Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kleine Portalfräse

geschrieben von Reaching 
Re: kleine Portalfräse
01. June 2014 14:50
Hi Sven

Jetzt grad hats Klick gemacht. Danke thumbs up

Mhh, CamBam sagt mir was .. Kommt das mit dem Arduino 2560 über USB klar? Wär ja super..

Grüße,
Martin
Re: kleine Portalfräse
01. June 2014 14:57
CamBam ist ein CAM....kostenpflichtig. Ich hatte dir ja mal eine PM bezüglich Software geschrieben.

Gruß Sven
Re: kleine Portalfräse
01. June 2014 17:27
Hi sven

Ich werd mich ja demnächst sowieso ernsthaft mit der softwarefrage befassen da ja auch noch eine "richtige" CNC Fräse ansteht und ich da sicher nicht viele Kompromisse machen werde smiling smiley

so, aber jetzt bin ich erstmal fertig für heute, habe alles nochmal zusammengebaut und neu justiert und ich muss sagen jetzt gefällts mir richtig gut. Kreise werden rund, ich habe nichtmal mehr 0,1mm Backlash drin, so solls sein.

Grade habe ich festgestellt, dass ich auf X Schrittverluste hab, aber erst nach so 20 Minuten Betrieb.. Gut, ich habe keinen Lüfter am Ramps, nur kleine Kühlis. Daran könnte es schon liegen.. Oder ich spiel nochmal ein wenig mit dem Strom. Wird schon schiefgehen..


Grüße,
Martin
Re: kleine Portalfräse
02. June 2014 16:28
Hi

So, ich habe heute nochmal ein wenig justiert und getestet.

Aber erstmal wie versprochen die Bilder des Umbaus.

Innerhalb von ein paar Minuten war das Design der neuen Aufnahme der Trapezgewindemutter erledigt. Passte auf Anhieb perfekt.



Dann folgte der schwere Part. Alles auseinandernehmen, nochmal überprüfen, Nacharbeiten etc. Die 20 x 20 Profile bringen ordentlich Stabilität rein obwohl die gut 1,4cm zu kurz sind (Restbestände die garnicht für das Projekt gedacht waren)
Aber was macht man nicht alles als ambitionierter Bastler. Da misst man eben kurz mit der Schieblehre nach und sucht sich passende Muttern zum unterfüttern, hihi^^



Nachdem das dann alles passte, Mutter gemittelt, festgeschraubt, kurz bissl hin und her gefahren, perfekt smiling smiley



Und, da ich heute mal keine Lust hatte wieder nur irgend welche Linien auf eine Platine zu fräsen, hab ich halt mal ein wenig Plexiglas graviert, nur um zu schauen ob das klappt.



Ich finde, das fluppt alles schon richtig gut. Das Problem mit den Schrittverlusten hat sich durch Anbau eines Lüfters wohl auch erledigt. Mal abwarten. Ab und an habe ich trotzdem seltsame Ruckler drin, die keine Schrittverluste sind und die beim manuellen Verfahren auftreten, und nur dort,..
Eventuell liegts an der Baudrate, die ich auf 56000 runtergeschraubt hab, da der Proxxon Motor sonst den Arduino zum Absturz bringt, bzw die Verbindung so extrem stört dass die zusammenbricht..

Grüße,
Martin
Re: kleine Portalfräse
28. June 2014 07:38
Tolles Projekt ,

ich glaube da werde ich mich auch nochmal dran versuchen.

Darf ich fragen wo du die Spindeln und Muttern her hast ?


Grüße,
Jakob
Re: kleine Portalfräse
29. June 2014 18:26
Hi

Spindeln und Muttern hab ich hier bestellt

Klick mich

Grüße,
Martin
Re: kleine Portalfräse
11. July 2014 09:39
erstaunlich wie gut die Ergebnisse doch trotz der leicht labbrigen Konstruktion sind smiling smiley

zu CAD/CAM: ich gehe davon aus, die Seite kennst du schon? [einfach-cnc.de]

mit Eagle kommt man ja eigentlich schon relativ weit...
Re: kleine Portalfräse
02. May 2015 09:55
Guten Tag alle zusammen,

ich bin an deinem Projekt sehr interessiert und wollte Fragen, ob du die Daten noch veröffentlichst.

Super Leistung übrigens! smiling smiley

Mit welchem Programm hast du die Teile für den 3D Drucker angefertigt?

mfg
rebound
Re: kleine Portalfräse
04. May 2015 18:40
Der Aufbau mit dem MDF-Kasten erinnert mich an mein erstes Bauprojekt grinning smiley

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[vimeo.com]

Gefällt mir richtig gut was du da gebaut hast! thumbs up
Re: kleine Portalfräse
05. May 2015 06:56
Quote
Frankenwäldler
Der Aufbau mit dem MDF-Kasten erinnert mich an mein erstes Bauprojekt grinning smiley

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[vimeo.com]

Gefällt mir richtig gut was du da gebaut hast! thumbs up

Danke für deinen Post. Ich spiele auch mit dem gedanken mir so etwas zu bauen und bin über jede Inspiration erfreut smiling smiley
Re: kleine Portalfräse
05. May 2015 08:00
Quote
rebound
Danke für deinen Post. Ich spiele auch mit dem gedanken mir so etwas zu bauen und bin über jede Inspiration erfreut smiling smiley
Portalfräse? Bin gerade dabei mir eine zu konstruieren. Wird sich kostenmäßig auf 500-700€ belaufen und für Bearbeitung von Kunststoff, Carbon und Aluminium geeignet sein. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja per PN melden, dann kann man deine Informationen/Wünsche/Vorgaben mit einfließen lassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen