Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haeckel derivat/nachbau

geschrieben von Culain 
Haeckel derivat/nachbau
15. May 2014 16:49
Hallo Leute,

ich wollte mal ein kleine Doku starten zu meinem aktuellen Projekt.
Ich habe aktuell einen Prusa i3. Da ich aber leider die Stabilität etwas anzweifel, mir nicht gefällt, dass der schlecht zu erweitern ist und irgendwie ziemlich schlecht zu transportieren ist (was mir wichtig ist, da ich ihn regelmäßig in den lokalen Hackerspace schleppe), hab ich mich nach nem anderen Drucker umgeguckt.
Vor kurzem ist mir der Haeckel auf der Hauptseite ins Auge gestochen. Nun bin ich dran so einen zu bauen.
Nur bevor ich anfange drauf los zu Basteln, Schau ich erst mal, was ich aus dem i3 noch verwenden kann und bau mir das ganze erstmal im CAD zusammen.
Da ich mich leider nur mit Inventor und Solid Works einigermaßen auskenne und selber grade Inventor auf den Rechnern habe, hab ich angefangen dort das ganze zusammen zu bauen.
Erstes Problem ist... Die Source Dateien sind alle in STL und das mag Inventor nicht so toll zusammenbauen. Darum hab ich angefangen die Teile zu reverse engineeren. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich ein paar Sachen ändern. Ich habe noch Sachen von nem alten Projekt über die ich mit einbinden will.
Aktuell hab ich erst den nackten Rahmen fertig.

Wenn ich wieder zuhause bin und Zeit hab, kommen nach und nach die anderen Teile dazu.

Bei Interesse, führ ich das Basteltagebuch hier weiter und stelle nachher die BOM und CAD daten als IPT und IAM (vllt auch als stl) zum download bereit.

Bis dahin
- Culain

Edit:
Hatte mal wieder ein bisschen Zeit. Jetzt hat mein Rahmen schonmal die WInkel drin

Das war eine Arbeit die einzufügen :x

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 13:08.
Re: Haeckel derivat/nachbau
19. May 2014 17:37
hmm.. kann den Artikel nichtmehr editieren sad smiley

Nunja ich hab an der Konstruktion etwas weiter rumgepfuscht.
Reingekommen ist das Netzteil, die Y-Achse mit Führungswagen und die Aluprofile wurden etwas an aktuellen Bestand angepasst.


ausserdem hab ich die Raytrace-Funktion gefunden :>

Vorhin hab ich mir noch überlegt die Y-Schiene doch ganz nach unten zu machen. Wäre vorteilhafter für den Antrieb


Edit: Z-Motor Halterungen konstruiert und das Heizbett schonmal eingefügt


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 14:14.
Re: Haeckel derivat/nachbau
03. June 2014 14:53
Wenn ich Dir einen Tipp zu dem sehr interessanten Projekt geben darf:
nimm für die Y-Achse bitte nicht so eine IGUS-Schiene.

Ich hatte auf meinem ehemaligen 3D Drucker mehrere Igus-Gleitlager Lösungen und von "Präzision" war da nichts zu sehen/fühlen/messen ;-)

Tu Dir selber einen gefallen und nimm gehärtete Stahlschienen mit Kugelumlaufwagen z.B. von Hiwin.

Die gleiten selbst in der Version ohne Vorspannung im grunde spielfrei und sowas von leicht über die Schiene, dass es eine wahr Freude ist!

dazu nimmst du dann 2 Alu-Frästeile (oder Druckteile)
In die 2 Schienen in gewissem Abstand für die Y-Achse parallel laufen und schon hast du eine sehr präzise, super leicht laufende Linearlösung.

Und so teuer sind die auch gar nicht!

man bezahlt gar nicht viel mehr, als für die Igus Dinger,
hat dafür aber wirklich Qualität.

Viele grüße und bin gespannt wie es weitergeht,
Alex
Re: Haeckel derivat/nachbau
20. June 2014 16:24
sorry für die wenigen updates in letzter zeit.
Ich bin momentan im Umzug und hab wenig Zeit am Drucker zu basteln. Das Projekt ist aber nicht nicht tot.

@Alexander: Das mit den Igusschienen schien mir auch recht instabil. Ich werd das nochmal überarbeiten.

Bis dahin

-Culain
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen