Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube Nik

geschrieben von NikWing 
Bautagebuch Sparkcube Nik
21. May 2014 12:38
Sooo, nachdem ich mich auf die Suche nach Bauprojekten für 3D-Drucker gemacht habe, fand ich dieses Forum und sah den Sparkcube von Vincent.
Fand ich auf Anhieb toll und dachte mir nur "auch haben will!".
Also begann ich als kompletter Neuling mich in die Materie einzuarbeiten. Leider ist es bei mir so, je mehr ich in verschiedenen threads lese, desto unsicherer werde ich.

Bevor ich viele threads mit meinen Sachen vollschreibe, mache ich einen eigenen auf und werde versuchen, so gut wie möglich/nötig das Entstehen meines Nachbaus zu dokumentieren und die entstehenden und vorhandenen Probleme/Schwierigkeiten hier zu lösen smiling smiley

Ausgesucht habe ich mir den Sparkcube von sdavid, eventuell aber etwas weniger in der Höhe, eine Bauhöhe von 25-30 cm ist auch ausreichend, es muss ja nicht zu viel sein.
Hier ist sein Bauthread:
[forums.reprap.org]

Ich möchte ebenfalls noch ein paar Modifikationen zum original Sparkcube v1 machen.


Bisher vorhandene Materialien und Bauteile:
Netzteil 12V/33A
Netzfilter und Netzschalter
Nema17

für Zusatzspielereien:
Arduino Uno R3
DS18B20 Temp-Sensoren
LCD-Display (weiss noch nicht exakt, welches ich nehme, vermutlich ein 20x4)
Eingabe-Möglichkeit (entweder nur Taster oder ein rotary enc)
NRF24L01+ ISM-Band-Transceiver (Status&Temp-Überwachung, noch nicht weiter wichtig)
RGB-LEDs

Noch benötigte Teile:
RAMPS 1.4 (ist unterwegs)
DRV8825 mit KK (sind unterwegs)
LCD 12864 board für RAMPS 1.4 mit SD-reader und rotary encoder (ist unterwegs)
Arduino mega2560 R3 (ist unterwegs)
Endstops (ich denke, ich werd die im Original-Projekt genannten Schalter nehmen)
Sämtliche Gehäuse- und Mechanikteile, Druckteile, Hotend/Extruder (geplant ist E3D), Wellen, Trapezgewinde, Pullies, Riemen
Heatbed
Dauerdruckplatte (geplant ist eine MTplus)
Klammern


Folgende Modifikationen möchte ich realisieren:
Trapezgewindestangen, da inzwischen mehrheitlich bestätigt wird, dass die nicht verkehrt wären winking smiley
E3D-Hotend, auch hier hab ich eine Menge Positives gelesen und es soll mit so gut wie allen Filaments klarkommen (wäre für einen Anfänger schon mal ein großer Entscheidungspunkt)

Dazu müsste ich allerdings den Schlitten ändern und wissen, was noch genau zu beachten ist. Auch kann ich mit dieser Modifikation nicht den Satz benötigter Druckteile erwerben.
In Vincent's thread wurden auch Riemenhalter vorgestellt, die ein Einkleben des Riemens überflüssig machen würden. Inwieweit ich da mit aufspringe, weiss ich bisher auch noch nicht, da die Sache noch diskutiert wird.
Ich bin aber kein wirklicher Freund von endgültigen Dingen wie das Einkleben, deswegen wäre eine brauchbare Lösung dieser Art für mich nicht verkehrt smiling smiley

Bisher warte ich noch auf eine eventuelle Veröffentlichung von sdavid's CAD-Projekt bzw auf etwas Hilfe, um die Höhe des Druckers anzupassen, dann kann ich schon mal die Gehäuseteile/Wellen/Profile bestellen.

Für Rat und Hilfe wäre ich wirklich dankbar smiling smiley
Ich möchte das "Ding" wirklich irgendwann (am liebsten sofort, haha) vollendet vor mir haben und nicht schnell zusammengenagelt, sondern so gut wie mögich zum Laufen bekommen smiling smiley

Posting wird weiter ergänzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 06:03.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 02:00
Super Sache, ein Bruder im Geiste smileys with beer Wenn ich deine Einkaufsliste sehe, dann gleicht die sich mit meiner fast bis aufs Haar grinning smiley

zu deinem kleinen "Problemchen" mit dem Schlitten und CAD: ich habe gestern Abend lange an dem Schlitten hin und her gezeichnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man den Schlitten gar nicht ändern muss, dass E3D passt mit einem entsprechenden Halter wunderbar dran.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 05:55
sehr schön smileys with beer

irgendwas elementares hab ich noch vergessen ... naja, wird noch ergänzt ...

ich hab allerdings noch extreme probleme mit sketchup, ich seh noch nicht durch :/
deinen aussagen nach würde dann der benötigte druckteile-satz passen plus den angesprochenen halter?
(und abgesehen von eventuellen änderungen der riemenklemmen/halter/spanner smiling smiley )
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 06:25
zu sketchup: ich finde das auch unmöglich. schau doch mal, ob du nicht irgend ein professionelles CAD Programm bekommen kannst. SolidWorks z.B. ist ein sehr gutes Einsteiger-CAD. Oder Inventor Fusion, reicht auch um 3-D Drucker zu bauen und ist kostenlos.
du wirst früher oder später nicht mehr drum rum kommen, mit einem CAD Programm zu arbeiten, schließlich willst du doch bestimmt auch mal selber deine eigenen Teile konstruieren.

Der von Vincent benutzte und zur Verfügung gestellte Teilesatz und sein auf LM10UU-Buchsen modifizierter Schlitten sind Standard Teile. Anpassung auf deinen Bauraum erfolgt dann lediglich durch die Länge der Wellen.

die Änderungen oder Vorschläge die in Vinzenz Bautagebuch aufgekommen sind, sind so minimal, dass sie beim ersten Aufbau vernachlässigt werden können. (Zumindest meiner Meinung nach). Ich für meinen Teil habe bereits den größten Teil des Sparc Cube in SolidWorks umgesetzt und bin jetzt nur noch am abrunden, damit ich eine möglichst vollständige BOM erhalte. Im Moment hadere ich noch mit dem Antrieb der Z-Achse confused smiley

So siehts bei mir bisher aus:


Und den Schlitten mit dem E3D kannste dir nachher in etwa so vorstellen:


Allerdings ist in dem Render die Aufhängung noch nicht komplett mit drin. Von oben durch das große Loch wird das Hotend natürlich auch noch gehalten.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 07:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 07:06
SW ist ein Einsteiger CAD....das war irgendwie der Beste heute....drinking smiley

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 07:33
Quote
Stud54
SW ist ein Einsteiger CAD....das war irgendwie der Beste heute....drinking smiley

Sven

Einsteiger im Sinne von: leicht zu lernen smiling smiley Mir zumindest fällt es leichter als z.B. mit Inventor...
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 07:39
Quote
Skimmy
Quote
Stud54
SW ist ein Einsteiger CAD....das war irgendwie der Beste heute....drinking smiley

Sven

Einsteiger im Sinne von: leicht zu lernen smiling smiley Mir zumindest fällt es leichter als z.B. mit Inventor...


Kann ich bestätigen

//
Und wenn man damit erstmal umgehen kann, ist Sketchup der blanke Horror...
Für Studenten übrigens kostenlos...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 07:45.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 07:49
Ich sollte dringend wieder Student werden......smiling smiley

Doof das auch diese Zeit mal rum ist.

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 11:00
coole Bilder grinning smiley

naja, ich kenne (nicht lachen, Second Life, ist ja auch 3D und man kann Sachen bauen) und 2D-CAD Eagle, das läuft quasi im Schlaf.
In einem anderen thread schrieb ich schon, dass mein Chef auch mit nem CAD arbeitet und da Geräte konstruiert (und die Metallteile fertigen lässt usw)
Ich weiss leider noch nicht, was es ist, AutoCAD Mechanical scheint es nicht zu sein, das hab ich gestern mal getestet, irgendwie bekomme ich da nur 2D-Zeichnungen hin und hab auch noch Probleme mit dem Handling
Jedenfalls kann er jedes Teil bearbeiten, einfach die Maße ändern und anzeigen, aus einer großen Library sämtliche Schrauben, Muttern usw auswählen und konnte quasi auch meine entworfenen Leiterplatten reinbasteln und im Gehäuse positionieren usw

Vom Zusehen sah das recht einfach aus. Bei sketchup klicke ich Eigenschaften eines Elements/Teils an und sehe irgendwas mit Ebene aber keinerlei Werte usw, verschieben können hab ich auch schon was, aber exakt rückgängig machen (von Hand, ohne "Rückgängig"-Funktion) ging schief. FAIL.
XD

Ok, ich schreibe mal sdavid an, ob er mir das Projekt schicken könnte, ich weiss aktuell keinen Weg, dass ich selbst auf die Längen komme bzw wie ich seine Version etwas kleiner bekomme, falls die doch (für meinen Fall) unnötig hoch sein sollte

die genannten CAD Programme guck ich mir nachher mal an smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 12:03
3ds max 4 hat vor 10 Jahren schon bessere Render hinbekommen, allerdings war das Proggi auch für 3D Animation da. spinning smiley sticking its tongue out

SW als Anfänger CAD, klar, wenn man Zugang dazu hat oder n dickes Konto um es sich mal eben zu kaufen sicher^^
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 15:40
@NikWing: Es ist eigentlich relativ egal, wie groß du den Außenwürfel machst. Hauptsache es passt alles rein und du übertreibst nicht mit der Größe. Ob jetzt 400mm breit oder 380mm, das macht keinen wirklichen Unterschied. Ich für meinen Teil plane z.B. mit 500mm Kantenlänge breit und 400mm hoch (Außenmaß). Im CAD-Programm kann man ja die einzelnen Wege hin und herschieben und kann kontrollieren, ob noch alles reinpasst und das nicht zuviel "Luft" drumrum ist. Wieviel du jetzt noch an Raum drüber und drunter packst, ist auch nicht soooo wichtig, ich würde vllt nur darauf achten, dass der Turm nicht zu hoch wird, sonst wird der Schwerpunkt zu hoch.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 15:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. May 2014 16:26
hmm *kopfkratz*

sdavid schreibt:
Quote

Da ich die Höhe mit 70cm SEHR großzügig bemessen habe, habe ich genügend Platz den Bauraum zu vergrößern.
Für die Länge der Z-Wellen stehen mir nach derzeitiger Planung maximal 44cm zur Verfügung.
Beim "Original" sind es bei 30cm Länge der Wellen ja 16cm Bauraum.

das sind dann, wenn ich es richtig sehe, 30 cm Bauhöhe?
ist'n ziemlicher Kasten, oder?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
26. May 2014 13:39
na verdammt, ich kann den Startpost ja gar nicht mehr editieren (und ich dachte, das wäre hier cleverer gelöst ...)

mäh.
Heute kam das LCD an. Von sdavid hab ich bisher noch nix weiter gehört, im original-Sparkcube-thread is auch tote Hose.
Na mal sehen, wann ich mich um die Metallteile kümmern kann.
Vielleicht hat Skimmy später noch ne Idee.

Abgesehen davon, gibt's denn keine CAD-Software, die einem erlaubt, ein Teil zu definieren, z.B. so: Länge und Breite eingeben, mittels Tiefe 3-dimensional machen. Schon hätte man z.B. ein Blech
dann von Bezugskante aus nach x mm y Grad abwinkeln. Dann an anderer Bezugskante bei y mm eine Aussparung machen (z.B. mit Breit 10 mm und nach 5 mm abrunden)
Gibt's sowas? Ich hab mir mal SW angesehen und find's bisher am besten von allen getesteten 3 CAD-Softwares, aber noch bin ich nicht viel schlauer ;D
Bei Eagle geht's (zwar nur 2D), aber ich kann footprints und silkscreen usw für ein Bauteil auf diese Weise ganz einfach definieren.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
26. May 2014 14:00
Ist im Blechmodul von SW alles möglich....wenn man es kann.

Ne Schulung ist bestimmt nicht teuer....gibts an ner Uni sicher öfters. Oder du fragst mal den, der dir SW verkauft hat...grinning smiley

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
26. May 2014 14:12
naja, ich konnte es nur kurz testen bei nem Maschinenbauer, der auf Kurz-Besuch war -_-
Hab nur die Example-Sachen angeguckt, fand das Handling allerdings bisher am besten
ich muss ein freies Produkt suchen, was das bringt XD
und ich dachte, Cubase wäre schon teuer gewesen ahaha

ok, das war jetzt halb-OT ^^
mir kribbelt's in den fingern, ich will was machen ^^
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
26. May 2014 14:23
[www.plm.automation.siemens.com]?

bei Name of School und Course einfach 'private' angegeben

müsste noch funktionieren

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
26. May 2014 17:26
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
29. May 2014 08:38
danke, ich guck mal smiling smiley

so, die stepper-driver sind auch da. Bei einem war ne Brücke am drv8825, aber ich seh alles winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
30. May 2014 07:13
Quote
NikWing
Bei einem war ne Brücke am drv8825, aber ich seh alles winking smiley

Details?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
30. May 2014 08:30
hmm, ich hab kein Foto gemacht
Bei einem der 5 Treiber war eine Zinnbrücke zwischen 2 Pins des DRV8825 ICs, die hätte sicher zum Problem werden können aber ich hab sie gesehen und beseitigt smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
31. May 2014 03:53
Manchmal läufts spinning smiley sticking its tongue out

Haste schon weitergebaut?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
31. May 2014 05:55
leider nicht, ich hab bisher von sdavid noch keine antwort auf meine PN
und hab somit bisher keinerlei Maße :/
Ich will nicht einfach irgendwas bestellen und dann kann ich's nicht verwenden
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
31. May 2014 17:30
Naja, Sparkcube ist Sparkcube grinning smiley

Was für Maße fehlen dir denn? Ich habe jetzt schon dutzende Stunden an meinem CAD-Modell gesessen, kann fast alle Maße auswendig grinning smiley

Frag einfach, wenn du was wissen willst, ich glaube nämlich, das bei meinem fast alles feststeht und der wird ja ähnlich smiling smiley Und wenn ich keine Antwort auf deine Frage habe, weiß ich, worüber ich mir bei meinem Sparkcube noch keine Gedanken gemacht habe hot smiley

So soll meiner mal aussehen:


Und du planst deinen wahrscheinlich so:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.14 17:44.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
01. June 2014 13:24
ja richtig, so in etwa
ich überlege eben nur, was genau sinn machen würde, in der höhe betrachtet
der kasten oben drauf muss so hoch sein?
von den werten in sdavid's thread her habe ich überlegt, ob nicht 6-7 cm niedriger besser wäre, muss man eine bauhöhe von 30+ cm "unbedingt" haben?

davon abgesehen würde ich schon mal mit dem gestell/den aluprofilen anfangen und ebenso die gewindestangen und wellen machen lassen, sowie die lager und nutensteine besorgen
aber dazu bräuchte ich alle längen :/

den elektronik-kasten mach ich vermutlich herausziehbar. bei mir ist der sd-card-slot am display dran, wäre also recht einfach, den kasten etwas rauszuziehen, um dran zu kommen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 13:27.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
01. June 2014 13:55
Also, oben sinds 30cm, unten 20cm in der von mir gezeigten Version.

Unten 20cm: Da kann man bequem reingreifen, wenn man nur ein kleines Seiten- und /oder Frontblech abmacht, zudem passen in 20cm auch bequem Hutschienen-Netzteile rein (bei mir der Fall).
Oben 30cm: Das ist meiner Meinung nach der Geschätzte Weg wenn ich nach Youtube-Videos gehe, die das Filament "ungehemmt" seinen Bogen macht. Mit nem Bowden kriegt man das sicherlich flacher.

die 40cm in der Mitte:
Bedenke, du verlierst oberhalb und unterhalb des Druckbettes jede Menge, da das Bett ja nicht bis ganz nach unten gefahren werden kann, und nach oben begrenzt es das Hottend.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
02. June 2014 11:51
das stimmt, ja, allerding ist das doch mehr platz, als beim original-vincent-sparkcube, oder? da war es doch auch so kontruiert, dass genug platz ist
bei der sdavid-version ist aber schon viel mehr?

na egal, wärst Du so freundlich, mir die Längen der Metallteile zu geben? ;D
die 4 für die höhe sind also genau 90? klingt echt viel yawning smiley

wenn ich nun trapezgewindestangen nehme, muss ich natürlich dann andere (also passende) lager (ich komm gerade nicht auf den namen der sich darauf bewegenden teile) nehmen
ich hoffe, das ist einfach zu finden smiling smiley

heute kam der mega2560 smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 11:51.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 10:41
hmm ...
jetzt ist in der original-sparkcube-dropbox was verändert worden, vor 5 tagen, 2 verschiedene aktualisierte projektfiles seh ich da ...

jedenfalls aus der BOM entnehme ich mal:
Alu-Profile:
20x20 Typ B 425 - 4 stk. <- ich vermute, hier brauch ich länge 90??
20x20 Typ B 380 - 4 stk.
20x20 Typ B 300 - 4 stk.

unsicher vermute ich mal, hieran hat sich nichts geändert:
Kugellager mit Flanke F605 - 16 stk.
Kugellager 626 - 1 stk.

Linearlager lm10uu - 8 stk.
Linearlager mit Flansch lmk10uu - 4 stk.

Linearwelle 10h6 gehärtet 298mm - 2 stk. <- ich brauch hier was längeres, denk ich?
Linearwelle 10h6 gehärtet 378mm - 2 stk.
Linearwelle 10h6 gehärtet 355mm - 2 stk.

Gewindestange m6x224 - 1 stk. <- das hier wird sicher dann die trapezgewindestange?
aber keine ahnung, was ich an der halterung an der bett-platte ändern muss, wenn ich trapez nehme ...
ich seh nicht durch :/

eventuell mache ich das Bett mit Lastwiderständen plus SSR, das muss ich nochmal überdenken.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 10:48
ich würde sagen 425x380 ist xy, du brauchst 900 statt den 300
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 10:55
Quote

20x20 Typ B 425 - 4 stk. <- ich vermute, hier brauch ich länge 90??
Wenn Du deinen Würfel 94 cm BREIT machen willst, ja. winking smiley

20x20 Typ B 380 - 4 stk. <<< Tiefe
20x20 Typ B 300 - 4 stk. <<< Höhe

Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 10:56
oh, hast recht (edit: ihr habt recht), ich hab erst bei den Wellen in's Projektfile geguckt, nicht bei den profilen ;D
mmh, 90 is echt ein Klopper ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 11:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen