwa 15mm noch relativ Dick. Gibts noch als Plangeschliffene Version, die ist dann Top Eben.
Die Deutschen Verwenden eine Silikonheizmatte welche unter eine gelaserte Edelstahlplatte geklebt wird, welche Laschen hat, damit die Löcher fürs 400er Heizbett genommen werden können.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 09:50
Ach ok. Ja ich hab hier eine feinstgefräste Aluminiumplatte in 430mm Durchmesser und 8mm Dicke. Da fräse ich noch nen Kanal für den Thermistor und dann wird die mit Tellerfedern und einer Meßuhr eingerichtet. Gelagert an drei Punkten sollte das wunderbar funktionieren.

Auch wenn eine Platte über 100 Euro kostet...das wird sich bezahlt machen.

Hast du dann die kürzeren Arme?
Meine sind insgesamt 350mm lang und erlauben bei += 18 Grad Schwekwinkel gute 380 mm Durchmesser.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 10:18
Klasse Projekt!

Wie richtet ihr die Rahmenelemente aus? Nur mit Schrauben habt ihr ja noch kein formschlüssige Verbindung. Das Plättchen am Kopfende ist als Längenanschlag gut, wir aber kaum den Winkel genau abbilden. Warum überhaupt das Plättchen und nicht eine Lasche die gelasert und abgekanntet/herausgebogen wird? Wenn ihr die Teile schon lasert, dann solltet ihr auch so viele Funktionen wie möglich in das Laserteil packen.

Warum kommt euer Bodenelement nicht ganz nach unten? Ihr verliert doch unnötig Höhe.
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 10:29
Hui hui....Augen auf beim Eierkauf.





So richtet sich alles von selbst. Warum ich 90 mm Platz lasse. Ganz einfach. Dort wird mein Schaltschränchen seinen Platz finden. Ich möchte nichts irgendwo noch zusätzlich stehen haben. Und ich denke 530mm Gesamtdruckhöhe sind doch mehr als genug.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 10:46
Jo, schon klar. Wenn dein Schnitt auf der Stirnseite nur 0,5° schief liegt, hast du nach 250mm eine Abweichung vom 2mm. Daher hätte ich seitlich eine Funktionsfläche eingeführt, um ein selbstausrichtendes System zu bekommen. Aber so sorgfältig wie du arbeitest, wird die Kiste schon gerade sein winking smiley
Ich bleib dran! Super Aubau!
Re: Zwei Deltas entstehen
17. May 2014 10:50
Nun gut....das Argument lasse ich zählen. Aber ich kaufe Profile nur bei der Firma, welche ich auch kenne. Bei Kritec werden die Profile auf modernen CNC Schneidanlagen geschnitten. da kannst du nach dem Schnittwinkel einen Klasse 00 Winkel herstellen. smiling smiley Und die Platten sind auf einer Trumpf Laserschneidanlage geschnitten. Die ist soooo verdammt genau...das einem das schon irgendwie Angst machen kann.

Sonst hätte sich das nie gelohnt.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 10:52.
Re: Zwei Deltas entstehen
18. May 2014 06:53
Hallo,

im Bezug auf das Heizbett habe ich momentan zwar keine Luft dieses Projekt wieder anzugreifen, liegt allerdings noch nicht so weit weg.
Die Überlegung die ich mir jetzt gemacht habe ist, klar, eloxierte, PEI Beschichtete Aluplatte. Allerdings möchte ich hier vor dem Beschichten auf die Platte von hinten
eine dünne Messingfolie aufkleben und die Heizwendel dann fräsen. Das ganze sollte bei der Findung von einem geeignetem Kleber (Schichtdicke ca. 0,05-0,1mm) auf einem
Vakuumtisch fräsbar sein. Kupfer, hier gehe ich davon aus dass es zu arg schmiert, Messing müsste ganz gut gehen. Wäre eine Weiterentwicklung von dem was Willy alla Tiffany Heizbett gemacht hat. Das ganze hätte den Vorteil dass es an jede Form anpassbar ist und das Thema mit Heizbetten in verschiedenen Größen wirklich aus der Welt sein könnte.
Kleber und Eloxal sollten dann min. 0,05 Abstand zum Alu und somit zum Kontakt haben. Isolation somit gewährleistet.

Wie gesagt, es ist ein Gedanke der funktionieren sollte. Komme im Moment noch nicht dazu das ganze mal zu versuchen. Ist so ziemlich der letzte Schritt an meinem Drucker, das Ding sollte er dann auch selber herstellen können. Fräsfunktion wird ja integriert sein. Ausrichten brauche ich nicht allzu viel. Die Aufnahmepunkte werden mit dem Drucker überfräst, zumindest die von Z. Thermistor wird gesondert eingelassen. Nicht direkt auf die Heizplatte, sondern mit einer Feder und extra Aufnahme von unten kommend. Soll ja nur anliegen. Thermische Isolation ist klar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Zwei Deltas entstehen
18. May 2014 07:28
Ich komm grade nicht drauf....was du mir damit sagen willst.
Ich sehe es mal so. Ich kaufe für wenig Geld eine Heizung von Leuten, die mit der Herstellung jeden Tag damit beschäftigt sind und die ist technisch gut und zudem noch sicher.

Dagegen setzt du auf eine Bastellösung die funktionieren kann oder eben auch nicht. Zumal ist nicht abzusehen wann die denn mal funktionieren könnte.

So plant man kein System. So plant kein Techniker...so plant kein Bachelor oder wer auch immer.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
18. May 2014 10:50
Sorry, habe gedacht dass Du hier noch eine Lösung suchst. Es wäre zumindest ein Ansatz.
Habe es überlesen dass Du schon eine Silikonheizmatte hast.

Und man kann durchaus mit Dingen planen die unsicher sind, allerdings benötigt man immer eine sichere Lösung als backup.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Zwei Deltas entstehen
18. May 2014 11:01
Nein....man kann nur mit Lösungen planen, welche sich schon auf dem Markt bewiesen haben Mirco. So ist es nun leider in der freien Marktwirtschaft.
Das hier ist aber ein Bastelforum. Hier spielt Zeit und finanzielles Interesse eigentlich keine Rolle.

Das war nur auf dich bezogen, weil du ja was verkaufen willst. So lede ich es jedenfalls heraus. smiling smiley

Ja ich habe ne Heizung. Und wie gesagt ist mir diese Lösung am liebsten. Ich habe schon irgendwo hier geschreiben, das ich keine 10 Sekunden brauche, um allein die Matte auf 100 Grad zu bekommen.Mit der Aluminiumplatte rechne ich jetzt mal 20 Sekunden drauf.
Da bin ich immernoch gut dabei.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass es Firmen dort drüben gibt, welche für wenig Geld genau nach deinen Vorgaben fertigen. Und das prozesssicher und sicherheitstechnisch unbedenktlich grad bei Netzspannung.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
19. May 2014 03:31
Hi Sven,

ich habe mir auch Carbonrohr bestellt, einfach nur weil es besser aussieht winking smiley
Könntest du nochmal genauer erklären wie du diese geschnitten hast ohne das sie ausfransen und was genau ein Supportschleifer ist?

Danke!

Grüße
Jean
Re: Zwei Deltas entstehen
19. May 2014 03:58
Guten Morgen.

Ein Supportschleifer kannst du dir wie einen großen Dremel vorstellen. Der wird oben auf den Support der Drehmaschine geschnallt und so kannst du zB an einer Welle einen Absatz genau plan schleifen.

Also ich habs so gemacht.

1. Rohre auf Länge bringen unter Zugabe von 3mm. Dazu hab ich die Backen des Backenfutters mit Tape beklebt, um keine Kratzer ins Rohr zu machen.
Dann mit der Flex und einer 1mm Scheibe die Rohre trennen. Drehmaschine auf niedrige Drehzahl und mit der Flex rundherum einschneiden. Hier darf nicht zu viel Hitze entstehen.

2. Rohre auf einer Seite plan schleifen. Dazu Rohr wieder einspannen. In den übergroßen Dremel eine Schleifscheibe und langsam ans Rohr fahren. Kurz anschleifen bis es plan geschliffen ist.

3 Alle Rohre auf gleiche Länge bringen. Dazu wird ein Hohlspindelanschlag eingesetzt. Das ist ein Teil, welches in der Spindelbohrung der Drehmaschine verklemmt werden kann. Wenn du jetzt etwas ins offene Backenfutter schiebst, stößt es irgendwann an dem Anschlag an und du hast eine reproduzierbare Länge. Jetzt brauchst du noch einen Bettschlittenanschlag. Dieses Teil wird auf das Bett der Drehmaschine geschraubt und begrenzt die Bewegung des Schlittens Richtung Futter.
Wie du dir jetzt vielleicht bildlich vorstellen kannst, hast du jetzt einen genau definierten Weg zwischen Hohlspindelanschlag+Werkstücklänge.

So kannst du jetzt mit dem Schleifer eben 6 mal ein Rohr abschleifen und es hat immer die gleiche Länge.

Das kann man schlecht erklären, aber vielleicht hilfts dir.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
19. May 2014 15:58
So, ich hab gerade gesehen, hier siehst du die Heizbettkonstruktion beim neuen Delta RTA:
[shop.deltatower.de]


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 03:02
Ach, wie doch Werkzeug die Arbeit erleichtert, wenn man es denn hat .. winking smiley Danke für deine Erklärung. Werde mich in München mal nach einem Dreher umschauen, der eine alte Drehmaschine hat, an der ich mich mal austoben kann.
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 03:23
Mach das....solltest du kein Glück haben...kann ich das machen.

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 09:05
Sooooo...heute ist ein weiteres Päckchen angekommen.
Wer errät für was das ist...smiling smiley


Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 09:41
Ich würd mal tippen, Zwischenstücke zwischen CFK-Stäbe und Kugelklpf?
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 09:44
Mist....das war vieeeel zu einfach....smiling smiley

Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 15:54
Hallo,

hast die Teile machen lassen oder gibt es die als STD.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 16:04
Quote
Stud54
Mist...
Strike thumbs up
Re: Zwei Deltas entstehen
20. May 2014 16:18
Die hab ich drehen lassen....2,50 pro Stück .

Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
21. May 2014 10:25
Heute mach ich es euch nicht sooooo leicht.

Was wird das wohl sein???



Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
21. May 2014 10:51
Mein Tip:
entweder Isolierung für unter´s Heizbett,
oder der Griesbrei für den Kleinen grinning smiley
Re: Zwei Deltas entstehen
21. May 2014 10:52
Hab ich dich.....faaaaalsch....smiling smiley
Das Strike fällt heute aus....lach
Re: Zwei Deltas entstehen
21. May 2014 10:57
PEI zum beschichten?
Re: Zwei Deltas entstehen
21. May 2014 11:10
Ach das macht doch keinen Spass mehr....smiling smiley

Richtig geraten....

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.14 11:19.
Re: Zwei Deltas entstehen
09. August 2014 07:22
Nun gut....dann werf ich jetzt mal wieder ein paar Fotos hier rein.
Es gibt noch mehr...aber ich komm momentan irgendwie zu nix.


Da ich diesen Chinaextruder von Plastikschmelzer pimpen durfte...und mir die mechanischen Teile eigentlich gut gefallen haben, habe ich mir einen bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.
Davon hab ich den Hebel und das Kugellager gebraucht. Bei 12 Euro fräse ich den Hebel nicht selber.

Hier also meine Extrudereinheit mit dem Nema14 und dem Eigenbau-Planetengetriebe plus Hotend.
Ich werde also keinen Bowdenextruder einsetzen.




Die Linearschienen hab ich mit dem Pupitas und der Messuhr eingerichtet. Leider haben die zwei Wochen Keller den Schienen nicht gut getan. Ich fand genau da Oberflächenrost...wo ich dummerweise alles entfettet hatte. Das ist zwar nicht hübsch anzusehen, beeinträchtigt aber die Funktion zum Glück nicht.
Die Gelenklager sind Scheiße...frei raus. Ich werde bei Mädler bestellen. Das sind dann zwar nochmal 120 Euro....aber die Ebay Dinger haben bis zu einem Zehntel Spiel.




So das wars erstmal....

Schönes Wochenende noch.
Gruß Sven
Re: Zwei Deltas entstehen
09. August 2014 08:06
Hallo sven,

Sehr schöne arbeit. thumbs up

Hat es einen bestimmten grund gehabt die riemen so weit raus zu legen? Naja, bin ein freund von innenlaufenden riemen. Wobei ich eine halbe stunde benötige die scheiß dinger bei mir rein zu bekommen confused smiley Ist jetzt keine kritik, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Zwei Deltas entstehen
09. August 2014 08:12
Quatsch...alles schon richtig verstanden.
Na die Schienen plus Wagen lassen mir da ja keine Wahl.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen